Macadan Reifen

  • Noch ne Frage,
    habe gerade mal in der Garage geschaut wie alt meine Reifen sind.


    Laut Dot ist der Vorderreifen von 4105 und der Hinterreifen von 0406. Ist das zu alt?
    Die EZ. ist 05/2008 und die Reifen zeigen fast keinen Verschleiß.


    Nur stelle ich fest das die Maschine lange braucht, ca. 30km, bis die Reifen warm werden und in Kurven die ich eigentlich mit der VFR800 (mit neuen Reifen) gut nehemen kann aber mit der Dicken Probleme gibt.


    Sie rubbelt am Hinterrad schnell. Liegt das am Reifentyp, ist die Strasse noch nicht warm genug oder ist der Reifen schon leicht ausgehärtet?


    Gruß Christian



    PS: Falls man dies als dumme Frage ansieht, ich habe die Maschine erst seit ca. 3 - 4 Wochen.
    Wenn ich an der VFR über den neuen Reifen von voriges Jahr drüber fühle, wegen Griffigkeit, fühlt er sich teils genau wie der Macadan an.

    Einmal editiert, zuletzt von Zacken ()

  • Michelin Macadan 100x heißt der Scheiß, Kannte den vorher auch nicht, nur ich habe recht großen Respekt kräftig in der Kurve zu gehen.


    Die letzten Kurvenversuche endeten manchmal mit leichtem rutschen am Hinterrad, ich fühl mich nicht sicher mit der Maschine.
    Mit der VFR hatte ich das nicht. Die klebte mit dem Roadsmart richtig gut auf der Strasse.


    Da die Reifen noch recht neu sind, weiß ich grad nicht was ich machen soll, Will ja nicht das Geld zum Fenster raus werfen, Zumal grad im August voriges Jahr neue Reifen auf die momentane defekte VFR liegen.

    • Offizieller Beitrag

    oha, wer lesen kann ich klar im Vorteil..... 8o
    Du hast den Macadam drauf?
    das ist ein Holzreifen....
    der ist von Haus aus hart wie Sau....
    im Nassen lebensgefährlich....
    wenn´s Kalt ist funktioniert der auch nicht wirklich....
    ich würde diesen Reifen entsorgen und einen vernünftigen Reifen drauf machen....
    gibt genug gute Reifen auf dem Markt, angefangen von Dunlop RoadSmart über Pirell AngelST bis hin zu Michelin Pilot Road2 oder Pilot Road2,
    um nur mal ein paar Beispiele zu nennen.....
    und wie es bei Reifen nun mal so ist, hat jeder natürlich den besten drauf..... :D
    ich für meinen Teil finde den RoadSmart richtig gut, damit bin ich voll zufrieden, im Trockenen wie im Nassen.....
    auch mit dem Pilot Road 2 war ich ganz zufrieden, der ist aber etwas kippeliger....
    wie der Pilot Road 3 ist weiß ich nicht, den habe ich noch nicht getestet....
    gleiches trifft auf den Pirelli AngesST zu, den hab ich auch noch nicht gefahren.... ;)

  • Den hatte ich mit meiner XJR gekauft. Hab wirklich bei der ersten Tour das Öl auf dem Gummi gesucht. So etwas hab ich noch nicht erlebt. Der letzte Sch ...
    Der schreibt's noch gelinde. Aber mit Burnout hab ich den Reifen auch platt gemacht.
    Wenn Du noch nicht weißt wie teuer eine Reparatur nach einem Sturz werden kann, dann laß ihn drauf.
    Mit dem Alter hat der wahrscheinlich gar keinen Versch(l)eiß mehr.

    Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Punkten ist eine Gerade, die schönste eine Kurve!

    _____________________________________________________________________________________________

  • Ich glaube mal das die Antworten reichen zumal ich ja auch die Erfahrung mit dem Roadsmart gemacht hatte und sehr zufrieden war.
    Ich bekomme die Karre in der Kurve nicht runter, da vorher schon ein leichtes rutschen anfängt.


    Also zur Erkenntnis: Reifen runter, egal ob neuwertig und den Dunlop oder Pilot Power 3 drauf.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Zacken
    .....
    Also zur Erkenntnis: Reifen runter, egal ob neuwertig und den Dunlop oder Pilot Power 3 drauf.


    ich denke Du meinst sicher den Pilot Road 3.....
    einen Pilot Power 3 gibts näd.... ;)


    aber sonst ist Deine Erkenntnis schon richtig, weg mit dem Mist.....

  • wech damit!


    Mach den dunlop drauf, der ist gut, den fährt hier keiner an seine grenzen! nicht auf der Strasse!

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • Danke!


    Nur ärgerlich das ich eine fast neue Maschine gekauft habe mit dermaßen schlechten Reifen.


    Demnächst wollte ich einige Km in der Eifel drehen und das würde ich mit den Reifen kaum überstehen.


    Der Dunlop lief da Butterweich.

    • Offizieller Beitrag

    der Macadam war einer der Erstausrüsterreifen auf der CB....
    da kann Dein Vorgänger auch nicht viel dafür, wenn der den "neuen" Reifen auch nicht wegschmeißen wollte..... ;)
    leider ist es oft so, dass die Erstausrüsterreifen auf den Motorrädern nicht wirklich was taugen....
    ist mir mit meinem Fremdfabrikat auch nicht viel anders ergangen, letztes Jahr neu gekauft und der Erstausrüsterreifen taugt nix.....
    jetzt kommt da ein anderer drauf und gut ists..... ;)
    auf der CB hab ich ja die guten RoadSmart drauf.... 8)

  • Bin ich eigentlich hier der einzige, der den Conti Road Attack 2 drauf hat?


    Bin damit bestens zufrieden. Der Test in der Motorrad war auch eindeutig. Nur allzu alt wird er nicht werden...

  • Ein immer noch sehr guter Reifen ist der Michelin Pilot Power.
    Ist auch noch dazu sehr günstig
    Michael

    Gruß Michael
    Ist mir egal wer Dein Vater ist, solange Ich hier angle, läufst Du nicht übers Wasser !!!

  • Zitat

    Original von t1300
    Bin ich eigentlich hier der einzige, der den Conti Road Attack 2 drauf hat?


    Bin damit bestens zufrieden. Der Test in der Motorrad war auch eindeutig. Nur allzu alt wird er nicht werden...


    ne du bist nicht der einzige , ich hatte den im letzten Sommer auch drauf .
    vom Grip und Fahrgefühl her war auch ich bestens zufrieden damit .
    Laufleistung war halt nicht so der Hammer , nur 3500km .

    mfg franz


    der Kurven-Nymphomane

  • Hab seit letzter Woche den besagten Michelin Pilot Power drauf.
    Ich muss sagen, er wirkt wesentlich agiler, als der vorher von mir gefahrene Roadsmart.
    Für mich bis jetzt ein sehr vertrauenserweckender Reifen mit sehr viel Grip. Hab ihn jetzt erst 200 km drauf und den Hinterreifen schon fast bis an die Kante gefahren (5mm fehlen noch). Kein Rutscher bis jetzt.


    Allerdings bin ich bis jetzt nur im Trockenen gefahren, über die Nasseigenschaften kann ich also noch nichts berichten.


    Bin ja kein Profireifentester oder so, aber bis jetzt bin ich begeistert von dem Pilot Power. Für mich fühlt er sich besser an, als der vielgelobte Roadsmart, wesentlich "Kurvengieriger". :tongue:


    Wenn der runter ist, werde ich den Angel ST probieren. Ich glaub, das macht Spaß, die unterschiedlichen Eigenschaften der Dicken zu "erfahren", die durch verschieden Reifen doch eklatant beeinflusst werden.


    Wenn ich die gängigen Reifen durch habe, wird sich dann schon der für mich beste Reifen rauskristallisieren. :tongue:


    Viel Spaß beim ausprobieren... =)


    Grüßle
    Jochen

  • Mit dem MPP hast du alles richtig gemacht, glaube mir, bei Nässe kann er genau so gut wie im Trocknen. Hatte ihn auf der Rennstrecke drauf und es hat in Strömen geregnet, ist wie alles nur eine Kopfsache, man wird immer schneller.

    --------- Wollt Ihr Gott mal zum Lachen bringen, dann erzählt Ihm von Euren Plänen--------------


  • Die reifen sind ausserdem wesentlich zu alt und dadurch hart und können das, wozu sie eigentlich dienen, nicht mehr umsetzen.


    4105 = 41. Woche 2005
    0406 = 04. Woche 2006


    Alles andere wurde schon geschrieben....

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • Alles schon hin- sowie aufgenommen und Schritte mit Folgen eingeleitet.


    Neue Reifen werden am Freitag ( Roadsmart ) vorne und hinten neu montiert.


    Ich fahre mit der Maschine zu gefährlich. Bin zwar nur 1cm von der Rille weg, aber das jedesmal mit großem Wagnis. Die rutscht in der Kurve und beim starken anbremsen.


    Die Bremsrutscher hatte ich noch nie, so extrem bremse ich nicht, aber anscheinend verliert der Reifen den Grip

  • Zitat

    Original von Zacken
    ......Bin zwar nur 1cm von der Rille weg, aber das jedesmal mit großem Wagnis....


    Was heisst das? was meinst Du mit Rille?

    Be Good, Be Bad, Just Be !


    Lebe deine Träume, denn morgen, kannst Du gestern nicht nachholen!

  • Letzte Rille ( max. Schräglage)
    1cm von der Kante, aber da riskiere jedesmal nen Rutscher.


    Ich bin nicht der Super Racer der den Reifen komplett ausnutzt, aber der Angstsreifen zum Rand sollte problemlos gehen und nicht jedesmal einem das Gefühl geben das das Hinterrad weg rutscht.


    Danach fährt man die Kurven nur noch mit Respekt.


    mit dem Roadsmart hatte ich das nicht, der rutschte nicht.

  • Den Roadsmart kannst Du ohne Probleme bis zur Kante fahren, da passiert nichts.


    Dann sollte das Kurvenräubern auch wieder Spass machen.


    Ein wirklich guter Reifen für die CB.

    Be Good, Be Bad, Just Be !


    Lebe deine Träume, denn morgen, kannst Du gestern nicht nachholen!

  • Hoffe ich doch mal, auf der VFR hat das saumäßig Spaß gemacht die Kurven schön stramm zu nehmen, aber wenn wie bei der dicken schon im Kurveneingang das rutschen anfängt, dann haste Respekt und gehst vom Gas und das Kurven wird langweilig.


    Aber Morgen kümmt der Neue.


    Samstag strahlt die Sonne und alles wird gut.

  • Der Mac war auch mein erster Reifen auf der CB. Und wie schon gesagt: Der hält ewig! Ich hab es sogar eher genossen Slides hinzulegen. Doch sobald kältere Temperaturen oder Wasser ins Spiel kamen, war das kein Spaß mehr.


    Mitlerweile brauche ich so 2 Sätze PP pro Jahr und wenn der mal eingestellt wird hab ich ein Problem.
    Der Reifen ist für mich immer noch Referenz!


    Gruß


    Günter

    Die Geschwindigkeit macht die Kurve

  • Um ehrlich zu sein würde ich nicht auf die Idee kommen, einen Sportreifen wie den Pilot Power auf die CB 1300 zu ziehen, lasse mich aber gern überzeugen.


    Wie lange hält bei Euch ein PP?


    Und, sowieso: wo ist der Sinn? Auch ein sportlicher Tourenreifen hat bei der CB 1300 doch noch reichlich Reserven. Bei der ganzen Schleiferei von Fußrasten, Ständer und sonstigen Teilen ist doch auch ein PR2 oder mein Conti RA2 noch längst nicht am Ende...


    Grüße.,
    Torsten

  • Der Pilot Power hat eine spitzere Kontur, damit wird die schwere Fuhre handlicher. Das wirkt sich z.B. in schnellen Wechselkurven deutlich aus. Außerdem hat er wegen der anderen Kontur auch in großer Schräglage mehr Auflagefläche und damit kann man früher ans Gas gehen.


    Natürlich lässt sich die CB mit einem Tourensportreifen auch sehr schräg bewegen, kein Thema. Aber o.g. Unterschiede sind halt trotzdem da.


    Mit gepowerten Grüßen


    Dirk

  • Zitat

    Original von t1300
    Danke. Bleibt er auf der Bahn stabil? Wie lange hält ein Satz?


    Kann ich (auf der CB1300) noch nicht beantworten, weil ich auf der Bahn eh nur 130-140 fahre (wegen nackig) und der PP erst seit vielleicht 1.000 km drauf ist. Der allgemein beliebte Roadsmart hat auch nur weniger als 6.000 gehalten, ich hatte den zweiten aber schon vor dem Profilende abgezogen, weil er mir von seinem Fahrverhalten dann echt nicht mehr gefiel.


    Dirk

    Einmal editiert, zuletzt von loewenmann ()

  • PP hält bei mir 5.000 bis 5.500 KM und fährt sich ziemlich gleichmäßig ab. Verträgt auch Rennstrecke. Super Reifen, macht alles mit.

  • Habe fertig!


    Neue Reifen sind drauf. Dunlop Roadsmart


    Machine zum HH und komplett montieren lassen für 294€


    Ich schätze mal das dies kein schlechter Preis war.


    Gruß Christian

  • PP der Satz für 180 Euro, Räder selbst ausgebaut, bei einer kleinen Werkstatt (der Besitzer ist aktiver Motorradfahrer) für 20 Euro montieren und auswuchten lassen. In Summe also 200 Euro glatt. DAS nenne ich einen guten Preis. ;)


    Dirk

  • Ich habe auf meiner neuen CB auch seit 1700 Kilometern die PP drauf.
    Bin seit meiner letzten Harztour rundum begeistert, habe bereits neuen Satz für 186 € in der Garage liegen, den lasse ich mir im Juni neu für die Schottlandtour aufziehen.
    Ewige PP Grüße
    Michael

    Gruß Michael
    Ist mir egal wer Dein Vater ist, solange Ich hier angle, läufst Du nicht übers Wasser !!!

  • Ganz vergessen das noch zu schreiben.


    Der Shimmy kam wohl von den Macadan Reifen, mit den Dunlop Roadsmart kein Wackeln mehr. Maschine läuft schön ruhig.


    Gruß Christian

  • Zitat

    Original von uhjeen
    @ Lpop


    haste gehört, kein shimmy mit den smarties ;) ;) 8)


    Da bringst Du mich auf etwas.....


    ...ich fahre ja im Moment die Reifen vom LPop (die bei ihm Shimmy hatten)


    Ich muss sagen, ein leichtes, aber wirklich leichtes Shimmy bei 60-80 ist vorhanden. Aber nur wenn ich die Hände vom Lenker nehme. Und da ich das selten tue, ist es überhaupt kein Problem. (Also das 60-80 fahren) ;):D


    Gruß Holger

    Be Good, Be Bad, Just Be !


    Lebe deine Träume, denn morgen, kannst Du gestern nicht nachholen!

  • Zitat

    Original von DJ-Obelix


    ich für meinen Teil finde den RoadSmart richtig gut, damit bin ich voll zufrieden, im Trockenen wie im Nassen.....


    Kann ich nur bestätigen.......


    Klasse Grip, kein Rutschen und klebt wie sau!!!!!




    Salam.......

    black is nice ..... but blue is geil! :D
    ..... provokanter Typ, aber dennoch ganz umgänglich .......Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!

  • Zitat

    Original von hollyE
    ...ich fahre ja im Moment die Reifen vom LPop (die bei ihm Shimmy hatten)


    Das ist genau das, was ich in diesem damaligen Thread wegen dem Shimmy versucht habe rüberzubringen bezgl. Lenkkopflager


    Der Reifen hat ne kleine Unwucht. Nicht schön, aber okay....


    Jetzt wird er aufs eine Mopped gezogen, wo er sauber gewuchtet wird, das Lenkkopflager 100% in Ordnung ist, die Dämpfung vielleicht ein bissl straff eingestellt ist und das Gabelöl ab und an mal gewechselt wird. Da flutscht er


    Auf nem anderen Mopped, wo all das nur "in Ordnung" ist (weils eben nicht hörbar quietscht, klappert oder knarzt) flutscht der gleiche Reifen eben nicht mehr.


    Hier drei, vier hundertstel... da ein bissl schwergängig... und das summiert sich dann insgesamt zu Lenkerflattern oder Gehüpfe.

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)