4-T Ester SAE 5W-40 Vollsynthese Wer hat Erfahrung?

  • Möchte meine VFR-ABS und CB1300 ABS neu beölen. Was spräche gegen dieses Öl: RAVENOL Motobike 4-T Ester SAE 5W-40?


    Der Sprit wird immer teurer, die Strecken kürzer. Hier hätte man schnellere Durchölung und geringeren Benzinverbrauch. Oder nicht?


    https://shop.strato.de/epages/…102/SubProducts/171102-5L


    Hier steht
    Anwendungshinweise:
    RAVENOL Motobike 4-T Ester SAE 5W-40 eignet sich als Hochleistungs-Leichtlauf-Motorenöl für alle Motorräder wo die Spezifikation SAE 5W-40 gefordert wird.


    Jetzt fordert Honda ja dies nicht explizit. Daher ungeignet?

  • Das Thema Öl haben wir auch schon des öfteren durchgekaut , oder ?!


    Vollsynt. oder Mineralöl ist ist schon fast wie katholisch oder evangelisch , hauptsächlich auch wegen der Ölbadkupplung die nicht uneingeschränkt jede Art von Öl verträgt.


    Ob ein dünneres Motoröl einen merklich geringeren Benzinverbrauch bei der "Dicken" ermöglicht halte ich aber eher für unwarscheinlich , da werden 5 kg weniger Hüftspeck wohl mehr bewirken .


    Kalle

    Diskutiere nicht mit Idioten , sie ziehen Dich runter auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit ihrer Erfahrung !

  • Hallo Günter,


    Gegen das Motoröl (5W-40) sollte nichts dagegensprechen solange es für Motorräder spezifisch ist du demzufolge Graphitfrei ist, was es auch ist.


    Aber ich persönlich würde lieber ein Öl mit der Viskosität von 10W-40 nehmen.
    Da es die Temperaturen in unseren Breitengrade besser abdeckt und der Benzinverbrauch ist auch nicht wirklich so viel höher gegenüber dem 5W-40 wenn es überhaupt messbar ist.


    Also wie gesagt das ist meine persönliche Meinung und das mit den Öl ist immer so eine Glaubenssache, jeder hat so seine Meinung. Wie z.B. 6 Leute = 12 Meinungen. :D


    Gruß Jörg

  • Wer was glaubt, interessiert mich nicht. Mir geht es einzig und allein um Kenntnisse. Dass ein 10W-40 besser zu unseren Breitengraden passt, wage ich zu bezweifeln. Immerhin bin ich bei meinem Auto (Audi A2 TDI) wieder beim vollsynthetischen 0W-30 statt beim heute propagierten 5W-30. Es geht mir um die extrem schnelle Durchölung der zu schmierenden Stellen beim Kaltstart. Thermisch bringe ich persönlich kein Öl in keinem Motor an seine Grenzen. Die Frage wäre einzig: Könnte Honda Bedenken haben bei diesem Öl. Ich werde Honda fragen . Die haben bestimmt eine Kundenbetreuung.

  • Also meine Kupplung BJ 07 konnte 0,5 liter 5W 40 nicht ab (Kupplungsrutschen) konnte ich nur beheben indem ich einen Ölwechsel samt Filter machte 8o


    Ich bin mal gespannt was du zu berichten hast 8) ich mache das nie wieder und die 3.5 liter die ich noch habe kann ich dir gerne schicken.

    SC54 + R1250 GS
    Zweipüffergrüße


    Ralf


    Theoretisch kann ich schwimmen, praktisch bin ich aber nicht ganz dicht.

  • Zitat

    Original von Günter Herrmann
    Wer was glaubt, interessiert mich nicht.....
    Die Frage wäre einzig: Könnte Honda Bedenken haben bei diesem Öl. Ich werde Honda fragen . Die haben bestimmt eine Kundenbetreuung.


    Das wär mal ne Lösung.... da muss man erstmal drauf kommen ! 8o


    Grantler-Grüsse
    vom Möppi

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Na wenn Du wissenschaftlich belegte Kenntnisse suchst warum postest Du denn erst hier ?

    Diskutiere nicht mit Idioten , sie ziehen Dich runter auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit ihrer Erfahrung !

  • Honda schreibt im WHB 10W40 vor, klar kann man halten wie ein Dachdecker :D ich habe den Teil mit der Kupplung mal rausgesucht




    Hast du dir deine Seite durchgelesen ??


    Anwendungshinweise:
    RAVENOL Motobike 4-T Ester SAE 5W-40 eignet sich als Hochleistungs-Leichtlauf-Motorenöl für alle Motorräder wo die Spezifikation SAE 5W-40 gefordert wird.

    SC54 + R1250 GS
    Zweipüffergrüße


    Ralf


    Theoretisch kann ich schwimmen, praktisch bin ich aber nicht ganz dicht.

  • Günter,


    es geht durchaus NICHT um GLAUBEN. Wenn die Spezifikation des Öls mit den Vorgaben des Herstellers übereinstimmt, dann reicht das aus (also auch ein 10W40 mineralisch).


    In dem Moment, wo man über "Spritsparen" durch "besseres" Öl nachdenkt, kommt man in den Bereich der Spekulation (weil man nix Genaues WEIß).


    Theoretisch hört es sich sehr verlockend an, ein Leichtlauföl zu verwenden. Tatsächlich sind die inneren Reibungswerte deutlich vermindert (was aber nicht unbedingt MERKLICH Sprit spart).


    Aber: es gibt doch einige Randbedingungen zu betrachten.


    1. wie lange hält dieser Unterschied zu "normalen" Ölen an (z.B. Zeit des Motorstarts bis der Motor warm ist und auch "normales" Öl dünne wird).


    2. wie verhält sich das Öl über die Lebensdauer


    ...


    Und AUCH 1.: wie wird das Öl speziell von diesem Aggregat vertragen? Ich nenne es audrücklich Aggregat, weils es eben nicht nur der Motor ist, sondern auch Kupplung (die ist oft sehr empfindlich und rutscht auf einmal durch), Getriebe, Anlasserfreilauf...


    Bei uns werden extra Freigabelisten erstellt. Es reicht nicht nur die Spezifikation / Norm, sondern der Hersteller spricht Empfehlungen aus (wobei durchaus nicht alle Öle eine bekommen).


    Und AUCH 2.: duch das dünnere Öl kann es auch zu verstärkten Geräuschen kommen. Die müssen nicht schädlich sein, sind aber oft sehr lästig und rufen den Kunden auf den Plan (da stimmt doch was nicht...).


    Mach was draus. Mir reicht 10W40 aus.

    Grüße von
    BIG Biker Thomas S. :)

  • Nix für die CB, ist nur für die jüngsten LEISTUNGSSTARKEN Motoren :D
    Ich warte auf den Tag wo jemand fragt welches Klopapier er nehmen sollte.

    Einmal editiert, zuletzt von guy ()

  • Hallo guy,


    welches Klopapier muss ich nehmen??? :D
    [SIZE=7](sorry aber bei der Steilvorlage...)[/SIZE]


    Gruß von der anderen Seite der Mosel
    Nandor

    Einmal editiert, zuletzt von Poldi39 ()

  • Zitat

    Original von guy
    Nix für die CB, ist nur für die jüngsten LEISTUNGSSTARKEN Motoren :D
    Ich warte auf den Tag wo jemand fragt welches Klopapier er nehmen sollte.


    Ahhhhh..........Du meinst für solche wie die fetten B[SIZE=7]ier[/SIZE] KING Motoren. 8)

    Gruß Hans


    und immer schön dran denken : gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben !

  • Ich nehm 800er Nassschmirgel.......... :D


    [SIZE=7](upps, jetzt artet es aus, dat gibt Mecker)[/SIZE]

    Einmal editiert, zuletzt von Poldi39 ()

  • Zitat

    Original von Poldi39
    Ich nehm 800er Nassschmirgel.......... :D


    [SIZE=7](upps, jetzt artet es aus, dat gibt Mecker)[/SIZE]



    .............wieso ?(


    800er Nassschmirgel ist doch technisch :D :D :D

    Gruß Hans


    und immer schön dran denken : gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben !

  • Zitat

    Original von Günter Herrmann
    Wer was glaubt, interessiert mich nicht. Mir geht es einzig und allein um Kenntnisse. Dass ein 10W-40 besser zu unseren Breitengraden passt, wage ich zu bezweifeln. Immerhin bin ich bei meinem Auto (Audi A2 TDI) wieder beim vollsynthetischen 0W-30 statt beim heute propagierten 5W-30. Es geht mir um die extrem schnelle Durchölung der zu schmierenden Stellen beim Kaltstart. Thermisch bringe ich persönlich kein Öl in keinem Motor an seine Grenzen. Die Frage wäre einzig: Könnte Honda Bedenken haben bei diesem Öl. Ich werde Honda fragen . Die haben bestimmt eine Kundenbetreuung.


    Tschuldige das ist mir auch egal!


    Aber um 5 Euro am Öl sparen und noch dabei Spritt sparen wollen, den Motor noch dabei eine Wunderkur verpassen und denn noch ein dickes Moped fahren wollen.?(


    Dem Motor ist es egal ob die Schmierstellen nach einer oder drei Sekunden später das Öl nach dem Anlassen bekommt. Hauptsache es kommt welches dahin! Meistens ist immer ein gewisser Ölfilm auf deren Teile (auch nach längerer Zeit stehen). Alles andere sind nur irgendwelche Werbeversprechen oder besser Fallen von den Ölmultis wie z.B. "dieses Öl schmiert besser als Öl".
    Ich sage nur schau in deiner Betriebsanleitung vom Motorrad und auf http://de.wikipedia.org/wiki/Motor%C3%B6l
    da findest du all diene Antworten.

    Einmal editiert, zuletzt von Big-Eddi ()

  • Hi, Big Eddi, wie du siehst, gibts Zufälle! Zwei Leute posten zeitgleich um 02:41 Uhr! Meine Lösung hast Du ja nun gelesen. Nach meinen Recherchen wird dieses Öl wahrscheinlich von einem namhaften Öl-Label für das ca. 2,5 fache verkauft. Es wird den Aggregaten wohl genügen. Ich denke Preis/Leistung stimmen und es kann auch zwei Saisons drin bleiben, in denen max. 10.000 km gefahren werden, wenns mal gut läuft. In der Regel rollt jedes Möppi rund 3000 km. Zu mehr komm ich nicht. Das "Altöl" schicken wir jeweils durch einen Ölsaufenden Seat, der jetzt problemlose 240.000 km drauf hat.


    Anmerkung: Mein TDI benötigte 0W-30. Erstbefüllung und 1 Dose dazu von Castrol beim Autokauf. Das Öl hatte einen synthetischen Grün-Schimmer und das hatten die anderen Öle anderer Hersteller gleicher Spezifikation nicht.
    Die zweite Befüllung tätigte ich mit einem Ravenol-Öl und siehe da, dieses Öl roch genauso und leuchtete identisch grün! Ich habe schwer den Verdacht, dass Castrol wohl sein Stöffche teilweise bei Ravenol besorgt.


    Hier mutmaßt jemand in der 7. Antwort etwas ähnliches: http://www.motor-talk.de/forum…welches-oel-t2952174.html ...von einem Motrenbauer gehört, dass Ravenol das gleiche Öl sei wie Castrol...

  • Ja diesen Verdacht kann ich Nachvollziehen.
    Mittlerweile ist das mit dem Öl bei uns Deutschen oder auch bei den andern so, nix is Heiliger als wie die Kuh bei den Indern.
    Da werden Märchen in die Welt gesetzt wie z.B. Kaufe bloß das Öl von dem Gasolixxxe mit eine Viskosität von Doppel 0 und W haste nicht gesehen und dein Motor hat kein Verschleiß mehr und kostet nur Euro 150,- pro Liter und du wirst sehen, der Motor verbrennt kein Sprit mehr sonder Produziert noch welchen weil so viel Leichtlauf drin ist.
    Die Wahrheit ist jeder Hersteller bezieht den selben Grundstoff und machen ihre Additive rein und was auch immer und preisen es an als währe es das pure Gold (auf alle Fälle für sie).
    Die Öle Heut zu Tage halten weit aus Länger als 50000 Km und damit ist gut Geschäft zu Machen und für wem wohl.

    Einmal editiert, zuletzt von Big-Eddi ()

  • Zitat

    Original von Big-Eddi
    Ja diesen Verdacht kann ich Nachvollziehen.
    Mittlerweile ist das mit dem Öl bei uns Deutschen oder auch bei den andern so, nix is Heiliger als wie die Kuh bei den Indern.
    Da werden Märchen in die Welt gesetzt wie z.B. Kaufe bloß das Öl von dem Gasolixxxe mit eine Viskosität von Doppel 0 und W haste nicht gesehen und dein Motor hat kein Verschleiß mehr und kostet nur Euro 150,- pro Liter und du wirst sehen, der Motor verbrennt kein Sprit mehr sonder Produziert noch welchen weil so viel Leichtlauf drin ist.
    Die Wahrheit ist jeder Hersteller bezieht den selben Grundstoff und machen ihre Additive rein und was auch immer und preisen es an als währe es das pure Gold (auf alle Fälle für sie).
    Die Öle Heut zu Tage halten weit aus Länger als 50000 Km und damit ist gut Geschäft zu Machen und für wem wohl.


    500000 km es kommt auf den Filter an. Ja selbst ausprobiert, klar grob Motor nicht Moped, aber auch da ist das Öl seit km Stand 12.000 drin (nur Filterwechsel) jetzt 30000 km und das Öl kommt raus. Wenn die Hersteller von Öl verraten würden das es nicht oder nur selten getauscht werden muss hätten wir tausende Arbeitslose Mechaniker 8)


    Irgend ein Motorradhersteller schreibt seit neustem 20000 Wechselintervalle vor, die haben auch nur Öl drin.

    SC54 + R1250 GS
    Zweipüffergrüße


    Ralf


    Theoretisch kann ich schwimmen, praktisch bin ich aber nicht ganz dicht.

  • . . . vielleicht doch lieber 3lagig . . .


    . . . bedruckt mit Sprüchen . . .


    . . . und parfümiert . . .



    Mist ich bin dann wohl doch mit den Themen durcheinandergekommen.



    Öl: http://de.wikipedia.org/wiki/Motor%C3%B6l



    Also doch ein Wechsel von Sommeröl auf Winteröl?


    Kay

  • Die Öldiskussion ist immer wieder schön, bei allen Fahrzeugen.
    Im Motorradmotor mit Naßkupplung-also einem gemeinsamen Öl für Motor und Getriebe- erfährt das Öl im Getriebe durch die Scherbelastungen eigentlich die höheren Belastungen. Ist eigentlich ein alter Hut.
    Heißt: Motoröl nach JASO-MA-Norm verwenden.
    Die oft geäußerte Behauptung: Motorradmotoren liefen mit höheren Kolbengeschwindigkeiten stimmt nicht generell.
    Einfaches Beispiel: VW Golf mit 2 l Benzinmotor und CB 1300 oder CBF 1000.
    Der Golf-Motor hat einen Kolbenhub von gut 92 mm, die CB von gut 67 mm, eine CBF 1000 von rund 56 mm.
    Entspricht in der Praxis bei gleichen Geschwindigkeiten im höchsten Gang annähernd gleiche Kolbengeschwindigkeit, im Falle der CBF 1000 sogar leicht darunter. Einfach mal nachrechnen. Der Golf Motor gilt als quasi unkaputtbar.......CB 1300.........CBF 1000.......und viele andere Moppedmotoren......!
    Zudem ist die Kolbengeschwindigkeit nur ein Wert, die Haltbarkeit eines Motors wir von vielen anderen Parametern beeinflußt.
    Ob Motoröl, wie in einem Beitrag als relativ zweitrangig dargestellt, möglichst schnell an den obersten Schmierstellen im Kopf ankommt, ist besonders bei empfindlicheren Einzylindern u. U. lebenserhaltend. Bei mir der einzige Grund mit Motul 7100 ein vollsynthetisches Öl in meinem XBR 500 Gespann zu fahren. Solch ein synthetisches Öl ist in kaltem Zustand fließfähiger und somit "hoffentlich!!!!" schneller an den wichtigen Schmierstellen im Zylinderkopf. Mit diesem Öl habe ich die Ölwechselintervalle der XBR von vorgeschriebenen 3000 km auf 6000 erhöht. Das Ding hat reichlich Kilometer auf der Uhr, der Motor ist kerngesund. Auch der Kupplung macht die Verwendung des Öls nichts aus, das würde man im Gespann am deutlichsten merken. In empfindlichen, thermisch höher belasteten luftgekühlten Motoren kann auch ein Ölkühler hilfreich sein, besonders bei viel Stadtverkehr oder auf Bergstrecken im Hochsommer.
    Bei den 12000 Km-Wechselintervallen moderner Kräder würde ich allerdings den Wechselintervall nicht herauszögern. Ich fahre in Motorrädern wie der CB 1300 ein mineralisches 10/15-40 Öl, oder ähnlich.
    Viele Motorräder werden leider auch für, das Öl höher belastende, Kurzstrecken eingesetzt. Da sollte man dann doch eher die Wechselintervalle einhalten.
    Wichtig jedoch immer: Öl-mithin den Motor-schonend warm fahren. Auch das vernünftige Einfahren eines neuen Motors ist bis heute mit verantwortlich für ein langes Motorenleben.
    Hält man sich daran ist eine Diskussion um wahre Wunderöle und enorm gestreckte Ölwechsel eher entbehrlich.

  • 500 000 km ? Aber Hallo , ist Dir da nicht ne Null zuviel durchgerutscht !!??


    Wie vorhergesagt ist der Glaubenskrieg wieder entfacht . :P


    "Never change a winnig team " ..wesshalb also Motoröl mit anderer Viskosität einfüllen als das welches vom Hersteller eingefüllt wird ? Oder hat jemand Paranoia das die im zusammenhang mit der globalen Weltverschwörungstheorie absichtlich schlechtes Öl ab Werk einfüllen ?


    Auch ist mir nicht ganz klar wesshalb die Ölpumpe , bei gleichem Druck und normalen Temperaturen , dünneres Öl merklich schneller im Motor verteilen sollte . Normales 15 W40 ist ja auch kein Teer .


    Zudem werden z.B. Simmerringe gerne undicht bei zu dünnem ÖL , das sollte man auch bedenken.

    Diskutiere nicht mit Idioten , sie ziehen Dich runter auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit ihrer Erfahrung !

  • Ne das stimmt :D LKW Motor mit Speziellem Filtersystem google mal da wirst du einiges finden. In der Nachbarschaft läuft ein BHKW (also MAN Motor) seit vier Jahren rund um die Uhr (nur bei Wartung aus) mit dem gleichen Öl 8o, bei 1250 Umdrehungen 80Km/h x 24h x 365 Tage x 4 Jahre = übern Daumen 2,8 Mill. Km 8o nur das Öl was beim Filterwechsel verloren geht wir wieder aufgefüllt.

    SC54 + R1250 GS
    Zweipüffergrüße


    Ralf


    Theoretisch kann ich schwimmen, praktisch bin ich aber nicht ganz dicht.

  • Klar bei BHKW hast du keine Lastspitzen und keinen Kaltstart ........ ist mit einem Motor im Verkehr nicht zu vergleichen, an meinem LKW habe ich dann irgendwann einen Ölwechsel machen lassen weil ich es auch nicht glauben konnte, der Mechaniker sagte nur warum willst du das neue Öl ablassen 8o als ich Ihm erklärte das Öl sei 500000 km alt staunte er, klar die Filterpatrone war verdreckt, die wurde aber auch immer nach 100000 gewechselt.


    Im LKW Motor sind aber auch über 40 liter drin :D

    SC54 + R1250 GS
    Zweipüffergrüße


    Ralf


    Theoretisch kann ich schwimmen, praktisch bin ich aber nicht ganz dicht.

  • Interessantes Thema , aber ich denke ( wie Du selber sagst ) LKW Motoren kann man nicht unbedingt mit Motorradmotoren vergleichen . Zum einen vom Konzept ( Konstruktion ) , zum anderen auch von der Belastung im Fahrbetrieb sehr unterschiedlich .

    Diskutiere nicht mit Idioten , sie ziehen Dich runter auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit ihrer Erfahrung !

  • Du kannst schon beim Motorrad Trocken und Nasskupplung bei Motorenöl nicht vergleichen :D

    SC54 + R1250 GS
    Zweipüffergrüße


    Ralf


    Theoretisch kann ich schwimmen, praktisch bin ich aber nicht ganz dicht.


  • Falls Du mit dem "dünnen Öl" mich gemeint haben solltest hier noch ein Nachtrag.
    Mit "Kalt" meinte ich "richtig" kalt.
    Mit dem Gespann fahre ich auch im Winter.
    Und bei diesen Temperaturen ist synthetisches Öl fließfähiger.

  • Nein habe nicht speziell Dich gemeint , war allgemein gedacht ! Hatte Deinen Post erst gelesen nachdem ich meinen eingestellt hatte :)



    Hast Du das Gespann denn auch im freien stehn ?
    Ich denke mal das Du dann trotzdem eher die Ausnahme bist , denn wer fährt schon bei Temperaturen unter 0°C freiwillig und vor allem regelmäßig . Wer nur 2 mal im Winter den Motor laufen lässt braucht sich über dünn -, und dickflüssig keine Gedanken machen .


    Hatte aber auch geschrieben bei " normalen Temperaturen " ! Denn bei welchen Temperaturen ein 15-W40 Öl so dickfüssig wird das es schlechter an die Schmierpunkte gelangt kann ich nicht sagen . Ob das eher theoretische oder praktische Werte sind ???


    Gruß Kalle

    Diskutiere nicht mit Idioten , sie ziehen Dich runter auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit ihrer Erfahrung !


  • Ich :D auch mit einem Gespann, allerdings Moto Guzzi Mille GT.
    In der fahre ich das vorgeschriebene AGIP Sint 2000 10W40.


    Gruß
    Nandor

  • Zitat

    Original von Günter Herrmann
    Mein TDI benötigte 0W-30. Erstbefüllung und 1 Dose dazu von Castrol beim Autokauf. Das Öl hatte einen synthetischen Grün-Schimmer und das hatten die anderen Öle anderer Hersteller gleicher Spezifikation nicht.
    .


    Mein Castrol beim letzten Wechsel war rot. 8o ?( Muss ich mir jetzt Sorgen um meinen Motor machen? ?( 8o ;(


    Und wie schimmert Synthetik?

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

    Einmal editiert, zuletzt von UKO ()

  • Zitat

    Original von UKO


    Und wie schimmert Synthetik?


    Welche meinst Du, Polyamid oder Polyester? :D


    @ Günter (falls Du das noch liest).


    Dieser thread mutet mir wirklich etwas seltsam an. Klar war mir ja schon von Anfang dieses threads an, daß es bei dreizig Antworten mindestens 42¾ und mehr Meinungen gibt. Öl eben.


    Wenn aber das Ergebnis ohnehin völlig lösgelöst von allen technischen Belangen ist WARUM FRAGST DU DANN ERST??
    Ich werde es nie verstehen... ?(


    PS.: seit nunmehr über xx Jahren verwende ich das preiswerteste Öl, welches ich in 10W40 bekommen kann (aber Spezifikation JASO MA), und verwende es ein bis zwei Jahre (je nach Fahrleistung) - nie gab es irgendein Problem, jede Revision (was auch immer mal gemacht wurde) ergab keinerlei ungewöhnlichen Reibungsverschleiß oder Ölschlamm. Einen einzigen Ausflug in das Hochpreissegment (Castrol) habe ich sofort bereut - und war geheillt.

    Grüße von
    BIG Biker Thomas S. :)

  • Zitat

    Original von Thomas S.
    WARUM FRAGST DU DANN ERST??[/B][/SIZE]


    Guckst du 4.posting in diesem Thread... vom Themensteller selber.
    War doch (lang vor der Aufregung hier) schon alles absolut ungeklärt geklärt...


    Läuft wie geschmiert - Grüsse


    :D

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • @ uko: In 2002 war das Castrol-Öl für PumpeDüse-Motoren grünlich schimmernd eingefärbt, nicht grün eingefärbt, sondern grünlich irisierend schimmernd. Das Grün war kein natürlich vorkommendes Grün sondern hatte so was grell grünes, ich bezeichne es als Synthetisch Grün! Zu den Ölen: In einer VFR RC 24-II hatte ich eine billige SAE 10W-40 Plörre von Louis und das Bike lief irgendwie so hakelig beim schalten. Ich weiß es noch wie heute: Kaum war damals ein Castrol-Öl drin, ich glaub es hieß Castrol "Go", im übrigens fast tiefrot eingefärbt, ein Angebot bei Polo, da lief das Aggregat inkl. Getriebe völlig anders! Definitiv besser und zwar deutlich besser. Nichtsdestotrotz bin ich nicht beim Castrol geblieben, später kamen halbsynthetische SAE 15W-50 rein, waren auch i.d.R. zwei Jahre drin, nie mehr jedoch irgendeine teure Suppe, sondern solche preiswerten Öle ab Werk, wie Ravenol.


    Zum Threadverlauf: Mir ist klar geworden, dass es in diesem Forum anscheinend sehr schnell Richtung "off topic" geht, auch besteht bei einigen der Hang zum Belächeln einer Frage. Es war von meiner Seite der Versuch, etwas von Fachleuten, z.B. Ingenieuren, KFZ-Meistern oder anderen Fachleuten bezüglich der Eignung der neuen dünnflüssigeren Öle zu hören.


    Noch was zu UKO: Dein "Auftreten" mit dieser Giftspritzigen Echse, Deinem inflationärem Einsatz von merkwürdigen Smilies und dem abschließenden Satz: Hilf mir Dich zu mögen! - möchte ich entgegenbringen! Was muss ich denn tun, damit Du mich magst? W;0

    • Offizieller Beitrag

    teilweise muss ich Dir recht geben....
    leider wird es auch in der Technikecke immer wieder sehr schnell "off topic" :rolleyes:
    das lässt sich anscheinend nicht ändern, der Hang zum "Rumblödeln" sitzt einfach zu tief bei vielen Usern hier....
    dass die Fragen "belächelt" werden würde ich nicht so sagen, oft wird einfach die Sinnhaftigkeit von einem Vorhaben in Zweifel gestellt....
    das könnte man vielleicht auch als "belächeln der Frage" verstehen, aber ich glaube nicht, dass Fragen hier "belächelt" werden.....
    leider werden eben oft auch Witze über diverse Fragen gemacht.....
    und speziell bei Themen wie Öl, Reifen, oder Auspuff, gibt es eben bei 10 Antworten 17 Meinungen.....
    solche Themen werden hier meist nicht für "voll" genommen und daher wird da auch viel mehr rumgeblödelt.... ;)

    Gruß DJ-Obelix
    Denken ist zwar allen Menschen erlaubt aber vielen bleibt es erspart.
    meine Bilderseite