Woher weißt du, dass 6 mal Shims zu tauschen sind?
Hast du vorher schon mal selbst geschaut?
Normalerweise werden für den 24.000er Kundendienst mit Ventilspielkontrolle 3 Stunden berechnet.
Wird dabei festgestellt, dass was zu korrigieren ist, können bis zu 2 Stunden dazu kommen.
Die Dichtungen sind zu erneuern, nicht ganz billig, aber der Kostenvoranschlag ist eindeutig zu hoch.
Hier der Wartungsplan.
Inspektionskosten 24000er
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- SC54
- BigGee
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Also folgendes:
Hab das Motorrad mit 24500 km gekauft......2500km hab ich dann draufgemacht.
Und da nun ja das Pickerl ansteht dachte ich mir lasst auch gleich ein Service machen.
Weil man weiss ja nie was der vorige Besitzer auch wirklich hat machen lassen - obwohl es einen Stempel im Service Heft gibt.Ich blauäugig also hin Motorrad abgestellt und mal gehofft dass alles gut wird.
Tja das war Dienstag Früh......wir haben jetzt Donnerstag Abend....laut heutiger Aussage des Chef´s der Werkstatt zu Mittag:
"Jo i waaas net wie weit ma san der Mechaniker is auf Pause...wir melden sich wenns fertig is....."
Auf meine Frage warum das alles so lang dauert meinte er nur: "Is des dei erstes Bike?...Wenn ja dann musst wissen es is im Moment Hauptsaison.....und ich hab dir nie gesagt dass wir an einem Tag fertig weden"
Ich krieg bekam daraufhin Halskabeln vom Feinsten!
Aber ich kann da leider nichts machen er hat ja mein Motorrad in der Reissen.....aber er sagte folgendes:
Des ganze dauert cirka 5 Stunden die Stund kostet 100 euro plus 6 x €6 für die Shims usw..... also rechne ich mit cirka 800-900 incl MWST. da hat sich der Mechaniker anscheinend vertan beim Schätzen!
Fakt ist das ich die Werkstätte definitiv keinem Weiterempfehlen werde. Und bei der Abholung des Bikes werde ich ihm dann sagen......Alles was du im Leben machst kommt zurück Schlechtes mehr als Gutes!!!
Mehr darf ich nicht machen sonst :-))))
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wegen den 6 Shims weiss ich...weils mir der Mechaniker gestern am Telefon gesagt hat...
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Hmm, ich denk der zieht dich so über den Tisch daß die Reibungsenergie einen auf Nestwärme machen soll ....
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definitiv!
Aber es ist halt mein Lehrgeld!!!!! Nicht dass ich hier jetzt als Schwachmat rüberkomme.
Aber wie gesagt er ist es nicht wert dass ich mich über ihn aufrege.....er hat schliesslich das Bad Karma!!
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Ich hab extra mal die Rechnung von der K rausgekramt, bei 30tkm, Ventilspielkontrole:
Alle Flüssigkeiten, alle Filter, Ventilspiel geprüft + Zündkerzen:
507,57€
Ich würde dem eine reindrücken, mit dem Verbraucherschutz drohen. Ob es was bringt weiß ich nicht. Hier ist es so, wenn die Reparatur / inspektion die Hälfte des aktuellen Wertes des Fahrzeug nicht überschreitet kann man das Fahrzeug abholen ohne zu zahlen. Man darf sogar die Herren in Uniform rufen damit man sein Eigentum rauskriegt.
Nur so als "Verhandlungsbasis"
gruß
marc
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Gut zu wissen!!!
Danke dir!
Na mal schauen wann die überhaupt fertig werden und was die Rechnung dann tatsächlich ausmacht!
LG
Josip
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Zitat
Original von Josip79
Gut zu wissen!!!Danke dir!
Na mal schauen wann die überhaupt fertig werden und was die Rechnung dann tatsächlich ausmacht!
LG
Josip
Wie geschrieben, so ist es in Luxemburg! Informier dich am besten beim Verbraucherschutz!
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Zitat
Original von Josip79
definitiv!Aber es ist halt mein Lehrgeld!!!!! Nicht dass ich hier jetzt als Schwachmat rüberkomme.
Aber wie gesagt er ist es nicht wert dass ich mich über ihn aufrege.....er hat schliesslich das Bad Karma!!
Du tust weder ihm noch dir etwas schlechtes, wenn du dafür sorgst, dass er richtig abrechnet. Kannst ja auch mal bei Honda fragen, ob das alles seine Richtigkeit hat. Völlig unemotional. -
27.000km und 6 Shims bzw. Ventile einstellen????
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Zitat
Original von Hallow33n
27.000km und 6 Shims bzw. Ventile einstellen????Immer am Anschlag gedreht?
Ich glaub´s auch nicht.
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Hallo Josip!!!
Ich glaube du must dir eine andere Werkstatt suchen, denn bei meiner Ventielspielkontrolle 24000km mit Kerzentausch, aber die eigenen mitgebracht.
Ventiele nur kontrolliert nichts getauscht , da im Tolleranzbereich und ohne Ölwechsel. Die Rechnung hat folgendes ausgemacht.
War noch 15% Winterrabatt dabei!!!Arbeitszeit 2,2 Std a 70,-€
Kleinteile/Schmiermittel 10,-€
plus Steuer
Ergiebt einen Preis von € 167,30Viel Spaß bei der neuen Werkstatt suche
und Grüße aus OÖ cbx- jo -
Zitat
Original von Josip79
wegen den 6 Shims weiss ich...weils mir der Mechaniker gestern am Telefon gesagt hat...
Und so lange steht sie mit offenem Motor in irgend einer Werkstattecke?
Dass gleich 6 zu tauschen sind ist derart unwahrscheinlich, dass ich mir das mal genau zeigen lassen würde.
Insgesamt nicht sehr vertrauenerweckend.
Mein Tipp: Geh da nicht mehr hin.
Kannst ihn ja mal fragen, ob das seine erste Honda ist.Was hats denn nun gekostet?
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Aus welcher Glasmurmel hast du das denn?????
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Hallo alle miteinander!
Also meine Dicke hab ich gestern (Freitag) doch noch bekommen.
Mit der verwunderung das die Rechnung exact € 797,00 ausgemacht hat.
Arbeitszeit 5 Stunden bei einem Stundensatz von € 80,00 excl.
Mit dabei sind Öl, Filter, Kühlflüssigkeit die Shims und noch andere Kleinteile.
Klar ist der Preis auch dafür happig aber immerhin um einiges besser als die prognostizierten 1000-1200 euro!
Habs jetzt hintermir und ja ich werde mich definitiv nach einer anderen Werkstatt umschauen denn die Kundenfreundlichkeit ist echt unter aller Sau.
Keine Informationen gehabt wann das Bike fertig wird immer selber anrufen müssen und vorbeifahren um spärliche Infos zu erhalten.
Bei der Bikeabholung fast eine Stunde gewartet bis El Chefe aus seinem Büro kommt....so quasi auf die Art und Weise wie der Krösus.
Mich sieht die Werkstatt defintiv nimmer.....mein Lehrgeld hab ich hiermit gezahlt.
Und ich merke mir für die Zukunft immer vorher fragen was es kosten wird und wie lange es dauert und dann erst abwägen ob ich das Bike hinstelle oder nicht!.
Vielen Dank euch allen für eure Info´s und Support!
LG
Josip
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Du hast das bezahlt??
Du weist hoffentlich daß du dem seinen Urlaub quasi alleine finanzierst!
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Warum 5 Std Arbeitszeit? Lt. Wartungstabelle sind 3 Std. veranschlagt.
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3 Std. für 24T Inspektion plus 2Std für einstellen der Ventile laut Honda.
Peter
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Zitat
Original von Kutscher
3 Std. für 24T Inspektion plus 2Std für einstellen der Ventile laut Honda.Peter
Peter, was hattest du damals bei "unserem HH bezahlt?
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24 T = 292,67 €
48 T = 425,18 € inkl Kühlmittel wechseln
Peter
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Danke!
Meine 24er ist grob geschätzt, erst übernächstes Jahr dran.
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Meiner heuer + Reifen hinten + TÜV
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Ich muss demnächst Öl wechseln, beim TÜV war ich erst.
Und für Oktober habe ich mir vorgenommen, die Nummernschildbeleuchtung zu überprüfen. -
Habe bei meiner gerade 198,-, reine Inspektion, bezahlt. Aber ich hatte davor schon Motoröl,
Zündkerzen, Luftfilter und Bremssteine vorn gewechselt. Meine 1.Reifen haben
12000 km gehalten und meine aktuellen Pirelli Angel ST werden so 15000 halten. -
Zitat
Original von Kutscher
3 Std. für 24T Inspektion plus 2Std für einstellen der Ventile laut Honda.Peter
Genau das haben sie mir auch erklärt!
ist auch ok.
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Ich bin ja noch von der älteren Fraktion. Hab früher die Ventile selbst eingestellt, aber seit ich auch auf Shims unterwegs bin, laß ich die Finger davon.
Was ich nicht ganz verstehe ist Folgendes:
für den 24000er KD sind 3 Stunden veranschlagt. In diesen 3 Stunden wird auch das Ventilspiel überprüft. Was dauert dann noch einmal zwei Stunden, nur um ein, zwei Shims zu tauschen? Mehr sind´s in der Regel eh nicht. -
Nockenwellen raus und wieder rein?
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Ups, da bin ja absolut nicht mehr up to date! Hab nicht gewußt. daß die Nockenwellen dabei raus müssen! War aber bei meiner FJ 1200 nicht so, kann das sein?
Wird Zeit, daß ich wieder ein Update bekomme
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Zitat
Original von Moppedfahrer
Ich muss demnächst Öl wechseln, beim TÜV war ich erst.
Und für Oktober habe ich mir vorgenommen, die Nummernschildbeleuchtung zu überprüfen.Hab ich erst. Ist Dunkel so wie es sein soll!
Heute gibts neue Reifen, wenn es dem Reifenfuzzi nach 3 Versuchen endlich gelungen ist, einen kompletten Satz Road 3 zu beschaffen.
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Zitat
Original von carola95
Ups, da bin ja absolut nicht mehr up to date! Hab nicht gewußt. daß die Nockenwellen dabei raus müssen! War aber bei meiner FJ 1200 nicht so, kann das sein?Wird Zeit, daß ich wieder ein Update bekomme
Update: Wenn die Shims oben liegen - wie beim FJöttle wahrscheinlich - kann man sie wechseln ohne die Nwellen auszubauen. Wenn die Shims unter den Tassenstößeln liegen - was die astronomisch hohen Drehzahlen der CB unbedingt erfordern - müssen die Nwellen raus. Meiner Meinung nach füttern sie nur die Werkstätten damit. Schon Uroma - CB750 - hatte Hydrostößel, da muss man überhauptnix einstellen!
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Tach zusammen,
dat is ja ma ne stolze Rechnung !!!
Hatte meine jetzt zur 48.000 km Inspektion (also nur Ventilspielkontrolle) und habe knapp 180 Euronen gezahlt . Denke auch das die Rechnung in Ordnung ist. Aber 800 Tacken. Leck mich am Arsch ...
Oder sind die beiden Inspektionen unterschiedlich?
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Zitat
Original von carola95
Ups, da bin ja absolut nicht mehr up to date! Hab nicht gewußt. daß die Nockenwellen dabei raus müssen! War aber bei meiner FJ 1200 nicht so, kann das sein?
Wird Zeit, daß ich wieder ein Update bekommeJa, es gibt auch die Variante, dass die Shims auf den Tassenstößeln liegen, bei Honda liegen sie aber in der Regel darunter und dann müssen die Nockenwellen raus. Das ist wenn man wenig Platz hat schon mal eine nette Fummelei. Wenn Du Dir das Ganze aber mal "life" anschauen möchtest, guggst Du meinen Film.
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Zitat
Original von BacardiJack
Tach zusammen,dat is ja ma ne stolze Rechnung !!!
Hatte meine jetzt zur 48.000 km Inspektion (also nur Ventilspielkontrolle) und habe knapp 180 Euronen gezahlt . Denke auch das die Rechnung in Ordnung ist. Aber 800 Tacken. Leck mich am Arsch ...
Oder sind die beiden Inspektionen unterschiedlich?
Das ist extrem preiswert. Nur Ventilspielkontrolle kostet hier 300!
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Zitat
Original von BacardiJack
Tach zusammen,dat is ja ma ne stolze Rechnung !!!
Hatte meine jetzt zur 48.000 km Inspektion (also nur Ventilspielkontrolle) und habe knapp 180 Euronen gezahlt . Denke auch das die Rechnung in Ordnung ist. Aber 800 Tacken. Leck mich am Arsch ...
Oder sind die beiden Inspektionen unterschiedlich?
da bist du auch bei ner VFR800vtec dabei, Inspektion mit Ventilkontrolle bzw. einstellen ca 800€ X(.
Gruß Alex
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Habe bei Honda Wacker eben für die 24k Inspektion 545€ inkl. Brems- und Kupplungsflüssigkeitwechsel und ohne Luftfilter.
Ventile einstellen war nicht notwendig....
was haltet ihr von dem Preis?
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Was hat er gemacht für 545 euro?
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24000er Inspektion bei Honda,incl. Gabelferdern wechseln
Wilbers Gabelfedern 139,-
Ölfilter 15,-
Dichtring 1,-
4x Kerze 20,-
4l öl 48,-
Bremsflüssigkeiten 18,-
Arbeitszeit 5,5h 385,-gesammt 626,-
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Moin,
habe für die große Inspektion ( 72000 Km ) 273,03 € bezahlt.
Gruß
Thomas -
Alles was die 24er betrifft, inkl. ölwechsel, Ventilprüfung, brems- und kupplungssaftwechsel, Kerzenwechsel.
also Lohnkosten sind es knapp 311 Euro. Der Rest Material....
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Denke es ist OK,Ventilspielkontrolle ist ziemlich aufwendig.