• Ich hab da mal so ne Frage und würde gerne wissen was Ihr davon haltet:
    Nachdem ich meine "Dicke" hatte , hat mir meine Frau (Sie fährt nicht mit, wir hatten mal einen Motorradunfall) eine von diesen gelben Warnwesten , wie man sie über der Kombi trägt , geschenkt. :rolleyes:
    Ich finde damit sieht man(n) wie ein Geck aus. :D
    Aus meiner kurzen Erfahrung muss ich aber zugeben, damit wird man echt besser gesehen.
    was sagt Ihr denn dazu????? ?(

    Samson

  • hallo,


    ja gesehen wird man schon besser.
    Aber ehrlich das schaut doch wohl eher sch... aus oder besser für die Fahrer die mit ner Einbauküche durch die Gegend gondeln und nicht über 50km/h kommen.

  • hallo
    ich fahre vielfach mit gelber Weste , hauptsächlich im Frühling und im Herbst und auch abends . Im Sommer oder bei Sonnenschein nicht .
    Ich denke mit schwarzem Motorrad und auch noch schwarzen Kleidern ist es sicher nicht das dümmste so ne Weste zu tragen .

    mfg franz


    der Kurven-Nymphomane

  • alle Sicherheit in Ehren aber der 100%i Schutz gibt es nicht.
    Daher Licht an und einen guten Kombi mit Reflektoren (Scottliner) Polstern und Protektoren sind völlig Ausreichend.
    Warnweste na gut wenn es einen Beruhigt.


    man kann es noch steigern!
    Wenn dann sollte man das Bike und dem Kombi leuchtet rosa machen gelbe Rundumleuchte auf dem Helm, Stützräder und einen großen Wimpel wie am Kinderfahrrad nur größer abbauen. Aber dann sollte man evl. gleich Auto fahren. :D


    Daher ich fahre so als ich immer Unsichtbar für die anderen sei und das ging bis jetzt ganz gut.

  • kann mir das mit der "Warnweste" auch nur im Ausnahmefall vorstellen.


    Denn schick ist´s nicht und dann fängt sich der Wind so schön da drin.

  • Zitat

    Original von Wuchtbrumme
    Nicht schon wieder!


    Hatten wir doch erst letztens ausführliche Diskussionen darüber.... :rolleyes:


    Hast recht, bodo. komm wir ersticken jede diskussion gleich mit verweis auf die Suche! so wie in anderen Foren, hat sich ja eingebürgert!


    Menno, Bodo, lass es leben, das Forum, du hast sicherlich auch schon öfters was 2 mal sagen müssen im richtigen leben und es hat trotzdem spass gemacht!


    Alter Querulant!! :P


    (ich mag dich trotzdem, kann mir aber immer noch nicht erklären warum :P)


    marc ;)

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • ... zumal es in einigen Ländern Pflicht ist, 'ne Warnweste mitzuführen und bei einem Halt auf der Autobahn bzw. Schnellstrasse oder außerhalb der Ortschaften auch zu benutzen.


    - Klick oder Klick

  • Auf der einen Seite sag ich: prima Sache, werd ich besser gesehen


    Auf der anderen Seite: Wenn jeder mit Warnweste rumfährt sinkt die Aufmerksamkeit gegenüber "ohne Fahrern" dann nach Eingewöhnung gegen Null


    Die Beleuchtung moderner Motorräder ist doch gegen früher dermassen gut... tragt doch normale Klamotten (mit ein bissl Reflexzeugs dran) und ne Weste von mir aus bei Nebel oder anstehendem Weltuntergang obendrüber.


    Aber wenn alle ständig mit Weste durch die Gegend "biken" wird in 2 Jahren kein Dosenmensch mehr irgendeinen beachten, der keine Weste trägt. ie Gewohnheit wird siegen (siehe Österreich - Tagfahrlicht)


    Was machen wir dann ? Rundumleuchte & Puky-Fähnchen ? Seenotpatronen verschiessen ?


    Weste nur im Notfall oder bei wirklicher Sichtbehinderung (Nebel , Suddelwetter oder von mir aus nachts auf der BAB). Meine ich.

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Hallo Mopped,
    genau so sehe ich das auch !!!

    Gruß der Eisen-Mike mit 2 x SC54 Naked.



    Deutschland Du schlachtest die Kuh die Du melken willst !!!

  • ...geht doch wohl mehr (oder auch weniger) um die Inflation der Warnwestenfarbe(n).


    Wer sich eine rot-weiße Karnevals-Pommes zulegt (weil er damit viel leichter gesehen wird) ist deshalb auch noch kein Geck
    und
    ich würde mir heute mein Lederkombi auch mit mehr Kontrast bestellen,
    als in Reinschwarz mit ein paar unwesentlichen roten Streifen dran.
    Die zusätzlichen Reflektorstreifen wirken in schwarzer Nacht,
    noch lange nicht im Hell-Dunkel der Lichtreflexe bei einer sommerlichen Walddurchfahrt.


    - RalfK fährt mit "Klapp-Blaulicht" auf 'ner Pommes
    - Rolf-Schrauber hat nen bunten Helm und Farbe im Leder
    - marc-uhjeen toupiert sich extra die Haare und fährt orange
    - manch einer "versucht" schlicht mit "Bierzulagen" seine Ansichtsfläche zu verbreitern
    und legt diese "zusätzliche Sicherheit" statt Tankrucksack vorne auf.
    Alles Gecken? na dann fahrt da doch mal hinterher *schmunzel*...


    ...diese Aufzählung ließe sich sicherlich beliebig noch erweitern....alles nur um "irgendwie aufzufallen.
    dB-eater raus ist so ungefähr dasselbe, nur fällt's an WEs eben in der Masse dann nur noch unangenehm auf.


    Wenn ich 'ne Gruppe anführe von mehr als Sechs bis Acht, dann trägt der letzte eine Warnweste (damit ich ihn noch irgendwie im kurzen Rückspiegelblick orten kann).
    Tut er's nicht, fahre ich erst gar nicht los. Ist doch ganz einfach *lächel*




    .......und jetzt büdde mal wieder all die Gegenkommentare und all die ins-Lächerliche-ziehenden Sprüche all derer, die es entweder (auch rein von der Wahrscheinlichkeit) noch nicht erwischt hat, die immer nur "hinterher" fahren und nicht vornean und
    die der jenigen, die lieber "cool" bleiben wollen (und unauffällig *schäm*), als sich lieber optimal sichtbar zu machen.
    Das "der-hat-mich-einfach-nicht-gesehen-Thema" gab's ja auch schon *lächel*

    Ralph.

    ________________

    will nur spielen . . . :biken2:

    Einmal editiert, zuletzt von Rosenzausel ()

  • nur was machen wir wenn alle Motorradfahrer mit Licht fahren, Warnwesten anhaben,Helme mit Signalfarben tragen.


    Am besten es gibt nur noch Motorräder und Schutzbekleidung in Neonfarben für Alle !!!


    Das macht es nicht viel sicherer dann muss man schon zu Hause bleiben auf dem Sofa. Und selbst da ....

    Gruß der Eisen-Mike mit 2 x SC54 Naked.



    Deutschland Du schlachtest die Kuh die Du melken willst !!!

  • Vielleicht wär es ne Lösung die Autofahrer und die Motorradfahrer abwechselnd auf die Straße zu lassen. :rolleyes:
    Sowie bei den Touristenfahrten am Ring. :D

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar

  • Zitat

    Original von Eisen-Mike
    nur was machen wir wenn alle Motorradfahrer mit Licht fahren, Warnwesten anhaben,Helme mit Signalfarben tragen.


    Am besten es gibt nur noch Motorräder und Schutzbekleidung in Neonfarben für Alle !!!


    Das macht es nicht viel sicherer dann muss man schon zu Hause bleiben auf dem Sofa. Und selbst da ....


    nö, einfach total in schwarz fahren und (du kannst es noch, oder?) dein Licht ausschalten *genial*
    ..."weit voraus schauen" reicht eigentlich völlig.

    Ralph.

    ________________

    will nur spielen . . . :biken2:

  • Zitat

    Original von Rosenzausel


    nö, einfach total in schwarz fahren und (du kannst es noch, oder?) dein Licht ausschalten *genial*
    ..."weit voraus schauen" reicht eigentlich völlig.


    ... oder die Maschine plus Ausrüstung in RAL6014. Kontrast unter bunten Papageien 1a und ist sowas von obercool ... :D

  • Schade. Thread kaputt.
    Aber alles andere hätte mich auch gewundert.

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Also abgeschossen werden will niemand , ist ja klar.


    Kann denn eine Leuchtweste das verhindern das man übersehen wird ? Alle Sicherheitsbeauftragten werden jetzt laut mit "JA" stimmen und alle Brüder Leichtfuß es mit einem Lächeln abtun . Der Rest liegt irgendwo dazwischen und weiß nicht genau was er tun soll .


    Ich für mein Teil mag auch keine grüngelbe Neon Leuchtweste tragen , das war 1985 auf den Skipisten trendy aber mir gefällt es überhaupt nicht. Ich fühle mich aber auch nicht unsicherer weil ich komplett in Schwarz fahre . Ich geh immer etwas vom Gas wenn ein Fahrzeug an der Kreuzung steht und bleib mit den Augen drauf bis ich vorbei bin . Ob das besser ist kann ich nicht sagen , bisher hats funktioniert da ich noch nicht abgeschossen worden bin.


    Ich denke die Menge an "Verhütungsmittel" machts aus , nicht nur eine Leuchtweste . Vorsichtig im Straßenverkehr , etwas mitdenken und zu guter Letzt auch ne gute Portion Glück gehören dazu um die Saison unbeschadet zu überstehen ,und dem wer will noch ne Leuchtweste und nen pinken Helm .
    Bevor ich ins Leuchtkäferdasein wechsle mach ich lieber 2 mal im Jahr ein Fahrsicherheitstraining . Das gibt mir mehr.


    Allen eine unfallfreie Saison 2010


    @ rosenzausel : Bei Kolonnenfahrten ist das natürlich anders , da geb ich Dir 100 % Recht !

    Diskutiere nicht mit Idioten , sie ziehen Dich runter auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit ihrer Erfahrung !

  • Zitat

    Original von Moppedfahrer
    Schade. Thread kaputt.
    Aber alles andere hätte mich auch gewundert.


    nö.



    ..das meinen nur Leutz, die sich in Totalschwarz am sichersten fühlen ;)

    Ralph.

    ________________

    will nur spielen . . . :biken2:

  • Da das Motorradfahren nicht das sicherste Hobby ist, sollte doch eigentlich jeder mit erwachsenem Sebsterhaltungtrieb so rumfahren, dass es der eigenen Sicherheit zuträglich ist und nicht auf's Glück vertrauen.


    Das bischen Licht am Mopped bringt auch nur was, wenn man von vorn draufschaut. Die üblichen Verdächtigen kommen aber häufig auch von der Seite, wo dann die Warnweste ihren Trumpf ausspielen kann.
    Erst Recht, wenn man noch teilweise von anderen Fahrzeugen verdeckt wird.


    Bunt bringt's, aber nur, wenn außer den Kerzensteckern noch was Anderes Farbe hat. 8)

  • Zitat

    Original von Rosenzausel
    .......und jetzt büdde mal wieder all die Gegenkommentare und all die ins-Lächerliche-ziehenden Sprüche all derer, die es entweder ... noch nicht erwischt hat, die immer nur "hinterher" fahren ... und die derjenigen, die lieber "cool" bleiben wollen ...


    ...


    Zitat

    Original von Moppedfahrer
    Dummschwätzer



    passt schon *lächel*


    wenn "mann" die Argumente ausgehen
    (wobei ich mir noch nicht so ganz sicher bin, wer hier und mit welchen "Sprüchen" diesen thread tot zu schreiben gedenkt 8) )

    Ralph.

    ________________

    will nur spielen . . . :biken2:

    Einmal editiert, zuletzt von Rosenzausel ()

  • Warnwesten in gewerblich genutzten Kraftfahrzeugen in Deutschland Das Mitführen einer Warnweste in einem gewerblich genutzten Fahrzeug (auch Pkw) ist durch die Berufsgenossenschaft für Fahrzeughaltung (BGF) vorgeschrieben. ...



    *schnellwech*



    P.S. Ich finde es ist alles gesagt :


    Warnwirkung/erhöhte Sichtbarkeit sehr gut; - bei verbreiteter Anwendung stark nachlassend.


    Eher optisch negativ - meinen die meisten (wahrscheinlich weil der Weizenbierfriedhof stark in dem Vordergrund rückt). ;)

    Wer seinen eigenen Weg fährt, kann nicht überholt werden

  • Warnwestenpflicht für Führerscheinneulinge, die sich fast unmittelbar nach der Prüfung auf eine 1300er setzen oder ordentlich aufgereihte Wochenend-Lustfahrer ist schon OK. Ansonsten glaube ich nicht wirklich, daß man bei der Flut von Farben an einer Kreuzung (Ampeln, Schilder, Wahlwerbung, etc.) noch zusätzliche Sinne für den blind durchballernden, westengestählten Biker übrig hat.

  • Hallo


    Warnweste ok, aber die wirkt nur bei Tageslicht. In der Dunkelheit verblasst sogar die Neonfarbe, da leuchten nur noch diese Reflektor-Streifen.


    Bei den verkleideten Mopeds, welche hinten dann vielleicht auch noch mit einem Top Case bestückt sind, nützen selbst diese Reflektoren nichts, da die ja meistens nur auf Bauchhöhe aufgenäht sind und somit verdeckt werden...


    Wenn schon Warnweste, dann so ein Teil mit "Hosenträger" Reflektoren... oder Reflektoren direkt an der Dicken aufkleben... ?(


    Gruss,
    Nicole


    ....aber solange noch (fast) blinde Dosenfahrer mit Scheuklappen unterwegs sind, nützen auch die besten Warnwesten nichts...


    .....(¯`°v°´¯)
    .......(_.^._).....(¯`°v°´¯)
    ........................(_.^._)

    Einmal editiert, zuletzt von Espresso ()

  • Warnweste nur wenn es wirklich notwendig ist.


    In Wirklichkeit bringt die Warnweste, würde man sie am Tag anhaben, nur etwas bei zB Kreisverkehren , Kreuzungen und ähnl. Während dem Fahren ist sie eher ein Risiko für den Mopedfahrer.


    *malaushol* man fährt dort hin wo man hinschaut. Kann man immer wieder beobachten, Käfigtreiber schaut in den linken RüSpiegel und zieht nach links usw. In Kurven besonders gefährlich wenn der entgegenkommende Käfig anstatt in die Kurve auf dich schaut, dann kommt der sicher rüber.


    Wenn da also der gut bürgerliche Käfig Treiber so dahin fährt und dann du mit deiner "Gefahrenjacke" daher kommst, dann muss der Käfigtreiber gleich mal gucken was da denn los ist und schon zieht er in deine Spur oder er kommt auf dich zu.


    wenn dann würde ich so einen Helm nehmen -> Helm

  • FredK88,
    lass mal hier in diesem Forum habe seit einiger Zeit nur noch einige wenige Recht.

    Gruß der Eisen-Mike mit 2 x SC54 Naked.



    Deutschland Du schlachtest die Kuh die Du melken willst !!!

  • Zitat

    Original von Eisen-Mike
    FredK88,
    lass mal hier in diesem Forum habe seit einiger Zeit nur noch einige wenige Recht.


    Mike, Du hast da was falsch verstanden. Hier geht's nicht um Recht oder Unrecht, sondern um mehr Sicherheit.

  • Zitat

    Original von Rolf
    ...
    Das bischen Licht am Mopped bringt auch nur was, wenn man von vorn draufschaut. Die üblichen Verdächtigen kommen aber häufig auch von der Seite, wo dann die Warnweste ihren Trumpf ausspielen kann.
    . ...


    Ohne es wirklich bewesien zu können, wage ich es einfach mal zu widersprechen. Wenn ein Motorradfahrer übersehen wird, dann wohl hauptsächlich von Autofahrern die auf eine Straße einbiegen wollen. Jeder kann sich in dieser Situation mal die Sihouette eines Motorrades vorstellen - da sieht man NICHTS von einer Weste. Sprich sie hilft in dieser Situation auch nicht. Da hilft nur das Scheinwerferbild und vorausschauend fahren. Alte Weisheit: wenn man seinen eigenen Scahtten auf der Fahrbahn sieht, wird es besonders gefährlich. (stammt glaube ich vom Bernd Spiegel...)


    Und was hilft eine Weste, wenn ich beim Überholen von einem Fahrzeug abgedrängt werde? Auch nichts, weil so ein Fahrer mich entweder im Rückspiegel hätte sehen müssen - siehe oben - oder einen Sietenbliick hätte machen müssen. Wenn ich aber in einem Abstand von einem halben Meter neben dem Auto fahren, sieht er mich auch ohne Weste.


    Sicherlich gibt es Situationen, wo eine Weste hilft, aber meiner Meinung nach ist die "Scheinsicherheit" durch "Selbstbetrug" deutlich größer. Nichts ist besser als vorausschauendes Fahren. Bei mir bleibt die Weste unter der Bank für den Fall dass ich mal liegen bleibe - was bei der Dicken wohl nie passieren wird....

    -----------------
    Grüsse, Ralf


    Intelligence without Communication is irrelevant,
    Communication without Intelligence is noise!

  • Habe ich schonmal irgendwo geschrieben: Fahrt immer so als ob jeder andere
    Verkehrsteilnehmer auch töten wollte. 8o
    8o
    Bedeutet immer versuchen vorauszuahnen was andere falschmachen könnten.
    Sch..... auf Vorfahrt wenn du nicht sicher bist ob du gesehen worden bist usw.
    Würde gerne mal das Geschrei hören wenn solche Westen beim Fahren Pflicht werden. :rolleyes:
    @ Moppedfahrer , also bei mir geht der Thread noch , vielleicht liegts an deinem Browser 8)

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar

  • Jetzt muß ich aber auch mal meinen Senf dazugeben....


    Wie der Name schon sagt: Warnweste!! Das Ding soll den Rest der Welt vor etwas warnen, z.B. nach einem Unfall, dass sich da jemand im Verkehrsraum aufhält, wo er normalerweise nicht hingehört etc.
    Wenn jeder Zweiradfahrer, Fußgänger so ein Ding im "Normalfall" anhat, wird doch keiner mehr wahrgenommen, der wirklich auf eine Notsituation aufmerksam machen will. Der nimmt dann in Zukunft damit er auch auffällt ein Gelb-/ Blaulicht oder was???


    Ergo: Das Ding nur dann anziehen wenn man auf etwas aufmerksam machen will!!


    Wenn der Fahrstil natürlich so Sch.... ist, das man die übrigen Verkehrsteilnehmer warnen muß, dann zieht das Ding halt permanent an....wenn´s schön macht :D

    Gruß Volker


    ______________________
    Trink was G'scheites

  • @ Volker


    das schlagendste Argument überhaupt *top!*


    Ich würde mir auch nie eine dieser neuen Rukka-mit-Gelb-Jacken holen, die voll von gelber Warnfarbe strotzen....ganau aus dem von dir angeführten Grund.


    - Auffallen ist das eine,
    - Aushebeln von Gefahren-Warnmustern ist das andere
    So etwa wie eine Hausalarmanlage, die in der Nachbarschaft bereits mehrfach ohne Grund "hochgegangen" ist.
    Da schaut dann im Ernstfall auch niemand mehr nach dem (Un)Rechten.


    (ob rein und nur schwarz dagegen ausreichend ist, mag ich dennoch bezweifeln wollen,
    zumal wir mit unserem Einauge eh schon kaum einschätzbar sind....von der gefahrenen Geschwindigkeit her)

    Ralph.

    ________________

    will nur spielen . . . :biken2:

    Einmal editiert, zuletzt von Rosenzausel ()

  • Zitat

    ...mit Warnwesten fahren nur Biker!


    Der war gut :D


    Aber mal im ernst, ich kann mich dem Argument "WARNweste" nur anschließen. Ich hab das Teil immer dabei, auch in der Dose, aber tragen tu ich es nur in entsprechenden Situationen.
    Da gehört auch der Job des Schließenden in einer Moppedkolonne dazu.


    Nach dem Motto: Viel leuchten und breit fahren schützt alle deine Kameraden!

    Geht nicht, gibts nicht!!

  • Zitat

    Original von Rosenzausel
    (ob rein und nur schwarz dagegen ausreichend ist, mag ich dennoch bezweifeln wollen,
    zumal wir mit unserem Einauge eh schon kaum einschätzbar sind....von der gefahrenen Geschwindigkeit her)


    @ Ralph


    Brauchst nicht an unseren Einäugern zu zweifeln....
    Zum Trost kann ich dir aus eigener Erfahrung berichten, dass es mit 2 Augen auch nicht besser ist... Mein letztes Moped war schön sonnenblumenfarbig-metallic gelb lackiert, und ich hatte, entgegen dem Gesetz, beide Lampen eingeschaltet. Genützt hat das alles auch nichts....


    Gewisse Leute fahren mit ihren Dosen blind durch die Gegend oder haben sogar was gegen Motorradfahrer...


    Gruss,
    Nicole

    .....(¯`°v°´¯)
    .......(_.^._).....(¯`°v°´¯)
    ........................(_.^._)

    Einmal editiert, zuletzt von Espresso ()


  • Tach Nicole,
    ich hatte bis dato keine Ahnung davon, dass Zyklopen auch den A-Schein kriegen *schmunzel*


    ...Ernst jetzt!!


    zwei beieinander liegende Schweinwerferaugen verschmelzen faktisch zu einem.
    Der Unterschied Auto zu Mopped ist,
    dass ich beim Auto den Scheinwerferabstand beim Herannahen wachsen sehe, beim Mopped nicht
    (und ja, gilt zuvorderst nur bei Dunkelheit :rolleyes: ).
    Ein herannahendes Mopped ist für mich also nur in seiner relativen Bewegung zur Umgegend erkennbar (klasse bei einer schnurgeraden Straße an ödem Feld entlang), wir selbst als Motorradfahrer sind also stereometrisch eigentlich gar nicht zu erkennen...außer "da leuchtet ein Licht" (könnte auch ein zurückliegender und noch hablbverdeckter PKW sein oder ein Motorroller, ein weit entferntes Mopped oder ein nahes Fahrrad (oder eine sehr nahe BMW650CS mit ihrem winzigen Glubschauge).


    DAS können wir NICHT ändern (jaja, Balancierstange mit Ochsenaugen an den Enden), unser sonstiges Erscheinungsbild natürlich schon, also gern doch ein wenig bunter als schwarz...ohne deshalb zum leuchtrot (oder warngelb) daherwarnenden Fliewatüt mutieren zu müssen....

    Ralph.

    ________________

    will nur spielen . . . :biken2:

    Einmal editiert, zuletzt von Rosenzausel ()