GS Übermacht in den Dolos

  • Hallo CB Gemeinde!


    Ich war jüngst mit nem Kumpel eine Woche in den Dolos.


    Spätenstens am zweiten Tag war es mehr als deutlich, fast jedes zweite Moped war ne BMW GS. Man wurde regelrecht erschlagen von der Übermacht dieses Modells. Egal aus welchem Land, es schien, als wenn ganz Europa nur GS fährt. Ganze zwei weitere CB`s habe ich zu Gesicht bekommen. Mein Kumpel (fährt Pan) und ich kamen immer mehr ins grübeln, was ist bloß dran an diesem Moped.


    Nach einer Woche (voll GS geschädigt) war klar, man muß das Moped probefahren um der Sache auf die Spur zu kommen.


    Mit mehr als nur Vorurteilen gegenüber der Marke BMW, insbesondere der Q, behaftet ging es zur BMW Niederlassung nach Bremen.
    In den vergangenen Jahren habe ich mehrere Q Modelle der verschiedenen Generationen probe gefahren, immer mit dem Fazit, die geht gar nicht!!!


    Nun also die neue GS1200 mit 110 PS und 120 NM.


    Der Händler hatte sogar zwei und wir konnten 4 Stunden fahren, ca. 300km.


    Hätte ich es bloß gelassen 8o


    Zu den Eindrücken will ich mich lieber nicht im Einzelnen äußern, würde den Rahmen sprengen, man muss eh selber fahren. Nur soviel, ich bin weiß Gott kein BMW Fan, aber nun kann ich die Übermacht der GS in den Dolos nachvollziehen.


    Als ich anschließend auf die CB gestiegen bin :O, was soll ich sagen..., ich dachte die CB wiegt auf einmal nen Zentner mehr als vorher :O vor allem am Vorderrad, wat ein Eisenhaufen, dachte ich :O


    Hinterher habe ich mich geärgert, dass ich mich schon wieder mal zu einer Probefahrt habe hinreißen lassen. Egal, nächste Woche ist der Urlaub vorbei und dann wird das hämmernde Männchen im Kopf hoffentlich wieder Ruhe geben.


    Und nun werft Steine auf mich, ich habe es wohl verdient ;(


    Gruß ULI

    Im Grunde meines Herzens wollte ich immer einen dicken VZWO!

  • Tach Uli


    wie meinste wohl dass ich zur K gekommen bin? ;) Und BMW fan bin ich nach wie vor nicht! Aber fan von der K1300 bin ich seit einem Jahr!!


    (Ach ja, in der PS ist ein schöner Vergleich zwischen CB1300 SA, XJR1300, B-King und K1300R)


    gruß
    marc

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • GS fährt doch alles über 50, da wirste noch ein wenig Zeit haben. ;)
    Und von der Optik kann sie der CB eh nicht das Wasser reichen, also brauchste dir keinen Kop zu machen. Bei einer K sieht die Lage vom optischen schon anders aus.


    Gruß
    Armin S.


  • ich als neutraler Beobachter kann auch etwas dazu sagen weil ich eine CB 1300 besitze, eine XJR 1300 hatte und B-King und K 1300 S ausgiebig Probe gefahren bin. (VFR 1200 übrigens auch). Wobei man eigentlich nur die XJR 1300 und die CB 1300 vergleichen kann weil die anderen leistungsmässig in einer anderen Liga spielen. Die K 1300 fuhr sich im Gegensatz zur VFR und B-King schon ab Standgas völlig ruckfrei und der Motor dreht wie bei einer Turbine hoch, zuckeln ist möglich wie bei der CB, im 6. Gang konnte ich sogar in der Stadt fahren. Ausserdem kam sie mir für ihr Gewicht ziemlich handlich vor. Meine frühere XJR (erstes Baujahr) war wunderschön, hatte aber dafür im Gegensatz zur CB ein ziemlich beschissenes Fahrwerk. Sie war viel unhandlicher und hat sich bei schneller Fahrt auf der Autobahn immer bedrohlich aufgeschaukelt.
    Kurz und gut, wenn ich mir nicht gerade etwas anderes zugelegt hätte, die BMW optisch etwas schöner wäre (so schön wie die CB) würde ich auf jeden Fall von allen erwähnten Modellen die K vorziehen.


    Gruss
    Armin

  • Klar ist die CB schöner!!!


    Aber von einem schönen Teller allein wird man n..., ok € 5.-- ins Frasenschwein.


    Ich hatte ja erwähnt, dass ich schon Q Modelle gefahren bin, dies war allerdings meine erste Erfahrung mit ner GS.
    Die GS kam irgendwie nie für mich in Frage, eben weil sie so häßlich ist, oder war.
    Meinem Kumpel erging es übrigens wie mir. Die Pan wiegt ja noch was mehr.
    Ich bin ja vorwiegend Tourenfahrer, ca. 15000 km im Jahr und dies ausschließlich Fun Km. Keine einzige Nutzfahrt! 2x im Jahr in den Mopedurlaub.
    Auf der 300 km Testfahrt waren auch 50 km BAB am Stück dabei, wollte extra auch den Tourenkompfort mit Windschutz etc. testen.
    Dann schnelle Etappen Bundestraße mit Überholmanövern wegen der Leistung und natürlich kurvige Landstraße, wegen Handling. Alle Strecken bin ich irgendwann auch schon des Öfteren mit der CB gefahren, ein Teilstück auch direkt nach der Testfahrt wieder mit der CB.
    Leute was soll ich sagen, die GS kann einfach ALLES besser. Sogar der Windschutz mit Org. Windschild auf der BAB, locker 200. Nach dem ersten Stopp haben mein Kumpel und ich uns angeschaut und zunächst nichts gesagt, Zigarette an...und dann sprudelte es aus uns heraus.


    Verwirrte Grüße,

    Im Grunde meines Herzens wollte ich immer einen dicken VZWO!

  • `kann alles besser`, glaub ich nicht ;) schaut dafür gegenüber der K-Reihe besch........en aus. Und man sieht sie an jeder Ecke laut Verkaufszahlen. 8o Und Alpensieger ist sie auch noch nicht geworden.
    Immer schön locker bleiben. 8)


    Gruß
    Armin S.

    Einmal editiert, zuletzt von Armin S. ()

  • Zitat

    Original von Armin S.
    GS fährt doch alles über 50, da wirste noch ein wenig Zeit haben. ;)


    Darf ich meine GS behalten auch wenn ich noch keine 50 bin ???


    ?( ?( ?(


    Mir gefällt übrigens meine GS auch nicht - aber einige Qualitäten hat sie eben doch.....


    Es kommt eben ab und zu doch auf die "inneren Werte" an, gell? .... :D


    Wie an anderer Stelle schon geschrieben:


    die GS für den Verstand und die CB für die Seele und für´s Herz !.......................

    .... und immer eine Handbreit Teer unterm Pneu....


    MICHEL

  • Sicher, besser ausschauen kann sie nicht!


    Und man sieht sie nicht nur an jeder Ecke stehen, in den entsprechenen Gefilden denkt man, dass an jeder Ecke, bzw. Passhöhe ein GS Treffen stattfindet.

    Im Grunde meines Herzens wollte ich immer einen dicken VZWO!

  • Egal, wie ne GS fährt, sie ist aus optischen Gründen schon absolut unakzeptabel...für mich jedenfalls...

    I wui do nur Motorrad fahr´n

  • Nix, luxi 1 und luxi 2 (mein Bruder, er hätte meine dann doch nicht probieren sollen ;) :D ) geben die K sobald nicht her :P


    übrigends komme ich gerade von ner Ausfahrt zurück, mit der SC54, macht immer noch absolut laune, die alte Möhre! Ich denke da steht mein Name noch ne Weile im Brief, 6 Jahre hab ich ja schon gepackt ;) Und mal ehrlich, wo gibt es heute noch ne nackte mit 2 Federbeinen hinten die so gut ausschaut wie die CB?


    gruß


    marc

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • Zitat

    Original von Armin S.
    @CB Michel,
    klar kannst du die behalten, ich werde dir sie nicht abkaufen, höchstens den Luxi oder Sam. :P


    jetzt muss ich mich auch wehren !! ;)


    MEINE K kriegste nicht - höchstens 10 % über NP :P


    Übrigens habe ich 09 für ca. 6 Monate beide, also die CB und die K, paralell in der Garage stehen gehabt, aber nur 1 x mal kurz die CB bewegt.
    Dennoch hat es mir sehr leid getan als Sie abgeholt wurde. Ein Forumskollege hat Sie übernommen. Ist schon ein tolles Moped die Cb und sieht Klasse (insbesondere in Rot/Weiß :P) aus.


    Zur GS: Hm, ich kenne da auch ein paar GS-Treiber. Ist schon ein tolles Konzept.
    Sieht aber sch.... aus, und der "Dieselmotor" geht ja gar ned.

    Wer seinen eigenen Weg fährt, kann nicht überholt werden

  • Ist doch kein Wunder das in den Dolos viele GS fahren. SUPER Landschaft, tolle Pässe aber scheiss Straßenzustand ( bis auf wenige Ausnahmen)

  • Mal ehrlich, man kann keine GS mit einer CB vergleichen :rolleyes:

    --------- Wollt Ihr Gott mal zum Lachen bringen, dann erzählt Ihm von Euren Plänen--------------

  • Man kann die Mopeds natürlich nicht direkt miteinander vergleichen.


    Man macht es doch aber automatisch, wenn man sie nacheinander fährt, dagegen kann man sich doch gar nicht wehren.


    Ich werd mich schon wieder einkriegen. Kohle fürn Zweitmoped habe ich zur Zeit eh nicht.


    Und die CB geht natürlich nicht weg.


    Gruß

    Im Grunde meines Herzens wollte ich immer einen dicken VZWO!

  • ...die GS machts einem Durchschnittsfahrer leicht, flott zu fahren..........der Könner ist mit der CB besser bedient.........;)

  • Nee, glaub mir der Könner ist mit der GS noch besser bedient. ;)


    Außer auf der Rennstrecke. 8)

    Im Grunde meines Herzens wollte ich immer einen dicken VZWO!

    Einmal editiert, zuletzt von Uli ()

  • Zitat

    Original von Uli
    Nee, glaub mir der Könner ist mit der GS noch besser bedient. ;)


    Außer auf der Rennstrecke. 8)


    .....ich hatte lange genug beide Motorräder in meinem Fuhrpark und ich war erst vor 14 Tagen mit einem 2010er GS Fahrer im Schwarzwald unterwegs, um diese Aussage belegen zu können..........:P

  • Nun, dann bist du also auch die 2010er GS von deinem Kumpel gefahren?


    So unterschiedlich sind dann also die subjektiven Eindrücke, aber so soll es auch sein. ;)


    Gruß

    Im Grunde meines Herzens wollte ich immer einen dicken VZWO!

  • wenn es Dir reicht mit max 170 km/h zu fahren, dann kauf Dir die GS und freue Dich wenn du mal über Schotter gefahren bist, denn da gehört die GS Möre hin.
    Ab 150 km/h ist die GS nämlich nur noch eine Luftpumpe, Boxer halt. Beim Gas geben bitte nicht nach Links umfallen ^^ wenn du sie gefahren bist weißt Du ja was ich meine ;)



    Wenn Du natürlich über 50 Jahre bist, dann ist die GS genau das richtige für Dich =)

    --------- Wollt Ihr Gott mal zum Lachen bringen, dann erzählt Ihm von Euren Plänen--------------

  • GS Übermacht in den Dolos:


    Ich fahre seit langer Zeit Mopped. Ich hatte also einige Moppeds
    (immer schön eine nach der anderen).
    Aber die GS hab ich immer strickt ausgeschlossen. Ich weiß sogar warum.
    Mir is das wirklich egal wieviele was machen und fahren. Ich lasse lieber schon mal einen fahren.



    • Offizieller Beitrag

    hmm....
    als Dedel und ich nach dem ISFT in den Dolos waren haben wir zwar auch einige GS gesehen,
    meistens allerdings nur auf dem Hotelparkplatz oder in der Garage.....
    ob´s am vielen Regen gelegen hat? vielleicht fahren die ja nur bei schönem Wetter.....
    CB´s haben wir übrigens auch gesehen und zwar gar nicht so wenige, trotz Regen sind die gefahren..... ;)


    aber wenn Du unbedingt eine GS haben willst, dann kauf Dir eine, zu einem guten Kurs würde ich Dir vielleicht Deine Dicke abnehmen,
    ich brauch ohnehin bald eine neue, wenn bei meiner auch bei 88000km der Motor und das Getriebe im Eimer ist hab ich nicht mehr lange Zeit zum suchen.... 8o :P

  • Humbe , dann lieber da

    drauf steigen, gell :D

    Wer seinen eigenen Weg fährt, kann nicht überholt werden

  • Zitat

    Original von Davidoff


    Wenn Du natürlich über 50 Jahre bist, dann ist die GS genau das richtige für Dich =)


    also , ich bin über 50 , aber auf eine GS werde ICH mich ganz sicher nie , niemals setzen


    (Die schau ich nicht mal an)


    Im übrigen bin ich mit der CB schon schnell genug auf kurvigen Strecken , desshalb brauche ich gar keine GS .

    mfg franz


    der Kurven-Nymphomane

    2 Mal editiert, zuletzt von franz ()

  • Hallo Leuts!


    War mir schon klar, dass ich mit diesem Beitrag polarisiere.


    Aber es ist doch wohl auch klar geworden, dass ich meine CB nicht gegen dieses häßliche Teil eintauschen würde, auch wenn sie noch so cool fährt. Ich habe hier von der 2010er GS geredet und nicht von einer GS Anno Dazumal!!! Wenn ihr also keine Vergleiche habt außer eine GS von 1988 dann (wenn man keine Ahnung hat, ...!) Selbst zwischen der 2009er und der 2010er sind Welten, ein ganz anderer Motor. Die Boxer davor konnten mich auch nicht begeistern.
    Ich bin mit der Mühle 220 Laut Tacho über die Bahn geknallt, wo ist da bei 170 km/h Schluß???


    Und sicher, hier ist das CB Forum!!! Ich fahre auch CB und das wird auch so bleiben!!! Weil ich auch Geschmack habe und auch einen Eisenhaufen bewegen kann.
    Ich sag es immer wieder, man muß ein Moped zur Probe fahren (ein aktuelles Modell), dann kann man sich ein Urleil erlauben und sonst, was bringt mir das Gelaber anderer Leute.

    Und ich denke das ist auch dein Tenor DJ-Obelix! Ich habe mit keinem Wort erwähnt, dass ich meine CB verkaufen will, also mach dir keine Hoffnung! :tongue: Und wenn dir die ÜBERMACHT der GS in den Dolos abhanden gekommen ist, einfach mal die sehr dunkel getöhnte CB Sonnenbrille absetzten! :D


    Im Grunde meines Herzens wollte ich immer einen dicken VZWO!

    2 Mal editiert, zuletzt von Uli ()

  • Ich hoffe du hast schon mal 9-10,5 Liter Super verbraucht auf 100 km mit deiner cb, wenn nämlich nicht, dann verstehe ich warum die GS Dir so schnell Vorkamm. :D


    "Selbst zwischen der 2009er und der 2010er sind Welten, ein ganz anderer Motor."


    wenn für Dich 10 PS mehr, Welten sind.......... 8)

    --------- Wollt Ihr Gott mal zum Lachen bringen, dann erzählt Ihm von Euren Plänen--------------

  • Die GS ist halt ne Enduro, die fährt sich wegen dem höheren Schwerpunkt schon leichter als unsere CB....


    Mein Tipp um die GS aus deinen Gedanken zu verbannen: mach auch mal ne Probefahrt mit der Tiger 1050 oder der Multistrada...


    Die GS hat gegenüber dem Tiger in Sachen Fahrspass keine Chance (bin beide schon mal gefahren).

    .....(¯`°v°´¯)
    .......(_.^._).....(¯`°v°´¯)
    ........................(_.^._)

  • @ Davidoff


    ich weis nicht recht ob man dir es bereits gesagt hat, es kommt nicht auf die PS zahl an, sondern auf den Verlauf von drehmoment sowie Leistunmgskurve! Somit können 10 PS mehr einen wahnsinnsunterschied machen oder eben auch die Butter nicht vom Brot reissen!


    Ich bin die GS auch gefahren, der Boxer geht ja gar nicht, sowas gehört in den Rasenmäher. Und potthässlich ist das Teil auch! Das sind aber auch die einzigen negativen Punkte die ich aufbringen kann, der Rest ist wirklich absolut state of the Art bei ner Reiseenduro!


    Ich hab noch 10 Jahre Zeit, bis dahin ist die GS dann vieleicht so wie ich se haben wollte ;)


    gruß


    marc

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • Uli:


    Vergiss es Uli ;). Hier im Forum für eine BMW (oder generell für ein Motorrad europäischen Ursprungs) zu schwärmen oder eine solche annähernd überhaupt gut zu finden, kannste vergessen :rolleyes:.


    Dafür ist die Hondabrille bei einigen viel zu groß 8):




    Ich persönlich liebe auch meine CB und fahre sie gerne. Nichtsdestotrotz schaue ich auch mal nach anderen Mopeds und interessiere mich für selbige. Die GS reizt mich schon lange für ne Probefahrt, nachdem die K1300S meine Erwartungen nicht 100%ig erfüllen konnte. Lag allerdings ausschließlich an der Sitzposition.


    Auf jeden Fall hat mich Dein Beitrag mit Deinen gemachten GS-Er"fahrungen" auch und auf jeden Fall wieder ein Stückchen neugieriger gemacht =).


    Schwäbische Grüße
    Thorsten =)

    "Wenn Du fährst wie ein Blitz, wird es Dich erwischen wie ein Donnerschlag!"

    Einmal editiert, zuletzt von Bembel ()


  • soll das etwas heissen Du bist erst vierzig, Du machst ja hier den ganzen Altersschnitt kaputt? :D


    Gruss
    Armin

  • @ Bembel


    Du wirst doch nicht!!! 8o 8o 8o 8o 8o 8o


    Du weist doch hoffentlich dass du beim Luxitreffen einen eigenen Tisch bekommst wenn du so weitermachst!! Und zwar in nem anderen Restaurant :P :P :D :D

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • Könnte sein mit genug Kohle würde ich mir auch mal eine GS zulegen , jedoch nicht als Ersatz für die CB ( die bleibt für immer ) man kann die zwei Moppeds eh nicht miteinander vergleichen. Aber da gibts noch genug andere Moppeds die mir auch noch gefallen würden .


    Eignetlich muß nur jeder genau rausfinden welches Möppi ihm am besten liegt , bezüglich Einsatzzweck , Kosten , Fahrstil ,Fahrkönnen und last but not least natürlich das Design . Nur machen das leider nicht alle so , mancheiner kauft sich ein Motorrad um hip zu sein und da hat meiner Meinung nach die BMW Fraktion die Harleyfahrer mittlerweile überholt . Leider auch was Arroganz und Mißachtung anderer Motorradmarken angeht und das stößt mich eigentlich am Meisten von dieser Marke ab . Ich rede ausdrücklich nicht von Leuten aus unserem Forum , nur von eigens gemachten Erfahrungen !Man kauft ein hochwertiges Mopped um vorne mitreden zu können , obs einem persönlich passt oder nicht .


    Ich bin mit knapp 1,90m und locker über 100kg kein zierlicher Fahrer und schon öfters auf Motorräder gesessen die mir gut gefallen würden aber leider ergonomisch überhaupt nicht passen weil sie für Menschen bis max. 1,75 konstruiert worden sind . Deswegen sind das aber dann keine schlechten Motorräder . Es passt nur leider nicht . Aber ich respektiere die Fahrer genau so wie jeden anderen.


    @ Bembel


    Ich finde es ganz ok wenn manche Leute hier im CB 1300 ( Honda ) Forum ne Hondabrille aufhaben , dafür sind wir ja auch da . Und wenn man so liest welche Fremdmarken hier vertreten sind ist es doch angenehm das manche auch noch ihre Fahnen in die Höhe halten. Genau das macht auch einen großen Teil dieses Forums aus , im Geiste sind wir alle Motorradfahrer und erst danach kommt unser Marken-Schwermetall , die Mischung machts ( wie beim Kaffee ) ! In anderen Marken-Foren ist das leider nicht so tollerant wie hier !!



    Mann wieder komplett offtopic geworden , sorry !

    Diskutiere nicht mit Idioten , sie ziehen Dich runter auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit ihrer Erfahrung !

  • Zitat

    Original von Kalle Wirsch
    ... mancheiner kauft sich ein Motorrad um hip zu sein und da hat meiner Meinung nach die BMW Fraktion die Harleyfahrer mittlerweile überholt . Leider auch was Arroganz und Mißachtung anderer Motorradmarken angeht und das stößt mich eigentlich am Meisten von dieser Marke ab . ...
    Mann wieder komplett offtopic geworden , sorry !


    Moin


    ich denke da hast du nicht so unrecht! Wenn ich in so manchen bajuwarisch angehauchten Foren so lesen muss was da abgeht, dann kriegt man das gefühl gar nicht genug essen zu können um den Brechreiz zu stillen der aufkommt! (Deshalb betone ich auch immer wieder dass ich K-Fahrer bin, das hat nichts mit BMW zu tun!) Aber dafür haben wir ja dieses nette Forum um sich anshcliessend wieder so richtig gut zu fühlen, eben weil se Motorrad fahren und das Eisenschwein von Honda die wichtigste Nebensache im Forum ist.


    grüßle


    marc

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • Zitat

    Original von Kalle Wirsch
    ... mancheiner kauft sich ein Motorrad um hip zu sein und da hat meiner Meinung nach die BMW Fraktion die Harleyfahrer mittlerweile überholt . Leider auch was Arroganz und Mißachtung anderer Motorradmarken angeht und das stößt mich eigentlich am Meisten von dieser Marke ab . ...
    Mann wieder komplett offtopic geworden , sorry !


    Moin


    ich denke da hast du nicht so unrecht! Wenn ich in so manchen bajuwarisch angehauchten Foren so lesen muss was da abgeht, dann kriegt man das gefühl gar nicht genug essen zu können um den Brechreiz zu stillen der aufkommt! (Deshalb betone ich auch immer wieder dass ich K-Fahrer bin, das hat nichts mit BMW zu tun!) Aber dafür haben wir ja dieses nette Forum um sich anshcliessend wieder so richtig gut zu fühlen, eben weil se Motorrad fahren und das Eisenschwein von Honda die wichtigste Nebensache im Forum ist.


    grüßle


    marc

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)