Was ist los bei Hyperpro ?

  • Hallo Leute,
    ich habe mir vor 2 Wochen ein Hyperpro Combi Kit bestellt, welches auch eingetroffen ist. Leider wurde das TÜV-Gutachten nicht mitgeliefert. Am Telefon wurde mir gesagt ich soll in 14 Tagen noch mal Anrufen. Heute wollte ich nachfragen doch leider ist die Telefonnummer nicht mehr vergeben und die Homepage tot.
    Auch bei manchen anderen Händlern auf der Hyperpro Deutschland Seite sind Telefonummern und Homepage tot. Was ist da los.?


    Meine Bitte ist, wenn einer von Euch das Gutachten noch hat als PDF oder so würde ich mich Freuen.

    Grüße vom Bigmax
    der die schwarze Nackte liebt

  • So, Telefonnummern und Homepages funktionieren wieder. Also doch keine Pleitewelle bei Hyperpro. Komisch da scheint bei den 1und1 Servern wohl etwas durcheinander geraten zu sein.

    Grüße vom Bigmax
    der die schwarze Nackte liebt

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Alvis
    .....
    Gutachten hatte ich auch ned - eintragungspflichtig ?(


    Erzähl mal....?


    Bis denne
    Alvis 8)


    ja, die Austauschfedern sind Eintragungspflichtig...
    ist bei allen Fahrwerksteilen so die keine ABE haben....
    sollte aber mit einem TÜV-Teilegutachten kein Problem sein.....
    bei Vorlage eines Teilegutachtens der Federn, geht es lediglich um den Fachgerechten Einbau.... ;)
    bei den Gabelfedern hatte ich ein Teilegutachten dabei (die hab ich hier im Forum von einem Forumskollegen gekauft)
    bei den hinteren Federn hatte ich auch kein Teilegutachten dabei, die hatte ich damals bei MIZU gekauft,
    auf meine Anfrage dort habe ich allerdings das Teilegutachten schnell nachgeliefert bekommen,
    soweit ich weiß, vertreibt MIZU aber die Hyperpro Federn nicht mehr.....
    das Teilegutachten kann ich auch gerade nicht finden..... 8o

  • Habe da auch anfang letzter Woche das Kombi-Kid bestellt und auch sofort bezahlt. Seit dem warte ich......Hab noch nicht mal die Federn :(

    Eddie!

  • @ Erwin, ja hast recht - eigentlich logisch, iss mir gar nicht beim Einbau aufgefallen...


    War heute damit beim TÜV - HU - ohne Mängel.


    Hab getz mal hingeschrieben und das fehlende Gutachten angefordert.....


    Bis denne
    Alvis 8)

    Fahr´doch 100...( inne Kurve )

    Einmal editiert, zuletzt von Alvis ()

  • Wenn Du den Baurat nicht gerade mit der Nase auf die anderen Federn stößt, merkt der das doch garnicht. Eintragen ist stark überbewertet. 8)

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Stimmt - kommt keiner mal eben so drauf - woher auch - es sei denn wir haben einen Prüfer der eine Dicke fährt ;)


    Haben wir im Forum eigentlich einen ??


    Bis denne
    Alvis 8)

    Fahr´doch 100...( inne Kurve )

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von UKO
    Wenn Du den Baurat nicht gerade mit der Nase auf die anderen Federn stößt, merkt der das doch garnicht. Eintragen ist stark überbewertet. 8)


    genau so ist das,
    meine Dicke war auch schon beim TÜV mit den Hyperpo Federn und keiner hats gemerkt.....
    wenn da nicht direkt daneben eine ander CB mit originalen Federn steht und der nicht wirklich genau auf die Federn schaut, merkt er das nicht....
    und die Gabelfedern sieht er ohnehin nicht, also kann der auch gar nicht feststellen ob da andere Federn verbaut sind....
    dazu müsste er die Gabelfedern ausbauen..... :D


    aber damit wirklich alles seine Richtigkeit hat nach dem Federnumbau, müssten sie eingetragen werden..... ;)


    ich hab sie aber auch nicht eingetragen.....

  • Ist das nicht ein bisschen kurz gesprungen...


    Die Eintragungen macht man in erster Linie nicht für den TÜV-Prüfer, sondern für den Gutachter (u.U. der der eigenen Versicherung!), der nach einem Unfall unbedingt nachweisen will, dass man eine nicht zugelassene Maschine gefahren hat - und der wird es feststellen!

    -----------------
    Grüsse, Ralf


    Intelligence without Communication is irrelevant,
    Communication without Intelligence is noise!

    • Offizieller Beitrag

    @ Ralf,
    da hast Du schon recht, deshalb habe ich ja auch geschrieben

    Zitat

    Original von DJ-Obelix
    ....
    aber damit wirklich alles seine Richtigkeit hat nach dem Federnumbau, müssten sie eingetragen werden..... ;)
    .....

  • Ich sehe das eher sportlich - das beim TÜV.


    Für mich immer wieder ein Erlebnis, wenn der Prüfer so nach und nach alles veränderte am Mopped findet...


    "Da sind ja Aufkleber von WILBERS drauf. Andere Gabelfedern?"
    "Klar, ich will ja fahren und nicht sänften!"
    "Haben Sie eine ABE dabei?"
    "Klaro."
    "Darf ich die mal sehen?"


    Ab hier muß man sich sicher sein, daß ein Mangel NICHT zu finden ist...


    "SELBSTVERSTÄNDLICH!" (ganz gönnerhaft ausgesprochen) (kram wühl such, Stapel Papiere unter der Sitzbank hervorkramend und durchsuchend - der kriegt ganz dicke Augen...)
    "Sie haben noch andere Umbauten?"
    "Klaro. Haben Sie das noch nicht gesehen?"


    Und jetzt braucht man je nach Umfang doch etwas länger, denn er WILL alles finden. Findet aber NIX negatives und kann nur noch anerkennend die Plakette kleben. :D

    Grüße von
    BIG Biker Thomas S. :)

  • So, meine Federn sind jetzt auch angekommen und verbaut aber auch da war kein Teilegutachten dabei! Werd die wohl mal anschreiben und nachfragen was da los ist!

    Eddie!

  • So, mein TÜV Gutachten ist gekommen und die Verwirrung vollkommen. Das Gutachten ist vom TÜV Österreich der Firma MIZU , kein Wort von Hyperpro und ob das hier abgenommen wird? Ich weiß ja nicht.
    Hinzu kommt das die hinteren Federn die Nummer 0895X haben aber im Gutachten die Nummer 0845 steht. Auf den vorderen Federn kann ich keine Nummer erkennen. Laut dem Zettel von Hyperpro müßten Sie die Nummer 0894 haben aber auf den Karton steht von Hand 8941 geschrieben.


    Kann mir das jemand bestätigen?


    Wenn ich das bloss vorher gewusst hätte SCH..... Hyperpro

    Grüße vom Bigmax
    der die schwarze Nackte liebt

  • Hallo Bigmax,


    bestätigen kann ich folgendes:


    894 ist die Nr. der Federn vorne (kann der Prüfer aber sowieso nicht prüfen)
    895 ist die Nr. der hinteren Federn (steht auch auf den Federn)


    Das TÜV-Gutachten war auch von Mizu und es stimmte glaube ich auch nur die 894 überein. Habe aber die Einbauanleitung mitgenommen, wo auf der Rückseite die 894 und 895 und CB1300 usw aufgeführt sind.


    Habe dem netten Onkel erklärt, dass Mizu mal der Importeur war und habe mir in die Bescheinigung Mizu/Hyperpro und die 894 und 895 eintragen lassen.


    Hatte keine Probleme damit.


    Kann aber nicht mehr sagen, ob auf dem Karton eine andere Nr. stand, ist zu lange her.


    Gruß
    Andreas

    Schmerz vergeht, Stolz bleibt

  • Hi,


    habe heute auch per Mail das Teilegutachten bekommen. Genau wie bei Bigmax auch ein Gutachten vom Tüv Österreich und Federnhersteller Mizu.
    Bin damit mal beim Tüv gewesen und ihm die Sache erklärt, er sagte nur: Du kannst mir viel erzählen, die Federn trage ich so definitiv nicht ein!
    Schöne Scheiße, weis einer Rat was ich da jetzt machen kann?

    Eddie!

  • ...ned schlecht - habe ebenfalls das Gutachten aus Austria / MIZU bekommen...


    Mal schauen.


    Bis denne
    Alvis 8)

    Fahr´doch 100...( inne Kurve )

  • Da hilft wohl nur eins, fahren und Glücklich sein :) So hab ich zumindest die Kosten für die eintragung gespart ;)

    Eddie!

  • Alvis
    Eddie1967


    Wie habt Ihr die Gabelfedern verbaut? Progression nach Oben oder Unten. Ich werde aus der Hyperpro Einbauanleitung nicht schlau.

    Grüße vom Bigmax
    der die schwarze Nackte liebt

  • So, jetzt habe ich nochmal mit Hyperpro telefoniert und hab folgendes rausbekommen.


    1. TÜV-Gutachten ist auch in Deutschland gültig.
    2. Die im Gutachten angegebene Nummer 0845 für die hinteren Federn ist nicht mehr gültig. Es hat eine Produktionsänderung gegeben. Die neue Federn haben die Nummer 0895X. Die entsprechenden Papiere bekomme ich zugeschickt.


    Das ist zwar alles ein ziemliches Chaos aber am Ende wird alles Gut ( hoffe ich jedenfalls).


    Eddie1967
    Vielen Dank für die Antwort. Das hat Hyperpro auch so bestätigt.

    Grüße vom Bigmax
    der die schwarze Nackte liebt

    Einmal editiert, zuletzt von Bigmax ()

  • Hi Bigmax!


    Wenn du die Papiere von Hyperpro bekommen hast (wahrscheinlich PDF-File), kannst du sie mir dann zu Mailen? Dann brauch ich nicht auch noch mal extra da anrufen und alles Durchgehen.

    Eddie!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Eddie1967
    Hi Bigmax!


    Wenn du die Papiere von Hyperpro bekommen hast (wahrscheinlich PDF-File), kannst du sie mir dann zu Mailen? Dann brauch ich nicht auch noch mal extra da anrufen und alles Durchgehen.


    @ Bigmax,
    mir auch bitte, da mein TÜV-Teilegutachten aus unerklärlichen Gründen einfach nicht mehr auffindbar ist
    und dieses Gutachten auch das von MIZU TÜV-Österreich (mit Sicherheit mit der falschen Nummer) war...

  • Hallo an Alle,


    habe den Anhang zum Gutachten bekommen, ist aber persönlich auf meinem Namen ausgestellt. Eddie1967 hats schon bekommen. Alle anderen bitte PM an mich mit Email Adresse.

    Grüße vom Bigmax
    der die schwarze Nackte liebt