Laufleistung Roadsmart

  • Habe letztens in irgendeiner Zeitschrift gelesen, dass die Laufleistung des Roadsmarts hinten bei knapp über 5000 km lag.
    Empfinde den Smartie wirklich als Topreifen, eine ganz andere Karre unterm Hintern, aber 5000 km sind ein wenig wenig für einen Tourenreifen....
    Welche Laufleistungen habt ihr mittlerweile mit ihm abgespult??

    Einmal editiert, zuletzt von CB-Treiber ()

  • Moin


    9250 hinten auf ner 1400 GTR, vorne wäre noch mehr gegangen


    auf meiner K1300S hab ich jetzt 6500 runter, und da ist noch Luft für mehr!


    auf der CB hab ich ihn nach 4000 glatt gehabt, ich weiss aber auch sehr genau warum :D :D


    Der Roadsmart ist in allen Belangen klasse, auch in der Laufleistung! In der aktuellen MO steht was von theoretischen 4200 km, was aber absoluter schwachfug ist ausser man dreht am quirl als wenn es kein Morgen geben würde!


    gruß


    marc

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • hinten 8000km,
    ...es gibt aber auch durchaus Kurvenwillige, die schaffen bis zu 12000(hab ich gehört wie auch gesehen).


    Morgen kommt der nächste Satz drauf, der Vordere gleich mit.
    Ich will doch nicht mit gehälfteter Freude fahren ;)



    Der PR2 hat zwar länger gehalten, kommt aber im Preisvergleich auf praktisch den gleichen Preis/km
    und verhält sich im Alter zuweilen schon komisch (...also mehr so wie ich)

    Ralph.

    ________________

    will nur spielen . . . :biken2:

  • bei mir haben die im Schnitt zwischen 8000-10000 km gehalten, hinten wie vorne. Fahre viel Autobahn aber hetzte auch öfters um Kurven.


    Gruss
    Armin

  • ...meine haben jetzt 4200 km runter und sind fast fertig......

  • 9500km, vorne wie hinten am TWI, auch an den Flanken ;)


    Frisch für die Saison neue Smarties aufgezogen


    Gruß Holger

    Be Good, Be Bad, Just Be !


    Lebe deine Träume, denn morgen, kannst Du gestern nicht nachholen!

  • Zitat

    Original von Rosenzausel
    hinten 8000km,
    ...es gibt aber auch durchaus Kurvenwillige, die schaffen bis zu 12000 (hab ich gehört wie auch gesehen).


    Hab ich auch gesehen! Mopped soll heute mit 13.000 km Laufleistung der RS zum fHH gefahren worden sein, zwecks Reifenwechsel ... :P

    Einmal editiert, zuletzt von Rolf ()

    • Offizieller Beitrag

    hmm....
    die Laufleistung der Reifen hängt doch sehr stark mit dem Fahrstil zusammen....
    das sieht man alleine schon an den unterschiedlichen Laufleistungen, die bisher hier genannt wurden....
    ich hab mitlerweile den vierten Satz RoadSmart drauf....
    mein absoluter Negativrekord war letztes Jahr in den Dolos, da hab ich den Smartie in 4000km runtergeschrubbt.....
    aber Spaß hat´s gemacht, gelle Dedel...... :D :D
    im Normalfall fahre ich damit ca 6000 km und ich zieh schon gerne mal am Kabel.....

  • ich hab die letzten drei Jahre immer den Michelin PR2 drauf gehabt und konnte mit dem hinteren immer zwischen 4500-5000km fahren .
    Für diese Saison habe ich das erste mal einen Roadsmart drauf und der ist jetzt mit 3500km am Ende . Vom Grip her gibts nichts zu bemängeln aber von der Laufleistung her bin ich etwas enttäuscht , habe von den Berichten hier im Forum schon mit etwas mehr gerechnet als mit dem PR2 .
    Der Roadsmart läuft bei mir gleichmässiger ab als der PR2 . Der PR2 war immer an den Flanken am Ende und in der Mitte war noch Gummi für 1-2tkm . Der Roadsmart ist über die ganze Lauffläche gleichmässig am Ende .

    mfg franz


    der Kurven-Nymphomane

    • Offizieller Beitrag

    der PR2 hat bei mir auch länger gehalten als der RoadSmart....
    allerdings ist der SoadSmart billiger und bei mir geht sich das so aus, dass mir der km gleich viel kostet, egal ob RS oder PR2....
    ausserdem bietet der RS das bessere Fahrverhalten und das auch noch bis an sein Lebensende....
    da war der PR2 wesentlich schlechter, in der zweiten Lebenshälfte.....
    im großen und ganzen war ich mit dem PR2 aber sehr zufrieden....
    aber der RS sagt mir vom Fahrverhalten doch etwas besser zu als der PR2, deshalb bleib ich auch bei den Smarties....

  • Also sind die Kilometerkosten gleich mit dem PR2. Wenn ich dann noch die Berichte hier von reichlich Seitenschlag lese, bleibe ich wohl doch bei meiner Anti-Dunlop Einstellung. Ich hab keinen Bock auf Reklamationsundumtauschtheater.
    Ich bin nach wie vor vom PR2 begeistert.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Zitat

    Original von UKO
    Also sind die Kilometerkosten gleich mit dem PR2. Wenn ich dann noch die Berichte hier von reichlich Seitenschlag lese, bleibe ich wohl doch bei meiner Anti-Dunlop Einstellung. Ich hab keinen Bock auf Reklamationsundumtauschtheater.
    Ich bin nach wie vor vom PR2 begeistert.


    Quatschkopf! Wechsele!!


    Glaub mal einem der südlicher wohnt als du und weiß was Kurven sind :P

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • Zitat

    Original von UKO
    Ich hab keinen Bock auf Reklamationsundumtauschtheater.


    Denk mal an das Theater mit dem Michelin Vorderreifen und der darauf folgenden Rückrufaktion ... :evil:


    Du wirst keinen Reifenhersteller finden, der nich' doch mal 'ne hohle Nuß dabei hat. Die sparen halt alle wo sie können ... :P

  • Habe mittlerweile auch den 2. Satz Roadsmart drauf, vorne 9000 km, hinten 5000-6000 km. War auf versch. Krädern mit anderen Touringsportreifen ähnlich. Würde gern den Pirelli Angel ST probieren, der hält laut Zeitschrift MO am längsten.
    Leider ist der nicht freigegeben!


  • Weiß ich nix von. Mit Michelinreifen hatte ich noch nie Probleme. Sicher kommen mal Fehler vor, aber wer Dunlopreifen seit ca 30 Jahren kennt, ist halt skeptisch und wenn der Kilometerpreis auf´s Gleiche rauskommt ist es doch egal..... :rolleyes:

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Zitat

    Original von UKO


    Weiß ich nix von. Mit Michelinreifen hatte ich noch nie Probleme. Sicher kommen mal Fehler vor, aber wer Dunlopreifen seit ca 30 Jahren kennt, ist halt skeptisch und wenn der Kilometerpreis auf´s Gleiche rauskommt ist es doch egal..... :rolleyes:


    ...wenn man nur gerade aus fährt, ist eh alles wurscht.......:D

  • Habe mir am Montag ,hinten einen neuen roadsmart aufziehen lassen .Ich denke mal 8000 km sind eine gute Laufleistung , und das zu 80% mit der Holden hinten drauf. Das Fahrverhalten war bis zum Schluss einfach super ,kein kippeln ,kein rutschen ,kann den Reifen nur weiter empfehlen. :)

  • 9500 km,beschleunige selten voll durch.Bin sehr zufrieden mit den Smarties :)
    Gruss Guy

  • ....nach genau 5090 km sind meine RS fertig........vorne gerade noch am gesetzlichen Limit, aber eckig..........hinten deutlich unter dem Limit.......


    Zuletzt liefen die Reifen nicht mehr so souverän........sie waren gegen Schluss recht kippelig und liefen den Längsrillen nach


    Morgen kommen die CRA2 drauf........bin mal gespannt.....


  • Zitat

    Original von uhjeen
    Seh ich vorne Angststreifen??? 8o8o8o8o8o


    ...logisch......bin doch ein Blümchenpflücker........:D :P ;)

  • laut Motorradtest sind die Roadsmart nur bis 4000km gut, dann starker Verschleiß. Die Michelin und Pirelli sollen die besten sein, da wundert man sich das manche dann 8000km mit fahren 8o oder doch dann als Blümchenpflücker unterwegs. ;)


    Gruß
    Armin S.

  • Zitat

    Original von Armin S.
    laut Motorradtest sind die Roadsmart nur bis 4000km gut, dann starker Verschleiß. Die Michelin und Pirelli sollen die besten sein, da wundert man sich das manche dann 8000km mit fahren 8o oder doch dann als Blümchenpflücker unterwegs.


    Wer viel mißt, mißt Mist ... :evil:


    Als besagte Zeitung damals den neuen RS getestet hat, war er im Ergebnis mit dem MPR2 auf dem 1. Platz. Also ist der RS jetzt schlechter geworden ?


    Wenn eine Autozeitung meinen PKW mit einem um 2 Litern höherem Spritverbrauch, als bei mir durchläuft, testet, verkauf ich die Dose ja auch nicht gleich.


    Übrigens, mein erster RS hat 13.000 km gehalten, dann war er auf 1,6 mm runter - vorn und hinten gleich.


    Ich glaub', ich laß die Zeitung ab heute weg ... :rolleyes:

  • Zitat

    Original von Harald_
    ...logisch......bin doch ein Blümchenpflücker........:D :P ;)


    Auch ich bin bekennender Blümchenpflücker und habe 7500Km mit den RS geschafft. Das die im Test so abbauen ist wohl auf das wahnsinnige Drehmoment der Suzuki Bandit zurück zuführen. :P

  • Moien,
    Mit den Smarties war ich bis zum Schluss sehr zufrieden im Gegensatz zum PR2 ?(Der knickte in engen Kurven immer vorne ein,bin fast zu Sturz gekommen.Nie mehr PR2 auf der Dicken.
    Gruss Guy

  • In der MO ist eine Teoretische Reichweite angegeben von ca. 4600km


    die Smartis kommen hier auf eine der drei Vordenplätze innteresant ist


    in dem Artikel der hinweis das die Smartis einen Spagat zwischen


    Tourenreifen und Sportreifen machen.


    Meine erste wahl ist nach wie vor der RS ich habe nur gute Erfahrungen


    gemacht, und mit der Laufleistung von ca. 6500km bin ich 1500km


    weiter gekommen als wie mit den Michelin PP`s.


    Werde den Sport-Smart als nächstes testen.



    Gruß


    Schrauber

  • ...ich bin ja auch mit den RS ca. 1500 km weiter gekommen, als mit sämtlichen Sportreifen vorher........von daher bin ich auch recht zufrieden, wenn ich mir auch etwas mehr erhofft hätte......

  • Rolf,
    gut zu wissen, die Praxiserfahrung schaut scheinbar doch meist anders aus. Werde als nächsten auch mal die Roadsmart testen, die werden auch noch etwas günstiger sein als die Pirelli und Michelin. :)

  • ...hab' gestern für den Satz RS kpl. für Montage, Auswuchten, Entsorgen 238 Euro bezahlt (ausgebaute Räder hingebracht). geht doch!


    Gruss


    Achimowitz.

  • super Preis meiner will 260 nur für die Gummis

    Einmal editiert, zuletzt von SKIPPER ()

  • Hallo


    Mein aktueller Satz Road Smart hat 4500 km drauf und ich habe nur noch 1,8mm Profil.
    Eigentlich wollte ich heute noch damit in die Vogesen.
    Aber ich denke das kann ich knicken.
    Was aber verwunderlich ist das die anderen Sätze davor ca.7000km gehalten haben.
    Ich vermute die haben was an der Mischung geändert.
    Über den Winter habe ich meiner Dicken 14 Nm mehr Drehmoment gegönnt aber das das so viel bei der Laufleistung der Reifen ausmacht glaube ich nicht.
    Meinen würde zwar noch bis 5000 km halten aber für die Vogesen ist das nichts mehr.
    Bin beim letzten Mal von dort Zurück gekommen da hat das Gewebe schon durchgeschaut.



    Gruß Andy.

    Du sollst nur das jagen was du auch töten kannst ! :D

  • Ich kann nur sagen dass nach dem RS bei mir wieder die BT016 auf die Felgen kommen.


    War jetzt 3 mal bei dem Reifenhändler vorstellig um diesen Sch... Shimmy weg zu bekommen.
    Nichts zu machen!
    Der Vorderreifen eiert wie sonstwas!


    Shimmy im Bereich zwischen 60 - 60km/h ....... könnte kotzen!



    Gruß Hallow33n

    black is nice ..... but blue is geil! :D
    ..... provokanter Typ, aber dennoch ganz umgänglich .......Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!


  • Den soll er Dir gefälligst umtauschen! 8o

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Moin,


    habe mit dem RS keine Probleme. Hinterreifen hat ca. 8000 Km gehalten. Werde wohl beim RS bleiben und wenn ich wechseln sollte, probiere ich mal den neuen Conti!


    Gruß
    Thomas

    Ich bin so froh, einer dieser Menschen zu sein, die problemlos Musik hören können, ohne dabei zu joggen!

  • Zitat

    Original von UKO


    Den soll er Dir gefälligst umtauschen! 8o



    Pfffffft.......!


    5 mal hat er den Reifen neu gewuchtet, ein Stück auf der Felge weitergedreht etc. pp.


    Nichts hat geholfen und ich werde arm bei der Masse an BSS die ich kaufen muss.


    Mache jetzt die Fahrt zum ISFT und danach steige ich meinem Dealer so richtig auf's Dach!
    Kaufe normalerweise jeden Reifen bei ihm und war bisher immer zufrieden!
    Nie hatte ich Shimmy, egal welche Marke!


    Mann ...... was bin ich geladen!!!!!!!


    Wir sehen uns.........

    black is nice ..... but blue is geil! :D
    ..... provokanter Typ, aber dennoch ganz umgänglich .......Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!

  • Habe heute meine Roadsmart angeschaut, ca 3000 Kilometer gelaufen, sauber bis zur Kante rausgefahren, noch ca. 3 Millimeter Restprofil.


    Aber in der Mitte richtig eckig geworden, kommt das vom Zweimannbetrieb oder ist der für die CB zu weich,


    Und nein bin keine oder fast keine Autobahn damit gefahren, an mangelnden Kurven kann es in unserer Gegend auch nicht liegen. :D


    Grüße aus dem Allgäu


    Fritz

    Einmal editiert, zuletzt von CB13 ()

  • Hallo liebe Gemeinde habe, letze Woche meinen 2. Hinterradreifen und vor 4 Wochen den ersten Vorderreifen erneuert. Hinten hat dieser so wie der erste 5200 km (1,7mm Restprofil) gehalten. Der vordere hat 9000 km gehalten und hatte noch 2 mm in der Mitte aber seitlich nur noch 1,4 mm, was zu einem instabilen Verhalten in Schräglage führte.
    Diese Laufleistung hatte ich auch mit anderen Reifen auf versch. Motorrädern. Werde beim nächsten Komplettwechsel vielleicht auch den CRA2 probieren, war mit dem CRA1 auf der VFR sehr zufrieden.
    Den Pirelli Angel ST würde ich auch gerne testen, soll ja laut Reifentest
    lange halten und bis zum Schluß seine guten Eigenschaften behalten, leider bis dato noch keine Freigabe.

  • Habe ich da einen besonders weichen erwischt?
    Habe gestern beim Sichten der Rechnungen für die Steuer, Quittungen gefunden. Einmal bei 32200 KM Roadsmart hinten, die nächste Rechnung hatte ich einen Kilometerstand von 36200 notiert.
    nur 4000 KM 8o 8o
    Gut 500 wären vielleicht noch gegangen unter der Gefahr das es bei einer Kontrolle Geld gekostet hätte. 8o 8)

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar