ABS Integral teilintegral?

  • Hallo an alle, kann mir mal jemand von Euch verraten, welche Art von ABS in der CB 1300 SA, Baujahr 2007 verbaut ist?

  • Die CB1300 hat bis Modelljahr 2009 kein Verbund-ABS.


    Erst mit Modelljahr 2010 bekam Sie ein CBS-ABS


    Gruß Holger

    Be Good, Be Bad, Just Be !


    Lebe deine Träume, denn morgen, kannst Du gestern nicht nachholen!

  • Hallo Holger, was heißt das praktisch? Mit der Fußbremse bremst nur das Hinterrad und mit der Handbremse Vorder- und Hinterrad?

  • Praktisch heisst daß,


    Vorderbremse bremst Vorderrad
    Fussbremse bremst Hinterrad


    Nichts im Verbund ;)


    bei ABS-Modellen jeweils durch ABS unterstützt


    Gruß Holger

    Be Good, Be Bad, Just Be !


    Lebe deine Träume, denn morgen, kannst Du gestern nicht nachholen!

  • Ich hab bisher die Maschine noch nicht in den ABS Regelbereich gebremst. Wie sind Deine Erfahrungen?

  • Meine Erfahrungen mit ABS? Regelbereich?


    Ich hab das inzwischen gefühlte 100mal gemacht. Macht richtig Spass. Und ungläubige Blicke bei Zuschauern garantiert;)


    Ich beschleunige auf 100, oder auch mehr.


    Dann werf ich Anker. Knie an den Tank für den Halt. Blick weit vorraus. Handbremse bis an den Griff. Fussbremse bis Anschlag.
    Verzögerung volles Programm bis zum Stillstand. Übrigens bei nasser Strasse genauso wie bei trockener Strasse.


    Such Dir eine leere Strasse und taste Dich ran. Ist nicht so schlimm wie sich manche davor fürchten ;)


    Wenn man es kennt, macht es richtig Spass.


    Gruß Holger


    Edit: Fast vergessen, vor dem Anker werfen natürlich die Kupplung ziehen

    Be Good, Be Bad, Just Be !


    Lebe deine Träume, denn morgen, kannst Du gestern nicht nachholen!

    Einmal editiert, zuletzt von hollyE ()

  • Moin,


    genau wie holger es beschreibt! Probier es ruhig mal aus, das geht besser als man meint!

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • Hallo,


    hab's schon unfreiwillig probieren müssen, da ein Dachs meinte, meinen Weg kreuzen zu müssen. Funktionierte einwandfrei und als ich stand, schaute ich erst mal etwas bedeppert hinter mich und wohl auch etwas ungläubig. Dann stellte sich das tolle Gefühl der Sicherheit ein, großartige Verzögerungswerte erreichen zu können, ohne sich Gedanken über ein blockierendes Rad machen zu müssen. Ich denke an dieser Stelle hätte die Situation ohen ABS auch ganz anders ausgehen können.......... 8o


    Wenn Du' s ausprobieren willst rate ich Dir aber, fang erst mal mit 50-60 km/h an, ist das schon erstaunlich. Bei meiner Dachsbegegnung hatte ich ungefähr 110 auf der Uhr und bin froh, das meine Familienjuwelen das überlebt haben...... wenn man nicht immer auf alles gefasst ist!


    :tongue:


    Grüßle
    Jochen

  • Das hört sich ja alles erst einmal toll an und ich war bis letzter Woche auch von unserem ABS überzeugt. Habe genauso wie oben beschrieben mit Spaß den Anker geworfen....bis ich letzte Woche fststellen mußte, dass das bei der Dicken verbaute ABS nicht wirklich Stand der Technik ist.


    Ich habe bei einem Sicherheitstrainung eine Vollbremsung mit Reibwertssprung gemacht. Sprich, auf trockenenm Asphalt, dann eine Fuhre Sand und dann wieder Asphalt. Auf dem Sand hat dann das Vorderrad trotz ABS blockiert und ist, zwar geringfügig, ausgebrochen - und nicht nur einmalig, sondern wiederholbar in mehreren Durchgängen. Der Instruktor war selber etwas überrascht. Die CBF's aus dem Fuhrpark und auch andere Maschinen bei dem Training haben das nicht gemacht.


    Ach ja, ich fahre eine 2008'er, könnte ab 2010'er natürlich was anderes sein.

    -----------------
    Grüsse, Ralf


    Intelligence without Communication is irrelevant,
    Communication without Intelligence is noise!

    Einmal editiert, zuletzt von Timeshift ()

  • Letzte Woche habe ich das erste mal Abs ausprobiert und zwar dort, wo es 100 % hinhauen muss, auf einer Seitenstrasse eines Schrottplatzes mit Sand / Schotter. Bei mir hat es auf jeden Fall gut geklappt. Kann nur jedem empfehlen, sich so eine Stelle mal auszusuchen.


    Aber Vorsicht beim Anfahren mit beschleunigen, wenn es auf Schotter/Sand geschieht.


    Auf jeden Fall kommt für mich nur noch Abs in Betracht.

  • Hi


    Ich würde auch nie etwas ohne ABS fahren. Schon meine alte CBF600 hatte ABS und hat mir schon mehrfach den Arsch gerettet. Auch wenns oft nur verhindert, dass man umfaellt.


    Für alle die Angst haben dass mal richtig auszutesten wuerde ich empfehlen einfach nur mit der Fussbremse anzufangen, am besten bei nasser Fahrbahn.


    Aber denkt daran, dass das ABS nur ueber 10km/h funktioniert, darunter nicht. Also wenn man will kann man sein Hinterrad an der Ampel schon noch hochbekommen! ;)


    Das Verbund-ABS der 2010er ist uebrigens super, kann man prima bremsen ohne das die Kiste vorne voll eintaucht.


    Denis

    Einmal editiert, zuletzt von denis2342 ()

  • ....man kann auch mit unter 10 kmh in einen Parkplatz abbiegen und sich dann beim Bremsen auf ner Matschfläche auf die Fresse legen...........:D

  • Zitat

    Original von cb1300-treiber
    Ich hab bisher die Maschine noch nicht in den ABS Regelbereich gebremst. Wie sind Deine Erfahrungen?


    Das ist in der Tat eine wichtige Erfahrung (die u.U. überlebenswichtig ist).


    Ich kann nur wärmstens empfehlen eine Fahrsicherheitstraining zu machen, denn "Übung macht den Meister" (da ist echt was dran, vor allem auch beim Mopedfahren) .
    Es geht i.w. darum die Vorgänge (hier : Volles Bremsen) zu automatisieren, damit im Fall der Fälle alles "automatisch" abläuft.


    Ich mach auch jedes Jahr min. eins 8)

    Wer seinen eigenen Weg fährt, kann nicht überholt werden

  • Nochmal zum Verbund ABS:
    Wenn man vorne bremst bremst man auch nur vorn!!! Und zwar bei mir nur 5 von 6 Kolben.
    Wenn man hinten bremst, dann bremst vor ein Kolben mit!!!



    Michael

    Gruß Michael
    Ist mir egal wer Dein Vater ist, solange Ich hier angle, läufst Du nicht übers Wasser !!!

  • Erst ab CB1300SAA (2010) mit CBS sonst bremst Hand nur vorne und Fuß nur hinten.


    Seit 2010 Single-CBS wie bei der CBF1000, Hand bremst vorne 5 Kolben, Fuß hinten und zusätzlich vorne 1 Kolben.


    Ich neige damit dazu, öfter nur den Fuß zu nutzen. Außerdem, wenn man es ausprobiert, spürt man mit Fußbremse in Kurven ein leichtes Aufstellverhalten.


    Oerst