model 2010

  • Hallo ,CB forum lezer,


    kurze frage,hat jemand von euch viellleicht bilder von das armaturen brett von die CB fur das modeljahr 2010???
    Irgendwho habe ich gelezen das es das gleiche sein soll wie die neue VFR,und hat vielleicht ein händler im raum aachen solch eine machine stehen um Sie mal live anzuschauen.
    Sonnige GruBen an allen und danke fur die info's!!!

  • ...nur die Daumen müssen jetzt umdenken:


    - links sind Blinker und Hupe vertauscht, was der Schnellzugriffs-Ergonomie helfen soll
    - rechts braucht man im Zweifelsfall nicht mehr den Warnblinkschalter zu "ERfummeln",
    einfach Daumen auf die graue Platte und alle vier Ecken sind ausgeleuchtet.


    Etwas gewöhnungsbedürftig......ich hab zunächst zweimal vor Abzweigungen gehupt,
    anschließend - wieder auf meiner - dasselbe Spielchen.


    Heißt: man gewöhnt sich schneller daran, als zunächst daran gezweifelt.
    Fazit: nicht falsch gedacht von HONDA (ist ja nicht alles nur dewegen besser, weil es immer so gemacht worden ist, gell?)

    Ralph.

    ________________

    will nur spielen . . . :biken2:

    Einmal editiert, zuletzt von Rosenzausel ()

  • also Tacho und Drehzahlmesser schaut immer noch gleich aus, auch das andere kommt irgendwie bekannt vor.


    Gruß
    Armin S.

  • Aber irgendwie verstehe ich auch nicht, warum Honda das jetzt ändert. Oder wollen die wohl weiterhin andere Armaturen verbauen als BMW?

    ....munter bleiben!

  • wahrscheinlich sind die neueren armaturen billiger zu kriegen, zumal sowohl von der vfr, als auch von der cb1300, nicht solche riesen-stückzahlen verkauft werden.

    In meinem Alter benötigt man keine Vitamine mehr. Man braucht KONSERVIERUNGSSTOFFE! :D

  • Gleichteilestrategie. Wie das Gaspedal bei Toyota. :D

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

    • Offizieller Beitrag

    also ich finde die Lenkerarmaturen mit den vertauschten Blinker/Hupenschalter nicht schlecht....
    als ich die VFR gefahren bin, habe ich nicht einmal unbeabsichtigt die Hupe betätigt wenn ich den Blinker eingescchaltet habe.....
    da hab ich mich sofort daran gewöhnt, dass der Blinkerschalter weiter unten ist....
    ich finde den Blinkerschalter an der Position ergonomisch einfach angenehmer.....
    als ich dann wieder die CB gefahren bin, hab ich gleich beim ersten betätigen des Blinkers die Hupe erwischt.... 8o
    das hat sich aber auch gleich wieder erledigt, die ersten paar mal dann ein bisschen aufgepasst
    und schon klappt das mit dem Blinken auch wieder ohne zu hupen.... ;)


    Ps.: ich glaub auch nicht, dass die neuen Armaturen billiger sind als die Alten....
    da haben sich die Inschenööre einfach mal was sinnvolles einfallen lassen....
    nicht so wie "das machen wir schon 30 Jahre so, warum sollten wir da was ändern...."
    wenn jeder so denken würde, würden wir immer noch mit Technik von vor 30 Jahren rumeiern.... ;)

  • ...und wer hat`s erfunden? Die Italiener. APRILIA ....

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • Zitat

    Original von DJ-Obelix



    Ps.: ich glaub auch nicht, dass die neuen Armaturen billiger sind als die Alten....
    da haben sich die Inschenööre einfach mal was sinnvolles einfallen lassen....
    nicht so wie "das machen wir schon 30 Jahre so, warum sollten wir da was ändern...."
    wenn jeder so denken würde, würden wir immer noch mit Technik von vor 30 Jahren rumeiern.... ;)


    Das habe ich auch nicht gemeint. Wenn aber an möglichst vielen Modellen aus gleichem Hause gleiche Armaturen (oder Gaspedale :D oderoderoder) verbaut werden spart das Geld bei Herstellung und Lagerung.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

    • Offizieller Beitrag

    ist schon klar Uwe....
    aber nun haben die ja den Blinker und Hupenschalter vertauscht, also die Armaturen anders gemacht....
    wenn sie einfach die alten Armaturen genommen hätten, die schon an was weiß ich wie vielen Modellen verbaut sind wäre das billiger gewesen.....
    wenn sie jetzt natürlich bei allen neuen Modellen diese neuen Lenkerarmaturen verbauen, was ja Logisch wäre, dann relativiert sich das wieder.... ;)
    das machen doch alle Hersteller so..... ---> Baukastensystem.... ;)
    wenn das einer nicht so machen würde, könnte der nicht auf dem Markt überleben.....

  • ich bin die neue CB auch mal zur Probe gefahren. Ich frage mich, warum die eine anderes Ansprechverhalten hat als meine von 2006 ?


    Liegt das an diesem "Mapping", was man immer mal wieder hört?


    Ich habe seitdem ich den Eagle bei meiner dran hab das Gefühl, das die von unten heraus nicht mehr so gut in die Pötte kommt.


    Weiß auch nicht genau, woran es liegt. Das einzige was ich mit Sicherheit sagen kann ist, das der ESD den ich nachgerüstet habe, keinen Dichtring besitzt wie beim Originalen.


    Ob es was damit zu tun, das das evtl. nicht ganz so dicht schlicht wie mit dem origial dämpfer weiß ich nicht, ob es die Motorcharakteristik beeinflusst.


    Mfg

  • Zitat

    Original von 4Zylinder
    Ich habe seitdem ich den Eagle bei meiner dran hab das Gefühl, das die von unten heraus nicht mehr so gut in die Pötte kommt.


    Weiß auch nicht genau, woran es liegt. Das einzige was ich mit Sicherheit sagen kann ist, das der ESD den ich nachgerüstet habe, keinen Dichtring besitzt wie beim Originalen.


    Ob es was damit zu tun, das das evtl. nicht ganz so dicht schlicht wie mit dem origial dämpfer weiß ich nicht, ob es die Motorcharakteristik beeinflusst.


    Hallo
    Ich habe bei anderen Schalldämpfern schon festgestellt, dass sie eher einen Leistungsverlust im Drehmomentbereich erzeugen als eine Leistungssteigerung.... Obs beim Eagle auch so ist, keine Ahnung. Schau doch mal bei laufendem Motor, ob es unten bei der Schelle herauspufft....


    Zurück zum Thema:
    Das 2010'er Modell hat (leider) auch ein verändertes Heckteil (Haltebügel)....


    Gruss,
    Nicole

    .....(¯`°v°´¯)
    .......(_.^._).....(¯`°v°´¯)
    ........................(_.^._)

  • @ Nicole: Vor allem gibt es das 2010er Modell nur noch mit Verkleidung X(
    Das kann ich irgendwie gar nicht oft genug bemängeln....


    Patrick: Probier doch aus, ob sich die Stelle abdichten lässt und ob dein Durchzug dann immer noch schlapp ist... Oder rüste doch probehalber noch einmal auf Originalauspuff zurück. Dann weißt du wenigstens, woran es liegt.

    ....munter bleiben!

  • Zitat

    Original von Unimoc91
    @ Nicole: Vor allem gibt es das 2010er Modell nur noch mit Verkleidung X(
    Das kann ich irgendwie gar nicht oft genug bemängeln....


    Patrick: Probier doch aus, ob sich die Stelle abdichten lässt und ob dein Durchzug dann immer noch schlapp ist... Oder rüste doch probehalber noch einmal auf Originalauspuff zurück. Dann weißt du wenigstens, woran es liegt.


    @ Michael: Ja, auch in die Schweiz wird leider nur die Verkleidete importiert... X( Mir gefällt diese neue Farbgebung, aber das Heckteil passt vermutlich nicht auf die Dicke....



    Patrick:
    Versuch mal den Auspuff und die Schelle etwas zu drehen... Dann geht's vielleicht auch ohne Dichtungsmasse....

    .....(¯`°v°´¯)
    .......(_.^._).....(¯`°v°´¯)
    ........................(_.^._)

  • Moin,


    habe mir das 2010er Model am Wochenende mal angeschaut. Das Heck sieht nicht so schlecht aus wie es scheint. Kommt auf den Bildern etwas schlecht rüber. Man wird sich auch daran gewöhnen. Es gibt schlimmeres. Und beim fahren sieht man das Heck eh nicht ;) !


    Gruß
    Thomas

    Ich bin so froh, einer dieser Menschen zu sein, die problemlos Musik hören können, ohne dabei zu joggen!

  • Das Heckteil gefällt mir auch nicht. Sieht irgendwie plump aus. Aber vermutlich hast du recht, Thomas: In natura wird es nicht so auffallen. Da aber eine verkleidete Version für mich eh nicht in Frage kommt, muss ich mir darüber auch keine Gedanken machen. Das nächste Mopped dauert noch... Mal sehen, was der Markt dann so hergibt.

    ....munter bleiben!

  • Zitat

    Original von Scottie
    Moin,


    habe mir das 2010er Model am Wochenende mal angeschaut. Das Heck sieht nicht so schlecht aus wie es scheint. Kommt auf den Bildern etwas schlecht rüber. Man wird sich auch daran gewöhnen. Es gibt schlimmeres. Und beim fahren sieht man das Heck eh nicht ;) !


    Gruß
    Thomas


    Das Heck ist eines der schönsten Teile an der Dicken. Und ich will mein Mopped in der Garage auch mal von allen Seiten anschauen. Das 2010ner Heck geht garnicht, völlig unakzeptabel. :evil:

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Anschauen ist ein gutes Stichwort. Das Styling ist mit das wichtigste Kriterium bei der Auswahl eines neuen Moppeds. Wenn's da nicht stimmt, kann mich fast nichts zum Kauf überreden. Und bei Honda stimmt im Moment irgendwie nicht besonders viel.... ;(


    Nicole: Ich glaube, die Unverkleidete Version wird überhaupt nicht nach Europa importiert. Auch nicht nach GB, Frankreich oder Italien, wo es sie bislang immer gab. Scheint wohl nur für den japanischen Markt produziert zu werden, wo die Dicke ein echtes Kult-Eisen zu sein scheint.

    ....munter bleiben!

  • Hallo Jungs......................ja ich lebe noch........... :tongue: Nachdem ich 2x mit der Schwabenfraktion ausgeritten bin, musste ich aus jobtechnischen Gründen in die Schweiz umsiedeln und meine geliebte 08, da sie zu jung war, bei meinem Freund zurück lassen. ;(
    Hier habe ich mir eine KTM 990 Adv zugelegt, aber mein Herz hing doch noch an der 1300er, so dass ich mir eine, mit ner Scorpion dran (was anderes ist hier nicht freigegeben) bestellt habe. Und ja.ich habe natürlich zuerst gehubt beim abbiegen...und das vordere Schutzblech ist in jetzt weiss. :evil: Die hinteren Haltegriffe, in Form von LKW-Abschlepphaken sind natürlich nicht so prickelnd. X( X( Wenn jemand ein Heck oder ein rotes, vorderes Schutzblech rumliegen hat kauf ich ihm es gerne ab.
    Drauf gesessen............................................und sofort wieder wohlgefühlt. :) Da passt alles und sie liegt wie immer Klasse in der Hand. =) Zur Leistung kann ich noch nichts sagen, da sie zu neu ist, aber ein anderer Luftfilterkasten und Lufti liegen für den 1000er schon bereit..
    Auf jedenfall freu ich mich mega wieder dabei zu sein. :D :D
    Grüssle Tom

    Eine gerade, ist eine unütze Verbindung zweier Kurven!!

  • Zitat

    Original von bigbiker_0
    Hallo Jungs......................ja ich lebe noch........... :tongue: Nachdem ich 2x mit der Schwabenfraktion ausgeritten bin, musste ich aus jobtechnischen Gründen in die Schweiz umsiedeln und meine geliebte 08, da sie zu jung war, bei meinem Freund zurück lassen. ;(


    Hallo Tom


    Na, hast du deine Pommes in der Zwischenzeit abgeholt? ;) ...aber du hättest doch die '08 auch mit umsiedeln können?


    Gruss,
    Nicole

    .....(¯`°v°´¯)
    .......(_.^._).....(¯`°v°´¯)
    ........................(_.^._)

  • Mein 08 hatte ich erst 3 Monate und keine 6, damit war sie kein Umzugsgut und wär mir zu teuer gekommen.
    Ja ich hab meine Neue bekommen, brav vor die Haustüre =) und bin mal schnell 500km gefahren :D$ ................... yipieeeehhhhhhhhh :D

    Eine gerade, ist eine unütze Verbindung zweier Kurven!!

  • Ach übrigens, vielen Dank für das welcom back, war so begeistert, hatte ich fast vergessen.
    Ach übrigens, die Seitenteile sind jetzt auch im anfälligen weiss, anstatt anthrazit :evil:
    Grüssle Tom

    Eine gerade, ist eine unütze Verbindung zweier Kurven!!