Neueinsteiger sucht Tips

  • Hallo , super Forum hier !!!!
    Ich fahre im Moment noch Triumph Tiger , bin aber, nachdem ich den Tiger verkauft habe, auf der Suche nach einer Honda CB 1300 SA
    Ich habe soeben mal eine Probefahrt gemacht , soweit alles in Ordnung.
    Klasse Motor , klasse Fahrwerk !!!!


    Aber da ich von der Sitzposition ein wenig verwöhnt bin , hier meine Frage ( "Suche" habe ich auch schon bemüht )
    Auf der Tiger sitze ich komplett gerade , um bei der Honda auch noch ein wenig bequemer zu sitzen , denke ich an eine Lenkererhöhung und an einen breiteren Lenker , damit das Teil auch noch ein wenig handlicher wird.


    Ist es ohne Probleme umzurüsten , sprich , höher und breiter ????#
    Oder sind die Züge und Leitungen zu kurz .
    Was meint ihr ????
    Gibts Erfahrungen ??


    P.S. und gibts es sonst noch Anfälligkeiten die zu berücksichtigen sind , ich denke eher nicht , oder ?????


    Gruß jogyjogy

  • Ja, gibt es!


    Rizoma 60mm Riser & Rizoma Konuslenker.



    Bei meiner 2003er (ohne Anti Brems System) musste nichts geändert werden.
    Da passte alles auf Anhieb.


    Wie es bei der SA aussieht kann ich nicht sagen.



    Durchsuch mal das Forum, zu diesem Thema gibt es massenhaft Lesestoff.




    Hallow33n

    black is nice ..... but blue is geil! :D
    ..... provokanter Typ, aber dennoch ganz umgänglich .......Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!

    Einmal editiert, zuletzt von Hallow33n ()

  • Hi,


    auf dem 2009er Modell geht der hohe Superbikelenker von LSL (L02 in Stahl und A02 in Alu) ohne Probleme mit Leitungen oder Zügen. Wenn Du den nimmst, brauchst Du nicht noch zusätzlich eine Lenkererhöhung.


    Dirk

  • Hallo Doppeljogy!


    Herzlich willkommen!


    Hat es Dich also auch aus dem Tigerhome zur CB verschlagen!


    Zu Deiner Frage, ich fahre seit letztem Jahr eine CB1300SA mit Rizoma-Risern und Lenker, funktioniert prima mit den Originalzügen.


    Gruß Stefan

    Das muss das Boot aushalten, Herr Kaleu!

  • Hallo Doppeljogi,


    zu Deinem Lenkerumbau. Ich habe eine 2005 er SA und weil ich auch nicht unbedingt ein Großgewachsene Mensch bin habe ich mir auch einen Lenkerumbau an meiner Dicken gegönnt. Ein par Daten ich habe einen Superbikelenker von LUCAS B = 750 mm, H = 110 mm, mit Lenkerverlegung. ø 22 mm. Oben 31 mm. Hinten 22 mm. Dabei wurden keine Züge oder Leitungen abgeändert.


    Gruß Dieter


  • Hallo Jogyjogy,


    bevor du ans Umbauen gehst schau dir erst mal die Maschine auf der du die Probefahrt gemacht hast noch mal an. Bei der Dicken kann man die Lenkerschellen (heißen die so) umdrehen. Dadurch wandert der Lenker ein paar cm nach vorne oder nach hinten. Falls der Lenker bei der Probefahrt vorne montiert war, würde es dir vielleicht reichen die Schellen umzudrehen.


    Ich kam von einer TDM zur Dicken und komme damit sehr gut zurecht.


    Gruß Manfred

  • Hallo jogyjogy


    ...wir haben uns ja auch schon im Tigerhome "gelesen"... Warum verkaufst du die Tiger?


    An meiner CB habe ich bereits den 2. Lenker verbaut, einen LSL02 mit Lenkererhöhung. Den aufrechten Sitzkomfort verglichen mit der Tiger habe ich immer noch nicht, aber für mich stimmt's so...


    Gruss,
    Nicole

    .....(¯`°v°´¯)
    .......(_.^._).....(¯`°v°´¯)
    ........................(_.^._)

  • Zitat

    Original von jogyjogy
    was ist denn sonst noch zu beachten, irgendwelche Kinderkrankheiten ????


    Mir ist nur ein Rückruf für BJ2003 bekannt, da war was mit der Kabelbaumverlegung unter dem Tank. Wurde dann angepasst, da sonst Durchscheuerungen drohten.
    Ob das dann gemacht wurde, erkennt der freundliche HH an der Fahrgestellnummer oder Du am Lenkopf am Typenschild, da drum herum müsste es dann einen Körnerpunkt geben, wenn es gemacht wurde.


    Da Du ja eine SA haben willst, ist das sowieso dann nicht mehr relevant.


    Gruß
    Uli

    Bloß nich' an fummeln, wenn wat löpt! ;(

    Einmal editiert, zuletzt von Uli_HH ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo jogyjogy,


    erst mal Willkommen im Forum der Hubraumstarken CB´s.... ;)
    viel Spaß hier und auch viel Erfolg bei der Suche nach "Deiner" CB....


    worauf Du bei der CB vielleicht auch noch achten solltest steht >>>hier<<< geschrieben..... ;)

    Gruß DJ-Obelix
    Denken ist zwar allen Menschen erlaubt aber vielen bleibt es erspart.
    meine Bilderseite

  • ...meinen Tiger verkaufen ........ist in der Bucht drinn, der orange in Emsdetten ...wenn jemand noch jemanden weiß der , sowas sucht ????


    Gruß Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    soweit ich weiß macht Rotec nichts mehr für privat-kunden, wenn es doch klappen sollte dann asg mal bitte bescheid würde mich auch interessieren ;) Als die noch in Rheine im hafen waren war das nie ein problem, da habe die alles gemacht, da habe ich schon mal ein ganzes bike in einzelteile pulvern lassen.

    Lebe dein Leben und genieße jeden Tag!

    Einmal editiert, zuletzt von Speedy ()

  • Zitat

    Original von CB 2008
    Kinderkrankheiten?(



    Carsten


    Ja, schon: ist mur mit einem gerüttelt Maß an Gewalt und Blödheit kaputtzukriegen 8) .

  • Hallo Nicole,


    welche Riser hast du verbaut. Die 25 mm oder die 35 mm Variante von LSL ??


    Gruß


    Alpen Manni

    PS. Wer Fehler findet kann sie behalten!!

  • Hallo Ddirk,


    kannst bitte mir mal bitte deine Erfahrungen mit dem LSL Lenker hinsichtlich Verbesserung oder Verschlechterung des Fahrverhltens oder Handligs mitteilen. Außerdem interessiert mich welcher Raiserhöhe wohl die bessere Wahl ist.
    Wäre super , denn ich bin am überlegen an meiner eigentlich perfekten 13er den Lenker zu wechsel.


    Ich freue mich natürlich über alle Kommentare in diese Richtung


    Danke.

    PS. Wer Fehler findet kann sie behalten!!

  • Ich hatte den hohen Superbikelenker schon auf meiner Triumph Sprint drauf, war auch da sehr zufrieden. Ziemlich aufrecht, ziemlich breit, gut, um dem dicken Moped meinen Willen aufzuzwingen :D. Originale Riser in vorderer Position.


    Dirk