Wer hat denn nun schon mal E10 getankt ?

  • ...hoffentlich wird das jetzt nicht zu polemisch... :D


    ...E 10 sowie die aktuelle Preisentwicklung beim Kraftstoff ist doch alles Verarscherei. Das Volk wird für blöd verkauft und abgezockt. Und der Staat verdient echt gut daran. Eigentlich ein riesen Skandal!


    Ich tanke nicht nur aus Protest keinen E 10. Es gibt keinen Beweis, dass der E 10 Kraftstoff dem Motor langfristig nicht schadet.
    Und solange das nicht bewiesen ist tanke ich bei meiner Dicken keinen E 10.
    Und die Hersteller geben auch keine Garantie für ihre Aussagen.
    Denen wird es auch nicht unrecht sein, wenn die Motoren mit E 10 nicht so lange halten oder wenn alte Fahrzeuge verschrottet werden, weil auf Dauer der noch geeignete Sprit (Super Plus) einfach zu unrentabel wird.
    Von wegen Umweltschutz oder Unabhänigkeit von Öllieferanten.


    Mich ärgert einfach, dass die Politik die Bürger vor vollendeten Tatsachen stellt und Dinge beschlossen werden, die einfach Schwachsinn sind und vom Bürger (und im Übrigen auch von Umweltorganisationen) nicht mitgetragen werden. Damit meine ich auch die EU-Vorgabe.


    Gruss
    Achimowitz.

  • Es gibt keine EU-Vorgabe.
    Zitat FAZ:


    Die Europäische Kommission stellte am Freitag abermals klar, dass es in der EU-Richtlinie, auf die sich Umweltminister Röttgen beruft, keine Pflicht zur Einführung von Benzin mit einem Ethanolanteil von 10 Prozent gebe. Das sei allein Entscheidung der Bundesregierung, sagte ein Sprecher der Behörde. Die Richtlinie schaffe nur den nötigen Rechtsrahmen, um E10 anbieten zu können. Wie viele EU-Staaten davon Gebrauch machten, sei nicht bekannt, hieß es in der Kommission, auf jeden Fall aber Frankreich und die Niederlande. Verpflichtend ist hingegen das 2007 unter deutscher Ratspräsidentschaft beschlossene Ziel, den Anteil von erneuerbarer Energie im Verkehr bis 2020 auf 10 Prozent zu erhöhen. Heute liegt er nach Kommissionsschätzung bei 5,1 Prozent. Wie die EU-Staaten das 10-Prozent-Ziel erreichen, bleibt ihnen überlassen. Statt E10 einzuführen, könnten sie auch die Nutzung von Elektro- oder Hybridautos fördern. Striktere Biokraftstoffvorgaben für Taxen, Busse und Lastwagen sind ebenfalls eine Option. Einige EU-Länder haben für den öffentlichen Verkehr Biokraftstoffziele von 80 Prozent vorgegeben.

  • Das Diktat der Obrichkeit nervt mich auch. Einführung Bleifrei hab ich noch in Erinnerung. Aber meine Oldtimer haben das klaglos überstanden. Bei der CB mach ich mir keine Sorgen. Bei uns gibt´s zum Glück noch kein E10. Bei den alten Kisten helf ich mir auf der Autobahn mit Bleiersatz. Warum gib´s kein Normalbenzin für unseren alten Astra mehr. War viel billiger. Alles Politik. Zum Kotzen.

  • E10 gibt es schon über ein jahr bei uns in den tankstellen..( bald zwei jahre . ..Zeit april 2009)
    Meine lauft oft mit E10 .. Ich schaue gar nicht mehr ob es Super 95 ist oder E10 an der tankstelle .( Auto & Mottorad)
    Wen mein tank lehr ist, fahre ich zu der erste tankstelle in der nähe und mache mein Tank voll..
    Ist kein unterschied zu merken beim fahren. auch nicht in der reichweite (oder ganz minimal.. dürfte so höchstens 5 km ausmachen auf 17 liter.. fahre mit meiner so 270 /280 km vor reserve..


    Es gibt jetzt mehr tankstellen die E10 haben ..als die Normales super verkaufen.


    An den Französiche tankstelle in dem Deutsch/französiche grenzgebiet tanken mehr deutsche als franzose..(ist billiger bei uns)

    Dieser Beitrag ist mindestens haltbar bis : [ siehe Rückseite]

    Einmal editiert, zuletzt von Pascal_FR ()

  • Zitat

    Original von Pascal_FR
    ...
    An den Französiche tankstelle in dem Deutsch/französiche grenzgebiet tanken mehr deutsche als franzose..(ist billiger bei uns)


    Kenn ich, nur geben sich bei uns Belgier, Franzosen und Deutsche die Klinke in die Hand ;)

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • Zitat

    Original von sam
    lt. Bild-Zeitung !!


    TOLL :evil:


    Die hat's nur veröffentlicht » Text - Laut Thomas Brüner, Leiter der Mechanikentwicklung beim Autobauer BMW ... ;)

  • so nen Bullshit :



    BMW


    Daimler


    .
    .
    .
    .


    usw....



    PS.. Es gibt auch E85 ; - z.b. Brasilien - geht auch (technisch gesehen)

    Wer seinen eigenen Weg fährt, kann nicht überholt werden

  • Zitat

    Original von sam
    so nen Bullshit :


    Von wegen Bullshit.
    Die KFZ-Hersteller sagen, ja, kann man tanken, aber langfristig ist der Mist noch überhaupt nicht ausgetestet. In Deutschland darf man, im Gegensatz zu anderen Ländern, ja noch zügig über die BAB kacheln - z. B. im Sommer bei 35° im Schatten. :evil:
    Wenn man in einem jahr oder später technische Probleme bekommt, wer bezahlt's dann ?


    Die KFZ-Hersteller ?
    Die Mineralölindustrie ?
    Der Staat ?


    Na, wer wohl ... ;)


    Ich glaub' s hackt ... X(


    Edit: Falls der Herr Brüner von BMW Recht haben sollte (?), dann möchte ich mal einen Motor, der mit E10 betrieben wurde, nach der Winterpause von innen sehen. Da könnte ich mir an diversen Teilen schon Korrosion vorstellen.

    Einmal editiert, zuletzt von Rolf ()


  • ....und für "normalverdienende" ;)


    Opel


    na denn. Die aufgeführten und eingeschränkten sind sooo alt nicht !
    Ich hoffe auf weitere Tanksäulen mit noch mehr Beschriftungen und Sorten, damit man an seiner Stammtanke immer gleich vorn steht und weiß wor der "Richtige" Sprit rauskommt. Nur immer schön auf Änderungen achten !! Ätzend


    Frank

    Träume nicht Dein Leben sondern lebe Deinen Traum !!
    und
    Die Welt ist eine Kurve....

    Einmal editiert, zuletzt von fadeless ()

  • [quote]Original von Rolf


    ............
    Wenn man in einem jahr oder später technische Probleme bekommt, wer bezahlt's dann ?


    Die KFZ-Hersteller ?
    Die Mineralölindustrie ?
    Der Staat ?
    quote]


    Guck mal hier hab ich grad gefunden !!
    Interessant sind Punkte 5, 8 + 9 !!


    Gruß Frank

    Träume nicht Dein Leben sondern lebe Deinen Traum !!
    und
    Die Welt ist eine Kurve....

  • Zitat

    Original von fadeless


    Guck mal hier hab ich grad gefunden !!
    Interessant sind Punkte 5, 8 + 9 !!


    ... oder hier ... (ohne Smilie)

  • Das ist meiner Meinung nach Polemik. 8o


    Benzin/Sprit mit Ethanol-Zusatz und zwar mit bis zu 80 (E85) bzw. 90 (E90) % gibt es schon seit vielen Jahren in Brasilien und Mexiko.


    Die Motoren sind haargenau die gleichen, bis auf das Motorenmapping (Flex Fuel, also E XX, hat etwas weniger Energiedichte).



    Übrigens war auch vorher schon Ethanol hier bei uns im Sprit; - halt nur bis zu 5 % (da gibt es keine Kennzeichnungspflicht)


    Ich versteh das Geschrei, aus technischer Sicht nicht.
    Ob dieser Sprit am Ende des Tages umweltverträglicher ist ein anderes Thema.

    Wer seinen eigenen Weg fährt, kann nicht überholt werden


  • ... und warum wollen Daimler und BMW jetzt schon testen? » klick «


    und warum kriegen die auf einmal heiße Füße ... 8o


    Echt 'n Witz auf Socken

  • Hier werden, wie so oft, mehrere Themen gleichzeitig in einen Topf geschmissen, gut durchgerührt, mit Sensationspresse garniert und los geht´s ...



    Alle halbwegs moderen Motoren können mit E10 betrieben werden.
    Der Verbrauch wird marginal steigen (weniger Energiedichte).


    Ein anderes Thema ist die Preispolitik der Mineralölindustrie.
    (und wie sich die Regierung dazu verhält)


    Und zu guter Letzt ist wohl umstritten ob E10 , also der biologisch gewonnene Anteil am Sprit, der Umwelt zugute kommt (irgendwo müssen Rüben, Weizen, Mais und dergleichen in immensen Menge angebaut werden)



    Habe fertig.



    P.S.: @ Rolf : wechsle mal die Literatur, die Bildet anders.

    Wer seinen eigenen Weg fährt, kann nicht überholt werden

  • Zitat

    Original von sam
    ...
    Alle halbwegs moderen Motoren können mit E10 betrieben werden.
    Der Verbrauch wird marginal steigen (weniger Energiedichte).


    Wenn Dein V8 ein paar Literchen mehr braucht, oder mal an dem Zeug erstickt - wenn interessiert's ? Dann kommt halt der Nächste rein, was soll's.
    Das ist aber nicht bei allen Fahrzeug Besitzern so.


    Ich find's aber bemerkenswert, dass sich gerade die Premium-Hersteller schon Gedanken über die Dauerverträglichkeit von E10 machen ... !!


    Literatur wechseln ? Ja, ich versuch's jetzt mal damit » "Henrys Lady" das lenkt ab ... ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Rolf ()

  • Zitat

    Original von Lpop
    Wie sieht denn das eigentlich mit Österreich, Schweiz, Italien und Frankreich aus ?
    Nicht mehr lange hin und die Touren beginnen ja wieder in die Nachbarländer.


    . . . berichtigt mich, aber wir in der Schweiz sind nicht nur "EU"
    sondern auch "E 10" - frei . . . (erfreulicherweise beides) :D


    Gruss Flux


  • Das, mein lieber Thorsten, stempelt Dich zum Ignoranten.
    Ich tanke das Zeug nicht. Weil ich keinen Bock mehr habe, mir ständig etwas aufzwingen zu lassen. Hier gibt es noch Tankstellen mit 95Oktan/E5 und das tanke ich. Es gibt in D mindestens eine Fabrik die mit hohen - staatlichen Subventionen - Biosprit herstellt. Verkaufen lässt sich das Zeug an Tankstellen nicht weil zu teuer. Wenn man die Bürger aber jetzt zwingt das Zeug zu tanken, kommt sicherlich etwas von den Subventionen zurück oder sie lassen sich reduzieren. Ein Schelm wer Böses dabei denkt.


    Mir gefällt der Widerstand gegen Castoren und Stuttgart 21. Diese Bürgerproteste einfach als "in" abzuwerten ist billig und trifft keinesfalls des Pudels Kern.
    Aber eigentlich wollte ich mich hier nicht aufregen....................... :rolleyes:

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • na klar wird da Geld (und zwar viel ist geplant) verdient -> guggst du hier: klick


    Das ist ne Tochter von Südzucker (das Ergebnis der Tochter wird wohl verachtfacht werden).


    Fragen ?



    P.S: Es lebe der Kapitalismus



    P.S 2 : Guggst Du da : Klick
    (das ist das Geschäftsjahr 09/10 - d.h. im og. Sinne Südzucker Aktien kaufen)



    Nochmal P.S; : und dann guggst du mal wo der Herr im Aufsichtsrat sitzt.


    Noch Fragen ?

    Wer seinen eigenen Weg fährt, kann nicht überholt werden

    2 Mal editiert, zuletzt von sam ()

  • UKO:


    Ignorant? Aber selbstverständlich! Und zwar weil ich ohne eigenes dazuztun das Glück hatte in Deutschland geboren worden zu sein, dort (diesmal mit eigenem dazutun) einen Schulabschluss machen konnte, der es mir wiederum ermöglicht hat einen Beruf erlernen zu können und der wiederum es mir ermöglicht, ein Auto sowie ein Moped zu fahren.


    Da kann und will ich mir keinen Kopf drüber machen, wie vielen anderen Menschen es auf der Welt (insbesondere in der 3.) gerade schlecht geht und ob jetzt irgendwo gerade in dieser Sekunde ein Mensch darüber nachdenkt, was er den Essen soll, weil ich mir jetzt E10 in den Tank fülle. Wenn ich das anfange... oh je. Wie gesagt, ich hatte einfach Glück nicht in Sierra Leone o.ä. oder sonst einem armen Land als eines von 12 Kindern geboren worden zu sein. So hart dies jetzt auch für den ein oder anderen klingen mag. Als kleines Bsp. dazu noch: Hat man sich den Gedanken um die armen geknechteten Libyer und ihren bösen Diktator gemacht, bevor der Spritpreis vor diesem Hintergrund in die Höhe schoss? (Mal ganz gleich jetzt, ob das nur ein Vorwand der Ölmultis ist, oder nicht?).


    extra Bertl: Nein, auch ich habe mir vor meinem Rechner keine Gedanken darüber gemacht ;)!



    Zurück zum Thema (obwohl es das ja eigentlich nicht ist :rolleyes::(


    Letzten Endes war das auch der Grund, warum ich dies oder so ähnlich in einem Beitrag zuvor schon geschrieben hatte und ich bleibe dabei:


    Die überwiegende Mehrheit derjenigen die sich weigern E10 zu tanken, haben schlichtweg Angst davor, das ihr geliebtes Auto bzw. Motorrad davon Schaden nimmt! Und die letzten Beiträge hier scheinen mir da ja Recht zu geben! Es geht vorwiegend um die Verträglichkeit und die Langzeitwirkung der mit E10 betankten Motoren. Von kostbarem Ackerland und hungernden Menschen auf dieser Welt kam und kommt da nicht allzu viel ;).


    Ich denke, ich habe an dieser Stelle alles zum Thema gesagt, obwohl ich mich eigentlich nicht weiter dazu äußern wollte. Dies vor allem aber aus einem Grund: Wie schon so oft, wird etwas hier im Forum Geschriebenes falsch verstanden und es steht zu vermuten, dass es - so wie Kalle Wirsch es schon geschrieben hat - persönlich wird bzw. so verstanden wird. Und das möchte ich auf keinen Fall!


    Gerne beim nächsten Treffen persönlich - auch zum Thema S21 und Castor, aber hier im Forum von meiner Seite aus schriftlich jetzt nimmer ;).


    Gruß
    Thorsten =)

    "Wenn Du fährst wie ein Blitz, wird es Dich erwischen wie ein Donnerschlag!"

  • Ob nun Schaden am Fahrzeug oder nicht, nur etwa 7% aller Fahrzeuge haben ein Problem damit. Meist eher Ältere.
    OK, aber der Mehrverbraucht, das ist mal der totale Schwachsinn. Ich hab das Zeug mal in meinem Citroen getankt, der verträgt es.
    Der Verbrauch stieg von 6,8 auf über 8l, oder anders ausgedrückt, 17% mehr Verbrauch!!


    Kuriose Betrachtung, mit E10 soll der Umwelt geholfen werden, und es soll dazu dienen (O-Ton Minister Röttgen) "...uns unabhängiger von Ölimporten machen..."


    Aha, bei 10% Beimischung, 17% Mehrverbrauch, d.h. 7% vom Import mehr. Na, da muss man wohl Milchmädchen sein.

  • Der Gerd wird schon längst abgeschaltet haben... so ausführlich ist seine Frage nicht beantwortet worden... :rolleyes:


    Wenn ich die Mittel hätte, würde ich ne kleine Wette an alle da draussen geben:
    Ich subventioniere euch den Sprit. Schickt mir eure Tankrechnungen, die ausweisen, dass ihr E10 getankt habt - und ich erstatte euch die Hälfte des Betrages zurück.


    Würdet ihr trotzdem niemals machen - stimmts ? :D :D :D


    Mit gutmenschlichem, weltrettendem Sturm-der-Entrüstung-Gruss
    aus Monnem



    (find E10 in der Version auch bullshit... aber die deutsche Gutdünkelei darüber noch viel mehr)

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)


  • Das habe ich gemeint und habe dem nix hinzuzufügen. :evil:

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Einfach geil,
    der Deutsche lernt langsam sich aufzulehnen!
    Der Wutbürger unternimmt endlich was,wenn auch nur zögerlich!
    Und da isses auch egal, wer welches Motiv für seinen E10-Boykott anführt!
    Wenn was so offensichtlicher,hirnrissiger,lobbyistengestützter und bevormundender Schwachsinn ist,der dem Verbraucher nix als Nachteile bringt,gehört sich das so!Und zwar im Sinne von "wir sind ein Volk" von Allen!


    PS: Wenn ich solche "Politikaffen" mit so ner Latte "Nebenjob`s" sehe,kommt mir die Galle hoch X(

    Drehzahl is gut ,aber Drehmoment is besser!!!

  • kein Wunder, dass die E10-Meinungen hier z.T. so extrem auseinander gehen....


    ...irgend jemand muss ja wohl auch diesen (wie so viele andere) "Herren" (und Damen auch)
    zuvor erstmal ins Parlament gewählt haben (da wurde auch nicht mehr "gedacht" als in mancher Antwort hier)

    Ralph.

    ________________

    will nur spielen . . . :biken2:

  • Ich finde es schade, dass dieser E10 Sprit ohne Alternative angeboten wird. Ich meine damit nicht Super Plius, sondern eine Alternative für sozial schwache Bürger.


    Wer fährt die alten Autos, die den E10 nicht vertagen? Die fahren das alte Ding sicher nicht weil es schön ist, sondern weil sie sich kein neues leisten können. Jetzt müssen die sozial schwachen Bürger auch noch den teuren E10 Fusel tanken, da die alte Kiste den neuen Saft nicht verträgt. Leider benötigen sie den Sprit, denn der monatliche Verdienst ist nicht weit über 1000€, dann wird wieder bei den Kindern gespart, keine Kinderbetreuung, kein Musikverein, kein Sportverein, das Geld wird für den Bio Sprit benötigt,....... Teufelskreis.


    Ganz davon abgesehen, werden die Lebensunterhaltskosten für bestimmte Lebensmittel jetzt auch noch steigen, also wieder sparen.


    OK, ich bin nicht davon betroffen, aber ich mache mir darüber einfach Gedanken.


    Grüßle aus Hessen


    Holger

    Es kann nur eine geben - Rocket III Roadster 2300ccm
    -------------------------------------------------------------------------


  • Diese Gedanken habe ich auch. Zu den Lobbyistengedanken........
    und zu den Gedanken - lieber Ralph - das doch wohl niemand mehr glaubt, das der Bürger bestimmt wer ihn regiert. :evil:
    Die Zeiten sind lange vorbei, falls es sie überhaupt mal gegeben hat.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Zitat

    Original von UKO
    ...
    Zu den Lobbyistengedanken........
    und zu den Gedanken - lieber Ralph - das doch wohl niemand mehr glaubt, das der Bürger bestimmt wer ihn regiert. :evil:
    Die Zeiten sind lange vorbei, falls es sie überhaupt mal gegeben hat.


    Das die Regierung regiert, hatte ich mir letztmalig noch in meinen Twenties ERhofft (aber das ist noch im letzten Jahrtausend gewesen).
    Und selbst das kleinste wählbare Übel [ver]braucht noch Unsummen zum persönlichen Taschenausstopfen.


    ...ich selbst kann mir so wenigstens die körperbetonte Mode leisten,
    mit nix drin in der Hose spare ich dann wenigstens an Denim, Leder,
    eine pocket statt five-pocket reicht völlig und
    von der Anschaffungs-Differenz tanke ich dann "politisch" :P

    Ralph.

    ________________

    will nur spielen . . . :biken2:

  • Die halten uns Verbraucher wirklich für blöd! X(


    Gestern ham`se "beraten",Ergebnis NULL! Die Leut ham sich sicher scho woanner`s informiert ob ihre Kiste das Zeug verträgt oder nicht,aber ne Garantie gibt doch keiner!
    Wie soll das denn dann aussehen?Riesige Tafeln an jeder Tanke,wo sich jeder seinen Typ raussuchen kann? :tongue:


    Alles purer Aktionismus!
    Gerecht wär`s gewesen,das Zeug zu nem deutlich günstigeren Preis anzubieten (damit es überhaupt jemand kauft z.B Schwaben :D ;))
    Und parallel dazu den guten alten Super weiterhin zum üblichen Preis anzubieten!Da hat man wenigstens die Wahl!
    Aber den normalen Super einfach so verschwinden zu lassen,ist ne riesen Sauerei!

    Drehzahl is gut ,aber Drehmoment is besser!!!

  • Wie beim Normal Bezin, erst so teuer machen das jeder das Bessere für den Gleichen preis tankt und dann behaupten die Kunden wollten das nicht mehr.
    :evil: :evil:
    Wenn E 10 bleibt sollten wir dafür sorgen das die Politik geht.
    meine Meinung.

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar

  • Zitat

    Original von KUS-TG9
    Wenn E 10 bleibt sollten wir dafür sorgen das die Politik geht.
    meine Meinung.


    Na dann viel Erfolg. Aber bitte den Worten auch entsprechende Taten folgen lassen ;).


    Gruß
    Thorsten =)

    "Wenn Du fährst wie ein Blitz, wird es Dich erwischen wie ein Donnerschlag!"

  • Die Welt könnte so schöööön sein.


    Der Umweld-Labertaschen-Minister geht nach Brüssel, damit ich sein dämliches Gesicht nicht mehr in Großaufnahme sehen muß, und die deutschen Automobilhersteller zahlen wie es sich gehört die paar Hundert-Millionen-Peanuts-Strafe für den zu hohen Flottenverbrauch (wieviel Milliarden Gewinn machen die dieses Jahr ?) und uns Bürger läßt man in Ruhe japanische Hybrid-Autos kaufen. Und das Bio-Ethanol was übrig ist können Sie in Berlin ja in das Notstromagregat kippen. Wenn das verreckt, dann müssen Sie halt noch etwas länger die Zähne zusammenbeißen und bei McDoof aufs Klo :D


    Müßt hat nur mal ein einziger deutscher Politiker her mit Eiche im Kreuz statt Gel im Haar. Ich würd Ihn ja sogar wählen!

    Grüße aus der Pfalz

  • Wenn ich eurer Meinung wäre und eure Euphorie zum Umsturz der Regierung teilen würde, wäre das allererste:
    Motorrad stillegen, keine Steuern mehr zahlen, kein Benzin mehr verfahren


    Aber das geht ja sooooo nicht, nä..... :D :D
    Sind ja schliesslich ne Demokratie, zumindest wenns mir persönlich in den Kram passt ;)
    Und einen Schuldigen haben wir ja bis jetzt immer noch gefunden :D


    Also... ihr Tastaturkämpfer da draussen....
    Wer ruft sie nun aus, die ersten Termine für die Montagsdemo in Berlin ??


    :rolleyes:

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Moppedfahrer ()

  • Zitat

    Original von Moppedfahrer


    Wer ruft sie nun aus, die ersten Termine für die Montagsdemo in Berlin ??


    :rolleyes:


    Brauchen mer net! Nur einfach das Zeuch konsequent nicht tanken. Dann haben sie ein Problem. Aber auch das kriegt der Deutsche Michel nicht hin. X(

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

    Einmal editiert, zuletzt von UKO ()

  • Boykottiert E 10


    Gruß aus Hessen

    wenn man ein breites Kreux hat, muß auch ein breiter Lenker drauf

  • Motorrad ist stillgelegt...............












    schon seit Oktober.
    Und ich tanke diese Sch..... nicht :evil:
    Wann ist ne Demo? ich geh mit.

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar

  • Ich fasse mich kurz!
    @ Pascal: Danke für deinen informativen Beitrag! Wenigstens einer der Gerts Frage Verstanden hat.
    @ Moderator: Könnte man diesen Punkt nicht auftrennen in einen polemischen und einen technischen?
    Gruß Manfred


    PS: Warum jetzt von einer mööööglichen schnelleren Alterung des Öls gesprochen wird ist doch Sonnenklar wie es klarer kaum sein kann. Da gibt es welche die wittern ein Geschäft. Das sind die Gleichen die uns Stickstoff für die Reifen verkaufen wollen.

    Einmal editiert, zuletzt von manfredl ()