• Entschuldige Bitte wenn ich deine Frage mit Gegenfragen beantworte.
    Welch ein Mororradfahret interessiert sich schon für den Sprittverbrauch?
    Wer Tankt denn schon die Plürre schon freiwillig?
    Naja gut, der Sprittverbrauch ist schon sone eene Sache, ist ja seher Fahrstilabhängig und man hat halt nicht jeden Tag den selben drauf.
    Mehr wie 5-10% sollte es nicht mehr sein wenn überhaupt.



    Gruß Jörg


  • Ich :D wenn da auch E85 :P

    SC54 + R1250 GS
    Zweipüffergrüße


    Ralf


    Theoretisch kann ich schwimmen, praktisch bin ich aber nicht ganz dicht.

  • Wo gibst überhaupt noch E 10 ???


    war gestern Richtung Westerwald unterwegs da gabs bei Shell und Aral keine Säule mit E 10 mehr


    nur noch die freien TS hatten sowas .


    Lg kl

    67 na und !

    Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit

  • Zitat

    Original von schmeidei
    Hallo! Hat Jemand einen höheren Kraftstoffverbrauch durch E 10?


    Ich hab gestern eine Tankfüllung E10 verfahren. Und als abends auf den km-Zähler geschaut habe war ich echt erschrocken !


    Anstatt wie sonst bin ich mit der Tankfüllung keine 287km mehr gekommen, sondern nur noch 269 8o


    Es hat zwar noch Spass gemacht, aber ich war echt so von den Socken, daß ich überlege die Dicke zu verkaufen. Mit meiner Frau ist das auch schon besprochen, wir werden uns dann wohl in absehbarer Zeit eine 250er zulegen.


    Hat da jemand eine Empfehlung? CBR250R soll ganz gut sein.
    Und der Spritverbrauch soll unter 3 Liter sein :)


    Wir werden sehen


    Spritsparende Grüsse, Holger

    Be Good, Be Bad, Just Be !


    Lebe deine Träume, denn morgen, kannst Du gestern nicht nachholen!

  • Der E10 Zaubertrank kommt eh ins Öl-Museum. Nicht in 'Tankanlagen...., wo man womöglich sein Gaul tränkt.


    Bibo

  • Zitat

    Original von schmeidei
    Hallo! Hat Jemand einen höheren Kraftstoffverbrauch durch E 10?


    Wer lesen kann hat die Frage doch verstanden, oder? Hat jemand, ja oder nein?


    :evil: :evil:

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • Ich vermute, Holger ist evtl der Einzige der E10 getankt??!

  • Zitat

    Original von uhjeen


    Wer lesen kann hat die Frage doch verstanden, oder? Hat jemand, ja oder nein?


    :evil: :evil:


    Ja doch, ich hab red:o

    Be Good, Be Bad, Just Be !


    Lebe deine Träume, denn morgen, kannst Du gestern nicht nachholen!

  • Ich auch, mit allen Fahrzeugen (außer der Rasenmäher - der fährt mit Kabel ;)) und koi Broblem...

    Wer seinen eigenen Weg fährt, kann nicht überholt werden

  • Meine ergänzende Frage zum Fred.


    Nennt mich naiv oder Halbwissend,aber.....


    E10 soll ja irgendwann ausflocken...Soweit so gut.Die meissten verfahren den Sprit ja eh vorher.
    Da ich ja wegen 4-10 länger mal nicht fahre,habe ich Bedenken im Frühjahr etwas gegorenen Spinat in den Düsen zu haben.


    Vollkommener Holzweg oder nicht ganz? ?( ?( ?(


    Das E10 verweigere ich so lange es geht.


    Vadder hät sächt... ,,Mit Essen spielt man nich``


    Gruß Jan


    Warum ist eigentlich noch keiner auf die Idee gekommen,in der Verkleidung kleine Lüfter zu verbauen die ausschliesslich vom Fahrtwind gespeisst werden?
    Das wäre doch regenerativ oder?
    Muss ja nicht gleich so groß sein wie beim Hoovercraft.

  • Also ich denke das dieser E10-Quatsch einfach nur Panikmache ist, guggt euch die Amis an, die ham doch mitler Weile E15 oder sogar E20 und keinen störts, der einzige Grund, warum ich noch kein E10 tanke -> ROZ E5 ist genauso teuer wie ROZ E10 und da nehm ich halt das "höherwertige"


    Zur Frage mit dem ausflocken - hab auch schon gehört, dass der höhere Ethanol-Anteil "eher" verkommt als der 5%-Anteil. Deshalb würde ich vorschlagen (werd ich auch machen) - zum längeren stehen kommt ne Ladung superplus - und wenns des nich mehr gibt ROZ 100 rein. Denke damit fährt man (später) besser^^


    Grüße


    Olli

    Der Hund ist dir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde!

  • Ethanol hat einen niedrigeren Brennwert - also klar - schon rein physikalisch:
    höherer Verbrauch bei gleicher Leistung


    Ethanol ist hygroskopisch und flockt auch aus - daher würde ich es nie in einen Blechtank füllen, wo es über längere Zeit gelagert werden soll (z.B. Saisonkennzeichen)
    Die Oldtimersammler sind da sehr in Aufruhr - die alte Formel "Tank immer voll, dann rostet nix" ist überholt.


    Ansonsten ists wie mit der Religion: der eine mags, der andere nicht.
    Solange ich aber etwa 3-5 % Mehrverbrauch habe - und der Sprit aber eben genau diese 3-5% günstiger ist - was soll das bringen ?


    E10 okay - aber dann bittschön mindestens 15-20% günstiger als Super. Dann hau ichs in den Autos zumindest rein.

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Die meisten europäischen Nachbarländer haben schon seit Jahren E10 oder sogar einen höheren Anteil Ethanol. In Brasilien kann man sich das sogar selbst mischen. Dort werden teilweise bis zu 80 % Ethanol getankt Mehrverbrauch bei E10 soll nur ca. bei 1% liegen. Habs auch schon mal getankt ums zu testen. Hab keinen Unterschied gemerkt. Aber beim selben Preis tanke ich natürlich auch E5.


    Gruß Dirk =)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Moppedfahrer
    .....
    Ansonsten ists wie mit der Religion: der eine mags, der andere nicht.
    Solange ich aber etwa 3-5 % Mehrverbrauch habe - und der Sprit aber eben genau diese 3-5% günstiger ist - was soll das bringen ?


    E10 okay - aber dann bittschön mindestens 15-20% günstiger als Super. Dann hau ichs in den Autos zumindest rein.


    genau, da bin ich auch dabei,
    aber Super ROZ 95 E10 kostet ja das selbe wie Super ROZ 95 E5 und somit zahlst Du drauf wenn Du E10 tankst und dadurch einen höheren verbrauch hast....
    der Preis vom E10 muss deutlich unter dem von E5 liegen, dann würde es sicherlich auch besser akzeptiert....
    aber es sollte dabei schon der Preis vom E10 runter gehen, nicht der vom E5 einfach hochgehen um eine Preisdifferenz zu erreichen.... :evil:

    • Offizieller Beitrag

    Also Preis runter geht garnicht :evil:, das können die nicht, steht nicht im Programm, allenfalls Preis rauf für "E kleiner 10", logisch - oder. Normalbenzin -> da war doch mal was ?(


    Also ich habe jetzt ca. 750 km mit E10 - Verbrauch
    ? - 6,7 ltr., wie immer mit meinem Schatzi drauf, also knapp an der Beladegrenze (liegt aber nicht an ihr) :D

  • Ich habe auch irgendwo gehört oder gelesen, dass die in Südamerika schon seit Jahren pures Ethanol oder jede beliebige Mischung in alles rein kippen was Kolben und Zylinder hat, ohne sich Gedanken zu machen und ohne nennenswerte Probleme (zumindest keine, welche sie selbst auf das Tankverhalten rückschließen). Ich glaube daher, dass das mit der Verträglichkeit kritischer gesehen wird als es wirklich ist. Wir (deutsche) mögen halt die Bevormundung nicht, welche uns die (Preis-)Politik aufzuzwingen versucht. Ob es wirklich technische Gründe gibt, die gegen E10 im Vergleich zu E5 sprechen, d.h. ob diese 5% mehr Ethanol wirklich einen Schaden verursachen, wage ich mal laienhaft zu be2feln.


    Was den Spritverbrauch angeht habe ich mit einer Tankfüllung (bis zum "Reserve-Lauflicht") schon 280 km und (Langstrecke am Osterwochenende) 330 km gebraucht. Fahrweise und Streckenverhältnisse (lang, kurz) und auch die Umgebungstemperatur haben einen so viel signifikanteren Einfluß auf den Spritverbrauch, als der Unterschied des Energieinhaltes von E10 im Vergleich zu E5. Ich be2fle, dass es jemandem objektiv gelingt, diesen Unterschied im normalen Fahrbetrieb heraus zu messen. Vielleicht auf einem Prüfstand unter Konstanthaltung aller sonstigen Parameter, aber selbst dort würde ich einen "Untergang in der Messungenauigkeit" vermuten.


    Übrigens hat Super+ einen um 4% geringeren Energiegehalt als Super und ich kenne viele, die Super+ tanken, weil sie glauben, ihrem Fahrzeug damit einen "Leistungskick" zu verpassen. Die höheren Oktanzahlen bringen gar nichts was den Inhalt an chemischer Energie im Kraftstoff angeht. Sie erhöhen nur die Klopffestigkeit, sodass Motoren was Zündzeitpunkt und Verdichtung angeht mit höherer Leistungsausbeute betrieben werden können. Wenn ein solcher Motor dann mit weniger Oktan betrieben wird, klopft er und die Sensorik verstellt die Zündung weg vom Optimum. Damit klopft er zwar nicht mehr (was ja gefährlich wäre) aber es gibt Leistungseinbußen. Aber einen Motor, der für niedrigere Oktanzahlen konzipiert ist, mit höherer Oktanzahl zu betreiben, bringt nichts. Schadet aber auch nicht (höchstens dem Geldbeutel).

  • So ganz doof sind die in Südamerika ja auch nicht... :D


    Die "kippen" das nicht gerade so rein, sondern die Fahrzeuge (das fängt beim kleinen VW an und hört beim grossen Reisebus auf) sind ab Werk auf den Betrieb von Ethanol ausgelegt. Da sind z.B. andere Einspritzdüsen und Steuergeräte verbaut und hier und da alkoholresistente Teile (unter anderem.....)


    Füll mal in ein "normales" Vergaserauto oder Mopped pures Ethanol... wirst merken, dass das nicht hinhaut.
    Selbst mit E10 machen sowohl unser 4-Takt Roller als auch der 2-Takter enorme Probleme. Völlig unrunder Lauf und Gerassel beim 4-Takter, beim Zweitakter nur noch Gasannahme bis etwa 3/4 und danach Geruckel ohne Ende.... also nix mit "schütt rein".
    Mit E5 (wundersamer Weise) laufen beide ohne irgendwelche Zicken.
    Hätte ich auch nicht gedacht, aber diese 5% scheinen doch (zumindest bei Vergasermotoren) einen gehörigen Unterschied zu machen.
    Gegenprobe gemacht: E10 raus, wieder Super rein... und alle Probleme wie weggeblasen. Deswegen gibts für die 2 (die ja sowieso Minimalverbräuche haben) ab jetzt nur noch das Gute, ohne vegetarische Beikost.

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

    2 Mal editiert, zuletzt von Moppedfahrer ()

  • Kollege hat mit seinem aktuellen Ford Focus laut Anzeige 0,5 Liter Mehrverbrauch auf 100 Km mit E 10. :evil:

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Zitat

    Original von DL1ZAM


    Übrigens hat Super+ einen um 4% geringeren Energiegehalt als Super und ich kenne viele, die Super+ tanken, weil sie glauben, ihrem Fahrzeug damit einen "Leistungskick" zu verpassen. Die höheren Oktanzahlen bringen gar nichts was den Inhalt an chemischer Energie im Kraftstoff angeht. Sie erhöhen nur die Klopffestigkeit, sodass Motoren was Zündzeitpunkt und Verdichtung angeht mit höherer Leistungsausbeute betrieben werden können. Wenn ein solcher Motor dann mit weniger Oktan betrieben wird, klopft er und die Sensorik verstellt die Zündung weg vom Optimum. Damit klopft er zwar nicht mehr (was ja gefährlich wäre) aber es gibt Leistungseinbußen. Aber einen Motor, der für niedrigere Oktanzahlen konzipiert ist, mit höherer Oktanzahl zu betreiben, bringt nichts. Schadet aber auch nicht (höchstens dem Geldbeutel).


    Dazu von mir der nicht ernst gemeinte Hinweis: Frag den Mann, dessen Name hier immer noch nicht genannt werden darf, dessen Name aber auch die Hauptfigur in dem lustigen Film "Und täglich grüßt das Murmeltier" trägt!!!


    :D :tongue: :evil:

    2 Mal editiert, zuletzt von loewenmann ()


  • Wenn man z.B in Mecklenburg- Vorpommern fährt, kann es sein daß an mehreren Tankstellen nur E 10 im Angebot ist und dann muß man das tanken.

    • Offizieller Beitrag

    hmm....
    also ich bin dieses jahr bisher hauptsächlich in MeckPomm gefahren,
    aber das hatte ich noch nicht, dass es nur E10 gab....
    ach ja.... ich tank ja Diesel.... ?( ?(
    hmm. nö Diesel ist bei der Dose..... :P
    mir ist zwar aufgefallen, dass es mittlerweile auch E10 an diversen Tankstellen gibt,
    allerdings hab ich da auch immer noch eine Zapfsäule gefunden, wo es Super ROZ 95 E5 auch gegeben hat....


  • Da war es wohl bei mir gerade Alle, aber auch in Brandenburg gibt es hin+ wieder Tankstellen wo Super bzw.Super plus aus ist. Da schauen wir mal.

    • Offizieller Beitrag

    jo, ich werde das auch mal weiter beobachten....
    und sollte ich mal eine Tanke finden wo es nur E10 gibt, kommt die bei mir sofort auf die "schwarze Liste"....
    und es wird nach eine Alternative im näheren Umkreis gesucht.... ;)

  • Das Dilemma dieser E5 - E10 Benzin tralala-Geschichte ist ja:


    Tankt der Deutsche E10 nicht -> Benzin wird teurer, weil die Ölkonzerne strafen zahlen müssen, die sie von der EU aufgebrummt bekommen (diese E10-Quoten, die es da gibt)


    Tankt der Detusche nur noch E10 -> Benzin wird teurer, weil die Nachfrage steigt und ja viel mehr produziert werden muss *bla bla*


    Würde der Deutsche nur noch "Bahn fahren", dann gehen natürlich die Ticketpreise der DB um ein vielfaches zurück, da ja über die Masse das Geld gewonnen und der Staat ja sowieso Milliarden in die Bahn investiert...
    *Ironie off*


    Grüße
    Olli

    Der Hund ist dir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde!


  • endlich einer der er rafft :D und kostest Benzin auch zweimarkzehn ach scheiße das ist ja lange her 8)

    SC54 + R1250 GS
    Zweipüffergrüße


    Ralf


    Theoretisch kann ich schwimmen, praktisch bin ich aber nicht ganz dicht.

  • E10 ????


    Hab ich da schon wieder was verpasst in den letzten 6 Monaten?


    Hier gibbet nur Diesel, Special und Super .... und das für schlappe 20 Cent/l !


    Ich glaub ich kauf mir'n Tankschiff, mach es randvoll und schipper damit heim :D



    Salam ......

    black is nice ..... but blue is geil! :D
    ..... provokanter Typ, aber dennoch ganz umgänglich .......Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!


  • Mach das. Bei mir gegenüber gibt´s ein leeres Hafenbecken. Da legen wir das hin[SIZE=7].habichesnichsoweitzumtanken[/SIZE] :D

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • @ Hallow33n: du hat wieder was verpasst:
    Diesel kostet 1,48 €
    Benzin kostet 1,59 € (ob E5 oder E10 iss egal)
    Die Bundesregierung "denkt" über eine Kfz-Maut nach, die "irgendwann mal kommen wird" aber dann vielleicht auch die Mopeds trifft. (wird aber erst in der nächsten Legislaturperiode aktuell, sonst kommt die CDU aus den roten Zahlen gar nimmer raus :D )


    Ich würde mich an deinem Tankschiff auch beteiligen, ich komm dann einmal pro woche mit nem Anhänger (und darauf ne Badewanne) und hol mir den Sprit ab :D

    Der Hund ist dir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde!

  • Na geil!!!!


    Irgendeiner muss diesen Schrapphälsen ja die Taschen vollstopfen!


    Das sind ja gute Aussichten!



    Seltsam finde ich, das hier der Spritpreis seit 2007 stabil geblieben ist.
    Der schwankt nicht um einen einzigen Fils!


    Unsere Regierung ist voll was für'n Arsch!


    Aber was soll's ....... solange der Deutsche das Maul hält und alles hin nimmt, so lange wird der Spritpreis lustig erhöht.


    Dann werde ich hier gleich nochmal was Sprit verbrennen!



    Salam ...... Hallow33n

    black is nice ..... but blue is geil! :D
    ..... provokanter Typ, aber dennoch ganz umgänglich .......Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!

  • Die Spritpreise in Deutschland sind auch stabil bzw. konstant: sind in den letzten Jahren konstant gestiegen, immer so 10-15 Ct pro Jahr;


    Hier in Köln isses ja noch günstig, ich fahr nächste Woche nach Thüringen, da haben se schon Preise von 1,65 und teurer ;( ;( ;(


    Hat aber nichts mit Osterferien zu tun, niemals nich :D :D :D


    Im Grunde immer vor den Ferien ca. 6-7 Ct. Preisanheben und nach den Ferien 3-4 Ct. runtergehen - dann denkt jeder: "Endlich isses wieder günstig" - aber so packen die sich nach jeden Ferienende die Taschen voll. Leider nützt es nichts, wenn ich mich mit nem Schild vor den Bundestag stelle und protestiere, denn dann denkt jeder, der an mir vorbeiläuft: "was en Idiot..."



    Übrigens wollte das Kartellamt ja mal wieder checken, ob es sich bei den Spritpreiserhöhungen zu den Feiertagen um illegale Preisabsprachen handelte. --> Das lustige ist nur, dass sie (also Kartellamt) das erst nach den Osterferien prüfen können... (Dann interessierts au keinen mehr :evil: )


    Grüße

    Der Hund ist dir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde!

    2 Mal editiert, zuletzt von sunterra86 ()

  • Das deutsche Kartellamt ist so nützlich wie ein Kropf :evil:. Nicht nur bei den Spritmulti´s, auch die Stromerzeuger machen was sie wollen.
    Mein Vorschlag zur Verringerung der Staatskosten: Alle rein ins Kartellamt die dort "beschäftigt" sind und dann an allen 4 Ecken anstecken. :evil:
    Die gesparte Kohle kann man dazu verwenden die Spritsteuer zu senken.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

    Einmal editiert, zuletzt von UKO ()

  • Am Wochenende auf der Insel habe sich viele Gegner von E10 doch überreden lassen :P :P :D :D :D


    naja bei dem Preis (war echt so)




    Ich bin dafür das die Gegner sich weiter weigern das zu Tanken dann bekommt der Rest öfter solche Angebote, das Zeug wir ja sonst schlecht :D

    SC54 + R1250 GS
    Zweipüffergrüße


    Ralf


    Theoretisch kann ich schwimmen, praktisch bin ich aber nicht ganz dicht.

  • In der neuen Motorrad steht ein Beitrag vom Reifentest.
    8 1200GS davon 4 mit E10 gleiche bedingungen und wechselnde Fahrer
    1% mehrverbrauch.

    Vergiss alle Zahlen, mach' Kinder, fahre das Motorrad auf dem du dich wohlfühlst und begegne deiner inneren Mitte.
    (Kai Uwe Widecke)

  • wow, das wären bei einer ganzen Tankfüllung 0,21 l das bei einem Verbrauch über 350 km Reichweite = 0,21 : 3,5 = 0,06 l auf hundert km!!


    Da pass ich doch gleich mal mein Fahrverhalten an! :D

    Männer sind Menschen, bei denen Pubertät und Midlife-Crisis fließend ineinander übergehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Peter Körner ()

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Peter Körner
    wow, das wären bei einer ganzen Tankfüllung 0,21 l das bei einem Verbrauch über 350 km Reichweite = 0,21 : 3,5 = 0,06 l auf hundert km!!


    Da pass ich doch gleich mal mein Fahrverhalten an! :D


    also wenn ich das rechne, kommt was anderes raus....
    21 Liter = Reichweite 240km = 0.0875 Liter pro 100km = ca 0.14 €uro pro 100 km = 21 €uro pro Saison = 1 Kasten + 1 Sixpack Jever.... :P :D


    aber für die 1,08 hätt ich´s auch genommen.... :P :D :D

  • ...also ich oute mich mal.


    Auf der Hinfahrt nach Usedom mit vollem Super Tank...300 km gefahren.
    Auf Usedom getankt..E10 !!!
    Bin gerade so 270 km gekommen.
    Das ist für mich mehr als 1 Prozent Mehrverbrauch.
    DAS SIND 10 !


    Und das lag nicht ! an Erwin..der hat mich ja abgehängt :tongue:.


    Gruß Jan