so kann man´s auch sehen.....
aber schön poliert sind sie....
was mich wieder an´s Krümmerpolieren erinnert...
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Ok. - dann weiter mit Technik und Schrauben ölen!
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Muss man schrauben ölen??? Oder darf man bloss?
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Danke, Carsten.
ZitatOriginal von uhjeen
Muss man schrauben ölen??? Oder darf man bloss?Man MUß, wenn mann die eine oder andere irgendwann zwangsweise ERNEUERN will.
Wie blöd sich Schrauben verhalten, sieht man vielleicht noch an folgendem Beispiel: an der SC30 ist an der Abgasanlage eine schöne, verchromte Blende ANGESCHRAUBT.
Diese besch**** Blende vibriert so hübsch, daß ich bisher bereits etwa fünf Schrauben verloren habe, egal, was ich mit der an Sicherungstechnik versucht habe. Kleben (zu warm), Federring (zu schlapp), Schnorrscheibe (zu dünn) ... hält alles nicht.
Jetzt habe ich hoffentlich eine Methode gefunden: mit einem etwas stumpferen Seitenschneider habe ich das Gewinde der Edelstahlschraube gezielt so lange verdrückt, bis sie sich gerade noch recht schwer hineinschrauben ließ. Schaun wir mal, wie lange das geht...
Das sollte man aber nicht mit BREMSSATTELSCHRAUBEN machen
(ochje, das BÖSE Wort ist gefallen) -
Zitat
Original von Thomas S.
mit einem etwas stumpferen Seitenschneider habe ich das Gewinde der Edelstahlschraube gezielt so lange verdrückt, bis sie sich gerade noch recht schwer hineinschrauben ließ. Schaun wir mal, wie lange das geht...Thomas Sowas von dir ?
Als kleiner Dreikäsehoch vom Opa abgeschaut. Der hat bei sowas immer mit nem alten Blatt von der Eisensäge die Schraubenwindungen "angerauht".
Irgendwie heiligt manchmal doch der Zweck die Mittel.... aber mein Forenweltbild muss jetzt wohl neu geschrieben werden....
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Jaja, Mopped.
Das hat mir richtig weh getan...
Aber was will man machen! Ist doch kein Zustand, so mit ner "Schraube locker" herumzufahren!
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Hallo max,
ich meine, dass der tipp der motorrad-redaktion, schrauben und muttern vor dem fixieren „etwas einzuölen“ vermutlich sinnvoll ist.
Insbesondere dann, wenn sich die in den werkstatthandbüchern angegebenen drehmomente auf neue schrauben oder muttern im leicht eingeölten zustand beziehen.
Ich halte dieses für sehr wahrscheinlich. Beziehen sich doch auch die erforderlichen drehmomente für zu erreichende vorspannkräfte bei neuen schraubverbindungen z.b gemäß din 18800 teil 7 immer auf einen leicht geölten zustand. Jedoch regelt diese din nur unter anderem die ausführung von stahlbaukomponenten, (an konstruktiven stahlbauten) hat also keinen formalen bezug zum maschinenbau.
Zur endgültigen erhellung der öl-frage wäre ein blick in die z.b von bmw bei der konstruktion zugrundegelegten normen sehr hilfreich. Leider hab ich die nicht. Du?Gruss heiko (ich öle übrigens auch)
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Zitat
Original von Thomas S.
Jaja, Mopped.Das hat mir richtig weh getan...
Aber was will man machen! Ist doch kein Zustand, so mit ner "Schraube locker" herumzufahren!
...mit nem Schweißpunkt fixieren.....;)
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Zitat
Original von Thomas S.
Jaja, Mopped.Das hat mir richtig weh getan...
Aber was will man machen! Ist doch kein Zustand, so mit ner "Schraube locker" herumzufahren!
Was ist mit Kontermutter? (Scherz)
oder Bindedraht (schlechter Scherz)
oder andere Auspuffanlage ...du machst das schon
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Schwitzer Punkt auf Chrom... Sieht besch**** aus (hab auch nur was autogenes rumstehn)
Kontermutter noch son' Scherz und ich kontere mal
Bindedraht... ...den meine Frau für die Blumen nimmt???
Anderer Auspuffer für einen Originalfetischisten wie mich????? NIX DA, das muß so halten!!Wie ihr seht: schwerer Fall!
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Tick, tick, tick mit dem Hämmerlein....
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Zitat
Original von Thomas S.
Jetzt habe ich hoffentlich eine Methode gefunden: mit einem etwas stumpferen Seitenschneider habe ich das Gewinde der Edelstahlschraube gezielt so lange verdrückt, bis sie sich gerade noch recht schwer hineinschrauben ließ. Schaun wir mal, wie lange das geht...Das sollte man aber nicht mit BREMSSATTELSCHRAUBEN machen
Das ist ein bisschen Wagenschmied-Methode. Ich hätte bei dem Problem das Gewinde auf eine Nummer grösser aufgebohrt und dafür Feingewinde genommen. In der Regel hält das dann.
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Jaja. Ich sags ja, hat mir weh getan.
Aufbohren geht aber nicht so gut. Sackloch von etwa 7 mm Tiefe (so eine aufgeschweißte Buchse), darunter gleich das Abgasrohr (was zu allem Überfluß auch noch einen Riß neben dieser Stelle hatte und deshalb da eh schon hartgelötet ist). Und und und... So manches ist etwas problematischer als man denkt.
Ich habe mich daran orientiert, daß so eine (ähnliche) Sicherungsmethode durchaus bei neuen Normteilen auch zu bekommen ist (flachgedrückte Kragenmutter z.B.).
PS.: Du hast das "böse" Wort zitiert. Schäm Dich!
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Zitat
Original von Moppedfahrer
Thomas Sowas von dir ?
Als kleiner Dreikäsehoch vom Opa abgeschaut. Der hat bei sowas immer mit nem alten Blatt von der Eisensäge die Schraubenwindungen "angerauht".
Irgendwie heiligt manchmal doch der Zweck die Mittel.... aber mein Forenweltbild muss jetzt wohl neu geschrieben werden....
Michael das war bestimmt beim Wasserleitung legen.
Irgendwie soll sich Hanf ja nicht mitdrehen beim Abdichten. -
Nee, nix... die haben noch richtig gefeiert...mit Bierchen und so.... nix Hanf !
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Zitat
Original von Thomas S.
tomichelJaja. Ich sags ja, hat mir weh getan.
Aufbohren geht aber nicht so gut. Sackloch von etwa 7 mm Tiefe (so eine aufgeschweißte Buchse), darunter gleich das Abgasrohr (was zu allem Überfluß auch noch einen Riß neben dieser Stelle hatte und deshalb da eh schon hartgelötet ist). Und und und... So manches ist etwas problematischer als man denkt.
Ich habe mich daran orientiert, daß so eine (ähnliche) Sicherungsmethode durchaus bei neuen Normteilen auch zu bekommen ist (flachgedrückte Kragenmutter z.B.).
PS.: Du hast das "böse" Wort zitiert. Schäm Dich!
WOLLE AUSPUFF KAUFEN?
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find ich geil Ralf,
dass du endlich auch mal wieder Gesicht zeigst -
Zitat
Original von Rosenzausel
find ich geil Ralf,
dass du endlich auch mal wieder Gesicht zeigstJa, aber aktueller sollte es schon sein!
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Zitat
Original von Rosenzausel
find ich geil Ralf,
dass du endlich auch mal wieder Gesicht zeigstImmer diese Seitenhiebe!
Ich glaub ich red mal mit denen in Italien. Mal schaun ob dir dann dein Weihnachtsgeschenk noch so ...
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Zitat
Original von n.e.Ralf
Immer diese Seitenhiebe!Ich glaub ich red mal mit denen in Italien. Mal schaun ob dir dann dein Weihnachtsgeschenk noch so ...
[flüstert sich...]...Scheiße sehe ich doch auch schon ohne Ganzlederkostüm aus, jetzt der noch
(versteht hier jetzt keiner außer Einer, braucht's aber auch nicht)
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Wolle ? Auspuff?
Und ich dachte das wäre Haare im Gesicht........... -
Zitat
Original von Rosenzausel
[flüstert sich...]...Scheiße sehe ich doch auch schon ohne Ganzlederkostüm aus, jetzt der noch
(versteht hier jetzt keiner außer Einer, braucht's aber auch nicht)
Laß dir Zeit Ralf, der Ralph kann ruhig noch ein bißchen auf die 1200ccm warten.
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Großes G ..?
der Ralf spricht von Dainese, du von Dorsoduro
...kleine Lautverschiebung innerhalb derselben Melodie,
mehr Zukunftsmusik wird hier aber jetzt nicht angespielt -
Zitat
Original von Rosenzausel
Großes G ..?der Ralf spricht von Dainese, du von Dorsoduro
...kleine Lautverschiebung innerhalb derselben Melodie,
mehr Zukunftsmusik wird hier aber jetzt nicht angespieltGlaubst du die Italiener haben soviel Haut für sonen langen Kerl?
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Beim "Konni" musste man früher ne ganze Robbe aushöhlen.
Beim Ralph reicht eventuell schon ne größere Seegurke. -
Ralf, du hast einen bestechend aufmerksames Auge *lächel*
ich hab grad mal in den Spiegel geschaut, könnte hinkommen...
seh' mich da rank wie eine Gurke, krumm wie eine Gurke
(nur mit der Farbe will das nicht mehr so hinhauen )und seitdem ich Kontaktlinsen beim Moppedfahren trage, meinetwegen auch Sehgurke (da bin ich tolerant und fahr' schonmal vor )
...hab ich jetzt fast vergessen: mir meine lockeren Schrauben winterfest einzuölen
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Das wird ja noch lustig!
Aber ich lass berichten! Eventuell auch heimliche Aufnahmen machen.
SchaumermalRalph