Fahren außerhalb der Saison

  • habe gelesen das man angeblich wenn man Saisonkennzeichen hat auch außerhalb des angemeldeten Zeitraums fahren kann. Wahrscheinlich ohne Versicherungsschutz, ansonsten wäre das Saisonkennzeichen ein Witz. War vor einiger Zeit in der Motorrad gestanden.


    Gruß
    Armin S.

  • Geltungszeitraum


    Die Gültigkeit eines Saisonkennzeichens ist auf einen expliziten Zeitraum beschränkt. Dieser muss mindestens zwei Monate und höchstens elf Monate betragen. Der Zeitraum ist nicht erweiterbar. Falls also ein Halter sein Fahrzeug länger nutzen möchte, als dies der Geltungszeitraum erlaubt, ist hierfür eine förmliche Änderung des Zulassungszeitraums erforderlich.



    Saison ist Saison


    Saisonkennzeichen haben meist ein Zulassungsende für Ende Oktober. Somit muss für diesen Fall ab 1. November das Fahrzeug stehen bleiben. Ab diesem Zeitpunkt ist es nicht mehr für den öffentlichen Straßenverkehr zugelassen. Darüber hinaus ist kein Versicherungsschutz mehr gewährleistet.


    Da lässt sich wohl nichts machen ?( :D 8)

    SC54 + R1250 GS
    Zweipüffergrüße


    Ralf


    Theoretisch kann ich schwimmen, praktisch bin ich aber nicht ganz dicht.

  • Mit Saisonkennzeichen ausserhalb des Zeitraums fahren ist gleichzusetzen mit "ohne Kennzeichen" innerhalb der Saison zu fahren.
    Kappes... das....


    Ich denke die Verwechslung kommt daher, dass in vielen Verträgen (alle ???) das Motorrad z.B. auf privatem Grund oder in einer Garage auch ausserhalb des Geltungszeitraums des Kennzeichens haftpflichtversichert ist.
    Das heisst... wenn mir das DIng in der Sammelgarage umfällt auf Nachbars Auto - auch wenns im Dezember ist - kommt die Versicherung für den (Haftpflicht-)Schaden auf.


    Auf der Strasse hat ein Mopped ausserhalb der Kennzeichenmonate -zumindest legal - nix zu suchen.Wenn schon, dann ganz ohne Kennzeichen und notfalls halt Feuer geben, wenn zweifarbige Autos nahen....... :D

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • RalfK
    Nicht ganz richtig. Meine Saison läuft von 03-11. :D


    Gruß Stefan



    Wer später bremst, fährt länger schnell. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von smeller001 ()


  • :D :D War doch nur ein Beispiel

    SC54 + R1250 GS
    Zweipüffergrüße


    Ralf


    Theoretisch kann ich schwimmen, praktisch bin ich aber nicht ganz dicht.

  • Zitat

    Original von smeller001
    RalfK
    Nicht ganz richtig. Meine Saison läuft von 03-11. :D



    Ja so ein ähnliches hab ich auch

    Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Punkten ist eine Gerade, die schönste eine Kurve!

    _____________________________________________________________________________________________

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Moppedfahrer
    Mit Saisonkennzeichen ausserhalb des Zeitraums fahren ist gleichzusetzen mit "ohne Kennzeichen" innerhalb der Saison zu fahren.


    Auch nicht ganz korrekt. Wenn dem Kfz ansonsten ein Kennzeichen zugeteilt ist, ist das (meistens) nur ne Ordnungswidrigkeit.


    Wenn das Fahrzeug aber außerhalb des versicherten Zeitraumes im öffendlichen Verkehrsraum geführt wird, dann ist das ein Verstoß gegen das Pflichtversicherungsgesetz und als solcher eine Straftat.

  • Zitat

    Original von Armin S.
    habe gelesen das man angeblich wenn man Saisonkennzeichen hat auch außerhalb des angemeldeten Zeitraums fahren kann. Wahrscheinlich ohne Versicherungsschutz, ansonsten wäre das Saisonkennzeichen ein Witz. War vor einiger Zeit in der Motorrad gestanden.


    Gruß
    Armin S.


    Also ich lese die genannte Zeitschrift schon ziemlich lange als Abonnent.
    Sowas hab ich da nicht gelesen ;)
    Eine Zeitung, die sich selbst als die grösste Europas bezeichnet, wird sicher nicht unrecherchiert den Inhalt einer Straftat verbreiten ;)


    Oder es war die April-April-Ausgabe.


    Gruß Holger

    Be Good, Be Bad, Just Be !


    Lebe deine Träume, denn morgen, kannst Du gestern nicht nachholen!

  • Zitat

    Original von Armin S.
    habe gelesen das man angeblich wenn man Saisonkennzeichen hat auch außerhalb des angemeldeten Zeitraums fahren kann.


    ...wenn der Garten schön groß ist, kann Mann dort sicherlich ein paar außersaisonale Ründchen drehen


    Zitat

    Original von Armin S.
    Wahrscheinlich ohne Versicherungsschutz,


    8o ...na dann
    hopp hopp auf die Straße (irgendein Nervenkitzel muss doch dabei sein)



    Zitat

    Original von Armin S.
    ansonsten wäre das Saisonkennzeichen ein Witz.


    8 Monate mit Versicherung und 4 ohne ......zu fahren :rolleyes:
    das ginge dann mit einer anderen Saisonkennung doch noch wesentlich günstiger:


    warum nicht 1 Monat versichert fahren und 11 ohne?
    (passiert doch eh nix, sagen auch die Gurtmuffel und HandyamOhrFahrer)


    Armin? solle mer dich ernst nehmen..? ;)
    willst du nicht wirklich, gell? :D

    Ralph.

    ________________

    will nur spielen . . . :biken2:

  • @ Rosenzausel,
    ich habe das nicht erfunden sondern gelesen und auf welchen Mist das bei denen gelandet ist, weiß ich nicht. Für mich war dieser Bericht selbst ein Schwachsinn, aber vielleicht mache ich mir die Mühe und suche den Bericht aus der Zeitschrift heraus. Und mit dem ernst nehmen wirst du dich selbst meinen, du solltest unter die Dichter gehen. :D
    Und Gurtmuffel und Handy am Ohr sieht man alle Tage, leider ist es nur Gesetz auf dem Papier, wo keine Kontrollen da interessiert es auch keinen A.........
    Aber ich weiss nicht wie in eurer Gegend die grün/weisse Truppe so präsent ist.


    Gruß
    Armin S.

    2 Mal editiert, zuletzt von Armin S. ()

  • Also bei uns ist sie 200m um die Ecke :)


    Also die bunte Truppe mein ich :D

    Am wertvollsten sind die Menschen, die es schaffen anderen Menschen ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern!

    Einmal editiert, zuletzt von Hexe ()

  • Zitat

    Original von det


    Ja so ein ähnliches hab ich auch


    3/11 - Mädchenkennzeichen :P


    11/3 - Männerkennzeichen :D :D :D

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Ich glaub fast, Det is' der Einzige, der bei Einführung der Winterreifen Pflicht (!) noch mit dem Dreirad fahren kann.

  • Logisch,
    mit allem was Du bei -18°C 8o so brauchst :D
    sogar mit Musigg ;)

    Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Punkten ist eine Gerade, die schönste eine Kurve!

    _____________________________________________________________________________________________