Risse der Staubdichtung Gabel

  • Mir ist aufgefallen das die Staubdichtungen der Gabel einige Risse bekommen haben, und zwar nur
    zur Krümmerseite hin.
    Scheint so als wenn durch die Wärmeabstrahlung das Gummi etwas in Mitleidenschaft gezogen wird.
    Finde ich für ein 3 Jahr altes Moped nicht akzeptabel.:evil:
    Sooo heiß wird die nun auch nicht von mir bewegt.
    Meine 30 Jahre alte 750er hat ältere Staubdichtungen drauf da ist nix ausgehärtet.


    Werd die Dichtungen wohl dann im Sommer beim Reifenwechsel mit austauschen.
    Ich hoffe nur, dass sich bis dahin Sand und Schmutz etwas zurückhalten und nicht
    bis zu den Simmerringen durchgearbeitet haben.


    Gruss Nick

  • Hallo,
    ger Gummi altert sehr unterschiedlich ich denke mal es werden Ozonrisse wie bei Reifen sein.Steht das Bike oft draußen in der Sonne? Und weil der Gabelprotektor wie ein Sonneschild wirk ist der Hintere Teil der Staubkappe etwas weniger geschützt.


    Im Übrigen macht es sinn das ganze Dichtungspacket zu wechseln und wenn dann gleich über andere Federn nachzudenken. Weil die Gabel muß raus und nur wegen der Staukappen ? Wenn Du Pech hast ist ein Jahr später ein Dichtring undicht und dann kostet das wieder.


    Soll nur meine Meinung und ein Tip sein.

    Gruß der Eisen-Mike mit 2 x SC54 Naked.



    Deutschland Du schlachtest die Kuh die Du melken willst !!!

    • Offizieller Beitrag

    kleine Risse in den Staubkappen hatte ich auch schon, ich hab´s so gelassen, bis der erste Simmerring hinüber war und hab dann das komplette Dichtungspaket auf beiden seiten wechseln lassen.....
    wenn Du nur die Staubkappen wechseln lässt, kostet Dich das fast gleich viel wie der komplette Dichtungssatz......
    wenn das bei meiner wieder mal vor kommt, dass die Staubkappen Rise bekommen, lass ich´s wieder so, bis ein Simmerring undicht wird,
    alles andere ist meiner Meinung nach rausgeschmissenes Geld....

    Gruß DJ-Obelix
    Denken ist zwar allen Menschen erlaubt aber vielen bleibt es erspart.
    meine Bilderseite

  • Hallo ihr Anhondacb1300rumschrauberexperten,


    ich hatte auch schon Risse in den Staubkappen der Gabel beim Vorgänger meiner Dicken (XJ 900 Diversion).


    Jetzt meine Frage:
    Glaubt ihr, es macht Sinn nach einer Wäsche, Regen oder so, die Staubkappen ein wenig mit Öl oder Fett zu behandeln, damit der Gummi immer geschmeidig bleibt? Müsste doch eigentlich vor Witterungseinflüssen schützen und die Risse sollten nicht entstehen.


    Danke für Eure Meinung dazu...


    Grüßle
    Jochen


    :tongue:

  • Silikonspray kann nicht schaden. Das macht sogar ausgeblichene Kunststoffteile am Lenker wieder wie neu.

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar

  • Zitat


    Glaubt ihr, es macht Sinn nach einer Wäsche, Regen oder so, die Staubkappen ein wenig mit Öl oder Fett zu behandeln, damit der Gummi immer geschmeidig bleibt? :


    Öl und Fett sind nicht gerade Pflegmittel für Gummi und gummiartige Werkstoffe! Also besser z.B. Armor All dafür verwenden.


    Dirk

  • Bei mir kommt ab und zu etwas WD 40 drauf. Meistens wenn ich zu faul zum Waschen bin und die Fliegenleichen so besser abgehen. Baujahr 03 - 55000km - keine Risse oder so.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • mineralölhaltige produkte sind für gummi absolut ungeeignet. es gibt spezielle pflegemittel für gummi (z.b. armor all), alternativ und zur not tut´s auch silikonöl oder glycerin.

    In meinem Alter benötigt man keine Vitamine mehr. Man braucht KONSERVIERUNGSSTOFFE! :D

  • Nabend Allerseits


    So wie das aussieht macht der Austausch der Staubdichtung alleine wohl Preislich keinen Sinn.
    Dann werd Ich halt gleich dad ganze Dingen samt Simmerring wechseln.
    Die 5€ Materialkosten sind auch egal.
    Ist halt bloß das dafür der blöde Eintreiber nötig ist.


    Hat jemand ein günstiges Angebot für den Eintreiber gefunden?


    Oder ne Zeichnung des Eintreibers parat.
    http://www.pic-upload.de/view-…Zwischenablage01.jpg.html[/img]
    Sieht ja nicht so wild aus.
    Kann man sicher auch ne entsprechnde Alubuchse drehen und innen mit Teflon auskleiden.


    Sollte doch funzen


    Ansonsten werde Ich mit der Gabel eben zum freundlichen HH fahren und dort den Simmerring eintreiben.


    Zur Plege nehme Ich von Technolit den KS Tiefenreiniger oder halt Silikonspray.
    Das hat bis jetzt bei allen andern Mopeds auch nix kaputtgemacht.




    Gruss Nick

    Einmal editiert, zuletzt von Nick ()

  • Moin!


    Aus aktuellem Anlass muss ich zu dem Thema auch noch was schreiben ...


    Gestern, beim Rundgang ums Mopped, traf mich der Schlag:



    Die Maschine hatte ich Anfang März 2012 vom Händler geholt - die Gabel war zu dem Zeitpunkt wegen Undichtigkeit an beiden Rohren frisch gemacht worden.


    Bei mir steht sie draussen und das Foto zeigt die 'Sonnenseite'. Auf der 'Schattenseite' sind die Risse zwar weniger deutlich, aber dennoch vorhanden.
    Die Gummis haben von mir keine scharfen Reinigungs- und Poliermittel, aber auch kein Pflegezeug abgekriegt.


    Ist es normal, dass sich nun, bereits nach einem halben Jahr, an beiden Rohren ein solches Bild zeigt?


    Gruß, Moe (der beim nächsten Mal gleich ein passendes Mittelchen draufschmatzt)

  • Hallo,
    ich denke mal da wurde aus Kostengründen nur die Wellendichtringe/Gabelsimmerringe und nicht das ganze Dichtpaket erneuert.


    Wenn das 2012 gemacht wurde gibt es darauf Garantie oder wenigstens Gewährleistung vom HH.

    Gruß der Eisen-Mike mit 2 x SC54 Naked.



    Deutschland Du schlachtest die Kuh die Du melken willst !!!

  • Zitat

    Original von Eisen-Mike
    ich denke mal da wurde aus Kostengründen nur die Wellendichtringe/Gabelsimmerringe und nicht das ganze Dichtpaket erneuert.


    Nee, hab mich nicht deutlich ausgedrückt, sorry. Die Staubkappen sind schon mitgemacht worden. Die alten Teile waren ja noch viel stärker eingerissen, wie ich im Februar 2012 vor der Probefahrt feststellte. Und nach der Fahrt waren beide Rohre halt ölig.
    Der Händler sagte damals, dass das kein Problem darstellen würde, da sie auch Stützpunkt-Werkstatt für Cross-Fahrer sind und solche Gabel-Arbeiten ihr täglich Brot seien.
    Als ich die Maschine im März 2012 in Empfang genommen habe, war das die allererste Stelle, die ich kontrolliert hab und die Gummis sahen makellos aus.

  • Das lässt mich vermuten, dass keine originalen Honda-Dichtungssätze verwendet wurden (weil die ja ordentlich Geld kosten, Staubdichtung und Simmering liegen bei etwa 27 Euro pro Seite), sondern Teile aus dem weltweiten-was-weiß-ich-wo-die-Sachen-herkommen-Netz.


    Wenn Gummi-Artikel rissig werden, liegt es häufig daran, dass die Mischung nicht UV-beständig ist oder auch empfindlich auf Ozon reagiert (das gibt dann die im Fachjargon bekannten Ozon-Risse).


    Bei solchen Ersatzteilen sollte man nach meiner Erfahrung nicht am einzelnen Euro sparen - gemessen an dem Zeitaufwand, der für eine Erneuerung der Simmeringe anfällt. Zum Glück ist es bei den Staubdichtungen ja wesentlich weniger Aufwand. Aber der Zustand der Staubdichtungen lässt nicht undingt vermuten, dass die Simmeringe besser wären.


    Ich musste grad selbst auf einer Seite Simmering und Staubdichtung erneuern, bei www.hondateileguenstig.de mit Versand für 32 Euro gekauft.


    Dirk

  • Blöd , daß Honda an solchen Dingen spart.
    Andererseits sind die Dinger auch schnell gewechselt. Der Holm ist doch ruck zuck herausgezogen.
    Gekko

    Von da wo die Berge sind
    Für den Spass von Okt.-Mrz. Gilera Runner 180FXR