kühlfüssigkeit wechseln?



  • na das ist doch mal ne Alternative zu Bier und Eierw.... Prost :D :D :D

    .....man ist so alt, wie man sich anfühlt.....

  • Glückwunsch - und ebenfalls PROST 8o


    (auch ne Methode der "umweltgerechten" Entsorgung :D )


    Als glycolweingeschädigte Frühfuffziger vertragen wir doch so Einiges, gell? :) :tongue:

    Grüße von
    BIG Biker Thomas S. :)

    • Offizieller Beitrag

    ich finde der kdb könnte ja mal eine Forumsrunde ausgeben.....
    jetzt hat er ja genug Stoff übrig, wenn er nicht schon alles weggesoffen hat.... :P :D :D


    übrigens, auch beim trinken sollte man ab und zu spülen.... ;) :D

  • Hey Leute,


    ich hätte da auch nochmal ein(en) Anliegen!


    Ich hab heute meine Kühlflüssigkeit abgelassen und das System gespült. beim Spülen des Kühlwassersystems hab ich die ~3 Liter (lt. WHB) abgemessen und eingefüllt. (Wie Obelix dass vorher schon beschrieben hat, also 0,3 L in Ausgleichsbehälter und 2,74 L ins System).


    Es passten komischer Weise aber nur ca. 2,4 Liter rein?!


    Ich hab die Spülung mal so als Probelauf für die richtige Kühlflüssigkeit angemixt - aber irgendwie musste ich feststellen, dass Honda möglicher Weise in seiner WHB-Ausführung einen gewissen Schankverlust mit einberechnet?! Selbst beim zwischenzeitlichen laufenlassen und nachfüllen bin ich nicht Ansatzweise auf die 2,74 L im System gekommen ?(


    Oder bleibt einfach soviel Flüssigkeit im Kühlkreislauf zurück, wenn man die Ablassschraube aufdreht?


    Grüße
    Olli

    Der Hund ist dir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde!

  • Hallo,


    ich hab auch schon zweimal gewechselt, bei mir passt auch nie alles rein.


    Es scheint stark zu schwanken mit den Befüllmengen.


    Bei meiner BMW passt zum Beispiel auch nicht alles in den Kardanantrieb, weil die Gussschwankungen doch sehr groß sind und dabei schon relativ große Volumenschwankungen bei den Endantrieben gibt.


    Gruß
    Carsten


  • BMW´s haben Kühlwasser im Kardan? 8o Dann muss man sich ja nicht wundern.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Zitat

    Original von UKO


    BMW´s haben Kühlwasser im Kardan? 8o Dann muss man sich ja nicht wundern.


    Uwe, schwachkopf! :evil: Die ist luftgekühlt, da muß man die Kühlflüssigkeit anderswo reinschütten!! :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:


    :D :D

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • Zitat

    Original von uhjeen


    Uwe, schwachkopf! :evil: Die ist luftgekühlt, da muß man die Kühlflüssigkeit anderswo reinschütten!! :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:


    :D :D


    Klar Marc, deine ist wohl auch Luftgekühlt? ;) Die knallt dann wohl wenns ihr zu warm wird?? :D :D

  • Die knallt nur wenn ich schalte, aber dann richtig ;)


    btw, der Carsten fährt ne Gs wenn ich es recht in Erinnerung habe ?(

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • Einerseits fordert ihr 'nen anständigen Technikfred, andererseits zerlabert ihr ihn euch doch selber ?(


    Find ich etwas bedenklich Marc!

    Der Hund ist dir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde!

  • Tjaja, das mit dem Labern ist so eine spezielle Sache... :rolleyes:



    Die Erklärung ist ganz einfach.
    Es bleibt immer eine Restmenge im System, sofern man das System nur über die von außen zugänglichen Systemöffnungen leert.


    Die "Füllmenge" laut WHB gilt nur für den Fall der völligen Entleerung, z.B. bei einer Motorzerlegung.


    Deshalb sollte man nach einem "Spülen" auch eine etwas "dickere" neue Flüssigkeit anrühren uns einfüllen, da ja noch reines Wasser im Motor steckt, welches die "dicke" Lösung weiter verdünnt.


    Eine Differenz mit 0,3 bis 0,5 Liter ist durchaus plausibel.


    Oder anders ausgedrückt:


    Nach dem vollständigen Spülen mit Wasser gehören bei einem System mit 3,0 Liter Gesamvolumen und einem Mischungsverhältnis von 1:1 etwa 1,4 Liter reines Frostschutzmittel in das System.
    0,1 Liter kommen in den Ausgleichsbehälter. Der Ausgleichsbehälter bekommt zum Frostschutzmittel noch bis zur oberen Markierung Wasser dazu.


    Das noch fehlende Volumen an Wasser wird einfach bei laufendem Motor am "Kühlerverschluß" (sitzt bei der SC54 auf dem Thermostatgehäuse) langsam nachgereicht, bis keine Luftblasen mehr aufsteigen und bis oben Flüssigkeit drinn ist. Dann den Verschluß drauf.
    Vermischen tut sich das von ganz alleine - man sollte dann aber den Motor ein paar Minuten laufen lassen, damit das Vermischen gleich geschieht.


    Und dann, nach ein paar Kalt-Warm-Vorgängen, wird ggf. am Ausgleichsbehälter bei warmen Motor bis zwischen die Markierungen nur Wasser nachgefüllt. Nicht noch mal den "Kühlerverschluß" öffnen, der bleibt zu.

    Grüße von
    BIG Biker Thomas S. :)

    2 Mal editiert, zuletzt von Thomas S. ()

  • Danke Thomas!


    Ich hab, bevor ich die neuen Schläuche installiert hab, ja die Spülung mit Chemie gemacht und dann mit klarem Wasser nachgespült.
    Als ich dann die alten Schläuche um und unter der Wasserpumpe abgemacht hab, kamen mir dann noch die restlichen etwa 300 ml entgegen, da die Ablassschraube an der Pumpe ja auch nicht der tiefste Punkt des Wasserkreislaufs ist.


    Hatte nur nicht gedacht, dass da noch "so viel" in den Leitungen bleibt.

    Der Hund ist dir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde!

  • Zu der Frage ob der Wechsel notwendig ist hab ich noch eine Praxiserfahrung, wenn auch nicht von der CB 1300.
    Habe für meine Tochter einen 50er Roller gekauft mit Motorschaden. Wie sich bei der Reparatur herausstellte, war die Kühlflüssigkeit wohl nie gewechselt worden, wodurch sich eine ziemlich zäh fließende Brühe mit Kalkablagerungen gebildet hat, die das Innenleben der Wasserpumpe zerstörte. Im Ausgleichbehälter sah alles noch gut aus, übrigens.


    Also ich wechsele die Flüssigkeit (jetzt wo ich das mal gesehen habe :rolleyes: ) gelegentlich, weil die Folgekosten falls der Korrosionsschutz nachlässt um ein Vielfaches höher sind als die paar Euro für den Flüssigkeitswechsel.


    Nur den Ausgleichbehälter zu prüfen hilft dabei nicht unbedingt, im Kühlkreislauf kann das ganz anders aussehen als im Behälter, die Durchmischung ist nicht immer in Ordnung.

    Viele Grüße


    der Rookie ;)



    Jeder Sturz ist eine Schande. (Ernst "Klacks" Leverkus, * 1922, + 1998)

  • Alle 2 Jahre wechseln, so ein Quatsch, macht nur die Werkstatt reich. Die doppelte Zeit
    geht auch, weil die Zusätze im Kühlmittel das mitmachen und statt Leitungswasser nimmt
    man destilliertes Wasser.

  • Ja, rechte Seite unter dem Kühlerdeckel ist das Thermostatgehäuse.
    Ride on