Schräglagen

  • Hab ich noch nicht mitgemacht, hätte aber Interesse.


    Bei Gruppenanmeldung ab 5 Personen 149 EUR.


    Die fahren dort wohl nur auf Kawa GPZ 600 mit Schräglagenausstellern.


    Gruß


    Stefan

  • ...braucht ihr sowas da oben?..........bei meinen Touren hier, ist das inclusive........:D

  • Dann wirds ja Zeit, dass du wieder eine organisierst :D

  • Nee, bei PS-Motorradtraining war ich noch nicht, aber


    HIER schon öfter ;)


    kurvige Grüsse, Holger

    Be Good, Be Bad, Just Be !


    Lebe deine Träume, denn morgen, kannst Du gestern nicht nachholen!

  • Zitat

    Original von Jürgen_S
    Dann wirds ja Zeit, dass du wieder eine organisierst :D


    ...ne schöne Odenwaldtour auf Teils nicht so ganz bekannten Straßen, hätte ich derzeit im Angebot.......;)


  • Da, hätte ich auch Bock zu.
    Grad mit Schräglagenausstellern und nicht mit dem eigenen Krad.

    Gruß,
    Bernd



    Eine Kiste Bier reicht für zwei,
    wenn einer nicht mittrinkt.

  • Zitat

    Original von Nika.2
    ...
    Da, hätte ich auch Bock zu.
    Grad mit Schräglagenausstellern und nicht mit dem eigenen Krad.


    und dann?


    dann die eigene Maschine
    mit völlig anderer Bereifungsdimensionierung,
    mit völlig anderem Schwerpunktverhalten,
    mit völlig anderer Sitzposition,
    mit völlig anderem Angasverhalten


    dann
    haste was "gelernt" ..?


    Mensch Nika-Bernd, das ist allenfalls etwas für Leute, die noch an der imaginären 20°-Schräglage kämpfen und sich nicht trauen.
    Da schließe ich mich (wieder) dem Holger an (diesem HollyE) und fahr nach Grevenbroich (oder du dann eben nach Lüneburg zum ADAC-Kurventraining....bis es schleift =)


    und DANN weiß ich wieder, was ich mit MEINER Maschine kann (oder eben auch ich selbst nicht kann, wenn's Lenkerendgewicht mal wieder schrabbelt)

    Ralph.

    ________________

    will nur spielen . . . :biken2:

  • @Holger: In Grevenbroich !, Da woll´n wa ma sehn Schätzecken :D
    Bekommt man da nicht "Rücken" und muss anschließend Doornkaat saufen :D


    Harald_ : Man lernt ja nie aus.


    Nika.2 : Die sind ja bis Ende des Jahres ausgebucht. Ich könnte mir sowas gut im März/ April / Mai 2011 vorstellen.


    Vielleicht bekommen wir ja 5 Personen zusammen.


    Von mir sind´s dahin nur 80 km.


    Gruß


    Stefan

  • Zitat

    Original von Stefan67


    Harald_ : Man lernt ja nie aus.


    ...richtig, ich auch nicht.........meine Kritik bezog sich auf diese Trainings für viel Geld.......braucht man meiner Meinung nach nicht, wenn man wie ich ständig bei Touren in schönen, kurvigen Gegenden in der Praxis trainiert........


    Warum meint man heutzutage, man müsse solche Trainings besuchen, um gescheit fahren zu lernen.........verstehe ich irgerndwie nicht.......

    Einmal editiert, zuletzt von Harald_ ()

  • Hab letzes Jahr, zum Saisonstart mal an so einem Standard Sicherheitstraining teilgenommen. Ich fand´s klasse.
    --------------------
    Wenn ich die 149 EUR für einen ganzen Tag mit den 100 EUR für 4 Stunden in Grevenbroich vergleiche, find ich das gar nicht sooo teuer.
    --------------------
    Natürlich ist das so eine Sache auf einem ganz anderen Mopped zu üben. Andereseits gibts es da sicher ne Menge Gemeinsamkeiten und man kann sich auf den Leihmoppets so richtig austoben.
    --------------------
    Anschließend gelerntes mit entsprechenden Respekt mit den eigenen Mopped anwenden.


    Sinn oder Unsinn ? Ich würde es mal ausprobieren.


    Gruß Stefan


    Harald_ : Hab viel Gutes von Deiner letzten Tour mit hollyE, cbhans usw. gehört.


    Mal schauen, vielleicht kann ich mich da mal irgendwann einklinken ;)

  • Zitat

    Original von Harald_...für viel Geld (...) Warum meint man heutzutage, man müsse solche Trainings besuchen, um gescheit fahren zu lernen.........verstehe ich irgerndwie nicht.......


    Viel Geld? Hm, ich kann mir eine CB1300 leisten, dann steckt auch noch ein Training drin ;)
    Ich habe sowas auch schon gemacht, und vor allem macht so etwas SPASS, dagegen gibt´s hoffentlich nichts einzuwenden. Bei dem von mir besuchten Training wurde auf einer gestellten Maschine und auf der egenen Maschine gefahren. Und gerade zu Saisonbeginn ist es eine prima Gelegenheit, die Hüften wieder ein wenig zu lockern. Ich habe zwar die Alpen vor der Haustüre, aber dermaßen endlose Kurven wie bei so einem Trainig bietet kein Pass.
    Und zwischendurch ein wenig gezielt Trainieren kann bestimmt nicht schaden, macht hin und wieder auch Valentino Rossi, aber echte Könner müssen es nicht zwingend ;)


    Sicher etwas überspitzt ausgedrückt, aber welches Argument spricht ernsthaft gegen so ein Training?

    Viele Grüße - Stefan

    • Offizieller Beitrag

    naja, der Rossi hat das mit dem Rahmenanschleifen ja auch noch nicht so gut drauf, da bedarf es schon noch der einen oder anderen Trainingseinheit..... :P


    aber mal im ernst,
    ich hab dieses Jahr auch ein Kurventraining mit einigen Forumskollegen gemacht, das hat richtig Spaß gemacht, und das alleine war es mir schon wert......
    ausserdem kann man dabei immer noch was lernen, auch wenn man meint, dass man ohnehin gut Motorrad fahren kann.....
    wenn man zu sich selbst ehrlich ist, auch "lernwillig" ist und auf den Instruktor hört, kann einem der immer noch den einen oder anderen Tipp geben.....
    aber für Leute, die meinen "ich fahr schon seit so und so vielen Jahren Motorrad und bin schon so und so viele hunderttausend Kilometer gefahren, mir kann keiner was vom Motorradfahren erzählen, geschweige denn noch was beibringen" ist so ein Training sicher nix, so einer würde ja nur alles abblocken, was der Instruktor sagt und nach Gegenargumenten suchen, warum seine Fahrtechnik besser sei, als das vom Instruktor vorgeschlagene.....
    egal wie lange man fährt und wie gut man fährt, so ein Training bringt immer was, ausser vielleicht einem Professionellen Renfahrer, dfer hat aber auch seine Leute, die mit ihm Trainieren und arbeiten......


    aber das soll jeder sehen wie er will, und wer mit dem Gedanken spielt, so ein Training mal zu machen, dem kann ich nur empfehlen bald mal ein Training zu machen....
    ich bin auch schon was weiß ich wie viele Jahre und was weiß ich wie viele km gefahren, bis ich mein erstes Training gemacht habe, danach hab ich mich gefragt "warum habe ich nicht schon viel früher so ein Training gemacht?"..... ;)

    Gruß DJ-Obelix
    Denken ist zwar allen Menschen erlaubt aber vielen bleibt es erspart.
    meine Bilderseite

  • ...Jedem das Seine............ich war auch schon z.B. auf einem Rennstreckentraining auf der Nordschleife.......das war sicher nicht schlecht und hat Spaß gemacht, wirklich gelernt habe ich dabei nichts, es war halt mal schön, volles Rohr und ohne Gegenverkehr ne geile Strecke den ganzen Tag (22 Runden) fahren zu können............... ich nehme das Geld was sowas kostet, lieber dazu her, ne schöne Dolo- oder Schwarzwaldtour zu machen.........und wem es um die Geselligkeit geht, der nimmt die Kumpels halt auf die Tour mit...............ist halt meine Meinung dazu.

  • Hallo zusammen,


    versteh nicht warum manche sich permanent dagegen wehren etwas zu lernen.
    Ich bilde mir ein das Schräglagenfahren zu beherrschen, trotzdem lerne ich bei jedem Turn auf`m Kringel dazu. Und wenn man mal sieht wieviele Menschen einen heiden Respekt, wenn nicht sogar Angst, vor tiefen Schräglagen haben, ist das sehr zu empfehlen. Besser wäre es das gelernte sofort umsetzen zu können( höherer Lerneffekt ). Solche Kurse bietet z.B. Speer an (Getting Started), mit Ausleger am Leihmopped anschließend mit Instruktor und eigenem Mopped in den Kreisverkehr.


    MfG Ulli

  • Richtig Haraki, bin Deiner Meinung.
    Soll jeder machen was ihm Spass macht.
    Ob immer alles sinnvoll ist, wär/ist mir egal.
    Geld ?
    Manche haben es für solche Spassfahrten, plus Doloreisen oder so, in netter Gesellschaft.
    Ich habs nicht, bin aber deshalb nicht unglücklich.

    Gruß,
    Bernd



    Eine Kiste Bier reicht für zwei,
    wenn einer nicht mittrinkt.

  • Moin


    zu schräglagentrainings hab ich auch ne Meinung:


    Es gibt welche die brauchen solche Trainings absolut da der Lernprozess sehr hoch ist, andere hingegen ziehen nicht sehr viel daraus raus weil sie es intuitiv richtig machen bzw keine Angst vor schräglagen haben.


    Wer es nun braucht kann ich nicht beurteilen und ich bin sicherlich nicht derjenige der jemandem vorschreibt was er zu tun hat. Jeder muss selbst wissen ob er sich sicher fühlt beim Kurven fahren oder nicht.


    gruß


    marc

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • Zitat

    Original von Harald ...ne schöne Odenwaldtour auf Teils nicht so ganz bekannten Straßen, hätte ich derzeit im Angebot.......


    Hallo Harald,
    können wir gerne machen, laß aber mal erstmal ein paar Grad abkühlen, könnte mir vorstellen das sicher noch ein paar Mopped´s mehr mitfahren - nach der gelungenen Mainvierecktour!!;)

  • Ich denke, verkehrt ist das nicht... wenns jemand für sich als "bringt mir was" einstuft.


    Aber auf nem völlig fremden (noch dazu gänzlich anderem) Mopped, mit der Sicherheit der Alustreben rechts und links... ob das für den späteren Alltagsgebrauch was bringt ?


    SICHER (!) Schräglage fahren wär mir wichtiger. Also vielleicht individuell nur 35 Grad statt der möglichen 42 (oder so ???) - aber dabei allzeit die Kontrolle haben, sich noch wohl fühlen dabei, wissen wann man wieder "Feuer geben" kann nach der Kurve , ohne dass das Hinterrad anfängt, rutschiges Eigenleben zu entwickeln.


    Wer Spass haben will und das Gefühl "ich trau mich jetzt" mitnehmen will, weil er vorher vor jeder Kurve "gescheut" hat... für den bringt so ein Fremdmoppedtraining sicher was


    Wer aber wirklich an sich arbeiten will und abends auf dem Nachhauseweg vom Gelände in den Helm reinsurrt "hey, hätt ich nicht gedacht... hat mehr gebracht als ich dachte" - der geht auf ein normales Allround-Sicherheitstraining bei ADAC oder so - spitzt die Ohren und lässt sich auch was sagen. Das bringts. Wenn man dem Instruktor morgens schon sagt "hab Muffesaussen vor starker Schräglage" , dann baut der da auch nach Möglichkeit was individuelles für den Mittag mit ein.


    Ich hätte vorher jedenfalls in 10 cm hohem Wasser nicht voll die (Nicht-ABS) Anker am Vorderrad geworfen oder wär nicht in Schräglage über ne Dachlatte einfach drüber ohne zu zucken.


    Klar, mit Aluauslager und Fremdmoped wär ich auch über 5 tote Hunde in Schräglage.... aber hätte mir die Erkenntnis was gebracht ?


    Nur meine Meinung dazu....

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Zitat

    Original von Jürgen_S


    Hallo Harald,
    können wir gerne machen, laß aber mal erstmal ein paar Grad abkühlen, könnte mir vorstellen das sicher noch ein paar Mopped´s mehr mitfahren - nach der gelungenen Mainvierecktour!!;)


    ....klar....gerne, derzeit ists mir auch zu heiß zum Moped fahren.........ich könnte mir für die Tour einen Termin an einem Samstag Ende August - Anfang September vorstellen........wenn an so ner Tour Interesse besteht.....

    2 Mal editiert, zuletzt von Harald_ ()

  • Zitat

    Original von Harald_


    ....klar, derzeit ists mir zu heiß zum Moped fahren.........ich könnte mir einen Termin für einen Samstag Ende August - Anfang September vorstellen........



    ..........Anfang - Mitte September bin ich auch wieder dabei; =)


    so zum kostenlosen Kurventraining EXTREM vor dem Spanien/Pyrenäen Trip ;) 8) :D

    Gruß Hans


    und immer schön dran denken : gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben !

  • Hallo Harald,
    bei mir klappts Ende August und 1. Sept. Wochenende gut - werf einfach mal einen Termin in den Raum - merkst ja, deine letzt geplante Runde hat Fans gefunden.


    ....
    <Ironie on>
    Vorbeugende Antwort:
    Ok ich weiß, dieser Beitrag hat nichts mit dem eigentlichen Thema "Schräglagen" zu tun, und solche Kommunikation gehört per PN gemacht. <Ironie off>

    Einmal editiert, zuletzt von Jürgen_S ()

  • Hi Harald__,


    mach doch einfach nen neuen FRED auf


    Thema : "Blümchenpflücken in Schräglage - geführter Lehrgang mit Instructor Harald__ am 1ten September WE im Odenwald" - wer macht mit ? ;) 8) :D

    Gruß Hans


    und immer schön dran denken : gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben !

  • Boh ey Hans,
    ich frage mich gerade wie Mann bei der Hitze so kreativ sein kann - Guter Vorschlag:D :D :D

  • ...sollte ich dann nicht auch 149,- € pro Mitfahrer verlangen? :D


    ...ich mach dann bald mal einen entsprechenden Fred auf......;)

  • Zitat

    Original von Harald_
    ...sollte ich dann nicht auch 149,- € pro Mitfahrer verlangen? :D


    ...ich mach dann bald mal einen entsprechenden Fred auf......;)




    ..............is OK Harald__, dann will ich aber auch mit STÜTZRÄDERN fahren ;) :D :D :D

    Gruß Hans


    und immer schön dran denken : gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben !

  • Moin


    geführter Schräglagenkurs mit Harald_? Nee, der fährt mir immer zu dicht vor mir, das mag ich nicht :D :D


    8)

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • Zitat

    Original von uhjeen
    Moin


    geführter Schräglagenkurs mit Harald_? Nee, der fährt mir immer zu dicht vor mir, das mag ich nicht :D:D


    8)


    ...das ist ja auch nur was für Blümchenpflücker, nicht für solche gnadenlose Racer wie dich.......:P :D

  • Moien,
    Hatte am Mittwoch mein letztes Biertraining fürs Luxi :DWar auch nicht gerade günstig und die Schräglage am Tresen war auch nicht von schlechten Eltern ;)
    Gruss Guy

  • Zitat

    Original von guy
    Moien,
    Hatte am Mittwoch mein letztes Biertraining fürs Luxi :DWar auch nicht gerade günstig und die Schräglage am Tresen war auch nicht von schlechten Eltern ;)
    Gruss Guy


    Alternatives Schrägladentraining :P:D

  • OK


    Dann wird halt ein Schräglagentraining beim Luxitreffen integriert ....


    1) guy
    2) BigGee
    3) uhjeen
    4)




    :D :D

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • hmmm....


    3.
    4. zausel ...?


    nein nein,
    ich mag euch lieber nicht mit hässlichen Kratzgeräuschen den Spaß am Tag verdeben wollen
    (wenn mir dann wieder so ein Lenkerendgewicht an den Boden kommt, wo doch jetzt vorne dran und unten drin alles so hübsch neu gemacht ist :P)

    Ralph.

    ________________

    will nur spielen . . . :biken2:



  • Ich fahr ja ned so schnell und schräg (se sei denn abends :P), also fahr ich hinterher und guck mir den Spass von hinten an ;)


    Höher, weiter und schräger brauch ich ned - solche Profilneurotiker gibt´s schon.



    ErwachseneGrüße

    Wer seinen eigenen Weg fährt, kann nicht überholt werden

  • .... so so ;)


    Wer hätte das gedacht :P :D :D

    Wer seinen eigenen Weg fährt, kann nicht überholt werden

  • @ Ralph : Du warst nicht gemeint - höchstens in anderer Beziehung :D :D


    Das mit den Mädels lass ich jetzt mal wech - sonst gibt´s Haue vom Friederich. *duck*


    :D :D :D

    Wer seinen eigenen Weg fährt, kann nicht überholt werden

  • jaja, diese Kirchenfürsten lassen hier nix durchgehen....


    Stadtneurotiker ist auch guuut =) ....
    ....die brauchen Intensivpflege um auf den Beinen zu bleiben.





    (also DAFÜR würde ich mich dann sogar in Pflegestufe 3 einchecken ;) )

    Ralph.

    ________________

    will nur spielen . . . :biken2:

    Einmal editiert, zuletzt von Rosenzausel ()

  • OK


    Dann wird halt ein Schräglagentraining beim Luxitreffen integriert ....


    1) guy
    2) BigGee
    3) uhjeen
    4) Zausel
    5) UKO

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Ich bleib dann mal beim schräg lachen und schräg anstossen...
    Das geht auch in Jeans und T-Shirt und ist treffenkompatibler
    ;)


    Wie sagte Muttern immer: ihr macht so lange, bis wieder einer heult...... 8)

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Moppedfahrer ()