Ölwechsel auch wenn wenig gefahren?

  • Habe letztes Jahr Ölwechsel machen lassen, bin aber recht wenig gefahren. Jetzt meinte mein Nachbar, weil 04-11 fahre, ich brauche keinen weil ich ja wenig gefahren wäre.


    Wie seht ihr das?


    Andere Frage: Habe noch die Originalbereifung Macadam drauf. Die wären jetzt 4 Jahre alt. Haben aber noch ausreichend Profil. Soll ich die weiter drauf lassen? Kenn mich mit Motorradreifen schlecht aus. Und wann man empfiehlt neue drauf machen zu lassen.


    Mfg

  • Hey!!
    Ölwechsel empfehle ich zu machen,auch bei wenig gefahrenen Kilometern.
    Kostet ja nicht die Welt und schadet nicht!!


    Ich habe auch noch die Macadam drauf,habe jetzt 10500 km damit gefahren,kann noch ca 1000,und war sehr damit zufrieden.


    Die neuen Reifen liegen schon beim Reifenhändler(Conti Motion).
    Bin mal gespannt,wie der so ist!!


    Gruß aus Hamm,
    Guido

  • Conti motion?


    von dem hat hier noch keiner berichtet mein ich!


    Schreib mal was dazu wenn er drauf ist!


    gruß


    marc


    PS: Ups, sorry, zum Thema ölwechsel sag ich liebe nix, ich kann mich nicht erinnern wann ich den letzten gemacht habe auf der CB ... (bei ner Laufleistung von 3tausend im Jahr ist das ja auch nicht verwunderlich!)

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • Das Thema mit den Reifen haben wir im Hawkster-Forum auch das eine oder andere mal gehabt. haben das Glück dort zwei Fachkundige von diversen großen und für Mopedfahrer relevanten Reifenfirmen zu haben, also Ingeneure, die unsere geliebten schwarzen Gummis herstellen. Hat natürlich den Vorteil, das man dort auch mal hinter die Kulissen schauen darf.


    Kurz: Moderne Reifen können weit mehr als 4 Jahre halten... übertrieben gesagt, selbst 10 Jahre alte "harte" Gummies geben bei der heutigen Entwicklung und Herstellungstechnik noch genügend Reserven für den Normalgebrauch...



    Öl:


    Das Öl von heute ist schon ein Wunderzeug und hält jahre. Auch wird altes Öl nicht schlechter als neues Öl, nur dunkler... erst wenn sich das Öl verdünnt oder auf Grund enormer Hitze und Einmischungen von Verbrennungsrückständen zähflüssig wird kanns Schaden. Auch die Sache mit dem sagenumworbenen Metallspänen ist auch nicht mehr so wahr, wie vor 20 jahren... die Fertigungstoleranzen sind heute im Bereich von Tausendsteln und demzufolge sind da nicht mehr Kiloweise Späne im Öl, so dass sogar der erste Wechsel nach 1000km mehr Alibi-Charakter hat... ich würde es also nach 15000 Kilometern tauschen oder nach 4-5 Jahren...



    Meine Meinung...

  • Pat's Beitrag kann ich so im Großen und Ganzen beipflichten.
    Beim Öl würde ich in die Größenordnung von 10.000 km oder 3 Jahre gehen (kost ja nicht die Welt).


    Die Reifen halten sicher länger, da kommt es aber darauf an, was man von seinem Reifen verlangt: Verschleißfestigkeit oder Grip. Der Grip läßt mit Sicherheit auch nach. Früher zu Papa's Zeiten hat man sich einen oder 2 Sätze schon im Voraus gekauft und diese "abgelagert" um den Verschleiß zu reduzieren.


    Den Magadam hatte ich mal auf ner XJR1300. Den habe ich runtergeworfen weil ich Schlupf hatte, wo ich keinen hätte haben sollen. Ich habe damals schon nach Öl auf dem Reifen gesucht 8o. Für mich ein absoluter Holzreifen. Aber jedem das seine :D

    Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Punkten ist eine Gerade, die schönste eine Kurve!

    _____________________________________________________________________________________________

    Einmal editiert, zuletzt von det ()

  • Zitat

    Original von det
    ...Die Reifen halten sicher länger, ...


    Ach was ? 3-4 Monate. Höchstens :tongue:


    Aber den Macadam würde ich auf jeden Fall entsorgen. Zumindest südlich von Hamburg :D

    Grüße aus der Pfalz

    Einmal editiert, zuletzt von haraldS50 ()

  • Hatte den Macadam schon mal auf der 1000'er CBR drauf, ging gar nicht :evil: - habe ihn lange vor erreichen der Profilmindesttiefe getauscht gegen Metzeler Z6 - für mich der beste Reifen auf der CBR, was handling und Gripp/Verschleiß-Verhältnis anbelangt. 8)


    Der Macadam war auch als Erstbereifung auf meiner Dicken. Hat sich zwar kaum abgenutzt, war dafür aber, solange er kalt war, kaum kurventauglich. :evil:
    Selbst wenn er Betriebstemperatur hatte, baute sich bei mir nicht soviel Vertrauen in den Reifen auf, als das ich mich getraut hätte seinen Grenzbereich auszuloten. X(
    Da der Z6 keine Freigabe für die Dicke hat, fahre ich nun den Smartie und bin auch hellauf begeistert von den Qualitäten dieses Schlappens - Vertrauen somit auch zum gutmütigen Verhalten der Dicken - in jeder Situation ;)


    Jeder muß halt entsprechend seiner Fahrweise und für das jeweilige Moped, den am besten passenden Reifen erfahren und so eine optimale Einheit bilden. :D

    Gruß Hans


    und immer schön dran denken : gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben !

    Einmal editiert, zuletzt von cbhans ()

  • Zitat

    Original von cbhans
    Der Macadam war auch als Erstbereifung auf meiner Dicken. Hat sich zwar kaum abgenutzt, war dafür aber, solange er kalt war, kaum kurventauglich. :evil:


    und wenn er warm war, war er zwar kurventauglich aber nicht mehr beschleunigungstauglich.


    So ein Dreckding, ich hätt mich fast aufs Maul gelegt wegen den Mistdingern (im 2ten Gang am Berg bei 1/4 Gas) - sobald es ansatzweise feucht wird sind die fast schon lebensgefährlich (übertrieben gesagt).


    Aber wenn Du damit gut zurecht kommst, lass sie halt drauf bis sie runter müssen (meine hatten am vorderreifen ziemliche Sägezähne, hat dann zu Shimmy geführt, vor allem mit Koffern sehr heftig)

  • ...was ich nicht verstehe........wenn ich mir ne CB jetzt neu kaufen würde, dann würde ich den HH vor Unterzeichnung des Kaufvertrags dazu verpflichten, moderne Reifen, bzw. meinen Wunschreifen, aufzuziehen.........umsonst........ansonsten keine Unterschrift.


    Ich will Spaß von Anfang an......zahle dafür ja auch gutes Geld.........und ich will ganz sicher nicht einige tausend Km mit einem Scheißreifen rumeiern, nur um den zu verbrauchen.

  • naja, wie mans nimmt. Als die S 2005 kam, hat die Presse den Macadam gelobt als prima passenden reifen für die CB. Wahrscheinlich waren die besoffen damals *gg*

  • Zitat

    Original von Harald_
    Ich will Spaß von Anfang an......zahle dafür ja auch gutes Geld.........und ich will ganz sicher nicht einige tausend Km mit einem Scheißreifen rumeiern, nur um den zu verbrauchen.


    Aus genau diesem Grund habe ich vorgestern auf meinen letzte Woche abgeholten Vorführer bei 3.500km die D220 runtergezogen und Roadsmarts draufgemacht. Damit hat die gestrige 370km-Tour Spaß gemacht.


    Den Reifen habe ich auf meiner Triumph Sprint RS auch drauf, die Kawa ER-6n meiner Freundin hat ihn als Erstausrüstung drauf, daher wusste ich, was mich erwartete.


    Dirk

  • Zitat

    Original von mercurist
    Gings hier nicht mal irgendwann ursprünglich um Ölwechsel???


    :rolleyes:


    Reifen und Ölwechsel, aber weißt ja wie Sie sind :D ist doch beides Schwarz und der Reifen ist eher fertig.

    SC54 + R1250 GS
    Zweipüffergrüße


    Ralf


    Theoretisch kann ich schwimmen, praktisch bin ich aber nicht ganz dicht.

  • Ich hab bis jetzt auch noch Michelin macadam drauf, wollte nur einen neuen Hinterreifen aufziehen, da der vordere noch gut ist. Leider wird der macadam nicht mehr hergestellt ( Habe bei drei Reifenhändlern in DO nachgefragt). Auf jeden Fall ist er sehr verschleissarm. Habe mich jetzt für den Michlin pilot road Vorne und hinten entschieden mit Einbau zum Sonderpreis von 242,00 Euro. Ich geh mal davon aus, dass ich im April einbauen werde.


    Der macadam ist schon schlecht bei Nässe/Kälte wie, bin zweimal ins Rutschen gekommen, bin aber danach bei Nässe immer verhalten gefahren.

  • Also ich würde mein Reifen vor jeder Saison wechseln. Auch wenn mein Reifen wenig gefahren ist. In alten Reifen sammelt sich einiges an Abrieb und Schwebstoffen. Empfehlen würde ich Reifen nur von einer Markenfirma. Qualitativ gute Reifen kann man aber auch bei Tante Louise oder Prolo kaufen.
    Deren Hausmarke tut seinen Dienst genauso gut. Bei billigen Reifen wäre ich vorsichtig, weil die Kupplung mit Reifen versorgt wird und bei schlechten Reifen zum durchrutschen neigt.


    Aber genau wie beim Öl, gehen die Meinungen hier bei der Reifenwahl auseinander.


    Ich gönne meiner dicken jedes Jahr neues Reifen, vor der ersten Ausfahrt.


    Jeder wie er mag.


    8) :rolleyes: :rolleyes:


    Gruß Holger

    Be Good, Be Bad, Just Be !


    Lebe deine Träume, denn morgen, kannst Du gestern nicht nachholen!



  • Meinst du Reifen oder Öl ? :tongue:

  • Hallo Holger ,

    genialer G-Sprung! Hab ich gelacht. Nur in Dortmund hat man ein Leitungsproblem.


    Gruß Mannix

    • Offizieller Beitrag

    hmm....
    meine Dicke bkommt mindesten ein mal im Jahr neues Öl verpasst, manchmal auch zwei mal im Jahr....
    und Reifen werden so 2 bis 3 mal im Jahr gewechselt.....
    2008 musste ich sogar 4 mal neue Reifen aufziehen
    und am Ende der Saison hatte ich erst kein Profil auf den Reifen.... 8o

    Gruß DJ-Obelix
    Denken ist zwar allen Menschen erlaubt aber vielen bleibt es erspart.
    meine Bilderseite

  • Ich wollze noch was zum Thema Oelwechsel sagen:


    Also Ansichten über Oelwechsel gibt es diese und jene.
    Es ist einfach ein schönes Gefühl 1 mal im Jahr einen Ölwechsel zu machen.
    Am besten mit Ölfilterwechsel. Und eine Magnetölablassschraube hab ich auch drin. Leider komme ich nicht im Jahr ( oder zum Glück ) auf die
    12000 km.

  • 1x im Jahr wird gewechselt (bei mir) egal wieviel KM.
    Falls dann doch mal was kaputt geht, mache ich mir dann wenigstens keine Vorwürfe das es am nicht gewechselten Öl gelegen haben könnte.
    Es beruhigt das Gewissen.
    Zur Ölablaßschraube mit Magnet möchte ich noch sagen: bitte überprüfen ob die Schraubenlänge (Gewinde) genauso lange ist wie am original.
    Hab mir bei meiner ehemaligen 600er mal deswegen ein Gewinde der Ölwanne ruiniert. :evil:
    Klar mit Helicoil kriegt man das wieder repariert, aber das muß ja nicht sein. 8)

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar