Zündschloss hakt

  • Ich habe zwar schon die Suche bemüht, aber nichts gefunden. Vielleicht hat aber auch niemand dieses Problem:
    Das Zündschloss empfinde ich als äußerst sperrig und widerspenstig. Dieser ellenlange Zündschlüssel lässt sich mitunter nur sehr widerwillig bewegen. Entweder zickt er beim Starten oder beim Abziehen. WD-40 habe ich schon probiert; hat aber nicht viel gebracht. Hat jemand einen Tipp?

    ....munter bleiben!

  • Zitat

    Original von Unimoc91
    Ich habe zwar schon die Suche bemüht, aber nichts gefunden. Vielleicht hat aber auch niemand dieses Problem:
    Das Zündschloss empfinde ich als äußerst sperrig und widerspenstig. Dieser ellenlange Zündschlüssel lässt sich mitunter nur sehr widerwillig bewegen. Entweder zickt er beim Starten oder beim Abziehen. WD-40 habe ich schon probiert; hat aber nicht viel gebracht. Hat jemand einen Tipp?


    Mit WD 40 wäre ich beim Zündschloss vorsichtig weil es (WD40) harzt. Ich nehme Siliconspray für Zünd- und Tankschloss. Alerdings - etwas hakelig ist es immer noch, auch nach 7 Jahren. Nicht grobmotorisch behandeln, dann passt das schon. ;)

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Moin


    WD 40 ist schon mehrmals im Zündschloss verschwunden und es zündet den kram immer noch!


    Des passt scho!


    marc

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • Etwas Schlosshakelein das kenne ich nicht anders bei Honda das gehört wohl dazu. :D

  • Der Fehler ist bei Honda schon 30 Jahre alt. Hatte mal ne MTX war wohl im Jahr 1981, da steckte der Schlüssel drinne und ging nicht mehr raus. 2 Monate auf Ersatzteil gewartet......


    Also sei froh wenn er nur häckelt, solange er noch ab zu ziehen ist.....




    Lach, wer den Schaden hat..........:D :D

  • Dazu habe ich 2006 über meinen FHH die Kundenabwehraussage bekommen, dass man bei Honda der Meinung wäre, dass das dem Stand der Technik entspräche. Bei mir klemmts nur beim reinstecken. Vielleicht dachten die ich wäre damit gut bedient, weil andere Hondazündschlösser noch in ganz anderen Situationen klemmen. :D


    Andere Hersteller können das besser, Honda halt nicht. Nichts ist Perfekt, auch Honda nicht. Ich habe das Thema dann aufgegeben und mein Schlüssel hackt heute noch. Das heißt der "Stand der Technik" hat sich bei mir wenigstens nicht verschlechtert.


    Ich verstehe die Hersteller da nicht. Die scheinen immer noch zu glauben, dass ein Kunde der aufhört zu reklamieren ein zufriedener Kunde ist, ohne zu sehen das es sogar stimmen könnte. Ich hatte vor Jahren einen VW Passat mit Windgeräuschen. Irgend wann hatte ich die Faxen dicke und wurde wirklich ein zufriedener Kunde. Allerdings erst als ich den Passat gegen ein Auto eines anderen Herstellers ausgetauscht hatte.


    Übrigens, den VW-Händler von damals gibt es nicht mehr. Vielleicht war ich nicht der Einzige und die Statistik sprach irgendwie gegen diesen Händler. Es könnte also auch an der Werkstatt gelegen haben.
    Falls ich aber keine Windgeräusche gehabt hätte, hätte ich vielleicht gar nicht gemerkt, dass die Werkstatt nix taugt. So ist das!


    Gruß Manfred

    Einmal editiert, zuletzt von manfredl ()

  • Als ich meine Dicke 2006 beim beim Honda-Händler abgeholt habe (neu, wohlgemerkt) hat der Verkäufer bei der Übergabe gesagt:


    "Den Schlüssel muss man leicht schräg ansetzen, dann hakt es nicht so sehr." Ist also selbst den Honda-Verkäufern bekannt gewesen.


    Das Haken des Schlosses ist wohl tatsächlich "Stand der Technik". Aber das mit dem schräg ansetzen stimmt.


    Gruss
    Holger

  • In ein Schloss gehört auch kein Öl oder Fett, sondern entweder etwas Graphitstaub oder, was ich bevorzuge, etwas Profi-Dry-Lube (ja genau, das fettfreie Kettenspray auf Teflon-Basis).


    Wer schon Öl oder Fett benutzt hat, kann das mit Bremsenreiniger herausspülen und dann s.o..


    Dirk

  • Kuck mal nach ob dein Schlüssel nicht vebogen ist.
    Und das ist jetzt nicht als Witz zu verstehen.
    Mein Schlüssel wurde beim freundlichen HH gerichtet und dann gings besser.

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar

  • Hallo,


    mein Schlüssel hakt auch, beim reinstecken und von Anbeginn an (Neufahrzeug, EZ 03/09). Der HH hat bei der 1000er Inspektion auch Graphitzeug reingemacht, aber geholfen hats nicht.


    Grüße, fatbobber

  • Hallo,


    im Vergleich zu meiner vorherigen CBF1000 geht bei meiner neuen SC54 SA der Schlüssel rein wie Butter....


    Gruß
    Rebel

    I wui do nur Motorrad fahr´n

  • Ich hab's so gemacht; den Schlüssel nur halb in's Schloß gesteckt und sich mal von der Seite die Neigung des Schlüssels gemerkt. Die Neigung ist nicht die Gleiche, wie z.B. die der Gabel.
    Der Schlüssel hakt nämlich nur, wenn man ihn nicht senkrecht in den Schließzylinder steckt und womöglich dabei noch hektisch wird ... :D


    Mit dem Graphit, sollte man aber sehr sparsam umgehen. Wenn man das Zeug zu oft benutzt, kann es sich unten im Schließzylinder sammeln, was dann dazu führt, dass der Schlüssel nicht ganz in's Schloß gleitet. Den Rest kann man sich denken ... ;)

  • "stand der technik" ist ein witz.


    also bei der deauville hakelte das schloß deutlich mehr als an cb1300 und cbf600. aber an billigmotorrädern (sachs madass, sachs bee, ural und einer uralten yamaha dt125 und einer sr500) hakeln sie kein bißchen.


    "stand der technik" bedeutet also daß die schlüssel hakeln, und wenn sie problemlos reingehen ist das schloß einfach veraltet! so ist das!


    (ich schmeiß mich weg ...)

    In meinem Alter benötigt man keine Vitamine mehr. Man braucht KONSERVIERUNGSSTOFFE! :D

  • schlüsselbart mit nem bleistift buntmalen! :) Graphit hlft bei hakenden schlössern besser als öl