Handschuhe für'n Zwanni....

  • ...oder doch lieber die für 200,00...?


    Wird ja bereits wieder Abend und draußen wird's früh dunkel und....
    ...na und da mache ich das jetzt hier ja auch nicht zu meiner Freud *tierernstgeschaut*


    Ich fühle mich eben einfach....verantwortlich für..(nee, für eure Finger sorgt mal hübsch selbst :P 8) )
    Also her mit euren Fachmeinungen (am besten den bereits ernsthaft "asphaltgetesteten"),
    schließlich habe ich schon so ziemlich jede Variante an euren Fingern zu sehen bekommen zu


    HANDSCHUHEN und was sie euch letztendlich zu leisten haben und was euch eure Finger so wert sind


    - Qualitätsmerkmale
    - Schutzerwartungs-Momente
    - Materialien
    - Farbwahl (klingt doch besser als Imagekonzept)
    - Preis-/Leistungsgedanken
    - Fliegenschutz oder Raspelschutz...?

    Ralph.

    ________________

    will nur spielen . . . :biken2:

  • Moin


    ganz einfach:


    Wasserdicht, abriebfest, soll gut sitzen und bestmöglich schützen!


    Das kriegste nirgends für 20 Öcken!


    Atlantis2 grüße (geiler Handschuh, sowohl links als rechts ;))


    marc

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • Hi Zausel,


    der ist ca.180 km/h Abflug getestet - war total zerfleddert, Nieten fast


    weggeschliffen, aber alle Finger und Handflächen sind heil geblieben


    Trageeigenschaften sind Top, ich schwöre auf Held - Typ Thrux



    Think Different ;) Gruß Andy

  • Hallööchen...mit 2-öchen,


    ...ja der Andy hat Recht. Die Dinger von Held sind gut, habe ich auch. Die sitzen nicht nur gut, werden auch nicht gleich so feucht innen.

    MfG Karsten -------- _@
    --------------------- `\ <,
    -------------------.(*)/#(*)


    Nur ein Motorradfahrer versteht warum ein Hund seinen Kopf aus dem Autofenster hält.

  • Jo, Held-enhafte Handschuhe steh ich auch drauf. Hab mir gerade wieder welche zugelegt.
    Für die kalte Jahreszeit gibt es mittlerweile einige Anbieter von heizbaren Handschuhen, sowohl über das Bordnetz als auch mit Akku.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Zitat

    Original von uhjeen
    ganz einfach:


    Wasserdicht, abriebfest, soll gut sitzen und bestmöglich schützen!
    ...
    Atlantis2 grüße (geiler Handschuh, sowohl links als rechts ;))


    marc


    jau, "Wasserdicht, abriebfest, soll gut sitzen und bestmöglich schützen!",
    das sucht sich wohl jeder aus...nach seiner persönlichen Meinung ;)


    hmm, hab danach gegoogelt, gibt's wohl bei BMW.....[SIZE=7]muss gut sein[/SIZE]
    ...ob Andy den auch mit noch relativ heiler Hand hier reingestellt hätte ?(

    Ralph.

    ________________

    will nur spielen . . . :biken2:

  • @ Ralf


    dein "muss wohl gut sein" kannst du dir dahin stecken wo nie die Sonne scheint! Es gibt Tests, aber die sind ja wohl auch alle gekauft!


    :evil: :evil: :evil:

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • Zitat

    Original von uhjeen
    @ Ralf


    dein "muss wohl gut sein" kannst du dir dahin stecken wo nie die Sonne scheint! Es gibt Tests, aber die sind ja wohl auch alle gekauft!


    :evil: :evil: :evil:


    ...mach ich, sollte passen, hab's dafür ja extraklein geschrieben

    Ralph.

    ________________

    will nur spielen . . . :biken2:

  • Nabend!


    Ich Hab seit letztem Jahr die Alpinestars 365 GTX. Sind sehr angenehm zu tragen. wasserdicht und auch bei meiner ersten Ausfahrt dieses Jahr gabs keine abgefrorenen Finger.
    Abriebfestigkeit wollte ich bis jetzt lieber nicht testen :D


    Gruss,
    Mike

    Die Freiheit beim Motorradfahren besteht darin, selbst zu entscheiden, ob man durch Unvermögen oder übertriebenen Ehrgeiz aufs vorher zu voll genommene Maul fliegt.

  • Ich hab' schon vier Paar Winterhandschuhe in 4 Jahren gekauft, aber so richtig wirklich gut, war bisher noch keiner. Im Moment heißt er Held HT Touring, der ist zwar ausreichend warm, so ab 8 Grad+, fühlt sich aber von innen leicht klamm an, wenn ich ihn ausgezogen habe, ihn dann auf den Motorblock lege zum Wärmen und ihn dann wieder anziehe!

    Astrid yellowsmile



    Mein Verhalten ist oft taktisch unklug, dafür aber emotional notwendig :D


    gofeminin

  • wer nur bei den einschlägigen halunken schaut(Loui*,Pol* oder Hein G*) wird bestimmt nicht vernüftiges für nen zwanni finden... aber bei den kleiner händlern finden sich bestimmt was... so wie meine Winterhandschuhe.. da sie aus leder sind und ich nicht gerade wenig fahre haben sie nun nach über 5jahren auch langsam ihr verfallsdatum erreicht - sprich sie werden an einigen stellen dünn und rissig, und das zeit die sie komplett dicht sind nach dem neu einfetten(lederfett vom schuster) wird auch immer geringer...


    und bin auch wieder auf der suche nach einem paar... leider hat der händler nun keiner mehr von der sorte(wie oben beschrieben)...


    ich hoffe ich bekomm hier auch paar anregungen... mir gern die guten, für zausel reichen die normalen *FG*

    Mfg Thomas "R4B3"


    "Gib mir die Stärke,Dinge hinzunehmen,die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden"

  • Zitat

    Original von canislupus
    Ich hab' schon vier Paar Winterhandschuhe in 4 Jahren gekauft, aber so richtig wirklich gut, war bisher noch keiner. Im Moment heißt er Held HT Touring, der ist zwar ausreichend warm, so ab 8 Grad+, fühlt sich aber von innen leicht klamm an, wenn ich ihn ausgezogen habe, ihn dann auf den Motorblock lege zum Wärmen und ihn dann wieder anziehe!


    Probiere mal heizbare. Da war vor ein paar Ausgaben ein Test in der Motorrad.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Zwanni: vergiss es
    Zweihundert müssens aber auch nicht sein... irgendwo dazwischen


    Meine Erfahrung: all inclusive taugt nicht. Ist wie die berühmte eierlegende Wollmilchsau


    Entweder ich nehm was richtig schützendes (siehe Andy) was im Sommer auch noch Luft reinlässt - oder ich nehm was gegen kalte Temperaturen (Gore, Heizung, 12 Lagen....wie auch immer).


    Beides zusammen in einem Handschuh wird immer ein Kompromiss bleiben.
    Deswegen würde ich immer von mindestens 2 Paar ausgehen.


    Das ganze Gore- und Hightechzeugs ist ja prima... gegen Kälte - aber gegen Abrieb schützt es eben nicht und muss als weitere Schicht auch noch untergebracht werden - macht also die ganze Sache unhandlicher.


    Fürn Sommer ein geschmeidiges Leder...ordentlich gemachte Doppelnaht, auch gerne Känguruh, wenns der Geldbeutel hergibt und fürn Winter die Iso-Version...aber auch da mindestens die Handinnenflächen in Leder oder lederverstärkt.


    Volltextil kommt für mich persönlich (nach einigen Tests mit Textil, Leder und Eigenhaut) nicht in Frage



    Ach ja: Klar: Passen musser ! Reinschlüpfen und wohlfühlen. Die geilste Marke nutzt nix, wenn er nicht mit Wohlfühlfaktor sitzt.

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Moppedfahrer ()

  • Zitat

    Original von UKO




    Probiere mal heizbare. Da war vor ein paar Ausgaben ein Test in der Motorrad.


    Hab' ich gelesen den Test, leider hab ich jetzt kein Geld mehr. Hab mir ja gerade die von Held gekauft. Die müssen jetzt erst mal reichen. Ich hoffe da auf Petrus :rolleyes: Das Leben ist ja sooooo teuer ;(
    Nächstes Jahr ist bestimmt auch noch mal Winter :D
    Trotzdem, danke für die Info!

    Astrid yellowsmile



    Mein Verhalten ist oft taktisch unklug, dafür aber emotional notwendig :D


    gofeminin

  • Beheizbare Handschuhe sind einfach super, gibts von Baehr, hab ich 2 Winter gefahren als ich die 1400GTR hatte. Wassericht und aus Leder!

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • Und - wo sindse nu? Mit der Kawa verkauft? ?(

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • . . . ich mag es ja kaum sagen, ;( aber für den Sommer hab ich wundebare dünne, leichte gut sitzende, schützende aber auch luftige Handschuhe von BMW gefunden.


    Im Winter kommt mir nur das gute alte Leder auf die Finger - keine Membran und son Hightechzeug - mein Schweiß und die Membranen vertragen sich nicht - muss wohl eine chemische Reaktion sein - schlimmer als ne Metzgerei neben einer Käsefabrik 8o


    Also zwei drei gute "alte" Ledergarnituren und der Winter ist zu überstehen - hier in Norddeutschland zumindest.


    Kay

  • Zitat

    Original von UKO
    Und - wo sindse nu? Mit der Kawa verkauft? ?(


    die liegen hier rum ... Seit ich die Griffheizung hab bin ich eigentlich zu faul um das Steuergerät an die K dranzubauen, davon mal abgesehen dass ich nicht richtig weiß wohin ohne dass es sch... aussieht!

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • ist ja fast schlimmer als in jedem Reifen-, Auspuff- und Navithread *nanananana!!*


    ...da fragt einer (dieser Zausel), worauf ihr beim Kauf achten würdet (oder dies getan habt)
    und fast jeder Schreiberling (hier wohl bis auf Möppi und ein bisschen Marc und ganz wenig..?[Namen vergessen])
    gibt erstmal an (mit oder ohne Bildchen, mit Bildchen ist natürlich schon geil):
    "ich hab die XY von GAMMEL und bin damit sehr zufrieden"
    ...naja, ist nicht so der original Wortlaut, aber so vom inhaltlichen Gedanken kommt's in etwa schon so hin ;)


    - warum dieser oder grad jener? weiß keiner (weil sie Geld gekostet haben? weil die Hand reinpasst??)


    - auf welche Merkmale sie/er beim Kauf geachtet haben: fast Nullanzeige


    - Andy's "Crashbild" gibt da ja schon Einiges her, doch WAS ist dir (und dir auch) wichtig,
    wenn du die Dinger am Ständer "abgreifst" und von allen Seiten prüfst?


    - Testberichte..... sind eine Frage der Modell-Vergleichbarkeit.
    Oft ist das Ergebnis nur relativ, und die getesteten Modelle stehen für jeweils eine ganze Modellgruppe, und die gibt's wiederum von verschiedener Herstellern.
    Also gehört der "Sieger" nicht auch unbedingt gleich auf's Treppchen *mecker*,
    nur weil da ein Modell grad den Anderen ein paar wesentliche Features voraus hat?


    Resumée von "gestern" für mich "heute":
    - olle Gebrauchte gibt's nicht im Handel, und
    - ich weiß jetzt immer noch nicht, worauf ich so rundum beim Handschuhkauf zu achten hätte/sollte/könnte.
    - nur das die Preisspanne nun "etwas" beschränkter sein KÖNNTE, für wirklich guuute Fingerschützer:
    nicht für'n Zwanni (ach da gibt's bereits wirklich Auswahl *hach*)
    auch nicht "unbedingt" für 200 Teuros(?)


    Ach menno, ich tipp' lieber wieder über schwarzen Gummi, Heckinnenverkleidungen und abgesägte Endtöpfe.
    DA gibt's wenigstens noch "wichtige Tips" für's Überleben *tztztztztz*


    Schmunzelgruß vom

    Ralph.

    ________________

    will nur spielen . . . :biken2:

    Einmal editiert, zuletzt von Rosenzausel ()

  • Ich habe auch zwei bis drei Paar im Tankrucksack so kann ich unterwegs tauschen je nach Wetter. :D


    nur die ganz dünnen haben um die 20€ gekostet sonst unter 100€.

    SC54 + R1250 GS
    Zweipüffergrüße


    Ralf


    Theoretisch kann ich schwimmen, praktisch bin ich aber nicht ganz dicht.

  • Zitat

    Original von RalfK
    Ich habe auch zwei bis drei Paar im Tankrucksack so kann ich unterwegs tauschen je nach Wetter. :D


    nur die ganz dünnen haben um die 20€ gekostet sonst unter 100€.


    AaaaaaaHa, du hast dir deine Handschuhe also nach dem Preis gewählt,


    Hauptsache keine nackten Finger mehr,


    sozusagen "braincaps" für die Knöchelchen, damit im Zwifelsfall alles schön "in einer Tüte" beisammen bleibt..? 8o 8)


    (oder sind das die mit den appenen Fingerkuppen, zum leichteren Kippendrehen während der Fahrt..? ;) :P) )

    Ralph.

    ________________

    will nur spielen . . . :biken2:

  • Klar auch nach dem Preis, man kann ja wenn man will 200€ und mehr für´n Paar ausgeben muß man aber nicht :D

    SC54 + R1250 GS
    Zweipüffergrüße


    Ralf


    Theoretisch kann ich schwimmen, praktisch bin ich aber nicht ganz dicht.

  • Zitat

    Original von uhjeen


    die liegen hier rum ... Seit ich die Griffheizung hab bin ich eigentlich zu faul um das Steuergerät an die K dranzubauen, davon mal abgesehen dass ich nicht richtig weiß wohin ohne dass es sch... aussieht!


    Da bin ich total neben der Spur!!!! Du machst dir Gedanken, das ein Steuergerät an ner K sch... aussieht???


    Was soll das Steuergerät erst sagen? 8o


    und wech is

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]

  • Ich frage mich gerade , ob der TE ein Erwachsener oder ein Kind ist :D Nach der Eingansfrage dachte ich zuerst " den ist WINTERLANGWEILIG "
    Gekko

    Von da wo die Berge sind
    Für den Spass von Okt.-Mrz. Gilera Runner 180FXR

  • Zitat

    Original von Gekko
    Ich frage mich gerade , ob der TE ein Erwachsener oder ein Kind ist :D
    ...
    Gekko


    und? schon zu irgendwelchen Zwischenergebnissen gekommen? *lächel*

    Ralph.

    ________________

    will nur spielen . . . :biken2:

  • Zitat

    Original von uhjeen


    die liegen hier rum ... Seit ich die Griffheizung hab bin ich eigentlich zu faul um das Steuergerät an die K dranzubauen, davon mal abgesehen dass ich nicht richtig weiß wohin ohne dass es sch... aussieht!


    Bei ner K hätte ich auch Angst, das das Bordnetz zusammenbricht wenn ich die Baehr-Handschue anschließe :evil:

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • für die etwas frischeren Monate habe ich sogenannte Winterhandschuhe (Fünffingerhandschuhe) von HeinGericke, die kosteten damals im WSV 40,-Euro und bin vollzufrieden damit. Die Hände bleiben einigermaßen warm und das Handling ist auch gut. Natürlich lese ich auch so die Tests was zu empfehlen ist und was nicht. Es muss nicht immer sein das die teuersten die besten sind.
    Für den Sommerbetrieb habe ich Alpinestarshandschuhe passend zur Lederkombi, wasserdicht und auch hier ist das Handling gut. Die Alpinestars haben ein bißchen mehr gekostet.


    HeinGericke


    Alpinestars


    Gruß
    Armin S.

    Einmal editiert, zuletzt von Armin S. ()

  • Hi Ralph,


    bedenke, dass die Hände zu den wirklich wichtigen Körperteilen gehören, in sofern sind sie, auch wegen ihrer Empfindlichkeit, sehr schützenswert und sehr schutzbedürftig.


    Daher also Anforderungsprofil (für den Sommerhandschuh):
    -Känguruleder (kann bei hoher Reißfestigkeit dünner geschnitten werden als Rindleder, gut für gutes Griffgefühl)
    -ohne Futter (gut für das Griffgefühl)
    -stark vorgeformte Fingerteile (wichtig für gutes Griffgefühl)
    -Knöchelschutz mit fester Abdeckung
    -zusätzliche Viscoschaum-Protektoren und Schalenschutz für das Kahnbein
    -Abstreifschutz durch Klettverschluss direkt über dem Handgelenk
    -zusätzliche Kletteinstellung für die Stulpenweite.


    Für diese Anforderung kommt nur ein echter Sporthandschuh in Frage, z.B. der "Akira" von Held (den gab es zuletzt auch für echt niedrige 90 Euro bei Louis, im Vergleich zu rund 140 Euro Listenpreis).


    Wenn es dann für die Übergangszeit auch noch wasserdicht sein soll, muss man die wasserdichte Membran hinzufügen. Idealerweise so verarbeitet, dass die Membran mit dem dünnen (Schutz-)Futter und dem Leder verbunden ist (wird bei den Gore-Tex-Foliennutzern X-Trafit genannt), damit sich die drei Teile nicht gegeneinander verschieben, Falten bilden oder sich gar beim Ausziehen der Handschuhe das Futter herauszieht.


    Wenn die ganzen o.g. Schutzmaßnahmen auch mit "drin" sein sollen, ist die Auswahl wirklich klein, ein passendes Modell ist dann z.B. der Held Akira Tex, der Liste an die 180 Euro liegt.


    Und ja, ich schreibe aus Erfahrung mit den o.g. Modellen. Beim Sommerhandschuhe "durfte" ich die Schutzmaßnahmen schon testen und habe mittlerweile den zweiten Akira.


    Für den Winter musste ich leider auf den tollen Schutz der Sporthandschuhe verzichten, weil es einfach keine Handschuhe gibt, die wintergeeignet sind und mit den Sicherheitsfeatures der Sporthandschuhe ausgerüstet sind. Also Augen zu, zum BMW-Händler gefahren und dort den BMW-Winterhandschuh "Pro Winter 2" gekauft.


    Für meine Kleine habe ich die Akira Tex als fast neu bei ebay für einen runden Hunderter gekauft, da hilft also, immer wieder mal Ausschau halten.


    Mit zartem Händegruß
    Dirk

    Einmal editiert, zuletzt von loewenmann ()

  • Wenn ich alle Anschaffungen rund ums Mopped krampfhaft mit dem Gedanken - ich könnte auf die Schnauze fallen - getätigt hätte...................nääää, da hätte ich wohl das Moped verkauft. :rolleyes:

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

    • Offizieller Beitrag

    und wenn ich mir bei allen Anschaffungen rund um´s Moped, speziell bei der Schutzbekleidung jeden Cent zwei mal umgetdeht hätte,
    frei nach dem Motto, die Billigsten Sachen tun´s doch auch, hätte ich mir kein so Fettes Teil wie die CB gekauft,
    sondern ein Billiges Moped, dass ich noch Geld für vernünftige Schutzbekleidung übrig hätte.... :P
    mir sind es meine Knochen wert, dass ich mir vernünftige Schutzbekleidung kaufe und dafür auch mal den einen oder anderen €uro mehr ausgebe.... ;)

    Gruß DJ-Obelix
    Denken ist zwar allen Menschen erlaubt aber vielen bleibt es erspart.
    meine Bilderseite

  • Zitat

    Original von uhjeen
    Genau, und deshalb hab ich jetzt kein Textil mehr, sondern Leder!


    und ich bin auf der suche danach :D

    SC54 + R1250 GS
    Zweipüffergrüße


    Ralf


    Theoretisch kann ich schwimmen, praktisch bin ich aber nicht ganz dicht.

  • Ich habe nur das Problem der langen Beine :D und des fehlenden Bauches :D

    SC54 + R1250 GS
    Zweipüffergrüße


    Ralf


    Theoretisch kann ich schwimmen, praktisch bin ich aber nicht ganz dicht.

  • Ralf


    ..ich auch.
    Deshalb habe ich mir meine Lederkombi bei Dai Näse geholt:
    Hier "bei uns" in Düsseldorf peppen die alljährlich im frühen Januar ihre Umsätze mit einer Sonderaktion hoch:


    + 10% auf den Ladenpreis für individuelle Anpassung deiner Kombi, egal welches Modell.
    Und da wirst du dann komplett vermessen.


    Diesen Anbieter gibt's doch sicherlich auch nochmal im Hohen Norden...?

    Ralph.

    ________________

    will nur spielen . . . :biken2:

  • Hallo,


    ich wollte einen wasserdichten Handschuh mit Goretex X-Trafit Technologie, der auch eine guten Schutz bietet. Dazu habe ich diverse Testberichte gelesen und habe einige Modelle im Laden ausprobiert.
    Ich weiss zwar nicht wie realitätsnah diese Tests sind, aber ich sehe ansonsten keine andere Möglichkeit halbwegs objektive Informationen über die Eigenschaften diverser Handschuhmodelle zu bekommen. Gerade in Bezug auf Schutzwirkung wird wohl (hoffentlich) niemand ausreichend Erfahrungen mit unterschiedlichen Modellen vorweisen können. Also bleibt mir nur die Variante diesen Testberichten zu glauben. Passform und Dichtigkeit lassen sich ja besser selbst prüfen.
    Da der Rukka X-Traffit alle meine Kriterien erfüllen konnte/kann und auch noch gerade im Angebot war, habe ich zugegriffen. Meine Entscheidung habe ich bis jetzt nicht bereut. Ich bin mit dem Handschuh zufrieden. Die Schutzeigenschaften habe ich bisher noch nicht testen können, verzichte aber auch gerne darauf.


    Gruß


    Franky

    Gruß


    Franky

  • Hallo zusammen,


    wie loewenmann schon schreibt, sind die Held Akira das Beste was ich jeh an den Händen hatte. Auch und gerade im Fall eines Falles. Ich fahre diesen Handschuh schon über 10 Jahre. Leider hat Held diesen Handschuh-Typ aus dem Programm genommen,so erklärt sich auch der günstige Preis. Habe mir seinerzeit noch 3Paar beiseite schaffen können.
    Held bietet zB. auch die Möglichkeit von Zwischengrößen, allerdings nicht bei Louise & Co.
    Für die Kringelei Tape ich zusätzlich den 4er&5er zusammen.


    UKO würde ich für die warmen Tage des Jahres zb. Flip Flops empfehlen; man kann ja fallen muß aber ja nicht ;) ;).


    MfG Ulli

    Einmal editiert, zuletzt von ullikas ()