Verscheißerscheinungen Antriebskette

  • Hallo,


    Habe meine Kette vor ca 1000 km nachgezogen und ist nun wieder locker - da sie sich vom hinteren Ritzel kleinwenig händisch abziehen läßt.
    Nun sind 32000 km am Tacho ( wahrscheinlich der erste Kettenkit )
    Gibts sonst noch Tips - woran ich mich orientieren kann oder liegt
    es nur am nochmaligen spannen? ( Roter Bereich noch nicht erreicht )
    Die Kette an sich schaut bisschen verrostet aus, sonst keine Merkmale erkennbar, wurde aber kürzlich
    mit Kettenreiniger grundbehandelt und mit weissem
    Kettenspray gepflegt.
    Bin in 3 Wochen in Kroatien unterwegs.


    Gruss
    Alexander

  • Moin,


    32 tsd - wenn der erste Satz - schmeiss Ihn runter.


    Kannst du die Kette nach hinten (mit Spiel) wegziehen bzw. bewegen ?


    Ist Sie ungleichmäßig - "Wellen" drinne ?


    "Haifischzähne" artiges Kettenblatt ?


    Wenn was zutrifft - neu - vor Kroatien ;)



    Bis denne
    Alvis 8)

    Fahr´doch 100...( inne Kurve )

  • Wenn die Kette Rost zeigt ist wahrscheinlich die Dauerfettfüllung schon ausgetreten . Nach 32tkm würde ich nicht lange überlegen . Neu und fertig - insbesonders wenn eine Urlaubsfahrt ansteht .
    Gekko

    Von da wo die Berge sind
    Für den Spass von Okt.-Mrz. Gilera Runner 180FXR

  • Dito. Roter Bereich ist das absolute Maximum - hängt aber sehr davon ab, wo der Aufkleber geklebt wurde.


    Daher besser der Abhebetest und die Laufleistung. Ist schon enorm für eine Sprayfettung. Mach den Satz neu.

    Grüße von
    BIG Biker Thomas S. :)

  • Hallo,


    Also demnach steht ein neuer Kettensatz an.
    Alle Anzeichen sprechen dafür das kurzfristig anzuleiern.
    Was für Hersteller bieten sich an?
    event. Forumspreise um den Preis einzudämmen?
    Habt Ihr da vielleicht Adressen...


    Grüße


    Alexander

  • Moien,
    Wenn Du die Kette nach 1000km schon nachspannen musst ist der Kettenkit definitif fällig.
    Gruss Guy

  • Moien,
    Schau mal in der Bucht,DID ist ziemlich gut in der Qualität.
    Ich fahre ENUMA mit Schraubschloss bis jetzt auch Problemlos.
    Gruss Guy

  • Hallo Alex, schau mal bei motomike.eu nach, ein DID 530ZVM-X Kettensatz kostet dort ca. 210 Euro der von RK ca.165 Euro.
    Noch einen Tip:Kette niemals mit Kaltreiniger oder Bremsenreiniger putzen, das greift die O bzw.X Ringe an. Ich nehme Terpentin oder Dieselkraftstoff. Meine Originalkette hat (seit 13000km mit Kettenöler) jetzt 26000 km drauf und sieht noch aus wie neu!
    Gruß Martin

  • Eine Anfrage zu Kettensätzen bei www.ks-parts.de lohnt sich meistens.


    Gruß Max

    Einmal editiert, zuletzt von pizzablitz ()

  • Moin,


    würde auch mal inne Bucht schauen. Sind gute Angebote drinne!


    Einen Oiler kann ich nur empfehlen. Mein Kettensatz hat im Moment 50200 Km gelaufen und da geht noch ne ganze Menge :D ! Hat sich schon mehr als bezahlt gemacht 8) !


    Gruß
    Thomas

    Ich bin so froh, einer dieser Menschen zu sein, die problemlos Musik hören können, ohne dabei zu joggen!

  • Moin,


    und bau Dir gleich einen Oiler mit dran. Macht sich bezahlt!


    Gruß
    Thomas

    Ich bin so froh, einer dieser Menschen zu sein, die problemlos Musik hören können, ohne dabei zu joggen!

  • Zitat

    Original von BigGee
    Die DID ZVM 2 reicht meines Erachtens vollkommen aus. Die neue X ist nicht besser (stärker) kostet aber zur Zeit ca. 50 € mehr.
    DID
    Gruß Gerd


    O- oder XRinge ist wohl Geschmackssache. Hauptsache DID. Ketten mit Frauennamen kommen mir nicht an mein Moped.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Ich wechsle meine nächste Woche mit 65000 , altbewährte Dosenschmierung

    mfg franz


    der Kurven-Nymphomane

  • Zitat

    Original von UKO
    Hauptsache DID.


    Genau, meine letzte DID (DID 530ZVM) hat 54.000 km gehalten - ohne Öler, nur regelmäßig ca. alle 500 km S100 aus der Spraydose. ;)


    An meiner ersten CB war 'ne RK-Kette drauf, die war nach 24.000 km reif für die Tonne, bei gleicher Behandlung. 8o

    • Offizieller Beitrag

    an meiner Dicken war Original auch eine RK-Kette dran, die war nach ca 30000km hinüber....
    dann hab ich einen DID-Kettensatz verbaut.....
    mein freundlicher HH gab aber zu bedenken, dass die Ritzel und Kettenräder in den meisten Fällen nicht so lange halten wie das Original Ritzel und Kettenrad....
    war mir egal, ich hatte dennoch das Zubehörritzel und Kettenrad, das beim Kettensatz dabei war verbaut,
    bei den DID Kettensätzen sind Ritzel und Kettenräder von verschiedenen Zubehörlieferanten dabei, da DID keine Ritzel und Kettenräder herstellt.
    das Ergebnis war, nach 46500km war das Ritzel so weit abgenutzt dass eigentlich keine Zähne mehr dran waren,
    es waren nur noch relativ flache Vertiefungen am Ritzel wo die Kette dann auch beim Gas aufreißen drüber rutschte..... 8o
    aber was soll´s, bei über 46000km mit einem Kettensatz war ich zufrieden und hab wieder eine DID Kette mit Ritzel und Kettenrad aus dem Zubehör verbaut.....


    ach ja, zum Thema Kettenöler.....
    ich hab seit anfang an einen Kettenöler an der Dicken,
    die ersten ca 45000km hatte ich einen "Scottoiler" dran, seither habe ich einen "Pro-Oiler" an meiner Dicken (bisher ca 40000km).....
    ob Kettenöler ja oder nein muss jeder selbst für sich entscheiden, es gibt welche, die schmieren die Kette lieber von "Hand"
    und es gibt solche, die überlassen die Kettenschmierung lieber einem Kettenöler....
    ich gehöre zu den lezteren, da ich keinen Hauptständer an der Dicken habe und mir das Kettenschmieren auf den Senkel geht.....
    mir hat meine Erfahrung gezeigt, dass für mich der Pro-Oiler das bessere Gerät ist....
    aber auf die Vor- und Nachteile von Scottoiler und Pro-Oiler will ich jetzt nicht weiter eingehen....
    es sei denn Du willst was genaueres wissen, dann frag einfach mal nach und ich werde über meine Erfahrungen mit den beiden Systemen berichten..... ;)

  • ...wow und das mit Spraydose....aber hallo....rekordverdächtig oder ?


    Bis denne
    Alvis 8)

    Fahr´doch 100...( inne Kurve )

  • Auch bei einer Schmierung mit Spraydose kann die Kette lange halten.
    Es kommt meines Erachtens nur auf die Häufigkeit des Nachsprühens an.
    War bestimmt nicht mehr die 1. Dose Kettenspray.
    Franz kannst du da mal was dazu sagen wie oft bzw alle wieviel KM du die Dose angesetzt hast. ?(

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar

  • .... und nicht zu vergssen, der CLS 2000
    der läuft seit 40.000 km bei meiner Dicken, und läßt die Kette samt Ritzel noch immer gut aussehen.
    Wechsel ist noch nicht angesagt. Ob das mit herkömmlicher von "Hand Schmierung" auch so gepaßt hätte ???


    Gruß

    _____________________________


    Stefan, der aus dem Norden :)

  • ganz genau kann ich das nicht sagen , habe keinen festen Schmierplan , aber im Durchschnitt so alle 500km , wenns regnet eher öfter

    mfg franz


    der Kurven-Nymphomane

  • Hallo,


    vorgestern habe ich nochmals die Antriebskette nachgespannt, dann beim fahren im ersten bzw zweiten Gang zuckelte es nach wie vor...
    Ich denke, das das Ritzel / Kettenrad und auch die RK Kette absolut fällig sind, noch dazu bin ich mit der Markierung bereits im hinteren Bereich ( noch 2 Striche.
    Habe nun D.I.D. ZVM Antriebskette bestellt mit
    Ritzel und Kettenrad von JT-Sprockets !
    Ist denke, das ist die Lösung aller Probleme. Oder?


    Gruß Alexander

  • Moien,
    Gute Lösung,meine RK war auch bei 30000 fertig obwohl ich vernünftig fahre und warte X(
    Gruss Guy

  • Hi,


    natürlich berücksuíchtige ich dies, aber ist das wirklich notwendig?


    Gruss Alexander

  • Ist nur eine Empfehlung.
    Ich glaube die meisten von uns , die DID nehmen, nehmen die verstärkte Version.
    Habe die verstärkte Version jetzt auch auf die Z750 meiner Frau verbaut.
    Preisunterschied ist eher gering.


    Wenn Du über Tante Louise o.ä. bestellst, solltest Du nachfragen, welchen Kettentyp sie im KESA mitverkaufen.
    Die Ritzel sind m.E. ganz ok.


    Gruß
    Uli

    Bloß nich' an fummeln, wenn wat löpt! ;(

    Einmal editiert, zuletzt von Uli_HH ()

  • Jetzt bekomme ich betimmt Schimpfe , aber muß man wegen einer Kette 3 Freds aufmachen ??
    Gekko

    Von da wo die Berge sind
    Für den Spass von Okt.-Mrz. Gilera Runner 180FXR

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Gekko
    Jetzt bekomme ich betimmt Schimpfe , aber muß man wegen einer Kette 3 Freds aufmachen ??
    Gekko


    warum solltest Du Schimpfe bekommen?
    ich sehe das auch so, dass man wegen einer Kette keine 3 Threads aufmachen muss,
    deshalb habe ich diese 3 Threads auch zu einem zusammengefasst.....


    Modi-Grüße
    DJ-Obelix

  • Danke ;) Und nun weiter mit Technik :D
    Gekko

    Von da wo die Berge sind
    Für den Spass von Okt.-Mrz. Gilera Runner 180FXR