Qual der Wahl?

  • Hallo Zusammen,


    es sind ja nun in einigen Threads diverse Dinge über Fabrikate etc. geschrieben, gelästert oder aber auch einfach nur gefachsimpelt worden - schön ist's. Die Frage, die ich mir einfach stelle - und die mich wirklich interessiert ist - , wie gehen diejenigen damit um, wenn sie zwei oder mehrere Fahrzeuge in der Garage fahrbereit haben, die Sonne scheint und nun eine schöne Runde drehen wollen. Einige habe ja sehr ähnliche Konzepte in der Garage - oder sehr unterschiedlichen Fahrzeuge.


    Ausgelöst wurde das bei mir durch den Beitrag von smeller001 klick - zwei schöne Moppeds - aber Qual der Wahl? ?( ;(


    Wie entscheide ich:
    ?( Fahre ich heute sportlich oder doch cruisermäßig (sprich Shopper oder CB) Der sportlichere Fahrer tut sich doch mit'n Shopper schwer, oder?
    ?( Off Road Mopped oder habe ich Bock auf Nacken- oder Rückenschmerzen - Rennfeeling (sprich nehme die Blade oder RR)


    ?( oder bei ähnlichen Fahrzeugen - ist ja noch schwieriger zu entscheiden


    Klar, Sammler und Besitzer, welches Ihr erste gefahrene Modell nebenbei haben, oder die, die ihre CB über Jahre mit hohen Laufzeiten haben (lohnt sich der Verkauf noch - oder Altenteil?) - läßt sich für mich nachvollziehen. Nur aktuelle Modelle besitzen und dann auswählen mit welcher ich fahre - würde mir wirklich sehr schwer fallen.


    Auch die BMW/CB Fahrer oder andere Besitzer von Zweitmoppeds sollten mal posten, wie sie ihre Wahl am Tag "X" treffen. Würde mich freuen!


    Gruß Dario


    P.S. Bitte nicht das Thema leisten können oder nicht, ich denke es gibt einige, die es könnten aber nicht tun und andere die einfach nur träumen 8). Aber welches Mopped nehme ich denn heute? 8o

    Nur ein Biker weiß, warum ein Hund seinen Kopf aus dem Autofenster streckt.

  • Tach Dario


    gute Frage! Zuerst sollte man aber mal fragen, warum hat man mehr Motorräder. Und anschliessend wie man sich entscheidet vor der ausfahrt.


    Bei mir ist die CB1300 mein erstes neues Mopped. Und da kommt dann Nostalgie auf sobald man den Gedanken pflegt sie zu verkaufen. ;( Für mich stand somit fest, das Mopped bleibt, feddisch, sowieso will keiner ein Mopped das 7 jahre und 42tkm auffem buckel hat für nen anständigen Taler kaufen.


    Die 1400GTR habe ich mir damals als Auto gekauft. Klingt komich, ich weiß, ist aber so. ;) Ich wollte etwas das mich bei Temperaturen über 0° windgeschützt auf die Arbeit bringt. Einen Stellplatz für ein Auto habe ich nicht, das mopped steht gleich vor dem Büro. Somit der Grund für die 1400GTR.


    Und die K1300S ist der Nachfolger für die GTR, der Kawa-Heini war zu blöd um mich an sich zu binden mit einem anständigen Angebot.


    Und jetzt zu deiner Frage, wann fährt man welche:


    Ist schlechtes Wetter oder isses kalt, dann wird die K bemüht, zweitauto halt ;) Ist ne Ausfahrt angesagt, dann wird je nach Laune ausgewählt. Warum es dann welche wird kann man nicht sagen, der Bauch entscheidet und das meistens richtig. Im Sommer kam es schon vor dass ich morgens mit dem Plastebomber zur Arbeit gefahren bin und ich in der Mittagsstunde nach Hause fuhr nur um das Mopped zu tauschen, es sollte halt dann die CB sein.


    Wenn ich hier ne Regel aufstellen müsste, dann wäre es 80% zu 20 für die K um zur Arbeit zu fahren, 50/50% für die Ausfahrt. Und bei längeren Fahrten (zu Treffen) würde ich der K klar den Vorteil geben, sie ist halt praktischer mit den Koffern als die nackte SC54


    Langt das als Antwort?


    gruß


    marc

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • Hallo Marc,


    danke sehr einleuchtend und nachvollziebahr. Ich frage auch aus dem Grund, weil ich mich mal wieder in ein anderes Mopped verguckt habe. Nur wenn ich mir vorstelle, ich hätte neben meiner jetzigen noch die CB oder egal ein anderes Modell, so würde ich wahrscheinlich doch dazu neigen ein Mopped völlig zu vernachlässigen. Ich habe auch schon des öfteren so etwas gehört wie: "Die steht bei mir nur rum" oder ähnliches. Es ist für mich wirklich die Frage, wie die Zweitmoppeds genutzt werden. Das hat auch etwas damit zu tun, dass ich immer noch meiner CB - überwiegend der der Optik und des Konzepts wegen ein bisschen nachweine und das passiert mir bei meiner jetzigen dann sicherlich auch wieder.


    Gruß Dario

    Nur ein Biker weiß, warum ein Hund seinen Kopf aus dem Autofenster streckt.

    • Offizieller Beitrag

    hmm....
    gute Frage....
    also im März wird von mir eindeutig die CB bevorzugt und im November wird die B-King bevorzugt....
    das liegt am Kennzeichen, die CB ist von 03 - 10 zugelassen und die B-King von 04 - 11.... :D
    nun ist es bei mir so, die CB ist auch das erste Motorrad das ich neu gekauft habe,
    dass ich die CB behalte war für mich von vornherein klar,
    die CB ist ein klasse allrounder, die kann einfach so gut wie alles,
    sie ist zuverlässig und macht mir immer noch Spaß....
    sie ist ein Zeitlos schönes klassisches Moped....
    ausserdem habe ich doch einiges an umbauten und Lackierung rein gesteckt....
    und eine CB EZ 06.2004 mit 86000km auf der Uhr kauft auch keiner mehr zu einem für mich vernünftigen Preis....


    die B-King habe ich mir gekauft, weil ich schon seit ende 2009 auf der Suche nach einem für mich passenden Zweitmoped war....
    bei den Kilometern die ich im Jahr fahre, weiß ich nicht wie lange die CB das noch mitgemacht hätte....
    also musste ein zweites Moped her, dass ich die CB etwas schonen kann,
    schließlich will ich noch lange freude an meiner CB haben.... ;)


    sicherlich bin ich letztes Jahr ab ende September so gut wie nur die B-King gefahren, weil sie eben die "Neue" war....
    wie es kommende Saison aussehen wird, kann ich noch nicht sagen....
    eines ist auf jeden Fall klar, größere Touren werde ich mit der B-King fahren,
    die Runde auf der Hausstrecke am Wochenende oder die kleine Runde nach Feierabend wird von Fall zu Fall entschieden, je nach Lust und Laune....
    zur OstseeWelle fahre ich standesgemäß mit der CB.... ;)
    wie es mit anderen Treffen oder Stammtischen aussieht, wird wieder von Fall zu Fall entschieden....

  • Hi Dario,


    habe auch 2 Moppeds:


    Hornet 900 nehme ich für längere Touren und wenn ich den Dackel zu
    transportieren habe - das Mopped macht mir immer, auch noch nach 8
    Jahren, Spaß!


    Dann vor 5 Jahren kam noch ein neues Hobby hinzu - Enduro wandern.
    Dafür hatte ich mir eine Suzuki DR 650 - tiefergelegt - gekauft. Diese habe
    ich letzten Sommer gegen eine BMW X-Country eingetauscht. Man, was
    ein geiles Mopped!!! Wenn Ronny nicht mit will :D und wir eine Runde im
    Spessart oder Odenwald drehen, ziehe ich sie der Hornet auf jeden Fall vor
    - reicht schon, wenn ich meine Kilos mit mir 'rumschleppe, das muss mein
    Mopped nicht auch noch tun! :D


    Normalerweise machen wir einen Urlaub mit den "Großen" und einen mit den
    "Kleinen" - so hat jedes meiner beiden Mopped seine Daseinsberechtigung
    und es wird auch keins weniger!


    Gruß Anke

  • Ist ganz einfach:


    Blick in den Himmel -> Schattenwurf! = GEIL!
    Zeit genug für ´ne Runde? -> JAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA!


    Spontan den Schlüssel nehmen der einem einfällt, da kann man nix falsch machen ---------------- Moppedfahren ist für mich keine Vernunftangelegenheit; ich überleg´ da nix.................(leider auch nicht beim Kauf :D)


    Außer im Winter: da gibt´s leider nur eine Alternative zum Wintermopped: die Dose X(

    .... und immer eine Handbreit Teer unterm Pneu....


    MICHEL

  • Der Einsatzzweck heiligt die Mittel


    Bei dem Wetter die Dose. Kein Wenn und Aber für mich. Bin froh,dass ich bei der Kälte nicht mehr fahren "muss" wie früher teilweise. Nehme ich als Luxus für den Winter an (und fiebere natürlich, dass er endlich rum ist)


    Zweitmopped ist was ganz Kleines...ein 125er Majesty Roller. Hat 13 PS und läuft an guten Tagen echte 110. Gebrauchsding. Ich wohne in der Stadt und lasse im 30 km Umkreis freiwillig die CB stehen. Unglaublich bequem, relaxed mit der Automatik- Stauraum kann man sich garnicht vorstellen wenn mans nicht gesehen hat... ja... und 3 Liter auf 100 km Stadtverkehr ist - neben derSteuerfreiheit -auch klasse.
    Parkgebühren ? Nee...nä?


    Irgendwie bin ich über die Jahre von Leistungs-und Hubraumbezug abgekommen. Klar ist die 1300er ein anderes Kaliber... aber ne schöne Ausfahrt mit ner alten XT500 Rappelkiste kann hier oder da erlebnisreicher sein. Herzsache eben...nicht Stoppuhr


    Tja..und an Tagen, wo es mir ganz arg nach "Kind sein" ist, die Sonne scheint, ich keinen Bock auf Leder und Vollvisier habe und nur zur Eisdiele will... da hol ich dann mein Lieblingsmopped raus. Real Mopped... für mich immer wieder Spass pur.
    Manchmal reichen wirklich 2 PS um zweiradglücklich zu sein ;)


    Soll heissen: mehrere Moppeds ja (je mehr, je besser ) -aber eben verschiedene Typen (Nen Tourer und nen Geländegänger, nen Chopper und nen Supersportler).
    Für mich machen zwei ähnliche Moppeds nicht viel Sinn.

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Dario,
    bei Deinem ersten Beitrag dachte ich schon an folgende Möglichkeiten:


    1. Er hat Langeweile im neuen Job
    2. Es läuft so gut, daß er sich was Neues kaufen will
    3. oder es ist einfach der Winterkoller


    Jetzt weiß ich, es ist eher 2. und 3. :D


    Zu Deiner Frage:
    Dein Problem stellt sich eher, wenn man 2 Moppeds im gleichen Segment besitzt. An der Krankheit leide ich nicht - hab 3 Segmente abgedeckt:


    CB1300 für die die lange Strecke
    X-Challenge für Gelände und die kurze Runde (bis 200 km) im Odenwald oder Spessart (siehe Ankes Beitrag)
    R1150R mit Seitenwagen, das Saisonkennzeichen sagt es schon 11 - 03: Wintermopped!


    Da mir das Salz aber zuviel Schaden macht, nutze ich sie nicht mehr zum Arbeiten fahren.
    Ein Treffen am WE oder eine größere Runde, dafür ist sie OK. Danach wird sie abgedampft und wieder weggestellt.
    Genau hier fängt aber ein Problem für mich an: Ich würde gerne mehr mit dem 3Rad fahren.
    Lösung wäre das Wechselkennzeichen gewesen, so wie sich der Schäuble anstellt wird das aber nix.
    Also überlege ich sie ganzjährig anzumelden, weil auch im Sommer habe ich ab und zu Bedarf
    mehr Gepäck mitzunehmen oder brauche eine Musikbox am Lagerfeuer. Dann sind es aber die Gegebenheiten,
    die den Einsatz bestimmen. Ich werde im Sommer für Kurven weiterhin die CB vorziehen.


    Hab dieses Jahr die X-Challenge gekauft und die MZ-Baghira stand hier noch rum weil ich wußte,
    daß ich da nicht mehr viel dafür kriege. Dann kam einer und wollte sie haben.
    Du zeigst mir jetzt mit dem Thread hier, daß es die richtige Entscheidung war sie zu verkaufen :D


    Viel Glück bei Deiner Entscheidung und wie hat mal einer im Erzgebirge zu mir gesagt?
    "Eigentlich haben die Fragenden die Lösung schon parat. Ich muß nur genau zuhören."
    Dann hör Dir mal gut zu :)

    Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Punkten ist eine Gerade, die schönste eine Kurve!

    _____________________________________________________________________________________________

  • Leider habe ich keine so relevanten Gründe ( Nur zur Arbeit, nur Winter.... ) wie manch ein Vorschreiber bei der Auswahl. Ich bin da total triebgesteuert :D :P, so wie ich Lust habe ! Kann das manchmal nicht erklären warum , oft fällt die Entscheidung erst in der Garage wenn ich davor stehe. ;)


    Wer die Wahl hat , hat die Qual !

    Diskutiere nicht mit Idioten , sie ziehen Dich runter auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit ihrer Erfahrung !

  • Zitat

    Original von det
    Dein Problem stellt sich eher, wenn man 2 Moppeds im gleichen Segment besitzt.
    "Eigentlich haben die Fragenden die Lösung schon parat. Ich muß nur genau zuhören."
    Dann hör Dir mal gut zu :)


    Hallo Detlef,
    ich denke, hier ist das Problem - ich liebäugel nämlich mit ähnlichem Konzept. Unabhängig davon, dass es natürlich auch Kosten sind - glaube ich nicht - dass es bei gleichen Segmenten bei mir funktionieren wird. Ich denke mal, ein Teil steht dann nur rum (eigentl. zu schade) und der Wertverlust in der Zeit ist ja auch nicht unerheblich und arbeiten muss ich wie jeder andere auch für mein Geld.


    @Anke
    BMW X-Country - wirklich nettes Teil, wusste gar nicht das es so etwas gibt. 8o


    @cb-Michael
    "ich überleg´ da nix.................(leider auch nicht beim Kauf )" - ist ja meistens auch mein Problem.


    @Erwin
    "wie es mit anderen Treffen oder Stammtischen aussieht, wird wieder von Fall zu Fall entschieden.... "
    Lassen wir uns überraschen :)


    Ich werde nun mal im Frühjahr mit der Suzi die Gegend um Mainz herum erkunden, zwischendurch mal eine Probefahrt mit Fremdfabrikat machen und dann entscheiden. Danke für die konstruktiven Beiträge!


    Gruß Dario

    Nur ein Biker weiß, warum ein Hund seinen Kopf aus dem Autofenster streckt.

  • Tja und ich habe das Glück, das meine bessere Hälfte auch Motorrad fährt und somit ab und zu die Hornet benutzen kann (darf) ;).


    Ich denke, daß auch ich mich von der CB nicht trennen werde, weil ich einfach unheimlich an ihr hänge. Tweety geht es mit ihrer Hornet genauso und so haben wir manchmal überlegt ein 3tes Motorrad uns zuzulegen.
    Ich denke da auch mehr an die Segment Abdeckung und tendiere
    zu einer Enduro - Tweety mehr zum Supersportler - aber 4 Maschinen
    wären zuviel. Die Zeit wird's bringen!

    Männer sind Menschen, bei denen Pubertät und Midlife-Crisis fließend ineinander übergehen.

  • Hallo,


    Ich nehme die CB nur noch wenn es nicht nach Regen aussieht, bei der gibt es nämlich am meissten zum Putzen, insbesonders die Krümmer.


    Gruss
    Armin

  • Armin,
    zum Krümmerputzen Schlappeseppel nehmen und es geht wie von selbst :D


    Peter,
    4 sind zuviel 8o ?(
    Bei uns sind's 5 :D und wir wollen keine missen 8)

    Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Punkten ist eine Gerade, die schönste eine Kurve!

    _____________________________________________________________________________________________

  • @ uhjeen


    jaaaaaaa , pures Vergnügen und Schönwetterfahrer :D



    Mit den Moppeds ist es wie mit den "schönen" Autos und ( Schowi-Alarm ) den schönen Frauen .....man kann nie genug davon haben :P :P


    Das mit den Einsatzbereichen stimmt , mir fehlt auch mal wieder ne Enduro. Mal schauen könnte ne ältere Triumph Tiger oder ne Scrambler werden , es kitzelt schon. =)

    Diskutiere nicht mit Idioten , sie ziehen Dich runter auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit ihrer Erfahrung !

  • Zuersteinmal wundert es mich schon, wenn sich jemand eine CB1300 kauft, begeistert von ihr ist, sie aber kaum länger als ein Jahr fährt, dann eine B-King als Alternative kauft, umbaut, damit sie halbwegs aussieht, diese in hohen Tönen lobt und ein Vierteljahr später schon wieder in ein anderes -vom Konzept ähnliches- Motorrad verliebt ist. Scheiß Luxus-Probleme. 8) Wenn man sich "verkauft" hat wie im letzten Jahr der CB-Michael mit der VFR, gut, das kann passieren, das kann ich verstehen.


    Nun zu der eigentlichen Frage. In 2004 hatte ich als einziges Motorrad meinen Sporttourer Triumph Sprint RS mit 120 PS. Irgendwann kam ich auf den (irrigen) Gedanken, ich sollte es auf der Feierabendrunde mal etwas ruhiger angehen lassen. Hab ´ne Harley Sportster probefahren und am selben Tag dann eine Kawasaki W650 gekauft, das ist das Modell, das aussieht wie ein 60er-Jahre Englänger und das dieses Jahr wieder als W800 auf den Markt kommt. Rund 200 kg, knapp 50 PS aus einem urigen Zweizylinder. Mir gefiel die Maschine von der Optik her sehr gut, von überall flogen einem die Herzen und leuchtende Augen entgegen. Einfach ein tolles Motorrad. Aber nicht lange, und mir fehlte der Arschtritt, den mir der 955er Motor der Triumph verpassen konnte. Sprich: die Feierabendrunde wurde doch wieder mit der Triumph gefahren, die Kawa kam weg.


    Sie wurde ersetzt durch eine Ducati S2R1000, knapp 200 kg, luftgekühlte gute 90 PS, und die war wirklich das ideale Gerät für die geile schnelle Feierabendrunde, mit einem wunderschönen Arschtritt-Faktor. Die Triumph damit eher für die längeren Touren eingesetzt, gern natürlich auch mit Sozia.


    Ich denke, das ist auch ein wichtiger Punkt bei der Auswahl eines Erst- oder Zweitmotorrades, werden beide nur von mir gefahren, oder soll eines auch dazu dienen, mit Sozia und Gepäck bis an den Gardasee zu fahren (wie zuletzt 2009 mit der Triumph).


    Aber zwei konzeptgleiche Maschinen, hm, ich glaube, das wäre eher nichts für mich. Wobei, und schon geht´s wieder los mit den Einschränkungen :D , eine nackte Vierzylinder habe ich, die neue Speed-Triple mit ABS dazu, und dann noch eine KTM 990 SMT mit ABS. Scheiße, dann müsste ich bestimmt überlegen, mit welcher der drei Karren ich fahren wollte, drei verschiedene Motorkonzepte. Für die gemütliche Runde die Honda, für den flotteren Ritt die Triumph und die KTM, die eh keine so niedrigen Drehzahlen mag, für die Attacke.


    Ach Scheiße, wird Zeit, dass ich endlich wieder auf meine CB1300 mit dem 18er Ritzel komme, damit ich gemütlich flott eine kleine Attacke reiten kann.


    Nicht ganz ernst gemeinte Grüße von Dirk

  • Wenn du jedes Jahr ein neues Moped fahren kannst, ohne Verlust zu machen es wieder verkaufst, dann hast du jedes Jahr das Problem. :P :D


    Dario wir verstehen uns :D

    SC54 + R1250 GS
    Zweipüffergrüße


    Ralf


    Theoretisch kann ich schwimmen, praktisch bin ich aber nicht ganz dicht.

  • Hallo Marc,


    also fest steht definitiv noch nichts - aber wie gesagt einfach verguckt:


    klick 8o


    Erstens will ich das Ding vorher ausgiebig fahren - nur so wird da was draus - und zweitens müsste ich mich dann doch wohl vom King trennen und den Schmerz mit meiner schönen CB klick habe ich eigentlich immer noch nicht ganz überwunden, weil schick war se ja und der King (geiles Fahrgerät) auch, und damit fangen die Probleme wieder an! ;(


    Ralf
    Ja Ralf, leider ein - wie sagt der Dirk - Luxus oder aber auch Langeweileproblem 8)


    dirk
    "Aber zwei konzeptgleiche Maschinen, hm, ich glaube, das wäre eher nichts für mich." - genau das ist glaube ich der Punkt, der für mich auch nicht in Frage kommt.
    P.S. die CB habe ich in sechs Monaten über 16.000 Km gescheucht (dazu benötigen andere Fahrer 2 - 5 Jahre) und das waren tolle Km und mit dem King in 5 Wochen 6.200 Km - aber wie Ralf schon schreibt mache ich bei schnellem Verkauf relativ wenig Verlust und deshalb auch meine ständigen Überlegungen.


    Ist aber trotzdem interessant zu lesen, wie Mehrfachbesitzer sich ihre Schätze zum Ausfahren aussuchen/ bzw. einteilen und auch mal ehrlich darüber berichten!

    Nur ein Biker weiß, warum ein Hund seinen Kopf aus dem Autofenster streckt.

  • Ach Dario,


    Du hattest doch vorher von "konzeptgleichen" Maschinen geschrieben. Dabei ist die Duc in meinem Empfinden etwas völlig anderes als Dein King. Ich denke, bei den beiden Maschinen wirst Du nicht in große Nutzungskonflikte kommen - das wird sich daran orientieren, wie viel Zeit Du für eine Tour zur Verfügung hast. Mal ne schnelle Runde ums Dorf mit der Duc, aber doch bestimmt eher selten von Dir aus über´n Kyffhäuser und zurück damit - das artet ja in Arbeit aus.


    Was den Verlust beim Verkauf angeht wären echte Zahlen wirklich interessant, also berücksichtigen aller Kosten. Erste, zweite Inspektion (ich gehe z.B. nach Garantieende nicht mehr in die Werkstatt mit dem Moped), alle Anbauteile, usw. usw. und dann der wahre Verkaufspreis. Natürlich kann man sich bei mobile orientieren - aber dort stehen als Zahlen auch nur Wunschträume, und die Realität orientiert sich, wie ich selbst letztes Jahr beim Verkauf der Triumph erleben konnte, oft weiter unten ein.


    Wie dem auch sei - wenn Du mit neuem Job (meist muss man sich im neuen Job doch erstmal beweisen?!) so viel Zeit übrig hast, dass Du ordentlich Moped fahren kannst, dann behalte die King. Ich bin fest davon überzeugt, dass Du nur mit der Duc allein nicht glücklich wirst. Schließlich weiß ich auch ein bisschen, wie Du gern fährst. Powercruiser hin, "fährt sich trotz des 240er Schlappens recht gut" her, wenn es enger wird, fahren die 600er Kreise um Dich. Und muss es mit zunehmendem Alter wirklich immer stärker, breiter, länger werden? :D


    Mit Wechseljahres-Grüßen
    Dirk

    Einmal editiert, zuletzt von loewenmann ()

  • Dario,
    Du willst also wirklich unseren Rat !?!


    Dann sag ich Dir: Kauf das Ding dazu!
    Erst dann weißt Du wirklich welches Mopped Dir mehr liegt.


    Anschaffung, Wertverlust, Steuer & Versicherung? What shells, ist doch nur Geld :)


    Noch ein Pro-Argument:
    Wir haben hier am 4. Januar einen Arbeitskkollegen beerdigt. Begeisterter Wanderer auf einer kleinen Wanderung mit Kollegen am Ende der Wanderung eingekehrt, er legt den Kopf auf den Tisch und Ende - Lungenembolie.
    Der war 60 und topfit, nicht übergewichtig, weil regelmäßig Sport. Dieses Jahr hätte er noch 9 Monate arbeiten müssen und wäre dann in Altersteilzeit gegangen. Er hatte sich schon Gedanken gemacht wie er zukünftig mit weniger Geld auskommt.


    Jetzt Du.

    Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Punkten ist eine Gerade, die schönste eine Kurve!

    _____________________________________________________________________________________________

  • Aber das Beispiel vom 80-jährigen, der lebenslang in einer Villa mit Putze und Koch gewohnt hat und 8 Motorräder besass, dann aber wegen der Unterhaltskosten verarmte und heute zwar gesund aber von Hartz IV lebt steht hier nirgends
    :D :D :D


    ( Ich verstehs aber, was du meinst.... hab auch einige Beispiele im Bekanntenkreis parat... )


    Quintessenz ? Kauf alle Moppeds, die du kriegen kannst... morgen isses vielleicht vorbei ?


    Die Grundfrage bleibt: was fährst du vorm letzten Atemzug dann noch ?
    Den Crossser... den Tourer.... den Sportler ?
    Aber schnell entscheiden.... sonst vielleicht weg...... :D :D :D

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Hab ich vielleicht vergessen ausführlich zu erklären. Also Für die Monnemä jetzt noch mal gaaanz langsam und ausfiälisch:
    "Jetzt Du!" heißt:
    Lieber Dario, entscheide selbst.


    undausserdembinich nochkeineachtzigundkochhabichauchnicht Grüße
    det

    Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Punkten ist eine Gerade, die schönste eine Kurve!

    _____________________________________________________________________________________________

    2 Mal editiert, zuletzt von det ()

  • Zitat

    Original von loewenmann
    Ach Dario,
    Was den Verlust beim Verkauf angeht wären echte Zahlen wirklich interessant, also berücksichtigen aller Kosten. Erste, zweite Inspektion
    Mit Wechseljahres-Grüßen
    Dirk


    Nee lieber nicht, gehe einfach subjektiv an die Sache ran - das beruhigt!


    Bei der CB hatte ich 22% auf dem Neupreis (Fahrlehrer u. Händlerrabatt)und die Sturzpads, Hauptständer und (das Dritte Teil ist mir entfallen) umsonst dazu bekommen bekommen - damit gehe ich in die Bütt und sage dann nach 16. ooo km: Spaß gehabt, Verlust nicht so groß und mal wieder was neues anschauen - wie gesagt subjektiv - mehr will ich nicht hinterfragen/prüfen und den Spaß bezahle ich dann gerne.


    Detlef
    Beide - definitiv zu teuer und dann steht doch wieder nur eine rum aber an carpe diem ist schon was dran!

    Nur ein Biker weiß, warum ein Hund seinen Kopf aus dem Autofenster streckt.

  • Moin Dario


    hätte ich nicht meine angetraute im Genick, dann hätte ich die Multistrada bereits in der Garage stehen. Ich kenne das Gefühl allzugut. Aber da meine Holde meint 3 Moppeds wären übertrieben (was ich ja aber auch sowas von nicht nachvollziehen kann ;) ;)) müsste ich mich entscheiden.


    Die K weggeben, no go, geilstes Mopped seit es 2 räder hintereinander gibt ;)


    Die CB weggeben? Vor dem Sturz zu 90% nicht und jetzt schon gar nicht wo se fast wieder fit ist. Immerhin habe ich jetzt die schönste SC54 in Europa, da wird sogar der Zitronenfalter blass ;) :P


    Meine Meinung: Jeder muss wissen wie oft er wieviel ausgibt für unvernünftiges. Ich persöhnlich möchte zu jeder Zeit das essen und trinken können auf das ich Lust habe, ich möchte im Winter warm sitzen, das in meiner eigenen Bude und ich möchte genug Geld auf der Seite haben dass es im Problemfall reicht dass ich nicht das Auto (nur zum Beispiel) verkaufen muss weil es zu eng wird. Wenn die Familie dann auch noch zufrieden ist (finanziel gesehen), dann ist ein 2t Mopped genau richtig, auch wenn man nur eins fahren kann. Und es ist wie der Möppi sagt, 2t Mopped heisst nicht unbedingt ducati 999999FTZ (oder wie auch immer die dinger heissen die schweineteuer sind), es kann auch ne DAX sein, wenn es Spass macht. Ich steh nunmal auf Hubraum und schnickschnack, somit hab ich eben ne fette CB und ne fette K zuhause.


    Also Dario, wenn's passt, dann zieh es durch, verkaufen kannst du immer noch wenn du bemerkst dass es ein Fehler war.


    gruß


    marc

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • Zitat

    Original von uhjeen
    Moin Dario


    hätte ich nicht meine angetraute im Genick, dann hätte ich die Multistrada bereits in der Garage stehen. Ich kenne das Gefühl allzugut. Aber da meine Holde meint 3 Moppeds wären übertrieben (was ich ja aber auch sowas von nicht nachvollziehen kann ;) ;)) müsste ich mich entscheiden.


    marc


    Marc,


    ich hab die Lösung, schenk ihr doch einfach die Multi zum Geburtstag, dann gehört sie nicht Dir und dein Holde freut sich weil sie noch nie ein so teures Geschenk bekommen hat. Wenn Du brav bist darfst Du sicher auch mal fahren. Meine bessere Hälfte schenkt mir auch immer Sachen die sie gut gebrauchen kann.


    Gruss
    Armin

  • Lass gut sein.
    Wir kennen die Bilder schon, auf denen er geschwollene Augen hat...
    :D :D :D


    Mach doch mit antäuschen: Multi jetzt kaufen, weil im Winter so billig. BMW aber erst verkaufen (ehrlich, Schatzi !) wenns warm ist - weil: bringt mehr Geld


    Wenns warm wird dann merken (wusst ich nicht, Schatzi) dass sie ja garnicht mehr soooo viel bringt - und deswegen besser doch behalten.


    Was ist schon ein blaues Auge im Vergleich zu ner nagelneuen Multi... ?


    ;) 8)

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von uhjeen
    ...... Immerhin habe ich jetzt die schönste SC54 in Europa.....


    nenenene..... :evil:
    wenn schon, dann die drittschönste.....
    erst kommt die von Carsten und dann meine..... :P :D :D

    • Offizieller Beitrag

    Du hast ja keine Ahnung was schön ist.... :P
    oller BMW-Fahrer.... :P :D :D


    [SIZE=7]aber halbwegs schick sieht sie schon aus Deine CB, aber eben nur die drittschönste....[/SIZE] :P

  • Zitat

    Original von DJ-Obelix


    nenenene..... :evil:
    wenn schon, dann die drittschönste.....
    erst kommt die von Carsten und dann meine..... :P :D :D


    Ich weiß nicht auf welchem Platz ihr seid, auf jeden Fall hinter mir :D :D :D

    Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Punkten ist eine Gerade, die schönste eine Kurve!

    _____________________________________________________________________________________________

  • Kaum hab ich mich zur OSW angemeldet, wird er zutraulich der Herr Admin ;)

    Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Punkten ist eine Gerade, die schönste eine Kurve!

    _____________________________________________________________________________________________

  • Klar ist so ein zweit - dritt Mopped ne finanzielle Sache , zumal ja auch noch der ganze Zulassungs-, und Versicherungsquatsch dazu kommt. AAAAABER ...meiner Erfahrung nach bleibt die Zeit die man zur Verfühgung hat gleich . Wer also 10 000 km auf der CB gemacht hat pro Jahr , der fährt im nächsten dann halt 5000/5000 . So bleiben die restlichen Unterhaltskosten relativ gleich im Vergleich zum Vorjahr.


    Wer nun ein etwas glückliches Händchen beim Einkauf hat und nicht das frisch gekaufte Neufahrzeug nach nem halben Jahr wieder verkauft , kann mit dieser Motorradvermehrung auch ohne großen finanziellen Schaden leben.
    Auch darf man den Hobbyistenleitsatz nie ganz aus dem Auge verlieren :


    Mit größt möglichem Einsatz , den minimalsten Erfolg erzielen ! :D


    Gruß Kalle

    Diskutiere nicht mit Idioten , sie ziehen Dich runter auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit ihrer Erfahrung !

  • Hallo Dario,
    deine Wechselabsichten kann man verstehen, schließlich gibt es viele die immer mal wechseln, aber ich denke irgendwann wird die Auswahl immer weniger.
    Also wenn ich mir Gedanken mache mir eine andere zuzulegen dann vergleiche ich immer mit der CB und ich muss sagen nach vielen Probefahrten unter anderen K1200S/R, Tenere 1200, VFR 1200F, MT01, Speed Triple, Tiger, Sprint, FZ1.
    Ehrlich gesagt außer K1200 S/R und Speed Triple hat mich keine besser überzeugt als die CB.
    Momentan interessiere ich mich für die KTM 990 SMT wo ich schon alle möglichen Tests und Berichte gelesen habe. Für mich eine vielleicht Alternative, aber ich muss sie erst mal fahren um mir ein Bild zu machen. Vom Konzept her wäre sie was für mich. Da ich nicht soviel Kohle für eine zweite übrig habe oder besser gesagt die Unterhaltung, würde ich vielleicht auch mal eine Zeit was anderes fahren.
    Aber abwarten bis jetzt hat mich noch keine andere voll überzeugt das ich meine es würde sich rentieren ein Wechsel.
    Darum kann ich auch verstehen Qual der Wahl nicht nur wenn man sich 2 oder 3 Moppeds leisten kann oder man so mal auch kurzfristig wechseln will. Man isst ja auch nicht immer Schnitzel. ;)


    Gruß
    Armin S.

    Einmal editiert, zuletzt von Armin S. ()


  • da war ich Heute auch 8o nur geil das Teil ich freu mich schon auf die Probefahrt :D

    SC54 + R1250 GS
    Zweipüffergrüße


    Ralf


    Theoretisch kann ich schwimmen, praktisch bin ich aber nicht ganz dicht.

  • ich werde das morgen machen, anschauen und mal probesitzen. Werde dann mal berichten, wie es war. Welchen Gesamteindruck hattest du dann. Probefahrt machen ist scheinbar momentan nicht bei den Händlern oder lassen die bei euch probefahren.


    Gruß
    Armin S.

    2 Mal editiert, zuletzt von Armin S. ()