CB1300-konkurrenzlos unter den BigBikes?

  • ist die CB 1300 wirklich konkurrenzlos unter den Big Bikes. Wenn man den ganzen Vergleichstests glauben kann, ist sie es nicht mehr. Den damaligen Vergleich hatte sie gewonnen gegen Kawasaki ZRX1200, Suzuki Bandit und Yamaha XJR1300, wobei die Yamaha knapp dahinterlag. Momentan hat sie von BMW noch Konkurrenz bekommen die ja in den letzten Jahren mächtig aufgeholt haben gegenüber den Japanern siehe auch Verkaufszahlen von BMW (22%) und mit 10% weniger auf dem 2.Platz Honda (12%). War noch vor 2-3 Jahren vielleicht noch die Hälfte.
    Satten Hubraum haben Sie alle, Qualitativ hat Honda gegenüber den anderen Japanern die Nase vorn, BMW?, fahrwerkstechnisch?
    Die Japaner auch Honda haben die letzten Jahre ein wenig verschlafen gegenüber der europäischen Konkurrenz, bis jetzt haben sich die anderen Europäer außer BMW scheinbar noch nicht so mit BigBikes beschäftigt aber das wird auch nur noch eine Frage der Zeit sein wie auch bei vielen anderen Modellen wo sie schon enorm Marktanteile gewonnen haben.
    Da kann man bloß hoffen das die Japaner bzw. Honda sich bald mal Gedanken machen und auch nicht die CB weiter verstauben zu lassen unter den BigBikes.


    Gruß
    Armin S.

  • weißt du andere Fakten, also abgeschrieben haben ich es nirgendwo falls du das meinst. Wäre auch einfallslos, gelesen und objektive Meinung. ;)

  • Fakt ist, daß im Moment kein echt Vergleichbares Mopped (außer den schon erwähnten) auf dem Markt ist.
    BMW ist da eine andere Liga, möglicher Vergleich: K1300R/S.
    Das sind Motorräder von heute, nicht solche alten Gurken, wie die unseren.(Tschuldigung, ist aber so.)
    Nur sollte man die mal in Punkto Ausstattung, Preis und Folgekosten vergleichen, da geht es richtig zur Sache. Passt also nicht wirklich.
    Wenn ich nur höre, was eine Inspektion so kostet, wird mir schlecht.
    Und mit der Zuverlässigkeit haben die auch zu kämpfen...
    Bekomme ich täglich mit, mein Bengel ist Serviceberater bei BMW und Yamaha.

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • nun in punkto Ausstattung ist BMW konkurrenzlos, Folgekosten werden die Japaner (Honda) die Nase vorn haben und Preis ist denke ich für jeden Ansichtssache und finanziell abhängig. Wer das moderne exclusive vollausgestattete haben will nimmt BMW. Das mit BMW Inspektion habe ich auch schon gehört.
    Wenn dein Sohn Serviceberater ist brauche ich dir ja nichts erzählen dann weißt du eh alles oder bist immer auf dem neuesten Stand. ;)

  • Erfrage mal die Stundenpreise - dann weisst Du Bescheid.


    Ein Tausender bei der Inspektion incl. Reifen ist da normal.
    Und das bei uns hier oben. Im Süden und den Großstädten noch erheblich teurer...


    Da sind die Japaner noch human.

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • Zitat

    Original von Armin S.
    nun in punkto Ausstattung ist BMW konkurrenzlos, Folgekosten werden die Japaner (Honda) die Nase vorn haben und Preis ist denke ich für jeden Ansichtssache und finanziell abhängig. Wer das moderne exclusive vollausgestattete haben will nimmt BMW. Das mit BMW Inspektion habe ich auch schon gehört.
    Wenn dein Sohn Serviceberater ist brauche ich dir ja nichts erzählen dann weißt du eh alles oder bist immer auf dem neuesten Stand. ;)


    Aufpreis pflichtige :P :P

    SC54 + R1250 GS
    Zweipüffergrüße


    Ralf


    Theoretisch kann ich schwimmen, praktisch bin ich aber nicht ganz dicht.

  • Da können die Testen, was sie wollen. Die CB bleibt! 8)


    Ich will ja schließlich fahren ... ;)
    Meine Dicke hat jetzt > 60.000 km und nicht das kleinste Problem während der ganzen Jahre.


    Wär ja noch schöner ... CB abgeben ... pffffft

  • Gähn!


    @ Armin, biste nicht zufrieden mit deiner CB oder warum brauchst du beständig ne Bestätigung?


    @ Bodo


    Zitat

    Das sind Motorräder von heute, nicht solche alten Gurken, wie die unseren.(Tschuldigung, ist aber so.)


    Das ist absoluter Fakt! Die CB1300 ist ne alte Gurke! Aber ne Gute! Die ist halt so, man mag sie oder man mag se eben nicht! Da braucht man keine Bestätigung!


    @ Armin, ich fahr so ne anfällige BMW. Die Unkosten pro Monat lassen mich Schulden ohne ende machen, das kannste gar nicht glauben! Meine Kinder essen nur noch Knäckebrot (sag ich ihnen, in wahrheit ist es altes Brot) Gott sei dank steht se nicht zu oft zu Hause rum, es sind ja auch beständig Rückrufaktionen, somit müssen die Kinder nicht beständig den Grund ankucken weswegen es nur trocken Brot ... erm .. knäckebrot gibt!


    Und nun mal ehrlich:


    Warum muss man sich beständig messen wenn man zufrieden ist?


    gruß


    marc

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • da müssen ja dann einige im Forum so richtig Kohle haben. :D
    Wenn man sich als Zweitmopped noch eine BMW leisten kann.
    Marc,
    ich bin mit meiner CB zufrieden wie viele andere auch aber man hört sich vielleicht auch mal andere Meinungen an. Ich brauche da keine Bestätigung, das ist nur allgemein gehalten. Sicher ist man da ein wenig neidisch wenn du oder andere 2 Moppeds haben. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Armin S. ()

  • ja das ist eine gute Frage, kann ich dir leider nicht beantworten. Es ist ja nicht nur die Anschaffung sondern auch der Unterhalt.

  • Willkommen, Scheuklappenfraktion :D


    (Zum Thread Nummer zweihundertsiebenundneunzig zum Thema: Meine CB, die unnahbare Göttin - Lobhudelei auf höchstem Niveau)


    :D

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Moppedfahrer ()

  • Zitat

    Original von Armin S.
    da müssen ja dann einige im Forum so richtig Kohle haben. :D
    Wenn man sich als Zweitmopped noch eine BMW leisten kann.


    Das ist doch nun auf der ganzen Welt so.


    Ich bin der Meinung, daß Moppedfahren allgemein schon ein teures Hobby ist.
    Da ist unsere Dicke sicher oben mit dabei.


    Da ist es doch völlig Wurscht, ob und wer hier viel Kohle hat - hauptsache ist doch die Gemeinschaft.
    Armin, komm`doch mal auf eins unserer treffen, dann weisst Du, in welche Richtung das hier geht.
    Vielleicht machst Du Dir dann auch nicht sooo viele Gedanken über solche Themen.

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • @ Bodo


    @ Armin


    Weiste, der unterhalt für 2 Moppeds ist nicht viel höher als für eines, man macht exakt die gleichen kilometer! Und somit nutzt das eine eben weniger, das ander mehr ab und die kosten teilen sich eigentlich nur auf. Nur die Anschaffung, die muss man halt machen!


    Ich hatte bis vor kurzem kein 2t Auto, somit sah ich meine damals Kawa jetzt BMW als 2t Auto an. Ich denke ein auto wird nicht billiger im Unterhalt!


    Dass ich jetzt ein 2t auto hab ist ne andere Geschichte, hätte ich mir nie gekauft, aber es gibt seit 6 Monaten einen der es nicht mehr braucht ....


    gruß


    marc

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • Zitat

    Original von Armin S.
    muss ich dir recht geben, in ein paar Monaten komme ich auf das ISFT Treffen.


    Das freut mich! :)

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • Also mir reicht es wenn ich zufrieden bin mit meinem Mopped :)
    Was andere darüber Denken oder Vergleichstests lassen mich da völlig kalt.
    Musste schon einigen Spott wegen meiner B-King über mich ergehen lassen,macht für mich die Sache nur noch reizvoller.
    Gruss Guy.

    • Offizieller Beitrag

    ganz genau so ist das.....
    mir ist es auch wurscht, was andere zu meinen Mopeds sagen....
    mir müssen sie gefallen und ich muss damit zufrieden sein....
    die CB ist ein klasse allrounder Moped die mir immer noch Spaß macht und das nach 86000km.....
    und wenn ich´s mal richtig krachen lassen will, dann nehme ich die B-King....
    eigentlich auch ein Big-Bike, dass aber bei den Vergleichen von Armin völlig vergessen wurde.....
    die B-King wurde vielleicht auch nicht in irgend einer Zeitschrift gegen die CB getestet.....
    liegt vielleicht daran, dass die B-King einfach ein viel moderneres Moped ist und eben kein Retrobike....
    alleine vom Fahrwerk und von der Leistungsentfaltung eine ganz andere Welt,
    das soll aber nicht heissen, dass die CB deswegen schlechter ist.....
    die CB ist eben anders.... ;)


    und Armin,
    Ihr habt doch auch 2 Mopeds in eurem Haushalt, oder etwa nicht?
    und wie viele Autos habt ihr in eurem Haushalt?
    ich hab 2 Mopeds, aber dafür muss ich kein Auto erhalten.... ;)
    nur mal so, zum Thema da muss man Kohle haben wenn man sich 2 Mopeds leisten kann.....

  • Zitat

    Original von Armin S.
    da müssen ja dann einige im Forum so richtig Kohle haben. :D
    Wenn man sich als Zweitmopped noch eine BMW leisten kann.
    ...


    ?( Eine ?(
    8o Zwei 8o
    Ich bin ein strikter Gegner der Armut ;)

    Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Punkten ist eine Gerade, die schönste eine Kurve!

    _____________________________________________________________________________________________

  • Ist doch egal ob 1, 2 oder 20 Motorräder.
    Der eine hat ne 125 Vespa, ist glücklich weil zuhause ein Badezimmer für 20000€ leisten kann. Fährt trotzdem Sonntags mit seiner holden zum Eiscafe. Der andere hat nix im Kühlschrank weiler die GXR nicht halten kann.
    Ein anderer sammelt aus Leidenschaft Teile und baut sich was schönes. Da kommen halt in 25 Jahren halt ein paar Schätzchen zusammen. Es wird immer was besseres, schnelleres usw. geben werden. Aber ich denke das die Dicke meine letztes neues Motorrad bleiben wird. Hoffe sie hält noch bis zur Rente und länger. Wenn nicht werde ich dann wieder mit Teilen von der CB weitermachen, wenn ich noch kann. Aber bis dahin sind noch 11 Jahre.
    Klar man schaut sich Neuerscheinungen gerne an, ist ja alles von Interesse.
    Aber ne R1 von 2010 ist heute auch schon ein altes Modell. Aber in 10 Jahren sieht meine CB bei meiner Pflege immer noch gut aus. Außer Kaltverformung. Das wollen wir aber nicht hoffen.
    Jeden nach seiner Wahl. 5er BMW mit GS. Oder Fiat Punto mit CB und diversen Youngtimern. Ist doch ganz egal. Hauptsache 2 Räder mit einem vernünftigen Verbrennungsmotor unter dem Hintern.
    Die entsprechende Gesundheit ist eh das wichtigste.
    Gruß,
    Mc hardy

  • Zitat

    Original von guy
    Also mir reicht es wenn ich zufrieden bin mit meinem Mopped :)
    Was andere darüber Denken oder Vergleichstests lassen mich da völlig kalt.
    Musste schon einigen Spott wegen meiner B-King über mich ergehen lassen,macht für mich die Sache nur noch reizvoller.
    Gruss Guy.



    :rolleyes:...................selber Schuld !


    Hab Dir doch gleich gesagt sollst Dir entweder wieder ein schönes Moped kaufen.....oder am besten die " ONLY ONE ", nämlich die CB behalten ! :D :D :D



    Zitat

    Original von det
    ....................
    ........................
    Ich bin ein strikter Gegner der Armut ;)


    ........ich auch X(


    Mich kotzt meine sogar an, weil ich mir noch nicht mal ein 2'tes leisten kann ;( ;) :D

    Gruß Hans


    und immer schön dran denken : gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben !

  • Zitat

    Original von Carsten


    Ohne Worte! -


    Stimmt, mache ich gerade durch....

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • Zitat

    Original von Wuchtbrumme


    Stimmt, mache ich gerade durch....


    Dem kann man nichts hinzufügen außer vielleicht:



    "Wir leben weit über unsere Verhältnisse, aber immer noch unter unserem Niveau" ;)

    Nur ein Biker weiß, warum ein Hund seinen Kopf aus dem Autofenster streckt.

  • Ich sag nur:


    Test in PS vor kurzem(Ausgabe Januar?):


    CB Platz 2 hinter der neuen Kawa 1000.
    Dahinter die alten Bekannten.


    Oder aber: Von den Alten ist sie und bleibt sie die beste!


    Basta.


    Günter

    Die Geschwindigkeit macht die Kurve

  • Man muss nur die richtige Auswahl treffen....


    Momentan ist sie ja dann "von den Alten" die Beste.


    Irgendwann ist sie dann eben von den rot-weissen die Beste.... später dann von den rot-weissen, bei der rechts der Krümmer aufsetzt und ein Honda-Aufkleber auf dem Tank ist "die Beste"


    Hauptsache "die Beste" :D :D :D :D


    Selbstsuggestionsgrüsse
    vom Möppi


    (ichhabdiebeste....ichhabdiebeste...ichhabdiebeste....ichhabdiebeste...ichhabdiebeste....ichhabdiebeste...ichhabdiebeste....ichhabdiebeste...ichhabdiebeste....ichhabdiebeste...)
    Ommmmm...........
    :D :D

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Hi,


    in Punkto Verarbeitung,Zuverlässigkeit und zeitloses Design bleibt die CB ein Klasse für sich.
    BMW ist meiner Meinung nach nicht zuverlässig,ganz im Gegenteil.
    Und wie es kommt,dass BMW die Verkaufszahlen anführt...naja,trau keiner Statistik ,die Du nicht selber beeinflussen kannst ;).


    Viele andere Big Bikes sind nach dem momentanen Zeitgeist designed und es kann durchaus sein,dass sie in 3 Jahren kein Mensch mehr zeitgemäss findet.Naked Bikes sind fast ausnahmslos im Streefighter Design.
    Die drei wirklich zeitlosen Big Bikes (welche auch deshalb schon seit Jahren/Jahrzehnten im Verkauf sind) sind Yamaha XJR 1300,Bandit 1250 und halt die CB1300.


    Gruss aus Essen


    Guido

  • Um nicht die Kawa ZRX zu vergessen. (falls es die nicht mehr gibt, schade)


    War auch immer ein sehr schönes Bike!


    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]

    Einmal editiert, zuletzt von n.e.Ralf ()

  • Zitat

    Original von n.e.Ralf
    Um nicht die Kawa ZRX zu vergessen. (falls es die nicht mehr gibt, schade)


    War auch immer ein sehr schönes Bike!



    Stimmt.
    Habe gerade mal in`s Carport geschaut - da steht eine ZRX 1100. (Pflegemopped vom Nachbarn) :D

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • Siehste, da kann man sich glücklich schätzen, so eine zu haben.


    Mit der CB wird`s auch mal so sein...

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)



  • :rolleyes:.........dann ist's ja ganz einfach ?( .....Man(n) muß sich nur die neue Kawa holen und schon hat Man(n) was Besseres als die CB 1300


    - nämlich das ALLERALLERALLERBESTE !!!!! 8) :P


    ...obwohl ich sicher bin, daß die DICKE in der Summe aller Eigenschaften, die ein gutes big bike ausmachen, schon einen besonderen Stellenwert hat. =)

    Gruß Hans


    und immer schön dran denken : gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben !


  • Die Statistik wird schon stimmen. Da mach Dir mal keine Sorgen. ;)


    Ich frage mich nur, warum alle Welt BMW so wichtig nimmt, wenn doch jeder hier mit seiner CB zufrieden ist. ?(

    Gruß


    Franky

    Einmal editiert, zuletzt von franky64 ()

  • Zitat

    Original von franky64


    Die Statistik wird schon stimmen. Da mach Dir mal keine Sorgen. ;)


    Ich frage mich nur, warum alle Welt BMW so wichtig nimmt, wenn doch jeder hier mit seiner CB zufrieden ist. ?(


    Die Statistik wird stimmen,nur ist sie nicht selektiv genug.


    Wieviele Motorräder werden von den Behörden gekauft?
    Wieviele Vorführer hat BMW angemeldet etc.?


    Ich persönlich werde immer stutzig ,wenn 4000-5000 1200er GS für rund 13000-15000 Euro verkauft werden .Das ist aber mal richtig viel Kohle...oder die Leute fahren sie 1-2 Jahre und durch den hohen Wiederverkaufswert können sie sich mit 3000 Euro alle 2 Jahre ne Neue holen???!!!


    aber egal,selbst BMW springt ja auf den classic Zug auf..BMW R 1200 R Classic!!

  • also,
    ich finde ein paar der neuen modelle auf dem markt auch ziemlich geil. und so spontan hätt auch gerne ein paar neue moppeds in meiner garage. z.b. eine duc diavolo, eine neue v max, ein paar brutales oder so.
    aber: ich kann ja nicht einmal meine cb voll ausreizen. glaube, ich fahre ziemlich wenig in vollgasstellung und meine angsnippel sehen auch noch ziemlich frisch aus. stoppies und wheelies kenn ich sowieso nur von stunt-shows.
    wie siehts denn mit einer modellpflege an mir aus? jünger werd ich irgendwie nicht und fahrerisch mach ich auch schon lange keine quantensprünge mehr.
    würde das dann überhaupt noch zusammenpassen-ich meine langfristig-die kiste immer moderner und dynamischer und der biker im älter und konditionell und schnellkraftmäßig im besten fall sein niveau haltend?
    keine ahnung.

    keep on rockin

  • @ indiana


    ..............von Deiner rationalen Argumentation - 100 % dakor ! ;)


    Aber ist mopedfahren an sich rational oder doch eher emotional ? ?(


    Auf jeden Fall sollte es als Hobby hauptsächlich Spaß machen - und deshalb passt es für jeden so, wie und womit er es betreibt ! =)

    Gruß Hans


    und immer schön dran denken : gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben !

  • stimmt hans,
    is emotional-gott sei dank.
    wollte auch gar nicht rational klingen. is mir anscheinend nich so gelungen.
    danke für deine antwort

    keep on rockin

  • Zitat

    Original von guiole
    aber egal,selbst BMW springt ja auf den classic Zug auf..BMW R 1200 R Classic!!


    Riiichtig, das sind die mit dem schlecht gewuchteten Speichenrädern. Irgendwo gelesen 1,4mm Höhenschlag. 8o Geht doch nichts über deutsche Wertarbeit 8) :evil:

  • Zitat

    Original von Armin S.
    ...siehe auch Verkaufszahlen von BMW (22%) und mit 10% weniger auf dem 2.Platz Honda (12%).
    ...


    In Deutschland. Nicht mehr.


    Hier werden auch mehr Golfs als Renaults gekauft,
    in Frankreich ist das schon umgekehrt und in Australien ist's dann "Nichts ist unmöglich".


    Wir sind doch nur ein Fingerhut der Absatzmöglichkeiten im Weltmarktbezug.


    :rolleyes:

    Ralph.

    ________________

    will nur spielen . . . :biken2: