Umbau auf Zahnriemen

    • Offizieller Beitrag

    mit dem Gedanken haben sich schon einige beschäftigt,
    allerdings bisher Erfolglos, es gibt keinen der sowas für die CB anbietet, anscheinend zu wenig platz an der CB....
    dazu gibts auch schon das eine oder ander Thema im Forum....
    Guckst Du zum Beispiel mal >>>hier<<< ;)

    Gruß DJ-Obelix
    Denken ist zwar allen Menschen erlaubt aber vielen bleibt es erspart.
    meine Bilderseite

  • Ich hab damals eine CB gefunden mit Zahnriemen .... Kam 2,5oo euroscheinchen ... Bloß weis ich nicht mehr wo das war :( .... War ein Mechaniker der bissl Langeweile hatte !
    Lg

    Wir leben in einer Welt, worin ein Narr viele Narren, aber ein weiser Mann nur wenige Weise macht.
    Der Dummkopf beschäftigt sich mit der Vergangenheit, der Narr mit der Zukunft, der Weise aber mit der Gegenwart.

  • Wenn Du den Preis für einen evtl. möglichen Umbau rechnest und die Kosten eines neuen Zahnriemens im Falle eines Wechsels, dann bekommst Du einige Ketten dafür.


    Optisch ist das Ganze dann wahrscheinlich auch - sagen wir mal - gewöhnungsbedürftig.


    Bau Dir doch einen Scottie an. Kostet wenig und Du mußt nichts umbauen!

    Einmal editiert, zuletzt von carola95 ()

  • Ya sicher mache ich auch :)!
    Aber ich finde das nicht schlecht vom aussehen !
    Sieht halt ungewöhnlich aus. Hab das s100 kettenöl das transparent ist ... Ist auch abschleuderfrei.. ein Tag stehen lassen und alles ist perfekt ;)
    Ich hab nochmal gegoogelt war ne FJR 1300 mit dem Umbau.
    Lg

    Wir leben in einer Welt, worin ein Narr viele Narren, aber ein weiser Mann nur wenige Weise macht.
    Der Dummkopf beschäftigt sich mit der Vergangenheit, der Narr mit der Zukunft, der Weise aber mit der Gegenwart.

  • Deswegen ist ja auch der Umbau auf Zahnriemen so teuer.
    Mann, Mann... dem Luxi muss man immer alles erklären...
    ;)8)

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Zahnriemenantrieb an der Mopete finde ich technisch- mehr noch optisch wenig gut.
    Selbst Harley Händler geben zu: wenn kleinere Steinpartikel auf den Riemen kommen, beschädigt das nach einiger Zeit die
    Zahnriemenscheiben.
    Für Personenbeförderung zugelassene Zahriemen sind zudem nicht gerade preiswert.
    Bei der CB 1300 müßte das u. U. so klobig ausfallen, dass das aussieht wie die Triebsatzschwinge einer Vespa.
    Einen guten Öler dran, vernünftig einstellen und gut ist es.


    Mir kommt keine Riemen-getriebene Möhre in die Garage.
    Horex......was war das noch mal für ein Experiment....hat sicherlich nicht umsonst die Finger von der (zunächst für das Fahrzeug geplanten Riemen)- Technik gelassen.

  • Es gibt einige MT-01 Fahrer, die haben auf Riemen umbauen lassen und dort ist es noch mehr Aufwand, weil man den Unterzug der Schwinge auftrennen muss und danach ein Zwischenstück einschrauben muss, um diese Trennstelle öffen- und schließbar zu machen. Sooo teuer wie oben beschrieben ist dieser Umbau zwar nicht, und die MT hat ja auch 150 Nm, der Riemen hat also schon was auszuhalten. Die Betrieber dieses Systems loben die Wartungsarmut und höhere Laufruhe und viel geringere Lastwechselreaktionen. Ja, bei einem 1,7 Liter V2 ist das natürlich "ganz wichtig" :D


    Ich habe einen Riemenumbau noch nie in Erwägung gezogen, es macht mir nichts aus, die Kette regelmäßig zu pflegen und ich habe auch ein Schmiermittel gefunden, welches nicht rumsaut. Alle 50Tkm mal einen neuen Kettensatz finde ich auch nicht so schlimm und auch ein Riemen hält nicht ewig. Wenn mir die Kette mal "stinkt", gibt es eher ein Motorrad mit Kardan als einen teuren Umbau auf Riemen. :saint:


  • Für Personenbeförderung zugelassene Zahriemen sind zudem nicht gerade preiswert.


    In der Regel ja, aber seltsamerweise hat BMW die Preise für die Zahnriemen stark gesenkt! Ich weiß es nicht mehr auf den Pfennig, aber es sind um die 200€.


    Bei den Japanern zahlt man meines Wissens um die 600€ oder mehr.

  • FJR1300 hat kardan!


    Rrrischtisch! Eins setzen. :D Und die XJR lässt sich auf Zahnriehmen umbauen. Die CB nicht.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Ich denke für meine Varadero schon lange
    über einen Umbau auf Plutonium-Antrieb mit Fluxkompensator nach.


    Hat jemand das schon mal gemacht? Müßte doch gehen und ist doch auch sinnvoll oder?? ;(

  • Römer, lass das lieber. Ich habs damals ( müsste so 1984 gewesen sein) an einer CX500 versucht... das wird nix.
    Vom Anbau her keine grosse Sache. Auch über meinen russischen Kollegen damals problemlos an Plutonium gekommen.


    Aber ich bin dann beim ersten Versuch gleich in 2015 gelandet. Da gibts ein "Internet" und sowas wie "Motorradforen" (schwer zu erklären)
    Da suchen Leute vor Langeweile nach den unmöglichsten und abwegigsten Dingen, ärgern sich gegenseitig und diskutieren sich tot,
    statt mit dem Motorrad zu fahren, ein Feuer an- und ein Bierchen aufzumachen und einfach ne gute Zeit zu haben.


    Sinnvoll ? naja... ;):D Wenn du auf mich hörst, bleib bei Kette und Benzin..... und nem guten Treffen ;)

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Hahaha sorry denk Fehler ... Natürlich mein ich die XJR nicht die efer ;)
    LG paul

    Wir leben in einer Welt, worin ein Narr viele Narren, aber ein weiser Mann nur wenige Weise macht.
    Der Dummkopf beschäftigt sich mit der Vergangenheit, der Narr mit der Zukunft, der Weise aber mit der Gegenwart.