Welcher Zweizylinder?

  • Ich würde gerne mal einen Zweizylinder ausprobieren. Die Anforderungen wären folgende:


    - mindestens 1000 ccm


    - Gewicht unter 220 kg


    - keine Verkleidung


    - guter Sound


    - agiles Fahrwerk


    - gebraucht


    - Preis unter 8000 €



    Momentan denke ich an folgende Modelle:


    - KTM Super Duke (gebraucht extrem günstig, gute Sitzposition)


    - KTM 990 Supermoto (ich fand die Sitzposition sehr ungewohnt)


    - Buell XB12





    In Erwägung gezogen, aber zunächst ausgeschlossen:


    - Yamaha MT-01 (zu schwer)


    - Aprilia Tuono (soll untenrum eher schlapp sein für einen V2, Supersportler-Sitzposition)


    - Moto Morini Corsaro 1200 Veloce (aus aktuellem Anlass nicht der perfekteste Zeitpunkt,


    Zuverlässigkeit?)


    - Ducati Streetfighter (Preis)



    Gefahren bin ich keine der erwähnten Maschinen. Bevor jemand auf die Idee kommt, mir dies


    zu raten: Es gibt hier keine Händler, die Probefahrten zulassen.


    Also was für Empfehlungen habt ihr parat?

  • Ducati Monster. Die mit dem luftgekühlten Motor. Unter 200 kg und knapp 100 PS reichen auch. Sieht rattenscharf aus mit ein paar Teilen von Ducati-Corse. =) Und der Sound ist Hammer.
    Kumpel hat eine.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • KTM Supermoto R, das Teil ist der Hammer. Du hast in den ersten 2 Gängen immer das Vorderrad in der Luft und findest es normal. ;) Wenn du Geld investieren willst bietet KTM vom Deckelchen in ORANGE bis zur kompletten Akrapovicanlage samt neuen Mapping, Carbonrädern und und und..........alles was das Herz begehrt.


    Obwohl eine gut gemacht Zweizylinder Duc ist auch nicht zu verachten. Ich würde keine Monster nehmen das wäre eine Alternative oderdas

  • Da sind dann wahrscheinlich auch schon die wesentlichen Modelle genannt worden. Ich würde bei deinem Anforderungsprofil wohl auch zur großen Monster greifen.
    Wenn es nicht der volle Liter Hubraum sein muss und du mit einer kleinen Verkleidung leben kannst: Yamaha TRX 850.
    Schön, selten und einfach gut.

    ....munter bleiben!

  • Suzuki SV1000 ist auch nicht schlecht.Ist fast der gleiche Motor wie von der TL1000.


    Gruß Jürgen

  • Weiter oben sind sicher schon gute Vorschläge gemacht worden.
    Wenn diese Modelle nicht in Frage kommen, dann eventuell einmal Informationen über die Cagiva Raptor 1000 einholen.
    Zu Ersatzteilversorgung und Zuverlässigkeit kann ich nichts sagen, aber immerhin hat sie, soviel ich weis, den Motor der Suzuki SV 1000. Und der hat sich mit seinen Eigenschaften ganz sicher einen guten Namen gemacht. Also, eventuell eine Überlegung wert, wenn man eine passende Werkstatt zur Seite hat.


    Info´s hier:


    http://krad24.de/Motorraeder/Cagiva/Raptor_1000/index.php


    Gruß, Dietmar

  • Zitat

    Original von tonto



    - Aprilia Tuono (soll untenrum eher schlapp sein für einen V2, Supersportler-Sitzposition)


    Fahren und Meinung revidieren ...... :D

    .... und immer eine Handbreit Teer unterm Pneu....


    MICHEL

  • Alles zweizylindrige von KTM ist geil! Bin vor langer Zeit mal die 950 Adventure gefahren und wollte sie nicht mehr abgeben. Dies war auch die einzige ernsthafte Alternative für mich, als ich mich für unsere Dicke entschieden habe.

  • Ich als ehemaliger Buelltreiber rate dir zu der XB . Zum Eckenwetzen gibts nix besseres . Und wenn du was mit richtig Seele haben willst nen Buell Rohrrahmen (M2 oder S1) , die machen richtig Spaß . Hatte ne X1, auf Vergaser umgebaut , irgendwann krieg ich nochmal eine............


    TOIVO

  • Wenn ich die Tuono fahre, ist für untenrum eh keine Zeit.


    Dafür macht die obenrum richtig Spaß. Aber der Motor ist insgesamt eher 70 - 80%. Das was die Tuono ausmacht, ist eher das handling bzw. das Fahrwerk.


    Wenn du langsam fährst, ist es eher etwas "knochig" (würde ich mal so sagen), aber wenn du dann mutiger wirst in den Kurven, merkst du auf einmal wie das Fahrwerk arbeitet und richtig gut liegt.


    Also Power is nothing without control. Ist hierbei richtig beschrieben. Und mal ehrlich 245 sind für ein "Naked" nun richtig gut und auf den meisten Rennstrecken fast nicht (mit einem Straßenbike) zu erreichen. Da wird dann auch schnell mal kürzer übersetzt mit dem Ergebnis, dass man es dir übel nimmt, wenn du ~ mehr oder weniger ~ aufrecht am Sportler vorbei ziehst bzw. mithalten kannst. Spätestens im Kurvengeschlengel kommst du wieder ran oder bist sogar vorbei.


    Gruß
    n.e.Ralf


    (btw. meine Brille habe ich schon lange abgesetzt)

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]

  • ....ich war mal mit einem Könner auf einer Tuono zusammen in den Dolos unterwegs..........ich musste die Dicke ausquetschen bis in den Drehzahlbegrenzer und fahrerisch alles geben, um an dem Kerl dranzubleiben.........auf den Pässen war ich dann immer fix und alle........er war relaxt........;)

  • Hast Du mal eine Honda VTR 1000 Firestorm gefahren.
    Diese Moppeds werden gerade sehr zahlreich angeboten. Oftmals in recht gutem Zustand und der Motor gilt als sehr robust.
    Das Teil fährt sich sehr schön, sie hat zwar manchmal, je nach Einsatz, auch recht rustikale Trinksitten, aber Spaß macht der Honda V-2 wirklich.

  • Hilfe!


    Ich brauche einen Ratschlag:


    Ich habe zwei Angebote:


    1) KTM Supermoto 950 (die mit Vergaser)


    - Originalzustand
    - 34500 km
    - 2007


    6500 €



    2) KTM Super Duke


    - 6000 km
    - 2008
    - Akrapovic
    - verstellbare Brems- und Kupplungshebel
    - Renthal Lenker


    8650 €



    Auf beide Motorräder gibt der Händler 12 Monate Gewährleistung.


    Was meint ihr?

  • Danke für eure Ratschläge und Hilfe.


    Nach langen Hin- und Her-Überlegen habe ich mich entschlossen:


    Am Samstag hole ich meine Super Duke ab :).


    Zum Mopped:
    Mit ovalen Akrapovic (Hammersound :evil: ), Erstzulassung 2008, ist aber ein 2007er Modell, schwarz.


    Die Honda CB 1300 bleibt dann beim Händler ;( .


    yellowsmile

    • Offizieller Beitrag

    na dann wünsch ich Dir viel Spaß mit dem Teil.....
    berichte hier mal, wie Du mit der Duke zufrieden bist.....
    würde mich interessieren, da ich immer noch nicht weß, was ich mir als zweitmopped holen soll..... ;)

  • Hoffe du wirst mit der Duke glücklich. Ist ein Extremist. Je schneller, desto schöner.
    Ansonsten hart und kompromisslos.
    Viel Spaß mit dem Teil. Berichte doch mal von deinen "Erfahrungen".


    Gruß Gerd

  • Glückwunsch zu Deinem "SUPER TEIL" ;);


    ist es die "Normale" oder die ab 2007 neu ins Programm gekommene einsitzige, noch sportlicher abgestimmte SD-R ?;
    das ultimative Sportgerät. 8)


    Ein Bekannter hat sie sich speziell als Zweitmoped nur zum "heizen" auf Rennstrecken geholt (hat ein Jahresabo für den Nürburgring).
    Er sagt, fahren auf holbrigen Landstraßen, wie wir sie leider oft bei uns in der Eifel haben (meistens schlecht oder gar nicht reparierte Frostschäden :evil:) ist ein nogo, weil Federung ist so gut wie nicht vorhanden - d.h. Bandscheibenschäden vorprogrammiert. X(
    Ansonsten in jeder Situation - der Bigbikeschreck 8o :D :D :D


    also viel Spaß mit dem Teil, aber take care =)

    Gruß Hans


    und immer schön dran denken : gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben !

    Einmal editiert, zuletzt von cbhans ()

  • Gestern habe ich meine neue Super Duke abgeholt und bin etwa 150 km gefahren. Heute bin ich 100 km gefahren, eine schöne kurvige Landstrasse in der Sierra von Madrid. Ich muss sagen, die Super Duke ist wirklich klasse. Sie fährt sich tatsächlich noch agiler als meine Speed Triple. Da macht das Umfahren von Gullideckeln sogar Spass! Es ist tatsächlich wie ein Fahrrad mit 1000 ccm! :D


    Der Motor, vor allem mit dem klasse V2 Sound, macht richtig Spass :P


    Subjektiv haben CB 1300 und Speed Triple mehr Punch, aber ich war fast so schnell oder genauso schnell (also schon zu schnell 8o) wie mit der Speedy unterwegs :tongue: und as bei der 2. Ausfahrt 8o . Aber ehrlich gesagt hatte ich schon lange nicht mehr so viel Spass :) Und die Bremsen sind ein Gedicht. Dagegen bremst meine Speedy fast gar nicht! Vor allem die Hinterradbremse bremst wirklich. Die ist im Vergleich zu CB 1300 und Speed Triple wie ein Anker 8o !


    Erst einmal muss ich die Kati jetzt ein wenig kennenlernen....


    Bisher der erste Eindruck: Klasse Mopped! :D


    Auch ohne CB 1300 möchte ich weiterhin hier mitlesen und diskutieren. Ist ein schönes Forum! :O So, das wollte ich auch an dieser Stelle nochmal loswerden.