Rücksicht, Rückblick, es geht um die Spiegel

  • Hallo Leute,
    ich habe mit den (wahrschweinlich) serienmäßigen Spiegeln gewisse Probleme. Ich kann nicht sehen, ob jemand hinter mir fährt. Ich kann die Fahrspuren rechts und links von mir, sofern es diese gibt, wunderbar einsehen. Aber ich sehe nicht, was direkt hinter mir auf meiner Fahrspur passiert. Das ist sowohl blöd wenn ein Porsche an mir vorbei will und ich es nicht merke und es ist auch blöd wenn ich mit meinem Sohn auf Tour bin und nicht mitbekomme, wenn er mit seiner gedrosselten CBF600 nicht mehr mitkommt.


    Klar kann ich die Spiegel mehr nach innen klappen, aber dann sehe ich auch nur meine Hände/Arme. Bei den CBF's ist das irgendwie nicht so, da sind die Spiegel etwas mehr nach oben orientiert und man sieht seine eigene Fahrspur recht gut.


    Hat oder kennt jemand das Problem und gibt es da eine Lösung? Klar werde ich einen Platz für eine Kamera hinten und einen Monitor vorne finden wenn's nicht anders geht. Aber irgendwie erscheint mir diese Lösung etwas übertrieben.

  • Ja, das mit den Lenkerspiegeln habe ich hier in den Forumsbildern schon einige Male gesehen. Phew... Lenkerspiegel gefallen mir nicht so dolle. Ich meine, die CBFs haben auch Verkleidungsspiegel und man sieht gut damit. Das Problem ist also prinzipiell lösbar, ohne dass man sich die Spiegel an den Lenker schrauben muss. Meine Frage zielt auf eine bewährte Modifikation der Verkleidungsspiegel ab, welche das Problem ggf. löst. Ich würde sicherlich eine Lösung finden, so oder so, aber ich erspare mir mir recht gerne das Rad ein zweites Mal zu erfinden...

  • Es gibt Spiegelverbreiterungen bei Tante Louise. Da ich das gleiche Moped fahre, verstehe ich das Problem aber nicht, finde man sieht genug nach hinten und der Porsche kam noch nie, wird wohl auch nicht mehr kommen. War gerade mit nem Freund 3000km in Spanien unterwegs, ich wegen Navi immer vorn, konnte ihn immer gut sehen, wenn nicht, war er neben mir. Gruß Klaus

  • Ich kenne das auch schlimmer (z. B. bei BMW oder CBF). Außerdem fahre ich immer allein, da muss mich "hinten" nicht interessieren.


    Je näher die Spiegel am Auge sind, desto größer ist das Blickfeld. In den Spiegeln meiner Transalp sehe ich alles, nicht nur die eigenen Arme.

    • Offizieller Beitrag

    @ Klaus,
    hast Du noch den Originallenker dran?
    der Martin (DL1ZAM) hat die Dicke vom Bembel gekauft,
    da ist ein anderer Lenker verbaut, frag mich aber jetzt nicht welcher, dazu müsste ich erst mal das Forum durchsuchen....
    aber das könnte den Unterschied ausmachen.... ;)


    ausserdem kommt es auch immer drauf an, wie einer auf dem Moped sitzt,
    ich kann z.b. bei der SA selbst mit Originallenker nicht wirklich viel in den Verkleidungsspiegeln sehen, allerdings bei der CBF auch nicht....
    wenn ich eine SA hätte, hätte ich schon längst auf Lenkerspiegel umgerüstet..... ;)

  • ......mal so eingeworfen...
    Ich habe meine Spiegelarme weiter nach aussen (hinten) dedrückt
    und anschliessend die Spiegel am Arm neu ausgerichtet.
    Bei mir hats gelangt.
    Gruß Jan

  • Servus


    auch wenn es nicht zum Thema passt,DJ Obelix wie kannst du behaupten der Bembel hätte seine CB verkauft das würde der nie tun.Was soll er denn nach seiner Genesung fahren,eine BMW etwa Unvorstellbar.Also schäm dich mich mit solchen Horrormeldungen zu erschrecken.


    Gruß Bernd SC54(schwarz/weiß/rot)

  • Zitat

    Original von Bernd
    Servus


    auch wenn es nicht zum Thema passt,DJ Obelix wie kannst du behaupten der Bembel hätte seine CB verkauft das würde der nie tun.Was soll er denn nach seiner Genesung fahren,eine BMW etwa Unvorstellbar.Also schäm dich mich mit solchen Horrormeldungen zu erschrecken.


    Gruß Bernd SC54(schwarz/weiß/rot)


    Hi Bernd,


    doch, der Erwin hat Recht. Habe meine CB an Martin (DL1ZAM) verkauft. Wenn ich aber mal irgendwann wieder fahren können sollte (das wird allerdings wohl noch ein ganzes Weilchen dauern) dann schau´ mer mal was es wird :rolleyes:.


    So, nun aber wieder zurück zum Spiegelthema.


    Gruß
    Thorsten

    "Wenn Du fährst wie ein Blitz, wird es Dich erwischen wie ein Donnerschlag!"

  • Hallo!
    Du könntest auch mal probehalber runde Weitwinkelspiegel in die Ecken der Originalspiegel kleben.Das Problem ist nur,beim TÜV wollen die das nicht sehen u.man muss sie immer vorher raus machen.Habe 30- 40mm Durchmesser genommen, da siehst du ALLES......+....kein toter Winkel.
    Ist natürlich nicht so stylisch, kostet aber nur 5 Euro.

  • @DJ: Ich habe den Originallenker. Klar ist es kein Panoramabildschirm, aber ich hab mich dran gewöhnt. Denke zuviel Optimierung ist auch nicht unbedingt so nötig.

  • Ich sehe auch keine grossen Probleme mit den original Spiegeln.
    Wenn man ordendlich versetzt fährt, so wie es sich gehört,
    sehe ich meine(n) "Hinter- Frau/Mann" sehr gut in den Spiegeln (SA).


    Nur wenn er/sie dann zu dicht auffährt, gelangt er/sie na klar in den toten Winkel oder wenn er/sie in direkter Spur hinter einem fährt.


    Also beim versetzt Fahren sehe ich keine Probs, den Hintermann aus den Augen zu verlieren .


    Das Ganze hängt na klar ein wenig vom Lenker ab (Breite) , von der Haltung des Oberkörpers und von der Jacke ab.


    Ansosnten sind die erwähnten Spiegelverbreiterungen wohl einen Versuch wert.


    Gruß
    Uli

    Bloß nich' an fummeln, wenn wat löpt! ;(

    Einmal editiert, zuletzt von Uli_HH ()

  • Ich fahre unverkleidet mit Rentnerdeichsel. Auch hier muss ich den Kopf drehen, wenn ich direkt hinter mein Moped gucken will. Beim versetzt Fahren keine Probleme. Kommt halt auch drauf an wie breit einer sein Kreuz ist.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Hallo an alle,
    OK, ich sehe schon, das Problem (wenn man es mal so nennen will) ist umschiffbar. Ich werde mal die Spiegelarme näher an mich ran ziehen und schauen, ob ich dann wirklich mehr sehe. Habe heute eine längere Tour mit meinem Sohn (auf der CBF600 hinter mir) gemacht und es ging einigermaßen. Versetzt fahren, klar...


    Ich sehe das halt nur im Vergleich mit den CBFs, da sehe ich einfach besser nach hinten. Wenn dieser Vergleich nicht wäre, hätte ich vorr. nichts gemerkt, bzw. es einfach als "Gott gegeben" hingenommen wie es ist. Wie heißt es so schön: "Wir werden dem Schwein schon töten, auch wenn ihm quiekt". :D


    Und nochmal ganz speziell zum Bernd:
    Es stimmt, ich fahre jetzt Bembels CB. Er hat sie mir schweren Herzens verkauft. Aber sie wird es gut bei mir haben. Ich baue ihr gerade eine neue 40qm Garage mit Hebebühne und Flutlicht, damit ich die Krümmer immer so sauber halten kann wie Thorsten das getan hat.


    Heute hatte ich mal die Gelegenheit den "Eisdielenfaktor" zu testen. Kaum hatte ich sie vor der Eisdiele geparkt um mir ein Eis zu kaufen, standen zig Leute schmachtend drum herum. Mit den CBFs ist mir das noch nie passiert. Ist schon was ganz besonderes was der Thorsten da zusammengestellt hat. Aber, es gibt da noch was, was ich ändern möchte. Der Kennzeichenhalter ist mir etwas zu lang und zu mächtig, da werde ich noch einen etwas sportlicheren Akzent setzen. Das ist aber auch das einzigste, der Rest ist von Thorsten bereits optimal gelöst worden. Ich bin wirklich extrem happy mit der Dicken. Sie fährt wunderbar und Weibchen fühlt sich extrem wohl hinter mir auf der Bank. Sie schmeichelt unsere Sinne, sozusagen. Einfach nur schööööön....

  • Hallo Martin,


    lass Dich nicht irre machen: Es gibt Leute, die wohl einfach ein breites Kreuz und dadurch immer Probleme mit der Rücksicht in den serienmässigen Spiegeln haben - ich gehöre dazu.
    Schon bei meiner Güllepumpe selig brauchte ich andere Spiegel, die XJ900F bekam Spiegelarmverlängerungen, und für die CB habe ich mir diese Klötze von Tante Louise besorgt, die zwischen Spiegel und Verkleidung montiert werden, die nötigen längeren Schrauben liegen bei.
    Das ist nicht unbedingt etwas für Ästheten, aber mir hat das geholfen.


    Viel Erfolg,


    Jörg

  • Stimmt.
    Asche auf mein Haupt, ich hatte nicht nach unten in die Liste geguckt.
    Sieht so aus, als ob die Dinger wohl nicht nur für die CB, sondern überhaupt nicht mehr hergestellt werden und das jetzt die letzten noch erhältlichen Typen sind.
    Schade eigentlich...