nahe Cologne ;-)

  • Hallo zusammen,


    komme aus Erftstadt (ca 20 KM von Köln wech), bin 51 Jahre alt, kann aber immer noch ohne Hilfe die Strasse überqueren ;-), fahre seit 32 Jahren Motorrad, die Erste war eine CB 650, dann diverse weitere Japaner, später überkam mich der Italienervirus (Cagiva,Ducati und Aprilia), die letzte dann altersgerecht eine BMW K 1200RS, allerdings war es das dann doch nicht so wirklich....
    Jetzt bin ich auf der Suche nach einer schwatten CB 1300 und da habe ich natürlich gleich mal die Frage, wo denn die Unterschiede der einzelnen Baujahre sind? Gibt es irgendwo eine Liste mit Änderungen von 2003 - 2010?
    Da die CB ja wohl nicht so der Verkaufsrenner ist, gibt es bei Mobile zB schon recht nette Angebote, auch die fast Neuen sind im Kurs recht attraktiv....
    Alles weitere zu seiner zeit,


    Grüße vom Barbarossa

    Was man besonders gerne tut ist selten ganz besonders gut ..... (W. Busch)

  • Hallo Barbarossa (komischer Vorname ;))


    hier mal die antwort auf deine Frage: http://www.cb1300-forum.de/SC54/SC54_neu.htm


    Da steht alles was du wissen möchtest wegen den Baujahren.


    Und ein herzliches Wilkommen springt auch noch raus von meiner Seite. Ich hoffe du findest was du suchst, sowohl auf dem gerbrauchtmarkt als auch hier im Forum.


    gruß


    marc aus luxemburg

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • Hallo Marc,


    danke für den Empfang und nein, Barbarossa ist nicht wirklich mein Vorname... ;-), aber leider lässt mich momentan www.cb1300.de nicht mein Profil vervollständigen..... trotz sorgfältigstem Ausfüllen der Felder meint das Board, dass nicht alle notwendigen Felder ausgefüllt seien... nun ja...
    Natürlich kannte ich den von Dir angegebenen Link, allerdings steht da nix bezüglich Änderungen an der Maschine drin, zB ab wann war der Kat geregelt, ab wann gab es den Choke nicht mehr, wann wurde die Einspritzanlage geändert, usw....
    Der Grund ist, dass ich mehrere CB´s im Blick habe, eine von 2006, eine von 2008 und eine von 2010, alle 3 haben unter 10000 gelaufen, liegen preislich zwischen 6000 und 9000 €.... und da wüsste ich halt gerne, wo sich die Maschinen unterscheiden.


    Grüsse vom Barbarossa (Michael)

    Was man besonders gerne tut ist selten ganz besonders gut ..... (W. Busch)

  • Moin von der Nordsee, Herzlich Willkommen hier und Glück bei der Suche, wie Marc schon geschrieben hat da findest du die gravierenden Änderungen ich persönlich würde ein Modell mir ABS nehmen und SA also mit Verkleidung.



    Was die Änderungen am Profil angehen schreibe mal den Carsten an der ändert das, wir wissen um das Problem und sind an einer Lösung dran.

    SC54 + R1250 GS
    Zweipüffergrüße


    Ralf


    Theoretisch kann ich schwimmen, praktisch bin ich aber nicht ganz dicht.

  • Hallo Barbarossa.....,herzlich willkommen hier im Forum.
    Ich wohne ganz in deiner Nähe, nämlich in Frechen ;)
    Vielleicht sehen wir uns ja mal.

    Gruß Stefan



    Wer später bremst, fährt länger schnell. ;)

  • Hallo Barbarossa.
    Willkommen im Kreis der "Dicken CB´s".
    Da entdecke ich ja einige Paralellen. Bin nur ein paar Jahre älter, aber schaffe es auch noch allein über die Straße :D:D:D Ich fahre seit 42 Jahren Moped und hatte auch mal eine CB650 (C). Perlmutweiß. War eines meiner schönsten Mopeds....fast 40 000 km mit gefahren.Vor ein paar Jahren hatte ich allerdings auch mal eine K1200RS. Mein problematischtes Moped. Nagelneu gekauft....und VIELE Probleme, so das ich sie nach einem Jahr verkauft...bzw. für eine Doppel X in Zahlung gegeben habe. Na ja.....war´s auch nicht so. Danach bin ich auf die "Dicke" umgestiegen und seitdem rundum glücklich. Ach....und da war doch noch eine Paralelle. Ich bin vor ca. 10 Jahren aus Köln (Nippes) hier an die Nordsee "geflüchtet".. Zwar nicht so hügelig wie vor Deiner Haustür (Südeifel), aber man sieht morgens, wer abends zu Besuch kommt......und schöne Strecken gibt´s hier auch....trotz aller Unkenrufe..... und die Fischbrötchen sind Weltspitze !!!! Zu dem Modellunterschieden kann ich nicht so viel sagen, aber wenn man das Forum hier verfolgt, kannst Du eigentlich keine schlechte "Dicke" erwischen. Drück Dir die Daumen, daß Du eine "gute" erwischst und Dich damit mal auf einem Treffen blicken lässt.


    Jruuuuuuß vun dr Nordsee
    Ingo

    Einmal editiert, zuletzt von LeBreton ()

  • Hallo Roter Bart,


    herzliche Forums = und Willkommensgrüsse aus einem
    grossen 'Vorort` von Erftstadt.
    Zu Deiner Entscheidung kann ich ich leider auch nicht viel beitragen,
    aber die Empfehlung nach einem Motorrad mit ABS zu suchen,
    ist sicher nicht die Schlechteste.


    Als einer der ersten im Jahre 2o11, der sich hier vorstellt, möchte
    ich Dich noch um Deine Privatadresse bitten, zwecks Versand einer
    Überraschung (mehr will ich hier vorab nicht verraten)
    Schick mir bitte eine PN oder eine E-Mail, siehe Profil.


    Schöne Grüsse aus Köln


    Jörg

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von barbarossa59
    Hallo Marc,


    danke für den Empfang und nein, Barbarossa ist nicht wirklich mein Vorname... ;-), aber leider lässt mich momentan www.cb1300.de nicht mein Profil vervollständigen..... trotz sorgfältigstem Ausfüllen der Felder meint das Board, dass nicht alle notwendigen Felder ausgefüllt seien... nun ja...
    Natürlich kannte ich den von Dir angegebenen Link, allerdings steht da nix bezüglich Änderungen an der Maschine drin, zB ab wann war der Kat geregelt, ab wann gab es den Choke nicht mehr, wann wurde die Einspritzanlage geändert, usw....
    Der Grund ist, dass ich mehrere CB´s im Blick habe, eine von 2006, eine von 2008 und eine von 2010, alle 3 haben unter 10000 gelaufen, liegen preislich zwischen 6000 und 9000 €.... und da wüsste ich halt gerne, wo sich die Maschinen unterscheiden.


    Grüsse vom Barbarossa (Michael)


    erst mal willkommen im Forum der Hubraumstarken CB´s....


    zu den Änderungen in Deinem Profil,
    schick an Carsten eine PN mit den Änderungswünschen, er ändert dann Dein Profil dementsprechend.


    bei den von Dir angesprochenen Modelljahren gibt´s folgende technische Unterschiede....
    Du musst aber auch wirklich auf´s Modelljahr gucken, nicht nur auf die Erstzulassung.....
    es gibt auch viele CB´s die z.B. Erstzulassung 2008 sind aber noch Modelljahr 2006/2007, usw.....
    Modell 2006: U-Kat (mit "Choke") 116 PS
    Modell 2008: G-Kat (ohne "Choke") andere Krümmerführung 114 PS Sitzbank geändert, Tachoeinhait geändert, Auspuffendtopf hochglanzpoliert...
    Modell 2010: G-Kat (ohne "Choke") Krümmerführung wie Modell 2008, 114 PS, Heck geändert (Soziushaltegriffe, Rücklicht, usw...), Combined ABS (bei der Fußbremse bremst vorne ein Bremskolben mit), Lenkerarmaturen geändert....


    das wären erst mal die wichtigsten und auffälligsten Änderungen....
    aber da fehlt bestimmt noch was, wer also noch was weiß, bitte ergänzen.... ;)

  • willkommen hier im Forum und dann viel Spaß mit der CB.
    Mir fällt zu den Modellen noch ein das ab Bj.07 goldene Felgen Serie sind vorher waren diese schwarz. Bei der schwarzen CB war bis Bj.07 ein weisser Hondaschriftzug links und rechts der Verkleidung, dann goldener Schriftzug. Alles andere hat bereits DJ Obelix erwähnt so denke ich.


    Gruß
    Armin S.

    • Offizieller Beitrag

    an der schwarzen SA war auf der Verkleidung links und rechts bis einschließlich Modelljahr 2006 gar kein Honda Schriftzug....
    der Schriftzug war nur an der Pommes.... ;)
    die verschiedenen Farbvarianten hab ich weg gelassen, weil die auf der von Marc verlinkten Seite >>>klick<<< alle aufgeführt sind.... ;)

  • Tach Rotbart, Grüße ins Kölner Umland. Fahr mal ne CB, dann wirst du wissen was dir gefehlt hat ;) Wie Erwin schon schrieb die Unterschiede sind nicht gravierend, außer das es jetzt keine Nackten mehr gibt :D Eine Sa mit ABS ist ein guter Tip.


    Pommes Grüße aus dem Westen
    Gerd

  • Moin! Nen roten Bart habe ich selber. ;)
    Kauf eine bis Baujahr 2007. Danach ist der Kat geregelt und sie läuft nicht mehr so gut. Gerne gibt es mal Konstantfahrruckeln.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Hallo Barbarossa,
    erst mal willkommen hier. Ich selber hab ne 2004er Pommes. Hab sie 2005 für 8300€ neu bekommen. ABS war mir zu teuer. Mittlerweile hätt ich´s gerne.
    Choke kannst du vergessen. Ist meiner Meinung nur ne Drehzahlerhöhung.
    Meine läuft ab der ersten Umdrehung absolut rund und ab die Post.
    Motorrad ist in super Zustand, keine Probleme bis auf neue Sitzbank auf Garantie. Wenn du Geld sparen willst, nehme ne super erhaltene 2005er mit ABS. Meine sieht immer noch fast wie neu aus, trotz vieler Regenfahrten. Wird aber immer wenn´s geht danach ziemlich peniebel geputzt. Wenn du so eine kriegst, zuschlagen. Ich würde meine für den Listenpreis jedenfalls nicht hergeben.
    Schönen Gruß aus dem Oberbergischen,
    Mc Hardy

  • Also Uko
    Dein Bart - - - - na ja - - - aber rot - - - ich weiss nicht


    lass uns mal wieder ein Bier zuusammen trinken


    ich schau dann noch mal genau hin




    und zum Mopped:


    schau, dass Du ne nackte bekommst - die sind viel schöner :P

    Einmal editiert, zuletzt von Spanier ()

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Spanier
    .....
    und zum Mopped:


    schau, dass Du ne nackte bekommst - die sind viel schöner :P


    richtig....
    eine Nackte Modelljahr 2005 - 2007 mit ABS....
    der "Choke" ist wie hier schon erwähnt tatsächlich nur eine Drehzahlerhöhung im Standgas...
    das Dingens brauch ich bei meiner Dicken eigentlich nur wenn´s einstellige Temperaturen hat und dann auch nur ganz kurz....
    ich hab bei meiner CB allerdings auch das Standgas sehr niedrig eingestellt....
    ich würde mir keine CB mit G-Kat (ab Modelljahr 2008 ) kaufen....
    und eine ohne ABS (Modelljahr 2003 / 2004) würde ich auch nicht mehr nehmen, allerdings nur wegen dem fehlenden ABS....
    meine ist ja auch Modelljahr 2003 und daher eben leider ohne ABS....
    ABS gab´s bei der CB erst ab Modell 2005....
    das Modell 2005 gab´s wahlweise mit oder ohne ABS, ab Modell 2006 nur noch mit ABS....
    und was mir noch dazu einfällt, ab 2005 hatte die CB ein anderes Mapping gegenüber dem Modell 2003/2004 bekommen,
    weichere Gasannahme und weniger Lastwechselreaktionen sind das Ergebnis des anderen Mappings....


    ich glaube, jetzt haben wir´s bald vollständig mit den technischen Änderungen von Modell 2003 bis Modell 2010..... ;)

  • Erstmal vielen Dank für den freundlichen Empfang und die nützlichen Tipps. Es wird mit Sicherheit keine Nackte werden, denn ich habe auf meinen Urlaubstouren den Vorteil einer Halb- oder Vollverkleidung durchaus schätzen gelernt....
    Was spricht gegen den G-Kat? Laufruhe, Ruckeln, Verbrauch?
    Zumindest der Verbrauch ist mir relativ egal, meine Moppeds haben alle mindestens 6-7 Liter verbraucht, liegt wohl an meiner Fahrweise und ausserdem "Kraft kommt von Kraftstoff".



    Grüsse vom Barbarossa

    Was man besonders gerne tut ist selten ganz besonders gut ..... (W. Busch)

  • Hallo,
    erstmal herzlich willkommen hier.Hab selbst ne 2008er.Der Verbrauch kommt so mit 6-7 Liter hin.Das Ruckeln merkst Du nur bei langsamer Fahrt wenn Du dabei die Drehzahl konstant hälst.Kannst Du bei normaler Fahrt vernachlässigen,merkst Du nix mehr von.


    Übrigens:mein freundlicher HH in Hückeswagen hat gleich zwei gebrauchte mit Verkleidung in schwarz da stehen.
    Viel Spaß beim Suchen.


    Gruß,Johannes

    Hubraum ist durch nicht`s zu ersetzen,außer durch noch MEHR Hubraum!!!

  • Zitat

    Original von Spanier
    Also Uko
    Dein Bart - - - - na ja - - - aber rot - - - ich weiss nicht


    lass uns mal wieder ein Bier zuusammen trinken


    ich schau dann noch mal genau hin


    Jaaa, ich gebs ja zu - ist mittlerweile ne Menge Stressblond zugekommen. :D Aber `n büschen rot is noch.
    Auf das Bier mit Dir freue ich mich schon. Das trinken wir an der Platte. =)

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • hehehe, so kann man sich irren, warum meinste wohl dass ich das Fell regelmässig abgrase. Rote Bärte sehen scheisse aus :P :P

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • .......son roter Bart - falls Dir überhaupt Haare im Gesicht wachsen :rolleyes: - lenkt aber hervorragend von der ........nee das schreib ich jetzt nicht..........ablenken die Du auf dem Kopf hast :P

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von barbarossa59
    Erstmal vielen Dank für den freundlichen Empfang und die nützlichen Tipps. Es wird mit Sicherheit keine Nackte werden, denn ich habe auf meinen Urlaubstouren den Vorteil einer Halb- oder Vollverkleidung durchaus schätzen gelernt....
    Was spricht gegen den G-Kat? Laufruhe, Ruckeln, Verbrauch?
    Zumindest der Verbrauch ist mir relativ egal, meine Moppeds haben alle mindestens 6-7 Liter verbraucht, liegt wohl an meiner Fahrweise und ausserdem "Kraft kommt von Kraftstoff".



    Grüsse vom Barbarossa


    ob Nachkte oder SA ist reine Geschmackssache..... ;)
    was für mich gegen die CB mit G-Kat spricht.... Laufruhe, Konstantfahrruckeln, Durchzug....
    was den Verbrauch angeht, ist das doch sehr von der Fahrweise abhängig....
    meine Cb nimmt auch mal 10 Liter, wenn ich richtig Spaß haben will....
    im Schnitt bewege ich meine Cb mit ca 8 Litern auf 100 km....
    aber es geht auch mit 5,5 Liter, macht mir persönlich aber keinen Spaß.... :P
    mir ist es auch egal, was mein Moped verbraucht,
    für mich ist das Moped ein reines Spaßgerät das keinen anderen nutzen für mich hat ausser damit Spaß zu haben....
    und wenn ich mal anfangen muss nachzurechnen wie viel mein Moped verbraucht
    und danach meine Fahrweise anpassen muss um den Verbrauch zu senken,
    dann ist es soweit, dass ich mit Motorradfahren aufhöre, denn dann ist es das falsche Hobby..... ;)

  • Man darf schon wissen was das Mopped so schluckt! Aber dann ist es infornativ, nicht belehrend!


    Und mopped fahren ist geil!! Seit heute wieder zur arbeit mit dem Töff, wurde aber auch zeit!


    gruß


    marc

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)