Batterie ausbauen

  • Ich habe meine Batterie heute auch mal ausgebaut :P ja nur so, ist nicht kaputt, Moped springt auch noch an :D



    Ich habe mich aber dabei über meine zu großen oder über die kleinen japanischen Hände geärgert und damit ich nie wieder fummeln und mir die Finger brechen und verbiegen muss hier mal ein Tipp :D


    Ich habe einfach zwei Kabelbinder drum gemacht aber so das man die Finger noch durch bekommt.


    Aus und Einbau leicht gemacht =)

    SC54 + R1250 GS
    Zweipüffergrüße


    Ralf


    Theoretisch kann ich schwimmen, praktisch bin ich aber nicht ganz dicht.

  • Gute Idee. Batterieanfasser für Wurstfinger! Werde ich wohl kopieren. =)

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Das mit dem Finger geht bei mir so nicht. Mal abgesehen davon, daß dieser im Vorschlag von RalfK nicht richtig befestigt ist - habe einfach keinen Platz im Batteriefach dafür... :D


    Ansonsten: Respekt, da kann man was lernen! ;)

    Grüße von
    BIG Biker Thomas S. :)

  • Man könnte auch einfach ne Zange nehmen und sie rausziehen...
    Oder 2 Drahtstücke, und die Enden umbiegen als "Krallen"


    Wer kennt noch früher von der Post diese hölzernen Griffe mit Paketschnur ? Das wär doch geil......



    :D :D :D

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Moin!


    sacht mal, ist an meinem Moped was unnormal?
    Kreuzschlitzschraube am Boden los, Plastikgerafell nach oben rausfuddeln,
    Polschrauben los, an den Polanschlüssen erst nach hinten ziehen, dann nach oben rausheben..


    irgendwas falsch??

    .....man ist so alt, wie man sich anfühlt.....

  • Zitat

    Original von Brummer 1
    irgendwas falsch??


    Ja.... wäre zu einfach ! ;) :D

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Zitat

    Original von Thomas S.
    Das mit dem Finger geht bei mir so nicht. Mal abgesehen davon, daß dieser im Vorschlag von RalfK nicht richtig befestigt ist - habe einfach keinen Platz im Batteriefach dafür... :D


    Ansonsten: Respekt, da kann man was lernen! ;)


    Wenn du die Finger durch die Kabelbinder schiebst sitzen Sie ziemlich fest, die Verbinder sind genau so hoch bei die Schrauben an den Polen :D

    SC54 + R1250 GS
    Zweipüffergrüße


    Ralf


    Theoretisch kann ich schwimmen, praktisch bin ich aber nicht ganz dicht.

  • ...........aber wenn Ihr schon am pfriemeln seid.


    Bei MIR dauert das ..SCHRAUBE SUCHT POL(Mutter)...Spiel
    so rrrrrrrrrichtich lange.Das kann sich schon mal hinziehen. :evil:
    Irgendwann hab ich Strapse unter die Mutter gelegt ,die ich nach dem ,,Fassen,, der Schraube einfach abziehen kann.


    Gehts vielleicht einfacher?
    Habe Wurschtpfoten ;)


    ...und kommt mir nich mit ... längere Schraube nehmen...
    und???? warum hat Honda das nich gleich gemacht.?Ihr Schlawiner!!!


    Gruß Jan ;)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Kettenjan
    ....
    Irgendwann hab ich Strapse unter die Mutter gelegt .....


    hmm....
    Strapse unter die Mutter legen.... 8o
    was sagt Andrea dazu??


    aber mal im Ernst, die Schrauben wehren sich schon manchmal ein wenig.....
    ich hab da auch schon manchmal geflucht....
    hat da wer eine "Patentlösung"?

  • Ich habe unter die Muttern jeweils so'n Gummiproppel geklemmt.
    Klappt bestens ..... habe aber gerade kein Bild parat und die Garage ist zu weit weg um eines auf die Schnelle zu machen :D

    black is nice ..... but blue is geil! :D
    ..... provokanter Typ, aber dennoch ganz umgänglich .......Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!

  • Bitte!


    Für Dich doch immer wieder gerne! :tongue: ;)

    black is nice ..... but blue is geil! :D
    ..... provokanter Typ, aber dennoch ganz umgänglich .......Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!

  • Ich bitte zu beachten, das ab ABS-Modell die Batterie wesentlich höher eingebaut ist. Beim ABS Modell sitzt im Bereich der Batterie des Non-ABS-Modells das ABS-Modul.


    Mit Batterie rein und raus hatte ich noch nie Probleme. Schrag rein oder raus und beim reinschieben eben leicht ankippen. Dafür brauche ich keine Zange und keine Kabelbinder.


    Und zum anschliessen der Polklemmen....Schraube während des Einbau einfach in der Mutter lassen, rausdrehen, Polklemme mit Schraube wieder ansetzen. :rolleyes:


    Oder habt Ihr solche Wurstfinger ? ;) *duck*


    Bis dann, Holger

    Be Good, Be Bad, Just Be !


    Lebe deine Träume, denn morgen, kannst Du gestern nicht nachholen!

  • Du hast ja auch Hände wie'n Mädchen! :P :D

    black is nice ..... but blue is geil! :D
    ..... provokanter Typ, aber dennoch ganz umgänglich .......Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!

  • Zitat

    Original von Hallow33n
    Du hast ja auch Hände wie'n Mädchen! :P :D


    komm Du mir nach Hause ! :evil:

    Be Good, Be Bad, Just Be !


    Lebe deine Träume, denn morgen, kannst Du gestern nicht nachholen!

  • :P

    black is nice ..... but blue is geil! :D
    ..... provokanter Typ, aber dennoch ganz umgänglich .......Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!

  • Zitat

    Original von Brummer 1
    Moin!


    sacht mal, ist an meinem Moped was unnormal?
    Kreuzschlitzschraube am Boden los, Plastikgerafell nach oben rausfuddeln,
    Polschrauben los, an den Polanschlüssen erst nach hinten ziehen, dann nach oben rausheben..


    irgendwas falsch??


    Naja, hat bei mir auch so geklappt obwohl dort noch der Scotti sitzt. Allerdings habe ich ein paar Versuche gebraucht, bis ich sie mit meinen Wurstfingern richtig greifen konnte.
    Freitach probiere ich das nochmal, dann kommt die neue Batterie rein.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Ihr macht da ein Drama drauß als ob man die Batterie jede Woche einmal ausbauen müßte,
    Baujahr 2003 und die Batterie war noch nie draußen. 8o

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar

  • Zitat

    Original von KUS-TG9
    Ihr macht da ein Drama drauß als ob man die Batterie jede Woche einmal ausbauen müßte,
    Baujahr 2003 und die Batterie war noch nie draußen. 8o


    Dann lies das hier mal aufmerksam! Auch Du bist bald dran. :P Meine ist auch 2003 hat aber jetzt geschwächelt. Im Moment funzt sie noch aber die Aussicht, irgendwo zu stehen und das Moped springt nicht an brauche ich nicht. Also kommt ne Neue rein.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!


  • GENAU! :D :D :D :D Einfach die umgebogenen Drahtenden GLEICHZEITIG unter die beiden Polklemmen schieben - ruckzuck ist die Batterie draußen! :D :D :D :D


    Achtung: das ist SATIRE!


    Für Dummies: bitte NICHT nachmachen! BITTE! Kurzschluß- und Brandgefahr!

    Grüße von
    BIG Biker Thomas S. :)

    Einmal editiert, zuletzt von Thomas S. ()

    • Offizieller Beitrag

    ääääääh Technik ?(

  • Abber wenn schon der Moderator mit Strapsen hantiert ?( darf ich nicht...? OK... 8o


    Dabei steckt in dieser Satire mehr Technik, als ihr ahnt... ;)

    Grüße von
    BIG Biker Thomas S. :)

    • Offizieller Beitrag

    Tja Thomas, Dir vertrauen die Leutchen als "kühlem Techniker" hier und "schwub´s" - Einfach die umgebogenen Drahtenden GLEICHZEITIG unter die beiden Polklemmen schieben - ruckzuck ist die Batterie draußen!


    Die Satire begreift man erst danach, oder nie. 8o


    Wie heißt es immer so fein- ist der Ruf erst ruiniert...


    In Deinem Fall- ist der Ruf erst zementiert (als "kühler Techniker")...


    ;)


    Also bitte- Technik in Technik und die Spieleecke ist etwas weiter unten!

  • Also Kinder...nicht nachmachen (dont try this at home !)
    Das ist ganzganz (aber wirklich ganzganz) arg gefährlich !


    Hätten die ollen Neanderthaler schon Batterien und Paketgriffe gehabt... die hätten viel leichter Feuer machen können !


    Und weil ihr euer schönes Moppedchen ja nicht anzünden wollt... probiert das nicht (gargargarnicht !) aus !
    Wenn nämlich erst die Volts und Ampers da im Griff anfangen miteinander zu kämpfen, fängt das an zu brennen. Ihr wisst ja:


    Und Minz und Maunz, die Katzen, erhoben ihre Tatzen
    sie drohten mit den Pfoten: der Modi hats verboten !
    Miau, Mio...Miau, Mio.... wirfs weg, sonst brennst du lichterloh !


    und der Möppi, der hat natürlich die isolierten Paketgriffe gemeint... nicht die blanken, wie der böse Thomas S. - der euch ins Verderben stürzen will
    :D :D :D :D



    Auf gut deutsch:
    Wer so bescheuert ist, beim Ausbau die 2 Pole zu brücken, der liest besser im Vermischten und füllt im Zweifesfall Getriebeöl im Blinker nach... aber lässt besser die Finger von allem, was am Motorrad nach Technik aussieht.
    (das war jetzt aber nicht für euch, Kinder...)

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Zitat

    Original von Thomas S.
    Abber wenn schon der Moderator mit Strapsen hantiert ?( darf ich nicht...? OK... 8o


    Dabei steckt in dieser Satire mehr Technik, als ihr ahnt... ;)



    Richtig ...... Kurzschlusstechnik :P :D



    PS: meine ist auch BJ2003 und bekam letztes Jahr eine neue Batterie.

    black is nice ..... but blue is geil! :D
    ..... provokanter Typ, aber dennoch ganz umgänglich .......Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!

  • Zitat

    Original von Carsten
    Tja Thomas, Dir vertrauen die Leutchen als "kühlem Techniker" hier...


    Also bitte- Technik in Technik und die Spieleecke ist etwas weiter unten!


    OK - OK, habe den Vorschlag deutlich als Satire gekennzeichnet, nicht damit noch jemand zu Schaden kommt.


    Schade - echt - ich darf nicht mitblödeln... :D



    HÄHÄHÄ :evil::D :D :D :D


    Recht haste!

    Grüße von
    BIG Biker Thomas S. :)

    Einmal editiert, zuletzt von Thomas S. ()

  • Zitat

    Original von UKO


    Dann lies das hier mal aufmerksam! Auch Du bist bald dran. :P Meine ist auch 2003 hat aber jetzt geschwächelt. Im Moment funzt sie noch aber die Aussicht, irgendwo zu stehen und das Moped springt nicht an brauche ich nicht. Also kommt ne Neue rein.


    Und wo ist das Problem?
    Alle 8 Jahre einmal ist doch OK.
    Da werde ich mir auch wieder die originale gönnen.

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar

  • Irgendwas in 12 Volt mit der Baugröße wird es von Honda schon noch geben.

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar


  • Das ist jetzt nicht Satire sondern Physik und Elektrotechnik: Es würde mich nicht wundern, wenn die Batterie das überleben würde. Stattdessen wird sich der Griff in Bruchteilen von Sekunden in Wohlgefallen auflösen. Ich kenne einen der hat mal an einem LKW mit einer Spitzzange einen Kurzschluß verursacht. Das hat kurz gezischt und von der Spitzzange waren nur noch die Griffe da. Da ist der Kurzschlußstrom natürlich deutlich höher, aber die Spitzzange ist auch deutlich dicker.


    So eine Motorradbatterie erzeugt einen Kaltstartstrom von ca. 400 Ampere bei einer Klemmenspannung von immerhin noch 8 Volt. Siehe hier:
    http://www.tourenfahrer.de/index.php?id=1845 Leider ist nicht erklärt wie dieser Wert ermittelt wurde.


    Wenn ich meine Elektrolurchkenntnisse anwende komme ich rechnerisch auf einen Kurzschlußstrom von 1400 Ampere. Da löst sich der Griff auf wie nix. Ob´s die Batterie überlebt hängt davon ab wie lange es braucht bis der Draht durchgebrannt ist.


    Gruß Manfred

    2 Mal editiert, zuletzt von manfredl ()

  • Bei gutem Kontakt brennt der Draht augenblicklich durch - es sei denn, die Batterie ist schon schlapp.


    Bei großen Starterbatterien (Lkw haben 24 Volt) verbrennt ein großer Schraubenschlüssel in einem grellen Lichtbogen ebenso augenblicklich.
    Dabei wird die Umgebung vom entstehenden Metalldampf regelrecht überzogen.
    Homogene Flächen (z.B. Lack oder Blech) sind danach als Spiegel zu gebrauchen.


    Gleicher Effekt bei Starkstromverteilern, die mit einem Metall-Werkzeug gebrückt werden...


    Alles gut zu sehen in diversen Unfallverhütungsbelehrungsfilmen (was für ein Wort) der BG.


    Deshalb gibt es für entsprechende Einsätze auch passende Schutzkleidung.

    Grüße von
    BIG Biker Thomas S. :)


  • Satiremodus an: Also bevor ihr die umgebogenen Drahtenden unter die Polklemmen klemmt müßt ihr entsprechende Schutzkleidung anziehen. :D :D
    Satiremodus aus: Auf keinen Fall machen!!


    Thomas, du meintest natürlich Schutzkleidung für arbeiten an spannungsführenden Teilen gelle! :D


    Gruß Manfred

  • hüstel... äähhh... also:


    Wenn ihr euch bis nächste Woche sowas hier besorgt... ein altes Überbrückungskabel dazu und ne Wolframnadel (für den Anfang reicht auch Omas Stricknadel)... dann zeigt euch der Onkel Möppi, wie man sich ein prima WIG-Schweissgerät selber basteln kann.
    Wir müssen aber warten, bis es draussen regnerisch ist...


    :D


    Männers.... es geht um eine Batterie... eine simple Motorradbatterie..... Pluspol, Minuspol..... Auuuuuuhhhhhhhh !!!!!
    Was simmer wieder deutsch.... :D

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Wenn man sich das Aus- und Einbauen der Batterie über den Winter sparen will, kann man auch eine 12-Volt-Steckdose einbauen, die Batterie im Motorrad lassen und das Ladegerät einmal im Monat direkt über die Steckdose anschließen. Das habe ich bis jetzt an jedem meiner bislang zehn Motorräder so gemacht und noch nie Batterieprobleme gehabt.

    ....munter bleiben!


  • Der Unterschied zu AC ist nur .......


    Ein DC-Lichtbogen erlischt nicht von selbst, da kein Nulldurchgang der Spannung vorhanden ist.


    D.h., er brennt so lange bis die Batterie leer ist oder sich der Lichtbogen durch den thermischen Auftrieb (ausreichend Platz vorausgesetzt) so stark verlängert hat das die Lichtbogenspannung höher als die Spannung der speisenden Quelle wird.
    D.h. er wird länger, das Plasma (Lichtbogen) erhöht seinen Widerstand dabei und ...... erlischt.


    Soweit theoretisch :rolleyes:


    Praktisch sieht das allerdings meistens anders aus.


    Ich habe während meiner Karriere in der Energietechnik schon reichlich abgefackelte DC-Verteilungen gesehen (z.B. 110V DC 4500Ah).
    Da soll man nicht meinen was da an thermischer Energie hintersteckt.


    Wenn es da knallt meint man(n) die Sonne geht auf!
    Klemmenkurzschluss kommt immer geil!


    Gerade hier in diesem Land wo ich mich momentan aufhalte, wo die Ureinwohner vom Kamel direkt in den AMG gekippt sind, kann man Anlagen bewundern die diese Störlichbogeneinwirkung nicht so ganz stand gehalten haben weil einer dieser schlauen "Inschnöre mit kopiertem Diplom auf dem indischen Fischmarkt" meinte, die DC-Sicherung unter Last ziehen zu müssen.
    Unglaublich wie lang so ein Lichtbogen werden kann und wie lange dieser brennt.


    Elektrotechnische Grüsse aus dem Nirgendwo ...... oder so ...



    Gruß vom Sandhörnchen



    PS: LASST BLOSS DIE FINGER VON IRGENDWELCHEN KURZSCHLUSSVERSUCHEN MIT EURER BATTERIE!

    black is nice ..... but blue is geil! :D
    ..... provokanter Typ, aber dennoch ganz umgänglich .......Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!

  • Zitat

    Original von Unimoc91
    Wenn man sich das Aus- und Einbauen der Batterie über den Winter sparen will, kann man auch eine 12-Volt-Steckdose einbauen, die Batterie im Motorrad lassen und das Ladegerät einmal im Monat direkt über die Steckdose anschließen. Das habe ich bis jetzt an jedem meiner bislang zehn Motorräder so gemacht und noch nie Batterieprobleme gehabt.


    Supi! Bloß was mache ich,, wenn ich keinen Strom in der Garage habe? ?( 8o

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!