Motorradfahrer, eine aussterbende Gattung

  • oft hört oder liest man Motorradfahrer werden im Schnitt immer älter, wo man auch auf den Bildern des 11. ISFT erkennen kann ;) aber das sich niemand auf den Schlips getreten fühlt. Ja laut Statistik sind 40% aller Biker über 45 Jahre und ihre Maschinen werden auch laut Statistik immer älter. Erschreckend das der junge Nachwuchs doch nicht so nachkommt. Obwohl viele sagen das manche auch später erst auf den Genuss kommen oder auch vorher das Geld nicht vorhanden ist. Wie auch immer die Zahlen sind seit Jahren rückläufig aber man kann nur hoffen das es auch andere Zeiten wieder geben wird.


    Gruß
    Armin S.

  • Hmmm, weiß nich genau. Ich hatte meine letzte Maschine vor 6Jahren verkauft. Da war ich 35 und hatte 17 Jahre Motorradfahren hinter mir.
    Immer recht günstige gebrauchte im 250er bis 600er Bereich. Jetzt, mit 41, hat mich die Lust wieder gepackt, als ich auf die CB 1300 gestiegen bin und ich gleichzeitig das nötige Kleingeld hatte.
    Da liegt glaube ich auch der Hase im Pfeffer. In jungen Jahren fehlt oft die Kohle und unsere schnellebige (2Klassen) Kapitalgesellschaft macht das nicht einfacher. Leider.
    Am mangelnden Spaßfaktor wirds kaum liegen.
    IMHO
    lg
    tj

    Alles cool... nur keinen Stress...

  • Das Problem fängt wohl noch früher an, beim Führerschein. Als ich meinen machte, haben eigentlich fast alle die ich damals kannte 1+3 gemacht. Wer macht denn heute noch den A + B ? Die Jungs und Mädels fahren ihre Roller bis 18 und sind dann froh in die Dose steigen zu können.
    Dann kommt natürlich noch der Kostenfaktor Motorrad dazu. Billige Möppi gibts es doch fast keine mehr. Alles HiTech der bezahlt werden will.
    Wo also soll der Nachwuchs her kommen?.


    Gruß Gerd

  • Leider nicht genug. :evil: Fahren sowieso viel zuviele rum. X( :evil:

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Zitat

    Original von BigGee
    Das Problem fängt wohl noch früher an, beim Führerschein. Als ich meinen machte, haben eigentlich fast alle die ich damals kannte 1+3 gemacht.


    Gruß Gerd


    Damals war der Führschein auch noch billig, ich hatte 1980 2 oder 3 Fahrstunden vor der Prüfung. Der Fahrlehrer sass bei einer noch als Sozius hinten drauf. Um das Manko bei den Jüngeren auszugleichen brauchen wir halt Zweit- und Drittmotorräder. :D


    Gruss
    Armin

  • Hm - also ich weiß ja ned.


    Aber vergangenes Wochenende im Harz, standen jede Menge Mopedfahrer im Weg rum und haben den Betrieb aufgehalten. 8o


    Bevor jetzt hier ein Aufschrei losbricht; - nein, es waren keine CB´s dabei :D ;)


    Ansonsten glaube (im Ernst jetzt) das die allgemeine wirtschaftliche Lage ihren Teil auch hier beiträgt. Leider !

    Wer seinen eigenen Weg fährt, kann nicht überholt werden

  • Zitat

    Original von Armin S.
    laut Statistik sind 40% aller Biker über 45 Jahre


    Bei den Motorradfahrern ist die Altersquote warscheinlich noch höher....
    :D :D :D :D


    Nee, seh ich genauso: das Geld ist nicht da und dann kauft man erstmal ne alte Büchse (warm, trocken, Musik, cooler Spoiler....)
    Motorradfahren wird heute nur noch als Hobby gesehen (für das die Teens halt kein Geld mehr haben neben sämtlichem Elektronikequipment und Flatrateverträgen)


    Die stossen irgendwann auch zu den 40% - wenn sie Richtung 50 sind, die Kinder aus dem Gröbsten raus - und dieser unwiderstehliche Drang kommt, nochmal was erleben zu müssen.
    Mutti..... hol dat Fransenjäckchen raus... wird sind 40-Prozenter !
    :D

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Moien,
    Ein anderer Faktor,finde mal ne Freundin die mit dir Abends im Regen mit dem Bike in die Disco fährt ?(Dann doch lieber den Golf und lecker Lady GaGa hören ?(
    Gruss Guy

  • Moin,


    was waren wir früher Kerle! Sind 10 Tage unter Wasser marschiert, ohne zu atmen :D und Mopped sind wir gefahren 8) !


    Aber mal im Ernst, wer soll das in jungen Jahren noch finanzieren ?( ? Stelle mir das gerade so vor in der Ausbidung zu sein, mit der Unsicherheit, nach Beendigung übernommen zu werden oder nicht ! Evtl anschließend in einer Zeitarbeitsfirma landen und für einen Hungerlohn arbeiten! Da sitzt kein Mopped dranne.


    Frage mich schon einige Zeit, wann das Händlersterben beginnt!


    Ach ja, bin kein Schwarzseher, mir geht es gut =) !


    Gruß
    Thomas

    Ich bin so froh, einer dieser Menschen zu sein, die problemlos Musik hören können, ohne dabei zu joggen!

  • Is ja klar dass heute bei der Jugend kein Geld mehr fürs Moped da ist - bei den Kosten fürs Handy, X-Box, Wii und Sky und Raten für Computer,TV und den ganzen modernen Schnickschnack ohne den man nicht leben kann. :rolleyes:


    Ich bin damals neben der Schule (später Lehre) arbeiten gegangen um mir Führerschein, Motorrad, Klamotten, Versicherung und Sprit leisten zu können. Dazu sind heute auch nicht mehr so sehr viele Jugendlichen bereit.


    Was auch noch erstaunlich ist: Mein Neffe will jetzt mit 18 noch gar keinen Führerschein machen, den könnte man ja verlieren wenn man gerne einen trinkt oder sich anderweitig berauscht. ?(


    Gruß Ute

    Einmal editiert, zuletzt von um208 ()

  • Ich denke es liegt einfach am Geld. Wenn die Pappe für die Dose im Schnitt 2000€ kostet, und die zusätzliche Pappe für ein Motorrad bei ca. 1000€ liegt, sind wir bei 3000€ nur für die Fahrschule.
    Wer will oder kann das noch bezahlen?


    Nur mit dem Motorrad geht es nicht, also brauchen die Nachwuchsfahrer auch eine Dose.
    Wo sind die Dosen für 500€ und 2 Jahren TÜV, so wie wir es hatten?
    (Alle im Osten oder in der Schrottpresse)
    Der Einstieg für die jungen Dosenfahrer liegt dann auch wieder bei 3-5000€, plus ein Zweirad.


    Soviel kann man gar nicht nebenher arbeiten, damit man sich das leiten kann.
    Was bleibt über:
    Die Pappe für das Zweirad wird nicht gemacht, und auch kein Zweirad gekauft. Das so gespart Geld wird dann lieber in den fahrbaren Untersatz mit 4 Rädern gesteckt. Man nimmt sich dann vor, in ein paar Jahren mache ich dann den Führerschein. Das hat aber auch wieder zwei Nachteile, der erste ist, die Pappe wird immer teurer und der zweite ist, es ändern sich die Interessen und man vergisst es.


    Jahre später fällt einem wieder der verschobene Führerschein ein. und man macht ihn dann auf die alten Tage noch, kauft sich eine CB1300 und ist glücklich wie in alten Zeiten, der Stress ist besiegt und der Jugendtraum ist umgesetzt.


    Leider stellen wir dann fest, sch... wir sind über 40. Der freundliche HH bestätigt das noch mit der Aussage "Von den jungen Fahrern können wir nicht Leben, unsere Kunden sind 40+"


    Weiß auch nicht, aber irgendwie war es früher alles Besser, oder?


    Holger

    Es kann nur eine geben - Rocket III Roadster 2300ccm
    -------------------------------------------------------------------------

  • Sicherlich ist das Thema Geld ein wichtiger Punkt. Insbesondere die Kosten für den Führerschein sind enorm gestiegen. Oft wird der Führerschein fürs Auto noch von den Eltern bezahlt, beim Thema Motorrad wird da aber sofort die Riegel vorgeschoben. Die 300 DM hat man dann früher selber noch drauf gepackt. Heute sind das dann aber gleich 1300 EURO... Das geht nicht mehr.


    Aber mal ganz ehrlich. Wer einmal über die Essener Motorshow gelaufen ist, sieht dort, dass es eine Menge Jugendlicher gibt, die viel Geld für ein Hobby ausgeben, was sie eigenlich auch nicht finanzieren könnten. Da wird die neue Auspuffanlage oder die neuen Alufelgen über Jahre finanziert. Es muß also noch andere Gründe geben.


    Ich weiß nicht wie es euch geht, ich habe früher jedes Motorrad hinterhergeschaut und mir alle ganz genau angesehen. Ist euch schonmal aufgefallen, dass das heute nicht mehr so ist? Wenn ihr durch die Straßen fahrt oder mal eine Pause macht, sind es die "Alten" die mal einen Blick riskieren, aber nicht mehr die Jugendlichen. Die Faszination ist dahin!!! Jugendliche definieren sich sehr stark über die Gruppe und da gibt es wichtigere Themen: Marken, Mode, iPhone. Ich möchte hier nicht zu negativ sein, aber es wird sich wohl nichts mehr ändern.

    -----------------
    Grüsse, Ralf


    Intelligence without Communication is irrelevant,
    Communication without Intelligence is noise!

  • Achja...bevor ich es vergesse...es gehört hier auch etwas Selbstkritik dazu.


    Jugendliche sind noch sehr viel stärker auf Anerkennung von Dritten angewiesen. Und solange wir "gestandene" Biker oder Motorradfahrer nichts wichtigeres zu diskutieren haben als wen man wann grüßt oder nicht, sind wir nicht ganz unschuldig daran, dass ein Jugendlicher sich nicht traut mit einer 125er seine ersten Erfahrungen zu machen - ständig in der Angst mitleidig belächelt zu werden.

    -----------------
    Grüsse, Ralf


    Intelligence without Communication is irrelevant,
    Communication without Intelligence is noise!

  • Moin


    ist es nicht egal ob die Jugend Motorrad fährt oder nicht? Vieleicht ist es genau so gut dass man mit 20 nicht auf ne Maschine steigt die Leistung ohne Ende hat.
    Klar ist auch dass die Jugend sich über den teueren "kleinkram" definiert und somit das Geld der Oma lieber in i-phone, adidas, ... investiert! Cool sein um jeden Preis aber auf ein größeres Projekt hin sparen ist nicht.


    Aber ist mir egal, sollen sie, ich hatte mir 20 den A Lappen, mit 24 mein erstes Mopped und das war gut so, mit 34 dann die CB1300! Ich habe halt andere Prioritäten wie der grossteil der Jugend aber das ist der Jugend genau so egal wie es mir egal ist in was die Jugend ihr Geld reinsteckt!


    gruß


    marc

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • Tja, nur fehlt dann leider irgendwann der Nachwuchs! Und dann bekommen auch wir keine Motorräder mehr, weil die Hersteller das alles dann nicht mehr finanzieren können.

    -----------------
    Grüsse, Ralf


    Intelligence without Communication is irrelevant,
    Communication without Intelligence is noise!

  • Das seh ich nicht so! Der Trend wird nur wechseln! Anstatt 600er Joghurtbecher wird dann vermehrt auf tourer hin gearbeitet mit viel optionen und schnickschnack. Es würde uns CB Fahrer wohl sogar entgegen kommen. Ein 20 Jähriger wird sich nicht interessieren ob retro Bikes auf dem Markt sind, ü40 aber schon!

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • Also, irgendwie hat er mir aus der Seele gesprochen:


    Zitat

    Original von UKO
    Leider nicht genug. :evil: Fahren sowieso viel zuviele rum. X( :evil:


    An Wochenenden meide ich jedenfalls hier bei uns die Fränkische Schweiz, weil es, trotz Geschwindigkeitsbeschränkungen von stellenweise runter bis 40km/h, auf den schönsten Kurvenstrecken einfach von Motorradfahrern wimmelt. Da tun mir sogar die Anwohner leid.
    Sowas kennt sicher jeder in seiner Region.


    Ich kann ja auch am Werktag fahren und da Landschaft und Kurvengeschlängel genießen - und das Riskio, dass die Rennleitung mit neuestem Gerät Geschwindigkeits- und Phonmessungen macht, ist da sehr gering.

    Wohl dem, der an Wochenenden auch Sträßchen kennt, die den meisten der Kollegen noch unbekannt sind und auf denen es keine Speedlimits gibt.


    Teuer und Kosten hin oder her: Wo das Herz dran hängt, sitzt der Euro locker, bei jedem.


    Mein Fazit: Aussterben werden wir wohl nicht: In meinem Umfeld gibt es schon noch ein paar Motorradanfänger. Auch meine Jungs haben den B, kommen aber aus beruflichen Gründen z.Zt. nicht zum Fahren.


    Wenn 40% älter als 45 sind, dann müssen ja die anderen 60% unter 45 sein, denk ich mir mal. ;)


    Gruß von Helmut


  • Ute, hasst Du nett geschrieben und stimme Dir voll zu. In meinen Augen alles Unfug dass die Jugend heute viel weniger Geld hat als früher, sie gibt es nur anders aus. Ich habe damals als Student wirklich am Rande des Existenzminimums gelebt, hatte ständig das Konto überzogen, immer in den Ferien gearbeitet und auch nebenher. Konnte mir kein Auto leisten aber ein Motorrad hatte ich immer. Kommt halt einfach auf die Prioritäten an.


    Gruss
    Armin

    • Offizieller Beitrag

    Also ich war schon immer ALT, jedenfalls auf dem Mopped. Den Lappen habe ich mit 18 gemacht, mit 35 (!) habe ich dann eine XBR500 gekauft, auf der ich dann mal anfing ein paar Stunden am Wochenende rumzufahren. Mit Mitte 40 kam dann eine Sevenfifty ins Haus. und damit kam auch gleichzeitig das "Tourenfeeling".


    Es ist vieles schon gesagt hier, aber letztlich ist es so, dass das "praktische Moment" des Motorrads, also das Motorrad als Alltagsgerät, gegen null geht. Mit dem Motorrad durch Köln, oh je, bestenfalls mit einem Scooter.


    Was bleibt ist ein reines Hobbygerät, was einiges an Geld frisst (Sprit, Reifen, Technik). Ob da Nachwuchs kommt? - Meine drei Töchter winken das ab, total uncool und die Haare und der Helm, das geht ja garnicht ;)


    Nun ja, es bleibt wie es ist, auch "Moppedzeiten" verändern sich. Wenn überhaupt, kommt der Nachwuchs über die Scooterszene und die ist, zumindest in Köln riesig.

    ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
    🤡 Veganfreie Kreatur aus Köln e060.gif


    Ich sammle laufend CB1300-Bilder die ggf. als Kalender-Bilder verwendet werden können.

    Am Besten hochauflösend und per E-Mail an: cb1300-bilder@online.de


  • Ich bitte mal zu vergleichen:


    1974: 60 - 100,- DM Lehrlingsgehalt, 700 - 800,- DM Klasse 1+3.


    Dafür gab es damals ca. 5 Fahrstunden Klasse "1" und 7-8 Fahrstunden Klasse "3".


    2010: 400 - 900,- EUR Ausbildungvergütung, 2700,- EUR Klasse A+B.


    Dafür gibt es heute ca. 16 Fahrst. Kl. "A" und ca. 35 Fahrstunden Klasse "B".


    Teuer ist was anderes....


    Die Interessen liegen halt woanders.
    Diejenigen, die wirklich wollen, machen beide oder den "A"- Schein, wenn sie einen Job mit Mitte 20 haben.


    Ich freue mich immer, wenn bei uns am Bikertreff `ne Horde Jungs und Mädels so um die 20 auf ihren Moppeds auftauchen.
    Wenn man auf die zugeht, freuen die sich auch. ;)


    Nichtdiejugendzuschlechtmachende Grüsse....

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • Zitat

    Original von UKO
    Leider nicht genug. :evil: Fahren sowieso viel zuviele rum. X( :evil:


    Das ist schon ein bisschen Ernst gemeint. Wir hatten am Woende im Harz ja nicht das beste Wetter. Trotzdem haben sich eine Unmenge Moppeds dort herumgetrieben. Sicher Leutz, die sich das Woende extra freigemacht haben und so an den Termin gebunden waren, so wie wir. Wäre das Wetter besser gewesen, wären bestimmt noch reichlich "Tagesgäste" dazu gekommen. Und wenn ich hier die Postings von Nichtmitgliedern lese, die in Mopedattraktiven Gegenden wohnen dann bin ich froh, das es hier bei uns nicht so voll ist. Ich finde selbst bei super Wetter immer noch Ecken in denen man in Ruhe Moppedfahren kann auch und vor allem ohne Rennleitung. 8)


    Was den Nachwuchs angeht - es gibt ihn schon. Ich habe ja beruflich viel mit Azubi´s zu tun. Es sind regelmäßig Jungs dabei, die mit Leidenschaft Motorrad fahren.
    Vor 3 Wochen war sogar eine junge Frau dabei. 22 Jahre alt kommt in Moppedklamotten.


    Die ist den letzten Winter durchgefahren! 8o "Immer wenn es ging" hat sie gesagt. Im letzten Jahr hatte sie einen Wildunfall mit einem Reh. Anschließend gleich ein neues - gebrauchtes - Mopped gekauft und weitergefahren und die musste schon sparen, damit sie sich das leisten konnte. Auto will sie nicht, Moppedfahren ist besser hat sie gesagt. Von solchem Nachwuchs bräuchten wir mehr. 8)

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!


  • Ist sie Hübsch? dann bring se nächstes Jahr mit zum ISFT :D :D 8)

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • :D :D Das könnte nicht nur meine Tochter sein, sondern auch Deine :rolleyes:

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Okay, verstehe... sie ist nicht hübsch...


    :D :D :D :D

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • :D :D :D

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • :D :D Doch, sehr sogar. :P

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Zitat

    Original von Moppedfahrer
    Okay, verstehe... sie ist nicht hübsch...


    :D :D :D :D


    So habe ein Fläschen aufgemacht und die Nüsse sind in Reichweite. ;)


    Thema kann vertieft werden von "Nettem älteren Herrn" und der "Fellfresse" :P :P

  • Was machst du mit einer Flasche in Reichweite der Nüsse, Kleiner ??

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Zitat

    Original von Moppedfahrer
    Was machst du mit einer Flasche in Reichweite der Nüsse, Kleiner ??


    Ich wollte es nicht schreiben.......... 8o

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Zitat

    Original von Moppedfahrer
    Was machst du mit einer Flasche in Reichweite der Nüsse, Kleiner ??


    Irgendwie muss das Zeug doch runter gespült werden ;)

  • Flasche... in Reichweite der Nüsse... runterspülen ???
    Ich glaub, wir mis(t)verstehen uns....
    :D


    Aber hier gehts ja um den Motorradnachwuchs... also: clean bleiben.


    Ich hab in der Firma ein paar "Jüngere" (25-30) - die würden alle gerne Motorrad fahren, haben auch den Schein. Aber (obwohl die verglichen weit mehr verdienen als ich in dem Alter) es fehlt einfach die Kohle.


    Prioritäten sind eben anders. Geht ganz klar in Richtung Kommunikation und TV Berieselung ... und ein 75 PS Auto solls dann auch nicht sein, genausowenig wie der 39 Euro Pulli vom noname.
    Also darfs auch keine alte (günstig gekriegte) GS 500 oder Güllepumpe sein - macht ja nix her. Harley oder BMW muss schon...


    Da liegt der Hase wohl hauptsächlich begraben, denk ich

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Moppedfahrer ()

  • Das geht aber auch anders bei den jungen Leuten.
    Mein Sohn saß ab drei Jahren mit im Seitenwagen. Da muss er sich wohl mit dem Mopped Virus infiziert haben. Er steht, wie ich auch, eher auf Alteisen. Den Schein hat er mit 18 gemacht, danach gab es natürlich auch erst mal andere Interessen. Seit einem Jahr hat er eine CX 500 E. Das Ding haben wir günstig von einem Bekannten "geschossen" bei dem es eher eine Standuhr war. Die Maschine ist Baujahr 1982, drei Jahre älter als mein Sohn, hatte aber erst 27000 Kilometer auf der Uhr. Wir haben das Ding optisch über einen Zeitraum von drei Monaten wieder zu einem Schmuckstück gemacht. Jetzt hat er ein Mopped das nicht an jeder Ecke steht und hat eine Menge Spaß mit dem Teil. Mal abgesehen davon, dass diese Baujahre noch deutlich kernigere Lebensäußerungen von sich geben dürfen- serienmäßig und ohne erhobenen Zeigefinger von der Rennleitung. Er verschwendet im Moment gar keinen Gedanken daran, sich was neueres, besseres (?) teureres (!) zu kaufen.
    Das Ding tut´s, er kann gut mit uns alten Säcken mithalten. Und am Motorradtreff haben viele Moppedfahrer, ehemalige wie heutige, mehr bewundernde Blicke für sein gut restauriertes Alteisen übrig, als für manchen weichgespülten Wetzhobel neueren Datums.
    Ich weiß warum ich meine XBR 500 behalten habe!!!! Die zieht allerdings einen Seitenwagen und das ist eine ganz andere Geschichte.

  • Zitat

    Original von Photospot
    Das geht aber auch anders bei den jungen Leuten.
    Mein Sohn saß ab drei Jahren mit im Seitenwagen. ...........


    Meiner auch. Geholfen hats nix. Der ist Autofreak. Aber macht nix ist auch schön. =) Es gibt Schlimmeres.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Also mein Sohn fährt schon! 19 Jahre jung und voll begeistert. Aber es stimmt schon, unter seinen Freunden ist er der Einzigste.

    Astrid yellowsmile



    Mein Verhalten ist oft taktisch unklug, dafür aber emotional notwendig :D


    gofeminin