Bremslichtschalter Wackelkontakt

  • Hallo,
    heute war ich beim TÜV (Hannover Langenhagen) und völlig platt,als der nette Prüfer feststellte, daß mit der Handbremse mein Bremslicht nur kurz blitzt und dann aus bleibt. Fußbremse alles ok. Er mahnte mich, auf dem Heimweg immer mit der Fußbremse mitzubremsen und gab mir die Plakette.
    Zuhause WD 40 auf die Kontakte am Handgriff, paarmal ausgelöst und erstmal war alles palletti.
    Das Mopped war übrigens nicht stillgelegt, ist ne SC54 2005, steht in der Garage. Ich war dieses Jahr schon so 3X gefahren.


    PS. Neu war mir auch, daß der Prüfer `ne Runde fährt. Ist das Üblich? Aus seinem Büro hörte ich ihn dann noch: "Das Motorrad ist gut" brummeln.

    Einmal editiert, zuletzt von roadrunner ()

  • Hier fahren sie immer eine Runde. :evil:
    Die dümmsten Kommentare habe ich immer mit dem Gespann gehört. Weil sie keine Ahnung davon hatten. :D


    Dein Bremslicht hat wohl Kontaktschwierigkeiten. Zieh mal die Kontakte ab und mach das ein bisschen sauber dann funzt das wieder.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Logisch fährt der Prüfer `ne Runde.
    Wie soll er sonst das Fahr- und Bremsverhalten prüfen?


    Der wird sogar dafür bezahlt... :evil:

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • Hier fahren der TÜV und die Dekra auch ne Runde um die Halle.


    Habe dabei jedesmal ein mulmiges Gefühl. Letztes Jahr der Prüfer hat beim anfahren einen auf cool machen wollen, mit dem Gas spielen. Da dachte ich nur, mach Dich bloss nicht lang auf der Hallenrunde ;)
    Dann wollte er das ABS prüfen, selbst, hat sich aber nicht getraut in den Regelbereich zu bremsen, der Schisser.


    Habs Ihm dann gezeigt. Und bin lachend nach Hause gefahren :D


    Gruß Holger

    Be Good, Be Bad, Just Be !


    Lebe deine Träume, denn morgen, kannst Du gestern nicht nachholen!

  • Den Dekra Mann letztes Jahr ( 100er BMW GS hat er ) hab ich auch angestochen...
    "Könnt mir auch gefallen" "zieht aber sauber unten raus" "saubere Verarbeitung"


    Klar hab ich gedacht: a.) bissl mehr Hub und b.) bissl kleineres Ritzel und c.) von kleinen, grinsenden Japanern gebaut


    :D :D :D


    Proberunde aufm Platz ist hier auch fast Standard. Der eine fährt ne Runde, der andere nicht... kommt auf den Prüfer an. Meist lassen sie es sich aber nicht entgehen


    (Uko: auf Nachbars 1800er Wing hat sich noch keiner von denen getraut. Tatsache ! ;) :D )

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Meine 1500er GL hat auch nur ein Prüfer gefahren.
    Einmal ein älterer: "Bremsen Sie mal - ok." :D

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • hier (Hamburg) fahren die Prüfer auch ne RUNDE.
    Ich hab da kein Problem mit, die wolln ja nur spielen.


    Wenn man das nicht will : bei Regen zum Prüftermin fahren :-))


    roadrunner
    bei meiner alten CB500 ging der "Wackekontakt" auch mal los.
    Irgendwann half dann WD40 auch nicht mehr.
    Neuer Schalter musste dann rein, kostet so um 5€ (second source).



    Uli

    Bloß nich' an fummeln, wenn wat löpt! ;(

  • Zu dem Wackeligen müßte der Friedrich auch was sagen können. Das "blitzende" Bremslicht hatte er auch mal.

  • Hallo,
    das problem Bremslichtschalter ist nicht neu.
    Denn der Microschalter liegt recht ungeschützt verbaut und ist zu dem auch nicht geschlossen so das da Wasser,Straßendreck usw eindringen kann.


    Etwas Kontakspray zur jährlichen Wartung reinsprühen und alles bleibt gut.


    Ach ja und bei uns fährt TÜV,DEKRA und GTÜ schon seit 1990 eine Prüffahrt.

    Gruß der Eisen-Mike mit 2 x SC54 Naked.



    Deutschland Du schlachtest die Kuh die Du melken willst !!!

  • Moin,


    meine TÜV-Prüfer sind auch immer meine Suzuki DR 650 Dakar probegefahren. Allen Prüfern ging es wie folgt:


    1. Gerade mal so auf den Bock raufgekommen, höhenmäßig
    2. Mopped immer abgewürgt
    3. Mopped nicht mehr anbekommen, der Besitzer des edlen Teiles mußte dann immer - per Kickstarter, was anderes war nicht dran - den Einzylinder ankicken, max. 2x dann lief wieder alles rund.


    Grüße, Fatbobber

  • Zitat

    Original von Rolf
    Zu dem Wackeligen müßte der Friedrich auch was sagen können. Das "blitzende" Bremslicht hatte er auch mal.


    Nicht nur Er!



    DEKRA und TUEV drehen in Essen auch ne Runde.


    Bei der letzten HU waren es bei der DEKRA sogar zwei Runden um die Halle.
    Der Pruefer hatte vor lauter Freude ueber meinen Hobel glatt den Bremsversuch vergessen.


    "tolles Motorrad" meinte er.


    Haben uns danach noch knapp eine Stunde ueber Motorraeder unterhalten.



    *immernochimsandkastengruesse* Hallow33n

    black is nice ..... but blue is geil! :D
    ..... provokanter Typ, aber dennoch ganz umgänglich .......Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!

  • Also wenn wir hier schon einen TÜV-Fred draus machen, will ich auch mal was sagen:
    Lasse meine Fahrzeuge von einem Bekannten prüfen. Der kennt sich bei Solos und Gespannen aus. Fährt selbst und dreht bei der Prüfung auch immer ne Runde.


    Im Dezember war er in Urlaub und das 3Rad brauchte TÜV. Abgelaufen 06/09. Ich also zu einem anderen Prüfer der sich auch mit Gespannen auskennt. Da lege ich Wert drauf, weil es bei den Gespannen viele Sonderregelungen gibt. Diesen Prüfer kannte ich nicht, war ne Empfehlung.


    Wie einige von Euch bereits wissen hat das Gespann ein Saisonkennzeichen: 11 - 03. Hier in Hessen hätte ich normalerweise bis 06/11 TÜV bekommen und der gute Mann trägt mir 11/11 ein :D
    Die Begründung: Du mußt ja die Gelegenheit haben im Anmeldezeitraum zur HU zu fahren.


    Fazit: Es gibt auch noch Menschen unter den Prüfern.


    Gefahren ist der übrigens nicht. War wohl zu kalt 8o

    Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Punkten ist eine Gerade, die schönste eine Kurve!

    _____________________________________________________________________________________________

  • Hallo,


    bräuchte auch mal wieder eine Auskunft,


    zwecks Bremsleuchte


    ziehe Ich den Bremshebel leuchtet die Funzel hinten, trete ich jedoch auf's Pedal tut sich nix,
    In diesem Benutzerhandbuch habe Ich nichts gefunden wo man denn schrauben, drehen oder sonst was machen könnte.


    Danke im vorraus


    grüssen 8)

  • War mir jetzt so auch nicht bewusst.
    Ich sags ja... vom Bodo lernen heisst fürs Leben lernen... !


    ;)

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Rolf
    Zu dem Wackeligen müßte der Friedrich auch was sagen können. Das "blitzende" Bremslicht hatte er auch mal.


    Nö, nix zu sagen, hat mein "Freundlicher" erledigt.


    Grüße vom doppelten Linkshänder


    Friedrich


    PS: ich fummel nur, wenn's gemütlich ist

    ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
    🤡 Veganfreie Kreatur aus Köln e060.gif


    Ich sammle laufend CB1300-Bilder die ggf. als Kalender-Bilder verwendet werden können.

    Am Besten hochauflösend und per E-Mail an: cb1300-bilder@online.de


  • Zitat

    Original von Moppedfahrer
    War mir jetzt so auch nicht bewusst.
    Ich sags ja... vom Bodo lernen heisst fürs Leben lernen... !


    ;)


    Ja, ja.... :D


    Man lernt nie aus! :rolleyes:

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • Den Bremslicht schalter für die Hinterradbremse kann man einstellen, lege dich mal unter das Moped dann siehst du das :D

    SC54 + R1250 GS
    Zweipüffergrüße


    Ralf


    Theoretisch kann ich schwimmen, praktisch bin ich aber nicht ganz dicht.

  • Kleiner Tip: falls du rechts irgendwo ne lange Feder findest... folge der mal...


    8)

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Zitat

    Original von RalfK
    Den Bremslicht schalter für die Hinterradbremse kann man einstellen, lege dich mal unter das Moped dann siehst du das :D


    Man könnte das (den) Mopped auch auf den Kopf stellen, dann braucht man sich nicht bücken! :tongue:

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • Nabend,



    Moped auf Kopf stellen ??


    Gute Idee


    Nur,


    des ganze Zeuch was dann davon läuft,


    Öhm


    also dann doch Feder folgen,


    erst ist da en Schalter,jetzt noch Feder, was kommt als nächstes ?


    grüssen 8)

  • Diese Schiebewägelchen mit Spiegel der DDR-Grenzer früher... das wärs...


    :D

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Mahlzeit,


    bissi geschraubt, gedreht, gezogen, geschmiert,


    Resultat


    Bremslicht geht wieder,beim drauftreten



    Danke


    grüssen 8)