Krümmer hebelt aus?

  • Beunruhigt durch den Test in der PS fiel mir ein, dass bei meiner gestrigen Probefahrt neben schleifenden Fussrasten in einer engen Linkskurve auch ein anderes Teil mit ziemlich "blechernem" Klang aufgesetzt hatte.


    Das hatte mich nicht weiter beunruhigt; bei meiner CBF macht sich so der Hauptständer bemerkbar. Die CB 1300 hatte aber keinen Hauptständer! Instabil wurde das Motorrad nicht, trotzdem:


    Ist das ein echtes Problem? Und kann man etwas dagegen machen?


    Besten Dank für Tipps.


    Torsten

    Einmal editiert, zuletzt von t1300 ()

  • Linkskurve, und zwar exakt diese hier:


    [URL=http://maps.google.de/?ie=UTF8&ll=51.98752,8.949088&spn=0.00257,0.008256&t=h&z=18]Google Maps[/URL]

    Einmal editiert, zuletzt von t1300 ()

  • Wenn Torsten die Linkskurve rechtsrum fahren würde, wär das mit dem Schleifen doch klar....
    :D


    Normal kommt erst die Raste und dann der Motordeckel
    aber "blechern" klingt das nicht.


    Irgendwo müssen doch Kratzer sein... wenns geschliffen hat.... ?(

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Hm, dann sollte es der Krümmer sein


    Naja, auf alten Krümmer umrüsten! Oder ne vor 2009er kaufen, da ist der krümmer anders verlegt. Bei mir setzt der Krümer nicht auf, nur der Motordeckel hat 2 mal geschruppt, einmal auf der Renne und einmal als ich mich hingelegt habe ;)

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • Kleiner tip:


    Kuck dir mal das Heck der "alten" SC54 an und überleg dir ob ne 2008er nicht vieleicht besser wäre ;) Sollte noch bei Händlern zu finden sein, als tageszulassung und für gutes Geld!


    gruß


    marc

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • Das Heck finde ich jetzt nicht schlimmer als das der vorigen Version und die Soziusgriffe kenne ich von meiner CBF. Die Lenkerarmaturen gefallen mir bei der neuen besser, das Combined ABS sollte auch Vorteile haben (wobei ich immer noch nicht verstehe, wieso es nicht anders 'rum läuft).


    Und - wie gesagt - der Händler bietet die 2010er zum Sonderpreis an und nimmt meine CBF zum sehr fairen Preis in Zahlung.

  • Zitat

    Original von t1300
    Ist das ein echtes Problem? Und kann man etwas dagegen machen?


    Kein Problem, Gerhörschutzstöpsel für die Birne und Stützräder fürs Mopped :D .

  • Danke für den Tip ;)


    Meine Otoplastiken habe ich immer drin. Aber den ersten Sturz seit 27 Jahren brauche ich nicht. Und "Der Krümmer war schuld" glaubt einem doch keiner!

  • Hallo,
    mit welcher Fahrwerkseinstellung fährst Du denn?


    Wenn Du versuchst das Niveau vorn anzuheben damit Du nur 1/3 von den 120mm im Fahrfertigen Zustand ein federst bekommst Du schon etwas mehr Bodenfreiheit.


    Also gib mal vorn mehr Federvorspannung.

    Gruß der Eisen-Mike mit 2 x SC54 Naked.



    Deutschland Du schlachtest die Kuh die Du melken willst !!!

  • Es ist der Krümmer !


    Bei den neuen Modellen ragt der Krümmer (4in2in1) sehr weit nach unten.


    Habe ich mir heute auf der Messe angesehen. Meine 2007er hat da garkein Rohr weil 4in1 auf der rechten Seite verlaufend. und das auch einiges höher umterm Rahmenzug.


    Gruß Holger


    Guckst du !


    Be Good, Be Bad, Just Be !


    Lebe deine Träume, denn morgen, kannst Du gestern nicht nachholen!

    Einmal editiert, zuletzt von hollyE ()

  • Eisen-Mike: Wie gesagt, es war nur eine gebrauchte für eine Probefahrt. Einstellungen unbekannt.


    hollyE: Danke für die Fotos. Man kann gut erkennen, dass der Krümmer des rechten Zylinders sehr straßennah verläuft. Der Motordeckel war es bestimmt nicht.


    Die mangelnde Bodenfreiheit ist einer der wenigen Kritikpunkte an meiner CBF1000. Etwas besser ist es aber bei der CB1300 auf jeden Fall.

    • Offizieller Beitrag


    Marc, die 2008er hat schon die gleichen Krümmer wie die 2010er....
    wenn dann müsste er ´ne 2007er nehmen, das war die letzte mit der alten Krümmerführung..... ;)

  • Hallo,



    bei mir hatte der Rahmen und der auspuff aufgesetzt.....und glaube der krümmer auf der rechten Seite, aber ausgehebelt hat es mich nicht,




    Mfg,



    René

    Wer schneller fährt als sein schutzengel fliegen kann,ist selbst schuld :D ;)


  • Rennsau!


    :D :D

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)


  • Nee das nicht, aber Funken geschlagen :D :D

  • Wenn man soo klein ist und die Gabel ganz durchsteckt, das Federbein gaanz runter, damit man mit den Füssen an die Erde kommt..... :D :D :D

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • Ja, die Funken sind immer recht malerisch.


    Zuletzt noch in Frankreich eingesetzt um den an einem Kurven-Parkplatz fachsimpelnden Valentino Rossis zu demonstrieren, zu welchen Schräglagen eine 12 Jahre alte Transalp (mit Deutschem Kennzeichen!) fähig ist.


    Wenn es mich ausgehebelt hätte, wäre es keine nette Anekdote geworden. Daher der Thread.


  • hanging off? gewicht verlagern? sich auf dem mopped bewegen? mal plakativ... :D


    bei mir kratzt höchstens mal der angstnippel, wenn ich mit meinem 20-jährigen patenjungen hintendrauf den rest der welt stehen lasse... red:o

    CB1300 SA SC54 2006

  • Nix hanging off. Ich bleibe lieber nach Altväter-Sitte klassisch grade.


    Ich habe mit dir Probefahrt-CB 1300 noch einmal angesehen und am Krümmer eigentlich nichts gesehen. Ich wollte mich aber auch nicht drunterlegen.


    Wie dem auch sei - Die CB 1300 SA ist gekauft.

  • Zitat

    Original von t1300
    Nix hanging off. Ich bleibe lieber nach Altväter-Sitte klassisch grade.


    ..


    Wie dem auch sei - Die CB 1300 SA ist gekauft.


    jedem das seine, aber dann halt nicht meckern... ;)


    glückwunsch, du wirst es nicht bereuen, gute fahrt!

    CB1300 SA SC54 2006

  • Zitat

    Original von vivelafrance


    hanging off? gewicht verlagern? sich auf dem mopped bewegen? mal plakativ... :D
    ...


    - der Lumbalbereich der Wirbelsäule dankt's,
    - wer sonst außer meiner CB käme für mich noch als Tanzpartnerin in Frage
    - es macht Laune (ist also gar nicht die CB selbst ?( )
    - gibt ungeübt herrliche Muskelkater (Momente, in denen ich mich noch spüre *tztztz*)
    - es heißt irgendweswegen Motorradspocht, und klassisch gerade (ähmm "krumm") sitze ich schon den ganzen Tag im Birrrrrro an der Tastatur.


    ...also warum nicht auch mal ein bisschen mehr einsetzen, als nur ein bisschen mit dem Arsch wackeln mögen =)

    Ralph.

    ________________

    will nur spielen . . . :biken2:

  • @ vivelafrance


    Hallo
    Was mich jetzt brennend interessieren würde !!!
    Hast du schon mal probiert ob du bei der CB mit dem Knie zum Boden kommst ???
    Sie ist ja schon recht hoch !


    Gruß Andy.

    Du sollst nur das jagen was du auch töten kannst ! :D

  • Schonmal nen Yamaha T-Max Roller im hanging off gesehen ?
    (wenn ich mir das Galibier-Bild so ansehe noch den Zusatz: innen an dir vorbeigehen ?)
    :D :D :D :D


    Gell, Sam ? ;)
    Gehtnichtgibtsnicht.... :D

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Zitat

    Original von t1300
    Ich habe einmal ein Foto gesehen, da fuhr einer mit einer Kawa 1400GTR hanging-off.


    Ja und, ich bin stolz drauf!!


    :P

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)


  • hey andy


    ich hab ja gesagt "plakativ"... :D


    ich hänge natürlich nicht soweit raus auf der CB, für das gibt's meine rennzicke und den einteiler mit schleiff-steinen am knie, sowas trage ich auf der strasse nicht und ich denke solche spässe haben im öffentlichen verkehr auch nichts zu suchen.


    aber ich könnte mir vorstellen, dass es möglich wäre. du hängst ja beim "hanging-off" nicht einfach das knie raus, sondern der ganze körper geht an der kurveninnenseite nach vorne/unten, so dass der kurvenäussere ellenbogen locker auf dem tank aufliegt und - ganz wichtig - der kurvenäussere fuss die raste belastet, sonst bist du hinten ganz schnell weg... übungssache... ;)

    CB1300 SA SC54 2006

  • Zitat

    Original von Moppedfahrer
    Schonmal nen Yamaha T-Max Roller im hanging off gesehen ?
    (wenn ich mir das Galibier-Bild so ansehe noch den Zusatz: innen an dir vorbeigehen ?)
    :D :D :D :D


    Gell, Sam ? ;)
    Gehtnichtgibtsnicht.... :D




    ja - das ist ein Erlebnis das ich nicht so schnell vergesse !


    Als dann :


    Das war da , und da simmer eines Tages den Col de la Schlucht hochgefahren. Ganz zivil, versteht sich (es waren ja auch einige Gelbfüssler dabei :P :P).


    Wie auch immer, nach der ersten oder zweiten Kurve überholt uns doch so nen Großroller ganz frech und fährt richtig schnell um die nächste Kurve.


    Hm Hm , denke ich (zum Augenreiben war keine Zeit) ....und dann habe habe mehrfach zurückgeschaltet (2. oder 3. Gang - spielt aber bei der K keine Rolle) und wollte mir das mal genauer ansehen.


    Was soll ich sagen : Den Kerle hab i ned erwischt. :evil:
    Sehen konnte ich das der ein französisches Kennzeichen (Aborigine ??) hat und im Hanging off um die Kurven düst 8o 8o. Und wie !
    Überholt hat er auch noch wie wenn er unkaputtbar wäre, aber jedesmal wenn ich ran kam, ist der um die nächste Kurve im unglaublichen Hanging off (mit dem Großroller, wohlgemerkt).


    Oben dann hat er noch freundlich gewinkt und den Daumen hoch gehalten :P


    Habe den Typ niemehr gesehen, aber ich überlege entweder einen Mopedfahrkönnenkurs zu machen oder aber nen Roller ?( ?(

    Wer seinen eigenen Weg fährt, kann nicht überholt werden

  • In Südfrankreich (da wohnt die Transalp) habe ich oft Kontakt mit den nervigen Großrollern. Wenn die - insbesondere der Yamaha Tmax - engagiert gefahren werden, muss ich mich mit der Transalp strecken. Meist brechen die ja nur durch die Stadt, aber ab und an muss man sich auch in den Bergen damit auseinander setzen. Teilweise haben die Spinner sogar andere Auspuffanlagen dran und machen 'nen wichtigen.


    Deswegen (okay, nicht nur deswegen) wird die Transalp jetzt durch eine Triumph Tiger 800 XC ersetzt. Das sollte reichen.

  • Genau so war sie...die Story :D :D


    Wenn man das nicht selbst gesehen hat, man glaubts näd.
    Gestrippter T-Max Roller, warscheinlich Lachgas, Turbo und G-Lader und Gummiband irgendwie alles irgendwo eingebaut... klang jedenfalls so :D
    Der Jung kniete unten auf dem Fussbrett und die Extremitäten hingen irgendwie irgendwo raus... wenn der gewollt hätte, da hätte das Knie geschliffen - und zwar bis zum Knöchel unten :D :D


    Nee... der war abartig. Davon abgesehen, dass sowas überhaupt von der Physik her geht.
    Aber wie gesagt...muss man gesehen haben... jenseits normaler Vorstellung


    Vermute, der liegt am Wochenende auf Beutejagd mit Slicks irgendwo und wartet, bis er deutsche 180 PS Moppeds auf seiner 1462-mal gefahrenen fronsösichän Hausstrecke jagen kann.


    Ich wollte der Sache ja nachgehen und die Details rausfinden, aber der Sam hat mich beim Verfolgen in den Kurven ständig aufgehalten... tja..und dann war er weg, der läppische Roller...
    (So, Kerle - des war fer de Gelbfiessler...) :P :D


    Hebt keiner die Hand und sagt: mit der CB den nicht kriegen ? Gibts nicht !
    Vergessts... das gibts. 100 Pro 8) :D

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Zitat

    Original von Moppedfahrer
    Hebt keiner die Hand und sagt: mit der CB den nicht kriegen ? Gibts nicht !
    Vergessts... das gibts. 100 Pro 8) :D


    Das gibts 100 Pro nicht , niemals , nie

    mfg franz


    der Kurven-Nymphomane

  • looser, allebeide!


    isch meld misch jetzt hier ab! Mit Pfeifen möcht ich nix zu tun haben, luschhörnchen!!


    nee, so net!


    bergaufbremser!!!


    pah!!!


    :D :D 8)

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • ja nun - so ist das allerliebster Moppedfahrer !


    Ausgestoßen und verbannt ;)


    Holer mer uns halt doch nen Roller und zersägen den Luxi :P :P :P


    P.S: will heißen Gelbfüssler sind au Menschen, die leiden :D

    Wer seinen eigenen Weg fährt, kann nicht überholt werden

    Einmal editiert, zuletzt von sam ()

  • Ich wiederhole.... keine Chance, mit der CB dranzubleiben
    (auch wenn das herausfordernd klingt)


    Damit müssen sich leider auch


    a.) sicher sogar schlaftrunken sowas von pass-er-er-er-erfahrene Eidgenossen
    b.) Im Zweifel auf Öl gerutscht zu sein behauptende Westpfälzer - und - last not least
    c.) nichtmal mit 180 PS nen Roller einholende Schwaben


    gesagt sein lassen


    :D :D :D


    Ohne Schmarrn... keine Chance. Hat nix mit Können zu tun (auch...schon klar, aber nicht nur...)
    Die Schräglage und Kurvengeschwindigkeit ist mit der Wunder-CB einfach nicht drin - auch nicht mit Schleifen, Biegen, Brechen und Beten.


    Wobei ich nicht behaupten würde, dass ich das so mit dem T-Max könnte ;) :D :D

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • ich behaupte ja nicht , dass ich in der Kurve schneller bin , aber der col de la schlucht und auch andere Pässe bestehen ja nicht nur aus Kurven .

    mfg franz


    der Kurven-Nymphomane

  • Ja gut...okay.... dass ich dem auf ner Gerade mit 30 Kilo mehr und 100 PS mehr das Nummernschild anschubsen könnte...so nach dem Motto "irgendwann muss er ja mal auf die Autobahn" ;)


    nee... das gilt nicht ! ;)

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

    • Offizieller Beitrag


    ich bin zwar nicht der vivelafrance,
    aber eines gleich vorweg, ich hab´s noch nicht probiert und werde es auch nicht probieren....
    aber eines weiß ich auch, es geht.....
    hab ich letztes Jahr in Lüneburg gesehen, als wir Mittagspause gemacht haben sind 2 Instruktoren auf einer CB um den Kurs geknallt, beide mit dem Knie am boden....
    und ja ich hab richtig geschrieben zwei Instruktoren auf einer CB, nicht dass da jemand denkt, da hatte jeder eine CB.....
    die waren zu zweit auf der CB und beide hatten das Knie am Boden.....