Wechsel zur *Dicken* ;-)

  • Hallo zusammen.
    Manchmal steckt in einem Motorrad mehr, als man sich vorstellen kann.
    Ich fahre aktuell ein Honda CB1000R.
    Aus reiner Neugier habe ich eine CB1300 gefahren, welche ich bei meinem Händler erspäht habe.
    Ich dachte mir, na ja 1300ccm, 116Nm, muss auch mal probiert werden.
    Ich kann nur eines dazu sagen: So einen Sahnemäßigen Motor habe ich bisher noch nicht erlebt. Es war eine pure Freude mit dem Teil durch die Gegend zu cruisen. Unspektakulär aber kräftig, sauber ...ich kanns gar nicht beschreiben.
    Tja jetzt steht wohl tatsächlich der Wechsel CB1000R auf CB1300 an.
    Hätte ich mir nie träumen lassen.
    Der letzte Funke zur Entscheidung war, dass ich einfach im gesamten Netz keine typischen Macken an der CB1300 entdecken konnte.
    Ist die 1300er wirklich so robust?
    Die, welche ich mir holen möchte ist von 2003, hat knapp 14000Km runter und macht einfach unglaublich Spass.
    Honda baut schon geile Motorräder. Am liebsten würde ich ja beide fahren.
    Na dann, wünsche euch eine unfallfreie Saison 2011.
    Grüße Stephan

  • Ja, die cb13 ist total robust. Habe jetzt so 34000 in 3 Jahren und es war nie was, nur Inspektionen. Und sie geht immer, bei jeder Drehzahl, wenn sie gut eingestellt ist. Gruß Klaus

  • Der Wechsel zu einer CB1300 ist sicherlich nicht verkehrt, aber das von Dir angegebene Modell hat doch noch kein ABS. Willst Du wirklich von cb1000r mit ABS auf cb1300 ohne ABS wechseln?


    Dirk

  • Zitat

    Original von loewenmann
    Der Wechsel zu einer CB1300 ist sicherlich nicht verkehrt, aber das von Dir angegebene Modell hat doch noch kein ABS. Willst Du wirklich von cb1000r mit ABS auf cb1300 ohne ABS wechseln?


    Dirk


    Ja das ist mir bewusst.
    Da ich aber kein Extremraser bin und in all den Jahren niemals in die Situation gekommen bin, in der mir ein ABS den Hintern gerettet hätte, halte ich ein nicht vorhandenes ABS für vertretbar.
    Die Überlegung, eine CB1300 neu zu kaufen, war auch schon vorhanden. Schied aber aus Kostengründen aus.


    Die CB1000R ist ein sehr gutes Motorrad.
    Da ich auf der Straße aber vor der CB1000R nur Chopper bzw. Cruiser bewegt habe (zuletzt Honda VT1100 C3) liegt hier wahrscheinlich der Grund des Gefallens zur CB1300.
    Hoher Cruising-Faktor mit genügend Spielraum nach oben ;)


    Der Wechsel ist noch nicht vollzogen.
    Am kommenden Donnerstag wird die endgültige Entscheidung fallen.
    Zu guter letzt ist die CB1300 auch noch günstiger als die CB1000R bei nicht unbedingt weniger Spassfaktor.

  • Moin


    ich habe auch ne 2003er! Seit letztem Jahr August hat sie mich total im Stich gelassen. Da fährt man über so ne blöde Öllache und schon kapituliert das Miststück, bockiger Bock!!


    :D


    Nee, quatsch, an der SC54 geht einfach nix kaput, ausser der Halterung der Zündspule die an verschiedenen Moppeds durch war, ist aber die Ausnahme. Mehr Probleme wirst du hier nicht finden.


    Ich habe die 1000er auch mal probiert, die vom Kumpel. Nunja, da fehlt doch mächtig was aussem Keller raus, ich kann verstehen dass du begeistert bist von der Probefahrt!


    gruß


    marc


    PS: Ich habe deinen Beitrag mal in die Eingangshalle verschoben! ;)

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • Hallo Stephan,


    ja so kann es gehen ;) Ist ein Sahneteil und zuverlässig sowieso.


    Hast Du die 2003er gefahren bei Deiner Probefahrt? Oder ein neueres Modell ab 2005 ?


    Die Modelle ab 2005 sind ja gar keine richtigen "Männermoppeds" :D
    Weil die haben ja das "Mädchen-Mapping" 8o ;)


    Hab ich mir jedenfalls nachsagen lassen, hier im Forum. Viel zu weichgespült die CB1300 ab 2005.


    Ich mein ja nur, nicht das Du hinterher enttäuscht bist bei so einem "grossen" Unterschied ! ;)


    2007erMädchenmoppedgrüsse,


    Holger

    Be Good, Be Bad, Just Be !


    Lebe deine Träume, denn morgen, kannst Du gestern nicht nachholen!

  • Herzlich Willkommen hier, was soll die 03 den noch kosten 8o wenn dafür deine 1000 wech geht ?(

    SC54 + R1250 GS
    Zweipüffergrüße


    Ralf


    Theoretisch kann ich schwimmen, praktisch bin ich aber nicht ganz dicht.

  • Hi Stephan,


    hatte die CB1000R auch mal über das Wochenende. Hat Spaß gemacht aber als ich dann auf meiner Dicken wieder saß - da weiß man(n) was man hat!


    Hoffentlich klappt es !


    Gruß


    Peter aus Asendorf

    Männer sind Menschen, bei denen Pubertät und Midlife-Crisis fließend ineinander übergehen.

    • Offizieller Beitrag

    Willkommen im Forum der Hubraumstarken CB´s....
    viel Spaß hier mit dem verrückten Haufen und vielleicht auch bald mit Deiner Dicken CB....


    wegen der Zuverlässigkeit würde ich mir bei der CB absolut keine Gedanken machen....
    meine Dicke (auch ein Modell 2003) hat jetzt 86000km auf der Uhr und keine Probleme....

  • Willkommen und viel Spaß hier.
    Die 03er (ich hab auch eine) sollte im Preis schon günstig sein, sonst kannste eine mit ABS nehmen. Zündspulenhalter sollte i.O. sein und bei den ersten Modellen ist manchmal der Auspuffhalter hinter dem Sammler gerissen. Sonst nix. Meine hat auch gute 60000 runter und außer Spesen nix gewesen.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Zitat

    Original von RalfK
    ... was soll die 03 den noch kosten 8o ...


    Das würde mich auch mal interessieren. Hab grad letzte Woche eine 2003er mit 34 tkm kaufen helfen.


    Ach ja:
    Willkommen hier und viel Spaß mit uns :D

    Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Punkten ist eine Gerade, die schönste eine Kurve!

    _____________________________________________________________________________________________

  • Gute Entscheidung.


    Hatte auch mal eine 03er. Damit waren es problemlose 43tkm.
    Seit 08 habe ich die nächste, nun als S und damit bisher 22tkm ohne Probs.


    Bei der 03er :
    Da gab es mal eine Rückrufaktion bezüglich Kabelbaumverlegung unterm Tank. Das kann aber jeder Honda-Höhker prüfen. Ich glaube wenn es gemacht wurde haben die einen kleinen Körnerpunkt am Lenkopf bei der Rahmenummer gemacht.
    Ach ja, auf rubbelnde Bremsscheiben achten, das kam auch mal öfter vor.


    Gruß
    Uli

    Bloß nich' an fummeln, wenn wat löpt! ;(

  • Hallo Stephan,


    herzlich willkommen bei den Cblern, viel Spass mit den Leuten hier.

  • Oha so viele Antworten ;)
    Die CB1300 soll 5000.- Euro kosten.
    Für die CB1000R bekomme ich natürlich mehr. ich gehe sozusagen mit Guthaben aus dem Geschäft.


    Die Sache mit dem Zündspulenhalter werde ich prüfen, ebenso die Auspuffhalterung.


    Als ich die 13er gefahren habe war sie noch nicht aufbereitet und nach der Probefahrt auch nicht gerade sauber ;)
    Was uns aufgefallen ist, allerdings auch behoben wird ist ein defekter Gabelsimmering. Das war aber bei der CB1000R auch bei einigen auffällig oft der Fall.


    Wir schauen sie uns Morgen nochmal in Ruhe an und entscheiden dann ob sie es wird oder nicht. (Wurde komplett gereiningt)


    Mein Gefühl sagt allerdings eindeutig ja.


    Danke für eure Antworten


    Grüße Stephan

  • Zitat

    Original von 1300CB


    Die Sache mit dem Zündspulenhalter werde ich prüfen, ebenso die Auspuffhalterung.


    Der Zündspulenhalter ab Modell 2008 ist verstärkt. Wenn der 2003er getauscht werden soll, einfach den 2008er nehmen.


    das ist der vom Modell 2008




    Ach ja, Herzlich Willkommen bei den dicken CBs, Gruß Rolf

  • Hallo Stephan,


    willkommen hier im Forum.
    Das sind sicherlich spannende Tage bis zur Entscheidung.
    Habe vor ca. 18 Monaten auch mit Hilfe diese Forums u.a. nach dem
    Kriterium der Repararurunanfälligkeit und der Langlebigkeit meine
    CB 1300 SA gesucht und gefunden.
    Bin immer noch hin und weg von diesem Motorrad !!


    Die Dir angebotene Maschine finde ich zwar ein wenig zu
    hoch im Preis, aber letztlich spielt der Erhaltungs = und Pflegezustand
    m.E. eine grössere Rolle als vielleicht ein paar hundert Euro.


    Also viel Glück und (ich rate ´mal, das Du Dich dafür entscheidest) viel Freude an der CB.
    Lass uns teilhaben an Deiner Entscheidung.
    Grüsse aus Kölle
    Jörg

  • Was wäre denn der übliche Preis?
    Im Netz finde ich kaum gebrauchte und was da so angeboten wird, sind Bj. 2005-2007 ab 6500 Euro.

  • Berücksichtigen sollte man bei dem Preis sicherlich auch, daß Deine CB1000R in Zahlung genommen wird. Die Differenz macht den wirklichen Preis!

    Männer sind Menschen, bei denen Pubertät und Midlife-Crisis fließend ineinander übergehen.

  • beim Preis nicht vergessen :
    vom Händler gibt es ja noch eine 1 Jahresgarantie.
    von privat fällt das weg.


    Aber ne 4 sollte schon an erster Stelle stehen ..


    Gruß
    Uli

    Bloß nich' an fummeln, wenn wat löpt! ;(

  • Für eine 2003er mit 34 tkm, Windshield und LED Rücklicht: 3700,-- (das war letzten Samstag).

    Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Punkten ist eine Gerade, die schönste eine Kurve!

    _____________________________________________________________________________________________

  • det
    der Preisverfall bei den "neumodischen" CB´s ist schon erschreckend.


    Das letzte abgelehnte Angebot für meine "Lager" CB in gelb-silber von 95 und <2500km war deutlich höher. :D


    Aber wo kein Kratzer ist, wird auch nicht diskutiert!


    Gruß
    n.e.Ralf

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]

  • Also 3700 finde ich schon sehr günstig.
    Wie gesagt, die CB1300 ist sehr rar im Netz vertreten.
    Und wenn ich bedenke, dass eine Honda VT1100 C3 momentan mit 13 Jahren auf dem Buckel für rund 5500 Euro den Besitzer wechselt finde ich den Preis jetzt gar nicht so hoch.
    Die VT kommt aus den USA und die CB1300 aus Japan. Das steckt ne andere Qualität dahinter ;)
    Na ja wir werden sehen. Wenn das Teil heute unsere 4 kritischen Augen übersteht, dann schlag ich zu.


    Grüße Stephan

  • Zitat

    Original von Peter Körner
    Mach das! Liebe auf den ersten Blick ist sowieso unbezahlbar! :D


    das ist doch nur'n Motorrad und keine Gitarre *mannmann*

    Ralph.

    ________________

    will nur spielen . . . :biken2:

  • Zitat

    Original von 1300CB
    ...
    Wie gesagt, die CB1300 ist sehr rar im Netz vertreten.



    8o 8o 8o

    Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Punkten ist eine Gerade, die schönste eine Kurve!

    _____________________________________________________________________________________________

  • Zitat

    Original von det



    8o 8o 8o


    Nee nee nee ;)
    Ich hab schon auf 100km um meinen Wohnort begrenzt. Da warens 11 Treffer. Wenn ich auf 200km erweitere, bekomme ich 57 Treffer.

  • Ok ich habs getan.
    Der Preis war in Ordnung.
    Ich bekomme zusätzlich: 2 neue Gabelsimmeringe incl. Gabelölwechsel (einer schwitzte etwas) 1 Motorölwechsel. 2 Neue Reifen, Neuen TÜV und die Bremszangenschrauben vorne werden ersetzt, da sie optisch nicht mehr der Renner waren.
    Dazu noch die 1 Jahresgewährleistung des Händlers.
    Was will man mehr ;)
    Zustand der Kette war wie neu, Zündspulenhalterung ist in Ordnung.
    Lediglich das ein oder andere Aluteil muss noch etwas verschönert werden. Ich bin da leider etwas extrem :)
    Somit habe ich jetzt ein super Motorrad und dazu auch noch Geld gespart.
    Letzendlich war aber der unglaublich gute Ruf der CB1300 entscheidend.
    Soo jetzt gehöre ich auch zu den "Großen" ;)
    Danke für eure Hilfe


    Grüße Stephan

  • Zitat

    Original von det
    Für eine 2003er mit 34 tkm, Windshield und LED Rücklicht: 3700,-- (das war letzten Samstag).


    LED? ?( ?( Hat sie doch sowieso. Aber Du kannst das natürlich nicht wissen mit deinen 2 beleuchteten Pickeln am Heck.............. :P


    [SIZE=7]gaaanzschnellduckundwech[/SIZE] :D

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Zitat

    Original von 1300CB
    Ok ich habs getan.
    .........
    Soo jetzt gehöre ich auch zu den "Großen" ;)
    Danke für eure Hilfe


    Grüße Stephan


    Dann hat sie ja jetzt eigentlich nur noch 4.700 gekostet
    (300 für die Reifen komplett einschl. dieser Bremssatt..... na du weißt schon)
    ...der Rest gehörte für mich zum "guten Ton" einer Händlerübergabe mit der ihm zwangsläufigen Jahresgarantie


    Alles in Allem, es mag hie oder dort ein Maschinchen bei entsprechend geringer Laufleistung für ein paar Hunnis weniger geben, wahrscheinlich dann verbunden mit längerer Anfahrt = Zeit = Geldwert.
    Wirst Spaß an deinem Silberling haben....für so an die 100.000 km ziemlich garantiert :)


    welcome to the club
    by

    Ralph.

    ________________

    will nur spielen . . . :biken2:

    Einmal editiert, zuletzt von Rosenzausel ()

  • Hallo Stephan,


    Glückwunsch zur Dicken.


    Fahre auch eine 2003er, nackisch in silber.


    Gekauft mit ca. 9000 km in 10/2007 für 6000 EUR, aktuell ca. 32000 km ohne Probleme.


    Davon viele km mit Forenkollegen. Freue mich schon sehr auf die Saison 2011.


    Gruß


    Stefan

  • Zitat

    Original von det



    8o 8o 8o


    Aber die Preise ???!!!???


    Bin ja auch noch am Suchen sollte aber nicht mehr als 20000Km auf dem Tacho haben ?(.

    Gruß der Eisen-Mike mit 2 x SC54 Naked.



    Deutschland Du schlachtest die Kuh die Du melken willst !!!

  • Zitat

    Original von UKO


    LED? ?( ?( Hat sie doch sowieso. Aber Du kannst das natürlich nicht wissen mit deinen 2 beleuchteten Pickeln am Heck.............. :P


    [SIZE=7]gaaanzschnellduckundwech[/SIZE] :D


    Von dem Origanlen hab ich ja nichts geschrieben :)
    Das Rücklicht aus dem Zubehör hat weißes Glas und LED wiedasorignaleauch
    Du Bremer Stadtquerulant Du ;)

    Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Punkten ist eine Gerade, die schönste eine Kurve!

    _____________________________________________________________________________________________

  • Hi, ich habe nun die 3. SC54 muß man da noch mehr sagen ???? :D :D :D


    Gruß Schotti

  • Hallo Stephan,
    ich hab also richtig geraten: Du hast es getan.
    Ab jetzt heisst es: im Forum nach Terminen zu stöbern,
    wann und wo ein Treffen stattfindet.
    Herzlichen Glückwunsch zum "neuen" Mororrad.


    Gruss aus Köln
    Jörg

  • Moin Stephan,


    herzlichen Glückwunsch! Allzeit gute Fahrt - und wenn Du jetzt noch ein Foto von Deiner "Neuen Liebe" reinsetzt - dann sind wir alle glücklich! :D

    Männer sind Menschen, bei denen Pubertät und Midlife-Crisis fließend ineinander übergehen.

  • Zitat

    Original von Peter Körner
    Moin Stephan,


    herzlichen Glückwunsch! Allzeit gute Fahrt - und wenn Du jetzt noch ein Foto von Deiner "Neuen Liebe" reinsetzt - dann sind wir alle glücklich! :D


    Mach ich sobald sie da ist. Momentan ist sie beim Händler und wird fertig gemacht. Danach bleibt sie erstmal im Winterlager. Ich denke so gegen mitte Februar oder Anfang März hol ich sie dann ab.


    Ist eine standard CB1300 in Weiß/Rot ohne Modifikationen.


    Um sie in den für mich üblichen Zustand zu bringen, muss ich sie aber erst noch bearbeiten ;) Heisst: Putzen, putzen, putzen