Ölwechsel

  • Guten Morgen miteinander habe da ne frage.
    Wer kann mir helfen.


    Ich muß bei meiner Cb1300 SC40 nen Ölwechsel machen .


    Jetzt die frage.


    Welches Öl empfehlt ihr mir ich hör nämlich von den einen nimm dieses Öl nicht und andere sagen nimm dieses wiederum nicht.


    Was für ne Öl Marke und welche Viskosität soll ich für meine kleine nehmen.


    Gruß Bigtee

  • Nimm auf jeden Fall ein Motoröl. Nicht zuviel, aber auch nicht zu wenig einfüllen.


    Was die Viskosität betrifft solltest du dich an die Angaben von Honda (siehe Fahrerhandbuch) halten.


    Die Marke ist eher zu vernachlässigen

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Hallo,


    nimm am besten ein Teilsynthetisches Motoröl 10W40 oder 5W40 ohne Leichtlauf- und Energiesparzusätze, daher darauf Achten das es Speziell für Motorradmotoren hergestellt ist. Sonst kann es zu Problemen mit der Kupplung kommen.


    Meine persönliche Meinung ist das 10W40 egal welchen Hersteller das Optimale Öl, damit hast du genug Viskositätsreserven auch bei Hochsommerliche Temperaturen als wie beim 5W40 oder beim 0W40.


    Ergo: Das schlechteste Öl ist immer Besser als gar keins! :D

  • oh! ein öl-fred! moment ... hole cola und chips :)


    (nun im ernst: die frage nach der ölsorte zieht sich durch praktisch alle motorrad- und autoforen im internet. meist wird dann sehr engangiert über das für und wieder von ölen verschiedener hersteller gestritten, sehr beliebt sind auch diskussionen zwischen der synthetiköl- und der mineralölfraktion. in der folge entarten solche threads immer in ellenlangen diskussionen, wobei dem eigentlichen fragensteller eigentlich noch mehr verwirrung vermittelt wird als er schon vorher hatte).


    ich schließe mich ansonsten big-eddiy an. nimm bitte ein motorradöl, keines für autos - diese enthalten oft reibwertverbesserer die die ölbadkupplung von motorrädern zum rutschen bringen können. da bei motorrad auch (im gegensatz zum auto) meist das getriebe mit im motoröl läuft sind oft auch zusätze beigemischt die das frühzeitige zerbrechen der polymerketten im öl hinauszögern.


    ob mineralisch, teilsynthetisch oder vollsynthetisch ist dir überlassen, ein teilsynthetisches öl ist auf jeden fall ein guter kompromiß, zumal die motorenöle im motorrad selten so lange gefahren werden wie beim auto (im auto manchmal ölwechsel nur noch alle 30.000 oder schon 50.000 kilometer!).


    vollsynthetische öle sind deutlich teurer, bringen meiner meinung nach nur vorteile bei wirklich hochgezüchteten motoren; bei der cb1300 nicht so wichtig, schadet aber auch nicht.

    In meinem Alter benötigt man keine Vitamine mehr. Man braucht KONSERVIERUNGSSTOFFE! :D

  • Hey bigtee ...


    Ich nehme seit Jahren Teilsynthetisches Motoröl 10W40.
    meist von Polo, Marke Castol - GrandPrix 4000ml. S


    Kostet so 50 Euro, jetzt glaube ich sogar im Angebot 30 Euro.


    Arno ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Nobleman ()

  • ...meine Cola und meine Chips sind bald leer und hier tut sich nichts mehr :)


    Mein Senf dazu:


    Ich fahre die Hausmarke von Honda - Motul - in der Viskosität 15 W 40. Zum Einen weil's so im Handbuch steht und zum Anderen weil's der Wolfgang immer für n' ganz kleinen Taler da hat. Er kauft ein wenn's billig ist und diesen günstigen Einkaufspreis auch gibt er an die Kunden weiter.


    Die Dicke verträgt's seit nunmehr knapp 70 TKm.


    LG TT


  • dito!


    Gruss Hallow33n

    black is nice ..... but blue is geil! :D
    ..... provokanter Typ, aber dennoch ganz umgänglich .......Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!

  • Zitat

    Original von Hallow33n


    dito!


    Gruss Hallow33n


    Auch so.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • jow - dito.


    Mehr braucht es nicht. Die Dicke ist einfach gestrickt. Gott sei Dank!


    Griuss vom vadder

    Alles wird gut...oder auch nicht

  • Zitat

    Original von UKO


    Auch so.


    Hallo bigtee,
    habe zwar noch keinen Ölwechsel selbst gemacht, aber für den nächsten steht vorgenanntes Öl von P. schon bereit, auch der Ölfilter war mit 30% Rabatt zu haben. Die Rabattaktion gilt noch meines Wissens.
    Gruß, fatbobber