Fahrwerk optimieren

    • Offizieller Beitrag

    im Gegensatz zu dem was sonst so in die Dicke investiert wird, nur um die Optik zu verändern,
    finde ich die Hyperpro Federn nicht gerade teuer....
    und wenn man mal die Hyperpro Federn an der Dicken verbaut hat, will man sie nicht mehr missen....
    sollte ich mir jemals wieder eine CB1300 kaufen, aus welchen gründen auch immer,
    ich würde als aller erstes die Originalen Federn gegen die Hyperpro tauschen.....
    erst dann würde ich mich um Teile kümmern, die die Optik betreffen oder um einen anderen Auspuff....
    jeder der die Dicke noch nicht mit anderen Federn als mit den Originalen gefahren ist, der weiß gar nicht was ihm entgeht....
    mit dieser vergleichsweise geringen Investition, kan man das Fahrwerk der Dicken erheblich verbessern.....
    ich würde nie wieder die Originalen Federn an der Dicken einbauen..... ;)
    hmm.... die hinteren Originalfedern hab ich ja auch gar nicht mehr.... 8o
    die originalen Gabelfedern hätte ich noch rum liegen, wenn die jemand haben will..... ;)

  • Moin


    eigentlich sehe ich nicht ein die Federn zu wechseln, ich komme auch so ganz gut klar wenn nicht gerade Öl auf der Straße ist ... :evil:


    gruß


    marc

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • Zitat

    Original von uhjeen


    eigentlich sehe ich nicht ein die Federn zu wechseln, ich komme auch so ganz gut klar


    Das sehe ich auch so. Wenn ich mit meinen +/- 76 kg härtere Federn in meine Dicke einbaue, würde die wahrscheinlich kaum noch vernünftig federn. Auf schlechten Strassen finde ich's aber wichtig, dass Federn und Stoßdämpfer die Stöße abfangen und nicht mein Rücken ... :evil:
    Bis jetzt hab ich nämlich noch keine Probleme mit meinem Rücken und das soll auch so bleiben.

    • Offizieller Beitrag

    tja, siehst´e Marc, ich bin mit der CB mit den original Federn auch gut klar gekommen.....
    aber das bessere ist des guten Feind....
    ich hab die Hyperpro Federn probiert, einfach weil ich noch etwas Kohle übrig hatte und ich neugierig war, wie sich die Dicke mit den Härteren Federn fährt....
    und was soll ich sagen, mich haben diese Federn überzeugt.....
    das Original Fahrwerk der Dicken ist ja ohnehin nicht schlecht, aber es geht eben auch noch besser.... 8)
    aber es muss natürlich keiner die Federn tauschen, jeder so wie er mag.... ;)

  • Unser Erwin spricht mir aus der "Seele"..... ;)


    Taste mich noch an die ideale Einstellung - allerdings ist es nun noch besser - (als das ohnehin gute Serienfahrwerk) - für die Dicke.


    Bis denne
    Alvis 8)

    Fahr´doch 100...( inne Kurve )

    Einmal editiert, zuletzt von Alvis ()

  • Zitat

    Original von Alvis
    Unser Erwin spricht mir aus der "Seele"..... ;)


    Taste mich noch an die ideale Einstellung - allerdings ist es nun noch besser - (als das ohnehin gute Serienfahrwerk) - für die Dicke.


    Bis denne
    Alvis 8)


    Da kann ich nur zustimmen. Das Hyperprofahrwerk ist klasse. 8) ;)

  • Vielleicht als Info an alle, die Hyperpro nicht kennen:


    Ihr dürft nicht denken, dass dadurch unser Dicke "breddelhart" und unkomfortabel wird...
    ... es ist alles nur etwas straffer und transparenter 8)



    .... wie wir es uns bei unseren Frauen ja auch wünschen :D :D :D


    Eine lohnende/ günstige und auch Sicherheitstechnisch nicht zu unterschätzende Investition.


    Gruß
    Wolf

    Gruß vom bösen Wolf und seinen 1300er Geißlein. . .

  • So, nach meinem Umbau auf Hyperpro habe ich heute mal eine Ausgiebige Testfahrt bei 9° ;) gemacht. Ich war Solo unterwegs, Sozia-Betrieb werd ich erst in 2011 testen. Smarties sind nach den Pyrenäen an der Verschleissgrenze ;)


    Federn habe ich übrigens DIESE gekauft.


    Eingebaut habe ich sie selbst, nach Vorgaben der Einbauanleitung von Hyperpro. Also enge Wicklung oben ;)


    Einstellung Serienfahrwerk mit 115 Kilo fahrwertig:


    Gabel : Federvorspannung vorn 2 Ringe sichtbar, Zugstufe 3/4 Umdrehung offen


    Federbeine: Federvorspannung vorletzte Stufe, Zugstufe 9 Klicks offen


    Im Soziusbetrieb (190kg) Federvorspannung hinten letzte Stufe


    Da ich oft mit Sozia fahre, war das Ende der Fahnenstange beim Serienfahrwerk erreicht.


    Nach dem Umbau habe ich die vorgeschlagene Grundeinstellung von Hyperpro übernommen.


    Gabel: Federvorspannung vorn 5 Ringe sichtbar, Zugstufe 1 Umdrehung offen


    Federbeine: Federvorspannung 2. Stufe, Zugstufe 7 Klicks offen


    Mein Eindruck nach dem Umbau:


    Hinterradfederung ist vergleichbar mit meiner Einstellung vor dem Umbau.
    Vorderadfederung hat sich gewaltig verändert. 8o
    Obwohl die von Hyperpro vorgeschlagene Einstellung insgesamt noch sehr komfortabel ist, fährt es sich um Längen besser.
    Langsame Kurven, Kehren und Schleifen merkt man das nicht unbedingt. da kommt es auch nicht auf die Federung an. ;)
    Langgezogene schnelle Kurven, da geht was 8o. Satterer Gesamteindruck, kein Schaukeln, Unebenheiten werden kurz gemeldet und vergessen. Das Mopped liegt einfach stabiler, arbeitet und pumpt nicht so viel wie vorher. Knackiger zu fahren. Mit mehr Vertrauen zu höherer Geschwindigkeit.


    Alles in allem eine gelungene Aktion. Bin begeistert. Im Früjahr werde ich mich dann mit der Feinjustage beschäftigen ;)


    Hyperpro-Grüsse, Holger

    Be Good, Be Bad, Just Be !


    Lebe deine Träume, denn morgen, kannst Du gestern nicht nachholen!

  • Hallo Holger,


    zwei Jahre nach Deinem alten Post frage ich mal nach, wie Deine Erfahrung nach dem Umbau speziell beim Betrieb mit Vollast ist?


    Ich war gerade mit meiner 2009er unterwegs, solange ich nur mit Sozia gefahren bin (vorn in Montur ca. 105 kg, hinten etwa 65 kg), war die Fuhre noch einigermaßen stabil, aber wenn dann noch beide Koffer und das Topcase dran waren (und die Maschine rein nach den Zahlenwerten sicherlich überladen), reichte selbst die höchste Vorspannung nicht aus, um hinten ausreichend Einfederweg zu haben, zumal die Druckstufe für diesen Lastbetrieb auch nicht mehr ausreicht. Die Zugstufe war nur noch drei Klicks offen, damit es sich hinten nicht aufgeschwungen hat, aber sie federte hinten immer wieder auf den Puffer und knickte in zügig gefahrenen Kurven ein.


    Bringen die hinteren Hyperpro-Federn hier spürbare Abhilfe? Reicht der Vorspannbereich aus, um auch mit voller (Über-)Last die richtige statische Standhöhe hinzubekommen?


    Danke im voraus,


    Dirk

  • Hallo Dirk,


    ich fahre die Hyperpro hinten jetzt in mittlerer von 5 Stellungen. Zugstufe auf Mitte (9 Klicks). das entspricht in etwa der empfohlenen Einstellung von Hyperpro.


    Ob ich alleine, mit Sozia, mit vollem TopCase (ca.12-15 kg) und Sozia fahre.
    Koffer habe ich nicht.


    Ich stelle da nichts mehr um. Fahrverhalten ist in allen drei Modi gut, und aufschwingen oder in den Puffer federn tut sie nicht. Da sind auf jeden Fall noch Reserven.


    Wenn dann noch Koffer hinzukommen, kann man immer noch 1-2 Stellungen nach oben. Eigentlich sollte das reichen um nicht auf Block zu kommen.



    Gruß, Holger

    Be Good, Be Bad, Just Be !


    Lebe deine Träume, denn morgen, kannst Du gestern nicht nachholen!

    Einmal editiert, zuletzt von hollyE ()

  • Das kann ich so bestätigen.
    Da ich vor kurzem mehrere Tage mit ca. 230 kg Zuladung unterwgs war.
    Auf Stufe 4 wars ein Tick zu weich .Mit Stufe 5 eher schon wieder zu hart.
    Hatte trotz Überladung oft das Gefühl auf den Tank zu rutschen.
    So hoch war sie hinten immer noch.
    Aber fahren tut se wie Bolle.Kein Schwänzeln oder eiern zu bemerken.
    Hyperpro??? Für SoziusBetrieb ein MUSS !


    Gruß Jan

  • Ist gut jetzt, hab ja schon bestellt!


    :D :D :D


    Auf den Effekt der 199 Euro-Ausgabe bin ich mal gespannt....


    Dirk


  • Das wären ja die ersten Federn an denen man die Federrate verstellen kann ;).
    Warum meinen die meisten Leute das sich beim verstellen der Federvorspannung etwas an der Härte der Feder ändert ?


    Federvorspannung = Änderung des Fahrzeugniveaus also der Höhe !
    Zug- und Druckstufe = macht die Dämpfung härter oder weicher !

    Gruß der Eisen-Mike mit 2 x SC54 Naked.



    Deutschland Du schlachtest die Kuh die Du melken willst !!!

  • Jaaaa haste ja Recht.
    Sollte ich besser schreiben ,das sie bei Stufe 5 hochbeinig anfühlt?...und sie sich dann wie ein Brett vorm A.. fahren lässt? ?( ;)
    Bei Stufe 4 ist sie dagegen sehr viel mehr eingesackt.(beim Anfahren)


    Mike ...büdde büdde etwas Nachsicht mit Techniklaien.Habs nur erfahren nicht studiert. ;)


    Gruß Jan

  • So, ich möchte Vollzug melden.


    Heute den Kombikit verbaut, dabei natürlich gleich die Gabel durchgespült, damit das neue 10er Gabelöl ein sauberes Umfeld vorfindet. Die Federn sind spürbar straffer, sowohl vorn als auch hinten. Vorn musste ich für den Solo-Betrieb 6 Ringe sichtbar haben (mit der Serienfeder war es komplett vorgespannt), um etwa 1/3 Negativfederweg zu haben, hinten reicht nun die erste Stufe. Aufgrund der großen Hitze waren die Straßen ziemlich leer, so dass ich erst Probe- und Einstellfahrten Solo und mit Sozia machen konnte und dann noch eine richtig heiße Runde durch den Elm drehen konnte.


    Meine Fresse, warum habe ich das nicht eher gemacht??? Warum hatte ich das nicht schon im Urlaub drin gehabt? Aber vermutlich war der Leidensdruck vorher noch nicht groß genug, denn gerade der Urlaub mit Serienfahrwerk war es ja, der mich nochmals auf die Suche im Forum geschickt hatte. Nun gut, besser spät als gar nicht.


    Natürlich ist die Fuhre jetzt nicht mehr die Sänfte, die sie vorher war, aber das war eh klar. Dafür ist sie jetzt viel präziser, schaukelt nicht mehr so wie vorher, erfordert nicht mehr ständiges Korrigieren. Endlich lässt sich EINE Linie fahren, und wenn es in Kurven Unebenheiten gibt, dann knickt sie nicht mehr so stark hinten ein. Insgesamt lassen sich deutlich höhere Kurvengeschwindigkeiten fahren. So macht die CB1300 eindeutig mehr Spaß! Und meine Sozia war der selben Meinung. Was will Mann mehr!?!?


    Von mir also auch eine klare Empfehlung für den Hyperpro Kombi-Kit.


    Mit sehr zufriedenen Grüßen
    Dirk

    Einmal editiert, zuletzt von loewenmann ()

    • Offizieller Beitrag

    Meine Rede.....
    die beste Investition die ich bei meiner CB gemacht habe waren die Hyperpro Federn vorne und hinten..... 8)
    ich hab die schon seit Jahren verbaut, aber glaubt ja keiner dass die was bringen.....
    erst wenn man die mal selbst probiert hat, weiß man, was man vorher verpasst hat.... :P :D :D
    mittlerweile gibt es nun doch schon einige, die auf Hyperpro federn gewechselt haben.... ;)

  • Zitat

    Original von DJ-Obelix
    Meine Rede.....
    die beste Investition die ich bei meiner CB gemacht habe waren die Hyperpro Federn vorne und hinten..... 8)
    ich hab die schon seit Jahren verbaut, aber glaubt ja keiner dass die was bringen.....
    erst wenn man die mal selbst probiert hat, weiß man, was man vorher verpasst hat.... :P :D :D
    mittlerweile gibt es nun doch schon einige, die auf Hyperpro federn gewechselt haben.... ;)


    Tja Erwin, wo du recht hast, hast de recht ;) :D

  • ist e schwer, das Federnsystem auszutauschen? bin handwerklich icht unbegabt und mache alle meine sonstigen Arbeiten an Auto und Motorrad auch selbst.


    Was ich meine: Ist die Anleitung so gut geschildert, dass man nichts falsch machen kann?


    Irgendwo im Forum war doch mal eine Beschreibung wie die Federn zu tauschen sind, ich fide es nur gerade nicht.....

    Einmal editiert, zuletzt von Bibbes ()

  • Zitat

    Original von Bibbes
    ist e schwer, das Federnsystem auszutauschen? bin handwerklich icht unbegabt und mache alle meine sonstigen Arbeiten an Auto und Motorrad auch selbst.


    Was ich meine: Ist die Anleitung so gut geschildert, dass man nichts falsch machen kann?


    Irgendwo im Forum war doch mal eine Beschreibung wie die Federn zu tauschen sind, ich fide es nur gerade nicht.....


    Meinst du die ?

    • Offizieller Beitrag

    und >>>hier<<< gibts auch noch was zu dem Thema....


    edit: ich sehe gerade, da gehts mehr um das Lenkkopflager als um die Gabel.....
    bei der Gabel hat der Andy nur geschrieben, "kommt noch"....

  • Was würde mich die ganze Sache kosten wenn ich das beim HH machen lassen würde?


    Hat da einer 'ne Ahnung?

  • Wie wäre es mit HH anrufen und einen KV machen lassen ? :tongue:

    Gruß der Eisen-Mike mit 2 x SC54 Naked.



    Deutschland Du schlachtest die Kuh die Du melken willst !!!

  • Zitat

    Original von Bibbes
    Was würde mich die ganze Sache kosten wenn ich das beim HH machen lassen würde?


    Hat da einer 'ne Ahnung?


    1. siehe Mikes Antwort.
    2. frage Deinen HH ob er Teile montiert die Du anbringst, wird günstiger als wenn er sie kauft.
    3. such Dir nen guten freien Schrauber, der kann das auch.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!


  • Moin Dirk,
    hast Du eine Bezugsquelle?
    Ich habe nur Preise von ca 235 € gefunden.
    Ich würde auch bei meinem ehemaligen Honda Meister machen lassen.
    Gruß
    Michael

    Gruß Michael
    Ist mir egal wer Dein Vater ist, solange Ich hier angle, läufst Du nicht übers Wasser !!!

  • Danke Erwin, werde das Projekt dann mal starten :), sind ja ungefähr eine Gewichtsklasse :)
    Werde berichten
    Gruß
    Michael

    Gruß Michael
    Ist mir egal wer Dein Vater ist, solange Ich hier angle, läufst Du nicht übers Wasser !!!

  • Hallo,
    es wurde hier im Forum mal geschrieben, daß man den Federwechsel hinten auch mit Spanngurten machen kann. Welche Gurte kann man dazu verwenden (Zugkraft, Ratsche?) und gibt es besondere Tipps zu beachten (ausser, daß man sehr vorsichtig sein muß)?


    Gruß Max

    Einmal editiert, zuletzt von pizzablitz ()

  • Zitat

    Original von pizzablitz
    Hallo,
    es wurde hier im Forum mal geschreiben, daß man den Federwechsel hinten auch mit Spanngurten machen kann. Welche Gurte kann man dazu verwenden (Zugkraft, Ratsche?) und gibt es besondere Tipps zu beachten (ausser, daß man sehr vorsichtig sein muß)?


    Gruß Max


    Habe die kleinen Spanngurte mit Ratsche vom Hellw..... - Baumarkt gekauft.


    Wenn du die Dinger benutzt musst du zwischen Spannschloss und Stossdämpferfeder etwas zwischenlegen.
    Ich habe da einfach dicke Pappe zwischengelegt um ein verkratzen der Stossdämpferfedern zu verhindern.


    Federtausch ca. 15 Minuten pro Seite.


    Sei nur vorsichtig wenn du keinen Hauptständer hast!
    Dann jeweils nur wechselseitig die Dämpfer ausbauen.
    Dir sackt sonst die Karre zusammen und alleine bekommst du sie nicht mehr hoch :D



    Gruß Hallow33n

    black is nice ..... but blue is geil! :D
    ..... provokanter Typ, aber dennoch ganz umgänglich .......Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!


  • Ich habe zum "zwischenlegen" ein Stück Postrolle genommen, diese Röhren mir denen man Poster verschickt, einmal längs durchgeschnitten. Die Feder ist wunderbar gegen Kratzer geschützt.


    Ich würde auch mit Hauptständer die Federbeine einzeln ausbauen, oder das Hinterrad unterlegen.


    Gruß, Holger

    Be Good, Be Bad, Just Be !


    Lebe deine Träume, denn morgen, kannst Du gestern nicht nachholen!

  • Stück Dachlatte... 2 Löcher rein.... ein prima "Ersatzdämpfer"für die Dauer des Ausbaus - und auf einer Seite reicht völlig

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Zitat

    Original von Moppedfahrer
    Stück Dachlatte... 2 Löcher rein.... ein prima "Ersatzdämpfer"für die Dauer des Ausbaus - und auf einer Seite reicht völlig


    Evtl. kann man diese dann ja auch drin lassen :D


    Bestimmt ein geiles Fahrgefühl!

    black is nice ..... but blue is geil! :D
    ..... provokanter Typ, aber dennoch ganz umgänglich .......Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!

  • Na super,


    das ist echte Lebenshilfe, Vielen Dank!


    Wie stellt man eigentlich die Vorspannung von Dachlatten ein?
    Vielleicht kann man sich ja den Federtausch sparen...


    Gruß Max



  • versuchs mal mit hobeln. ;)

  • Zitat

    Original von BigGee



    versuchs mal mit hobeln. ;)


    Ich glaub', das verändert die Druckstufe zu stark... ;)

  • Ich würde auf die Dachlatten progressive Federn aufmalen :D :P

    black is nice ..... but blue is geil! :D
    ..... provokanter Typ, aber dennoch ganz umgänglich .......Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!