Betriebstemperatur

  • Hallo,
    ich hab da mal ein Problem;-)) Letztes Jahr wurde meine sc54 im Betrieb ca.79-82 Grad warm. Das war soweit ok, dieses Jahr nach 3 Monaten Winterpause wird sie nur 69-72 Grad warm. Was meint ihr, Temperaturfühler oder Thermostat defekt?
    Vielen Dank im Voraus, Uwe

    • Offizieller Beitrag

    eine Ferndiagnose ist in solchen Fällen immer recht schwierig....
    ich würde als erstes die Steckerverbindungen vom Temperaturfühler überprüfen ob da irgend wo was angegammelt ist....
    danach würde ich mir wohl das Termostat vornehmen....
    dass der Temperaturfühler durch einen Defekt einfach ca 10 Grad zu wenig misst, klingt für mich eher unwahrscheinlich.....

  • Es ist noch arg kühl draußen. Da kommt auch der Motor nicht auf die Temperatur die er im Sommer erreicht. Es sei denn, Du machst ihm richtig Feuer. ;)

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Moin Uwe !


    Thermostat würde ich erst mal ausschließen !
    Wenn das defekt ist wird der Motor zu heiß (kocht) weil es nach
    der Warmlaufphase nicht den zweiten Kühlkreislauf öffnet !!!
    Hast du evtl. Frostschutz nachgefüllt ? Wenn der Anteil zu hoch ist
    sinkt die Temperatur ! Idealer Frostschutz sollte zw. -20° und -25° sein.
    Temperaturfühler würde ich auch prüfen !
    Ansonsten schließe ich mich Herrn Obelix an , mit der Ferndiagnose !


    Gruß Micha

    Bremsen !?....Warum?

  • Eigentlich würde mich das jetzt nicht nervös machen , was sollte schon passieren wenn der Motor kühler bleibt !?? Die Verbrennungstemperatur bleibt ja gleich , und der Kühler arbeitet , also kanns ja entweder nur wie schon von UKO geschrieben an der niedrigen Aussentemp. liegen , oder deine Anzeige / Fühler spinnt. Aber kaputt kann da ja nichts gehen weil du plötzlich 10°C weniger Temp. hast !
    Wenn er beim Fahren mal unter 0°C fällt dann schnell den Frostschutz checken !! :D

    Diskutiere nicht mit Idioten , sie ziehen Dich runter auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit ihrer Erfahrung !

  • ....über was sich manche so Gedanken machen........ohne Anzeige würdest du es gar nicht merken.........gib mal richtig Gas.........ansonsten einfach fahren und nicht auf die Anzeige starren.......

  • Bei 12-15 Grad Außentempeartur läuft die Dicke kühler. Versuch es doch mal an diesem Wochenende, da soll es bis 25 Grad werden. Da wird der Lady warm ;)

  • Zitat

    Thermostat würde ich erst mal ausschließen ! Wenn das defekt ist wird der Motor zu heiß (kocht) weil es nach der Warmlaufphase nicht den zweiten Kühlkreislauf öffnet !!!


    Also da hab ich bei Autos andere Erfahrungen gemacht.
    Wenn der nicht mehr richtig schließt, wird der Motor nicht mehr richtig warm.
    Bei Temperaturen im Minusbereich ging die Temeraturanzeige bei schwacher Last (Stadtfahrt) sogar wieder zurück ins blaue.
    Thermostat getauscht und wieder gut.
    Die Dinger können also neben nicht öffnen auch nicht vollständig schließen.
    Was schon blöd ist. Eine verlängerte Warmlaufphase bedeutet ja auch höheren Verschleiß.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von BigGee
    Bei 12-15 Grad Außentempeartur läuft die Dicke kühler. Versuch es doch mal an diesem Wochenende, da soll es bis 25 Grad werden. Da wird der Lady warm ;)


    also bei meiner Dicken wird auch bei 10 Grad Aussentemperatur das Kühlwasser 80 Grad warm....
    und das geht auch noch relativ schnell, auch wenn ich gemütlich fahre.....


    Zitat

    Original von Kalle Wirsch
    Eigentlich würde mich das jetzt nicht nervös machen , was sollte schon passieren wenn der Motor kühler bleibt !?? Die Verbrennungstemperatur bleibt ja gleich , und der Kühler arbeitet , also kanns ja entweder nur wie schon von UKO geschrieben an der niedrigen Aussentemp. liegen , oder deine Anzeige / Fühler spinnt. Aber kaputt kann da ja nichts gehen weil du plötzlich 10°C weniger Temp. hast !
    Wenn er beim Fahren mal unter 0°C fällt dann schnell den Frostschutz checken !! :D


    also ich würde mir da schon Gedanken machen, wenn der Motor die Betriebstemperatur nicht mehr erreicht.....
    warum wohl wird ein Termostat verbaut um die Betriebstemperatur auf ca 80 Grad zu halten?
    soll das völlig umsonst sein? kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen....


    Zitat

    Original von Mika
    ....
    Thermostat würde ich erst mal ausschließen !
    Wenn das defekt ist wird der Motor zu heiß (kocht) weil es nach
    der Warmlaufphase nicht den zweiten Kühlkreislauf öffnet !!!
    ......


    das kann ich so nicht stehen lassen....
    in den meisten Fällen schließt ein defektes Termostat nicht mehr richtig,
    deshalb bleibt der Motor zu kalt, gerade dann wenn die Aussentemperaturen sehr niedrig sind.....
    das Kühlwasser fließt dann zu schnell aus dem Motor wieder in den Kühler, bevor es richtig Warm wird,
    da wird es noch mal abgekühlt und kommt wieder zu kalt in den Motor.....
    also wenn bei den elektrischen Anschlüssen alles ok ist, würde ich das Termostat in jedem Fall prüfen....

  • Zitat

    Original von BigGee
    Bei 12-15 Grad Außentempeartur läuft die Dicke kühler. Versuch es doch mal an diesem Wochenende, da soll es bis 25 Grad werden. Da wird der Lady warm ;)


    Stimmt so nicht . Deswegen gibt es ja ein Thermostat . Meine erreicht auch bei 10° Aussentemp. 80- 82° Wassertemp.
    Gekko

    Von da wo die Berge sind
    Für den Spass von Okt.-Mrz. Gilera Runner 180FXR

  • Hallo Leute, vielen Dank für die vielen Tipps.
    Die Temperatur verhält sich anders als in den letzten 4 Jahren und ich fahre die dicke im Alltag, jeden Tag 2mal 10km. Da sollte sie schon warm werden, sonst ist der Verschleiß und die Ablagerungen zu groß. Zu kalt is nich gut.
    Vielen Dank nochmal, gebe Bescheid woran es gelegen hat.

  • Also ich hab das mal so gelernt das der Kühlwasserkreislauf durch das Thermostat in klein und groß getrennt wird . Der kleine Kreislauf ist dazu da den Motor schneller warm werden zu lassen , dann macht das Thermostat auf und der große Kreislauf wird mit Kühler in Betrieb genommen.


    So ,sollte das Thermostat nun kaputt sein dann macht es entweder nicht mehr auf oder ist nur noch auf .


    Wenn`s nicht mehr auf macht dann läuft nur der kleine Kreislauf und das Kühlwasser würde bald anfangen zu kochen. Extrem gefährlich !!


    Wenn`s immer auf ist dann wird der Motor langsamer warm . Was mit Sicherheit nicht ideal ist , aber lange nicht so gefährlich als wenn die Maschine kocht !!!


    Natürlich spricht nichts dagegen das in der Werkstatt checken zu lassen , keine Frage !Würde ich auch machen .


    Mir gehts darum auszudrücken das eine niedrige Motortemp. sicherlich nicht so schlimm ist wie wenn er jetzt permanent 10°C mehr hätte ! Was sollte denn kaputt gehen nur weil das Kühlwasser 10°C weniger hat ?? Wenn das Kühlwasser 10°C weniger hat ,dann hat das Öl wohl max. 5°C weniger und das macht auch nichts.


    Bin gerne bereit meine Meinung zu revidieren wenn jemand erklärt was sonst noch gefährlich sein könnte .


    Ansonsten warten wir mal ab was der HH sagt.


    Gruß Kalle

    Diskutiere nicht mit Idioten , sie ziehen Dich runter auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit ihrer Erfahrung !

  • Hallo Leute,
    habs gefunden. Zuerst hab ich den Temperatursensor erneuert, hatte aber keinen Erfolg. Es hatte sich nichts geändert. Jetzt hab ich, wie sagt man, ein "Reset" gemacht indem ich die Batterie für ca. 5-10 Sekunden abgeklemmt habe. Danach die Uhr neu gestellt und Probefahrt gemacht. Bingo, Betriebstemperatur 78-81°C. Wie alle Jahre vorher. Wirklich schlimm wären die 10°C weniger nicht, aber jeden Tag 2mal 10km sind eben Kurzstrecken und die möchte ich möglichst warm fahren um den Verschleiss zu verringern.
    Nochmal vielen Dank für die Tipps, Gruß Uwe

  • Echt witzig. Meine hatte immer konstant 84°. Nun habe ich die Batterie 2x abklemmen müssen ... alte Steckdose runter und paar Tage später doch wieder eine neue drauf.


    Seit dem 2. Abklemmen hat meine jetzt konstant 80°

  • Hallo FredK88, wie lange war denn die Batterie bis dahin angeklemmt? Mehrere Jahre? Also wie beschrieben, es lag bei meiner an der dauernden Bestromung des Steuergerätes. Würde mich interessieren ob es noch mehr solcher Erfahrungen gibt.
    Gruß Uwe

  • Aus meiner Erfahrung möchte ich einen Zusammenhang mit einem "Reset" und der Änderung der Anzeige ausschließen. Es gibt nähmlich gar kein "Steuergerät" für die Temp-Anzeige, somit auch keinen "Reset".


    Sicherlich ist in den geschilderten Fällen nach dem Abklemmen und Wiederanschließen der Bat ein anderer Temp-Wert angezeigt worden, aber die Anzeige und der Wassertemp-Sensor sind ein für sich genommen ganz einfacher und von anderen Steuergeräten völlig unabhängiger Stromkreis.


    So hat der Wassertemp-Sensor innen ZWEI voneinader getrennte Sensoren, der eine nur für die Anzeige, der andere nur für die Einspritzsteuerung.


    Tippe daher eher auf einen wie auch immer (noch) vorhandenen ganz anderen Fehler, z.B. in der Elektronik der Anzeige selbst oder in der Masseverbindung zum Wassertemp-Sensor bzw. im Leitungsstrang / Steckverbindern.


    Da das aber erst einmal unkritisch ist, keine Kopfschmerzen machen. Selbst ohne angeschlossenen Temp-Sensor fährt das Gerät noch...

    Grüße von
    BIG Biker Thomas S. :)

  • Zitat

    Original von hanomagrobust
    Hallo FredK88, wie lange war denn die Batterie bis dahin angeklemmt? Mehrere Jahre?

    Bei mir war die Batterie vielleicht ne Minute abgeklemmt. Musste dann aber kurz drauf die Masse nochmal runternehemen, hatte die falsche Schraube raufgemacht ;)