Batterie ausbauen

  • Zitat

    Original von BigGee


    Generator einbauen. ;) :D :D


    Schlauberger! :P

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Meine Dicke ist Erstzulassung Mai 2006. Ich habe die Batterie noch nie ausgebaut und noch nie ein Ladegerät dran gehabt. Meistens versuche ich im Dezember und Januar ein paar warme Tage zu nutzen um zu fahren. Diesen Winter ist mir das nicht gelungen und meine Dicke stand nach einer Tour von 140 km, vom 14.11.2010 bis 26.02-2011, das sind 104 Tage. Ich hatte dieses Jahr schon bedenken ob sie anspringt, ist die Batterie leer oder vielleicht sogar tiefentladen und defekt und was soll ich sagen. Ein druck auf den Anlasserknopf, der Motor dreht, zwar müde aber er dreht und der Motor ist angesprungen. Dann bin ich aber gleich 50 km gefahren.


    Was ich damit sagen will: Macht euch nicht verrückt wegen der Batterie. Die hält viel mehr aus als man glaubt. Immerhin war das für die Batterie die das geschafft hat der fünfte Winter. Mit den Motorrädern die ich früher fuhr hatte ich übrigens ähnliche Erfahrungen. Man muss vielleicht dazu sagen das die Region in der ich wohne zu den wärmsten Gegenden in Deutschland gehört. Das hilft der Batterie sicherlich beim überleben. Meine Garage ist aber nicht beheizt.


    Gruß Manfred

    Einmal editiert, zuletzt von manfredl ()

  • Zitat

    Original von UKO


    Schlauberger! :P


    Dann musst du dein Motorrad eben im Haus überwintern lassen; da hast du doch bestimmt Strom... ;) ;)

    ....munter bleiben!

  • um bei der "SA" die Batterie auszubauen, muß ja erst das Plastikfach an dem das Steuergerät hängt ausgebaut werden.
    Da sind vorne am Boden zwei Kreuzschlitzschrauben.
    Die Schrauben drehen sich zwar, aber kommen nicht raus. Hat da vielleicht jemand einen Tipp ?


    Gruß
    Hubertus

  • Zitat

    Original von Hubertus
    um bei der "SA" die Batterie auszubauen, muß ja erst das Plastikfach an dem das Steuergerät hängt ausgebaut werden.
    Da sind vorne am Boden zwei Kreuzschlitzschrauben.
    Die Schrauben drehen sich zwar, aber kommen nicht raus. Hat da vielleicht jemand einen Tipp ?


    Gruß
    Hubertus


    Zwei Kreuzschlitzschrauben ?(


    Also bei mir sind da 2 Kunststoff-Clipse. Nach oben ziehen zum entriegeln. Fertig.


    Ob da jemand etwas im Eigenbau gefrickelt hat?


    Gruß, Holger

    Be Good, Be Bad, Just Be !


    Lebe deine Träume, denn morgen, kannst Du gestern nicht nachholen!

  • Bei meiner sind das Kreuzschlitz-Köpfe, wie in der Bedienungsanleitung von 2009 auf Seite 94 beschrieben.
    Hab das Motorrad 2011 neu gekauft und noch nix dran geschraubt.


    Gruß
    Hubert

  • Die Plastik-Schrauben kansst du von unten mit dem Seitenschneider abzwicken. Kosten bei Honda ein paar Cent. Besser ist es aber im Frühjahr ein paar normale Schrauben zu verwenden. Ist ja irgendwie lästig mit dem abzwicken. Anscheinend hat Honda ab irgendeinem Baujahr das Sparen angefangen und billige Einwegplastikzipfel verwendet. Meine ist EZ 2012 und Bj 2010 und hatte auch dieses Plastik-Gelump.

  • Bei mir sind da 2 "Dübel-Zapfen", wenn man an denen zieht bekommet man
    den Einsatz raus, allerdings BJ 2006 - hat Honda wohl geändert.


    Bei der Kawa meiner Holden sind auch solche Dübel mit Kreuzschlitzschrauben drin.
    Den Dübel mußt Du am Rand festhalten und dann die Schraube drehen.
    Schaut die Schraube ein wenig raus, kannst Du den Dübel rausziehen.


    Uli

    Bloß nich' an fummeln, wenn wat löpt! ;(

  • Hallo,
    schau mal unter die Hinterradabdeckung, da kommen die Kunstoffklipse wieder heraus. nimm einen stumpfen Gegenstand, z. Bsp. eine 6 Schraube und drück die Schraube hoch, herausziehen fertig.
    Nix abschneiden ?(


    Gruss Erich


  • Hallo Uli
    Der Tipp mit den Kawa-Schrauben hat`s gebracht. Ich war gerade noch mal in der Garage und ruck-zuck war die Batterie ausgebaut und kann jetzt überwintern.


    Besten Dank an alle
    und schöne Weihnachten !


    Gruß
    Hubert

  • "Hallo Uli
    Der Tipp mit den Kawa-Schrauben hat`s gebracht. Ich war gerade noch mal in der Garage und ruck-zuck war die Batterie ausgebaut und kann jetzt überwintern.


    Besten Dank an alle
    und schöne Weihnachten !


    Gruß
    Hubertus"




    Hallo Hubertus,
    ich greife immer mit der rechten Hand in den "Raum zwischen Hinterreifen und Heckinnenseite" und drücke diese "Kreutzschlitz-Dübel-Zapfen" einfach von unten hoch. Klappt prima, mit der linken Hand kann ich die "Kreutzschlitz-Dübel-Zapfen" dann mit Zeigefinger und Daumen jeweils schön rausziehen.
    Gruß, fatbobber