Zwei kleinere Probleme

  • Hallo CB Gemeinde!
    Habe meine CB 1300 S ja erst seit einer Woche und schon zwei Probleme/Fragen:
    Wie gelange ich in die verschiedenen Cockpit Modi? Meins zeigt immer nur eine blöde Stoppuhr oder irgendein Datum an. Wenn ich verschiedene Knöpfe drücke, fängt bloß alles an zu blinken. Das Handbuch ist auch nicht wirklich hilfreich, dort steht nur daß es versch. Modi gibt, aber nicht wie man dorthin gelangt.
    Zum anderen verliert meine Maschine kurz nach dem Abstellen etwas Öl unterhalb des Schalthebels. Ist diesbezüglich etwas häufiger auftretendes bekannt bei der CB? Allerdings frage ich mich ob es von meinem Scott Oiler aus dem Ritzelkasten durch Ansammlung von Öl herunter laufen könnte.
    Vielleicht kennt jemand die Antworten...
    Vielen Dank!
    Gruß...

    • Offizieller Beitrag

    @ Eatan Hunt,
    ich hab Deinen Thread mal in die Rubrik "Technik - Fragen und Antworten pur" verschoben....
    alle Beiträge in der Rubrik "Technik - Tipps, Tricks, Hinweise" müssen erst Freigeschaltet werden,
    bevor sie von den Usern gelesen und beantwortet werden können.
    Bitte erst mal >>>hier<<< lesen, bevor ihr in der Rubrik "Technik - Tipps, Tricks, Hinweise" scheibt,
    das erspart uns Arbeit und eure Beiträge können von den anderen Usern sofort gelesen und beantwortet werden


    ModiGrüße
    DJ-Obelix

  • Also: In meinem Handbuch steht`s drin.


    Wenn nix mehr hilft: Bastelanleitung:


    Und das Öl könnte wirklich aus der Ritzelabdeckung kommen. läuft dann an den Entlüftungsschläuchen herunter.
    Genau das hat man auch im Sommer, wenn sich zuviel Kettenfett angesammelt hat.

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • Hallo,
    also im Handbuch ist recht gut beschrieben wie man in die versch. Modi kommt ?( ?( ?(


    @wuchti,
    die Taster scheinen ja zu funzen !!!


    Und ja das Öl könnte vom Scottöler kommen wo führt denn der Förderschlauch bzw. der Injektor hin ans Ritzel oder ans Kettenrad?


    Ölundichtichkeiten sind von der CB nicht bekannt es sei denn durch unsachgemäße Wartung.

    Gruß der Eisen-Mike mit 2 x SC54 Naked.



    Deutschland Du schlachtest die Kuh die Du melken willst !!!

    Einmal editiert, zuletzt von Eisen-Mike ()


  • Ich werde mir das Handbuch noch einmal zu Gemüte führen.
    Der Förderschlauch tropft vor das Kettenrad. Es scheint doch eine betrachtliche Menge aus dem Öler zu kommen... Und das Öl tropft hinter den besagten Schläuchen, sowie hinter der Schaltwelle herunter. Habe mal die Plastikverkleidung abgenommen, dann konnte man sehen, daß dort alles naß ist und es tropft. Vermute auch, sollte es sich um eine Undichtigkeit handeln, hört diese nicht nach fünf Min. auf zu tropfen!? Es sind wirklich ein bis zwei cm große Tropfen und dann hört es auf.

  • Hallo, Der Scoti ist wirklich eine super Sache (die Kette hält echt länger) aber leider waren da immer diese Flecken . Jetzt benutze ich wieder eines dieser hervorragenden Kettensprays , die in der Fachpresse empfolen werden .

    Grüße
    Michael aus Mönchengladbach

  • Ich glaube die Ursache ist der Oiler. Ich schiebe das Moped rückwärts in die Parkbucht und da der Unterdruck nicht sofort weg ist bei abschalten des Motors, tropft der Oiler wohl fleißig weiter und nimmt das ÖL mit hoch zum Ritzel. Werde das weiter beobachten und den Oiler etwas "runter stellen".
    Aber ein tolles Moped ist die CB.
    Was würdet Ihr mir denn raten was sollte oder müßte unbedingt geändert werden an der CB? Irgendwelche Luftfilterumbaumaßnahmen oder andere Sachen?

  • Zitat

    Original von Ethan Hunt
    Was würdet Ihr mir denn raten was sollte oder müßte unbedingt geändert werden an der CB? Irgendwelche Luftfilterumbaumaßnahmen oder andere Sachen?


    CB-Forum-Aufkleber drauf..... :D

    .... und immer eine Handbreit Teer unterm Pneu....


    MICHEL

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Ethan Hunt
    Ich glaube die Ursache ist der Oiler. Ich schiebe das Moped rückwärts in die Parkbucht und da der Unterdruck nicht sofort weg ist bei abschalten des Motors, tropft der Oiler wohl fleißig weiter und nimmt das ÖL mit hoch zum Ritzel. Werde das weiter beobachten und den Oiler etwas "runter stellen".
    Aber ein tolles Moped ist die CB.
    Was würdet Ihr mir denn raten was sollte oder müßte unbedingt geändert werden an der CB? Irgendwelche Luftfilterumbaumaßnahmen oder andere Sachen?


    hmm....
    der Unterdruck am Scottoiler sollte nach dem abstellen des Motors sofort weg sein und der Öler sollte nicht "nachtropfen",
    wenn der Unterdruck am Sottie nicht sofort weg ist, ist evtl. der Unterdruckschlauch nicht an der richtigen Stelle angebracht, guckst Du dazu vielleicht auch mal >>>hier<<<
    zum Thema Airboxumbau gibts auch schon einiges hier im Forum,
    vielleicht hilft Dir >>>das<<< schon mal weiter.... ;)

  • Zitat

    Original von Ethan Hunt
    Ich glaube die Ursache ist der Oiler. Ich schiebe das Moped rückwärts in die Parkbucht und da der Unterdruck nicht sofort weg ist bei abschalten des Motors, tropft der Oiler wohl fleißig weiter und nimmt das ÖL mit hoch zum Ritzel. Werde das weiter beobachten und den Oiler etwas "runter stellen".
    Aber ein tolles Moped ist die CB.
    Was würdet Ihr mir denn raten was sollte oder müßte unbedingt geändert werden an der CB? Irgendwelche Luftfilterumbaumaßnahmen oder andere Sachen?


    Schmeiß den ScottOiler wech!!! Das Ding ist Schrott. Wenn du nicht dauernd das Öl vom Hersteller nimmst, kommt es im Bereich der Membrane zu Fehlfunktionen, soll heißen: geht entweder garnicht mehr auf, oder dauernd offen, oder zu spät auf oder zu .... und und und und
    Hatte dasselbe Problem und dann immer das Umstellen bei kalter oder warmer Witterung -voll lästig- ! Habe später umgerüstet auf Elektroventil und den Rest so gelassen. Funzt wesentlich besser. Am besten aber ist der hier:
    http://www.mccoi.de/


    Bin leider nur noch nicht dazu gekommen , das Ding zusammen zu basteln. Hatte an meiner Kawa ein solches Teil und was Besseres gibts nicht. EINMAL einstellen und gut is! Mit dem Scott Oiler wirst du Probleme haben und behalten.
    Meine Meinung.

    Einmal editiert, zuletzt von MJX ()

  • Hallo,
    wenn der Skottöler nachtropft,liegt das daran das der Unterdruckspeicher noch am U-System hängt.
    Der U-Druckspeicher muss von System, dann tropft nix mehr wenn "Motor aus".


    Grüße der Mike.

    Gruß der Eisen-Mike mit 2 x SC54 Naked.



    Deutschland Du schlachtest die Kuh die Du melken willst !!!

  • Zitat

    Original von MJX
    Schmeiß den ScottOiler wech!!! Das Ding ist Schrott. Wenn du nicht dauernd das Öl vom Hersteller nimmst, kommt es im Bereich der Membrane zu Fehlfunktionen, soll heißen: geht entweder garnicht mehr auf, oder dauernd offen, oder zu spät auf oder zu .... und und und und
    Hatte dasselbe Problem und dann immer das Umstellen bei kalter oder warmer Witterung -voll lästig- ! Habe später umgerüstet auf Elektroventil und den Rest so gelassen. Funzt wesentlich besser. Am besten aber ist der hier:
    http://www.mccoi.de/


    Genau das isses ! Jemand kommt nicht klar, also schmeiss weg und nimm dies oder das :rolleyes:


    Was da zitiert steht ist totaler Quatsch. Klar soll man Scott-Oil nehmen. Warum auch nicht. Richtig eingestellt fährt man 2 Saisons mit einer 500ml-Flasche. Die kostet sagenhafte 19,90 € 8o (für 2 Jahre) Also ich kann damit leben ;)


    Die Kette soll nicht in Öl schwimmen, sondern leicht geölt werden. Wenn Du die Scala sehen kannst stell die mal auf 1-2 runter und sieh zu das alles ohne Luftblasen arbeitet. Schon funktioniert er tadellos.


    Und wie der Mike schon geschrieben hat. Laut Montage-Anleitung des Scotties wird der Unterdruck am Ende Vor der Unterdruckdose (Druckspeicher) angenommen. Dose raus oder stilllegen und schon tropft da nichts mehr.


    Gruß Holger


    12-15k km/Jahr...35000km mit immer noch 1. Kette ;)


    PS: Ich benutze übrigens nur das "Sommeröl". Im Winter evtl. Einstellung auf 2-3. Und auch eine Kette mit Scottoiler freut sich, wenn Sie ab und zu mal mit einem Lappen abgerieben wird ;) Dann bleibt auch die Felge länger sauber ;)

    Be Good, Be Bad, Just Be !


    Lebe deine Träume, denn morgen, kannst Du gestern nicht nachholen!

    2 Mal editiert, zuletzt von hollyE ()

    • Offizieller Beitrag

    wo der Holger recht hat, da hat er recht.....
    ausser bei den Ölpreisen liegt er nicht so ganz richtig.....
    die 500ml Flasche Scottoil kostet "nur" 10,95 €uronen.... und nicht 19.90 €
    ich verwende auch nur das Hochtemperaturöl,
    bisher habe ich auf 86000 km 2 Flaschen davon verbraucht....
    mittlerweile hab ich den ProOiler verbaut, allerdings nicht weil der Scottoiler schlecht gewesen wäre,
    das war mehr oder weniger einfach weil ich Lust dazu hatte mal was neues auszuprobieren
    und weil ich wieder mal an der Dicken rumbasteln wollte....
    beim ProOiler könnte ich zwar auch einfaches Getriebeöl einfüllen,
    aber ich verwende weiterhin das Hochtemperaturöl vom Scotti....


  • *lach* ja mach mal, aber nur so nebenbei :wer RICHTIG lesen kann, ist klar im Vorteil. Es war mein dritter Scottoiler den ich benutzte und bei allen traten innerhalb von zwei Jahren die gleichen Defekte auf *grins*, ein absolutes "Qualitätsmerkmal", oder nicht!? Und den Abgriff am Ansaugflansch zu machen, heißt eindeutig: wenn Motor aus, dann auch Unterdruck WEG! Aber ich will dem Spezialisten ja nicht wiedersprechen ;)
    Mit meinem jetzigen Oiler werde ich wieder mehr als zufrieden sein, der reagiert automatisch auf Temperaturänderungen, auf Geschwindigkeitsänderung und auf Nässe........und er tropft garantiert nicht nach! Das hat schon sein Vorgänger nicht gemacht.
    Eben jeder so wie er möchte.


    Nachtrag: Ich behaupte ja nicht, daß Oiler schlecht wären, schließlich benutze ich selber alle möglichen (seit Jahren), aber es gibt eben gute und weniger gute.

    Einmal editiert, zuletzt von MJX ()

  • Zitat

    Original von MJX


    *lach* ja mach mal, aber nur so nebenbei :wer RICHTIG lesen kann, ist klar im Vorteil. Es war mein dritter Scottoiler den ich benutzte und bei allen traten innerhalb von zwei Jahren die gleichen Defekte auf *grins*, ein absolutes "Qualitätsmerkmal", oder nicht!? Und den Abgriff am Ansaugflansch zu machen, heißt eindeutig: wenn Motor aus, dann auch Unterdruck WEG! Aber ich will dem Spezialisten ja nicht wiedersprechen ;)
    Mit meinem jetzigen Oiler werde ich wieder mehr als zufrieden sein, der reagiert automatisch auf Temperaturänderungen, auf Geschwindigkeitsänderung und auf Nässe........und er tropft garantiert nicht nach! Das hat schon sein Vorgänger nicht gemacht.
    Eben jeder so wie er möchte.


    Nachtrag: Ich behaupte ja nicht, daß Oiler schlecht wären, schließlich benutze ich selber alle möglichen (seit Jahren), aber es gibt eben gute und weniger gute.


    Hallo MJX,


    Ich weiss nicht was dein Kommentar mit meinem Zitat zu tun hat, aber egal....


    Deine 2 Scotties waren defekt weil du herkömmliches Öl genommen hast. Meiner läuft jetzt im 3. Jahr ohne Probleme, mit dem richtigen Öl für 10,95 € in 3 Jahren. Und ich finde das ist dann kein Schrott, wie Du es nennst.


    Zitat

    Original von MJX
    .......Und den Abgriff am Ansaugflansch zu machen, heißt eindeutig: wenn Motor aus, dann auch Unterdruck WEG!


    Jo genau, anders wäre auch der Zweck verfehlt. Oder braucht ein stehender Motor Unterdruck? Der Öler jedenfalls im Stand nicht :rolleyes:
    Aber von Ansaugflansch hat hier auch niemand gesprochen....


    Zitat

    Original von MJX
    Eben jeder so wie er möchte.


    Ganz Deiner Meinung, aber deswegen gleich erstmal schlechtreden ?


    Grüsse vom Spezialisten zum Schlaumeier ;)

    Be Good, Be Bad, Just Be !


    Lebe deine Träume, denn morgen, kannst Du gestern nicht nachholen!

  • Zitat

    Original von Ethan Hunt
    Ich glaube die Ursache ist der Oiler. Ich schiebe das Moped rückwärts in die Parkbucht und da der Unterdruck nicht sofort weg ist bei abschalten des Motors, tropft der Oiler wohl fleißig weiter und nimmt das ÖL mit hoch zum Ritzel. Werde das weiter beobachten und den Oiler etwas "runter stellen".
    Aber ein tolles Moped ist die CB.
    Was würdet Ihr mir denn raten was sollte oder müßte unbedingt geändert werden an der CB? Irgendwelche Luftfilterumbaumaßnahmen oder andere Sachen?


    Wieder mal:


    Konzentration auf's Wesentliche!


    Wie schon die Vorredner ganz richtig mitteilten, sollte der Unterdruckschlauch auch richtig angeschlossen werden.


    Zur Steuerung der Druckdose im Luftfilter-Ansaugkanal ist im Heck ein Unterdrucksammler untergebracht, der über den Ansaugunterdruck geladen und wegen eines Rückschlagventils zumindest sehr lange den Unterdruck hält - auch wenn der Motor schon abgestellt ist.


    Da angeschlossen, funktioniert das Nadelventil des Ölers natürlich nicht wie gewünscht. Also den Öler am Unterdruckschlauch zwischen Ansaugstutzen und Rückschlagventil anschließen.


    Und zum Öler selbst: es mag bessere geben, die besser dosieren. Aber der Scotti ist dafür genial einfach - und auch bei mir funktioniert er einwandfrei. Man muß nur sehen, daß zum einen das Röhrchen das Öl auf das Kettenrad gibt (nicht auf die Kette) und zum anderen eines der beiden Originalöle verwendet wird.


    UND natürlich, daß auch die Einstellung auf "möglichst wenig" gedreht wird.


    Bei mir reicht auch eine Stellung um "2", um die Kette ständig GRAU (und nicht blank) zu betreiben. Die Spritzer am Hinterrad halten sich arg in Grenzen und lassen sich eh leicht entfernen.


    Mach was draus und gib mal ne Rückmeldung!

    Grüße von
    BIG Biker Thomas S. :)

  • Zitat

    Original von Thomas S.
    DJ-Obelix:D


    Nicht so eng sehen. Es bereichert den Kindergarten doch ungemein! :P


    Lieber Thomas S.,


    Dein Fachwissen in Ehren, aber Deine Oberlehrerhafte fingerzeigende Art ist ebenso überflüssig wie "Kindergarten"-Beiträge :evil:


    Ich glaub im Honda-Forum suchen sie noch Modis :rolleyes:

    Be Good, Be Bad, Just Be !


    Lebe deine Träume, denn morgen, kannst Du gestern nicht nachholen!

  • Moin


    ich denke es ist so langsam gut! Wenn noch jemand was konstruktives zum Thema beizusteuern kann, dann soll er es tun. Falls nicht, dann wäre jetzt der Moment das Thema abzuschliessen bzw dass der Themenersteller berichtet!


    Fertig!


    moderate Grüße


    uhjeen :evil:

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • uhjeen


    Ich nehme mir mittlerweile GENAU den gleichen Stil heraus, der hier im Forum gelebt wird. Nicht mehr, aber auch nicht weniger. Flapsig, OBERLEHRERHAFT, man mag es nennen wie man es will, ich rede wie ICH will. Wer es nicht verträgt, sollte sich besser zurückhalten.


    Und keine Sorge: mich wird man mit Sprüchen wie "Oberlehrerhaft" nicht beeindrucken. :P


    Und lieb bin ich deshalb noch lange nicht. :P :P


    @hollyE


    Deine Aussage zu MJXs Kommentar ist viel beschämender (Zitat: "totaler Quatsch").


    ER wird diese Erfahrung gemacht haben. Willst DU das in Zweifel ziehen? Bleib besser bei rein technischen Aussagen, sonst verstolperst DU dich.

    Grüße von
    BIG Biker Thomas S. :)

  • Hört ihr jetzt auf ? .... bis wieder einer heult !


    :D :D :D

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • So, jetzt reichts!


    @ Holger, Thomas!


    Wenn ihr beiden euch noch Nettigkeiten zu sagen habt, dann macht das per PN! Hier ist Technik-Ecke.


    Jeder neue Beitrag der nichts zum Thema beiträgt wird gelöscht!


    moderate Grüße


    uhjeen :evil: :evil:

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)