Vorderrad aufbocken

  • Ich habe mir von Tante Louise den Vorderradaufbocker bestellt.
    siehe Link, bitte Doppelklick.
    :http://www.louis.de/shop/katalog/2010/pdf/0889.pdf


    Nun habe ich mit Schrecken festgestellt, das man den Metallzapfen unten nicht mehr in den Lenkkopf stecken kann, da bei meiner 2010er genau ein Metallverteiler mit zwei Bremsleitungen mittig durchlaufen.
    Was habt ihr noch für Möglichkeiten um das Vorderrad aufzubocken und auszubauen?
    Gruß
    Michael

    Gruß Michael
    Ist mir egal wer Dein Vater ist, solange Ich hier angle, läufst Du nicht übers Wasser !!!

  • Hmmmm, hast du'n Hauptständer an der CB und ein paar Holzkanteln in der Garage? dann...
    ...Mopped auf den Hauptständer bocken,
    Holzkanteln unter den Motorblock stapeln soweit dies geht
    und zu guter letzt:
    Mopped vorne anheben (ist ja bereits über den Hauptständer recht leicht geworden) und einen bereit gelegten letzten Kantel (oder in der Höhe passende Latte) auf die gestapelten Kanteln unter den Motorblock schieben.
    Bissl rütteln und du wirst sehen.......das hält :)


    Koscht nix, Louist nix, funzt sauber und
    klappt natürlich nicht mit Rundhölzern ;)


    Michael? nächstes Problem büdde :P

    Ralph.

    ________________

    will nur spielen . . . :biken2:

  • Eigentlich habe ich bislang das Vorderrad meiner Mopeds, wenn ich sie wintereingelagert habe, noch nie aufbebockt. Statt dessen habe ich das Vorderrad nur alle 2 bis 3 Wochen etwas weitergedreht. Ansonsten stand das Motorrad immer auf'm Hauptständer, so dass das Hinterrad sowieso frei war. Dürfte meiner Ansicht nach doch die einfachste Lösung sein...


    Gruß Elpi
    (= Wolfgang)

  • .....beim Vorderradausbau habe ich das früher so ähnlich gemacht wie Zausel.........jetzt habe ich einen Haken in der Garagendecke, dort hake ich einen Spanngurt ein, führe ihn unter dem Lenker durch und "pumpe" dann das Motorrad mit der Spannrolle des Gurtes vorne hoch............klappt prima und ist sicherer, wie die Holzklotzmethode. ;)


    ...klappt auch bei der BMW......:D

    2 Mal editiert, zuletzt von Harald_ ()

    • Offizieller Beitrag

    michael


    wenn du den Heber behalten willst, kommst du ohne Adapter nicht weiter:



    --- ............... --- <<<< U-förmige Auflage
    xx ............... xx
    --------------------
    xxxxxxxxxxxxxxxx
    ---------------------
    .........|x|
    .........|x|


    sodass die Gabelbrücke aufliegt (links und rechts der Lenkachse), wobei der bessere Weg wäre wohl umtauschen.

    ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
    🤡 Veganfreie Kreatur aus Köln e060.gif


    Ich sammle laufend CB1300-Bilder die ggf. als Kalender-Bilder verwendet werden können.

    Am Besten hochauflösend und per E-Mail an: cb1300-bilder@online.de


  • Hi Michael,


    Also ich hab' den gleichen Ständer (Motorradständer - Folks !).


    Beim 2006er S-Modell passt das alles wunderbar auch mit der Verkleidung.
    Wenn beim 2010er Model mit dem neuen Bremssystem nun das Lenkopflager- Loch für die Aufnahme verdeckt ist, helfen wohl nur Ständer, die unten an den Gabelholm gehen.
    Das ist aber etwas kippeliger und man kann den Lenker dann nicht drehen, also nur etwas zum Entlasten bzw. für Rad Ein- Ausbau.


    Siehe:
    http://www.hein-gericke.de/racing-montagestander-vorne.html
    oder
    http://www.louis.de/_304c4158d…&page=2&artnr_gr=10003337



    Habe ich noch vergessen : ich hab das alte Ständer-Modell, den in grau. Das neue Modell (rot) könnte ggf. einen anderen Neigungswinkel bei der Adapteraufnahme haben.
    Somit könnte der Ständer-Arm dann an die Verkleidung kommen -- nur eine Vermutung.
    Teile der alten und neuen Ausführung sind nicht kompatibel, die sind unterschiedlich breit - hab ich selbst ausprobiert.


    Aber wie es ist, ist Lenkopfloch zugebaut , somit geht generell das Prinzip des Ständers nicht. -> Tauschen, lieber nix selbst freckeln. Wer weiss was die Hebelgesetze für Kräfte auf den Do-it-yourself Adapter wirken lassen würde.



    Gruß
    Uli

    Bloß nich' an fummeln, wenn wat löpt! ;(

    2 Mal editiert, zuletzt von Uli_HH ()

  • Zitat

    Original von Uli_HH
    Habe ich noch vergessen : ich hab das alte Ständer-Modell, den in grau. Das neue Modell (rot) könnte ggf. einen anderen Neigungswinkel bei der Adapteraufnahme haben.
    Somit könnte der Ständer-Arm dann an die Verkleidung kommen -- nur eine Vermutung.
    Teile der alten und neuen Ausführung sind nicht kompatibel, die sind unterschiedlich breit - hab ich selbst ausprobiert.


    Ähm.....


    Mit der Verkleidung gibt es keine Probleme.


    Alt(grau) und neu(rot) nicht kompatibel ? ?(;)


    hmm...



    Michael, in Deinem Falle geht wohl nur der Ständer, der unten unter die gabel greift. Ich benutze da den Kern-Stabi mit entsprechendem Adapter


    Gruß Holger

    Be Good, Be Bad, Just Be !


    Lebe deine Träume, denn morgen, kannst Du gestern nicht nachholen!

  • Hallo Michael,


    ich mach den Vorderradausbau ähnlich wie Zausel. Holzbrett unter den Motorblock hinter die zwei Zapfen (weiss gar nicht wofür die eigentlich gut sind) und dann mit dem Wagenheber anheben, Vorderrad raus und anschliessend die Gabelholme auf einen passenden umgedrehten nicht mehr benötigten Blumenkübel meiner Frau absenken, Einbau in umgekehrter Reihenfolge.


    Gruss
    Armin


  • Holger, ich stutze ?( ?(
    Hier in HH gibt's von Louis ein Flohmarkt, wo Versandrückläufer mit leichten Defekten (oder auch ohne) verkauft werden. Da lagen diese Teile rum. Genau Deine Kombination (grau mit rot) habe ausprobiert und die passten definitv nicht zu einander.
    -- merkwürdig -- oder ein Teil war falsch gefertig !
    Aber für Michaels Thema ist das ja sowieso egal - der passt eh nicht.


    Gruß
    Uli

    Bloß nich' an fummeln, wenn wat löpt! ;(

  • Ich nehm dafür so einen kleinen Wagenheber auf Rollen für´s Auto. Der kommt unter die Zapfen an der Ölwanne. Funzt prima und vor allen Dingen schnell. Auch mal nur so zum Putzen. Wenn sie so mal länger stehn soll wir Zausel´s Methode nachgereicht.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

    Einmal editiert, zuletzt von UKO ()

  • Erstmal Danke für die Antworten.
    Ich habe in den letzten Jahrrzenten auch immen mit der Lösung von Zausel gearbeitet. In den letzten Jahren habe ich die Maschine immer vorne über den Lenker mit einem Gurt, der von der Decke kam aufgebockt.
    Ich wollte halt mit der neuen Maschine im Carport unter Dach einen Tag nach der Tour die Maschine auf den Hauptständer bringen und auch vorne aufbocken, um das Mopped und auch das Vorderrad zu putzen,..........
    Ich werde dann wohl mal die Variante von Holger verfolgen mit dem Kern Heber.
    Danke
    Michael

    Gruß Michael
    Ist mir egal wer Dein Vater ist, solange Ich hier angle, läufst Du nicht übers Wasser !!!

  • habe den kleinen frontheber von polo, der unter die gabelholme packt . Musste ein paar cm gekürzt werden damit der hebelweg besser passt und seit dem ist alles tuti

  • ...ich hab den gleichen Frontheber von Louis. Bei meiner 09er hab ich auch das "Problemchen", dass die Bremsleitung etwas im Weg ist. Ich hab sie bislang einfach vorsichtig ein bischen zur Seite gedrückt, so dass sie keinen Schaden nimmt. Das ging und passiert ist nix.
    Weiß jetzt aber nicht, wie die Leitung bei Deiner 10er CB im Weg ist?


    Gruss


    Achimowitz.