Roadtec Z8

  • Hallo!
    Der Metzeler Roadtec Z8 ist jetzt auch für die SC54 freigegeben, hat schon jemand Erfahrungen gesammelt?
    Fahre im Moment den Sportec M5, ein feiner Reifen....hält leider nur ca. 2500 km.


    Gruß
    Jörg

  • Jep, hab ich. Vorweg, der Vorderreifen hat bei mir nur 6000km gehalten, über den hinteren kann ich nichts sagen, hatte mir da ein Nagel eingefahren.
    Der Z8 ist kippelig und braucht höhere Kurvengeschwindigkeit, um das bei 2-Radfahrzeuge typische Gegenlenkverhalten zu erreichen.
    Bei uns und in Oesterreich in den Kehren, oder überhaupt bei sehr langsamen Kurven nicht zu empfehlen, den im Grenzbereich klappt das Töff weg. Wenn man aber am Gas bleiben kann ist er Super. Bei Regen konnte ich ihn noch nicht testen.
    Er soll identisch sein mit dem Pirelli Angel und ihn gibts genauso in verstärkter Ausführung für schwerere Möppis mit der Zusatzbezeichnung "A"
    Grüssle Tom

    Eine gerade, ist eine unütze Verbindung zweier Kurven!!

  • Ich fahre den Z 8 auf einer offenen VTR 1000 F.
    Er ist jetzt seit etwa 2500 Kilometern drauf.
    Für mein Empfinden ist der Z 8 einer der besten Reifen die ich je gefahren habe. Auf der VTR ein super neutrales Fahrverhalten, gute Eigendämpfung und extrem gutmütig in Kurven. So wie sich die Profiltiefe nach 2500 Kilometern zeigt, wird der Reifen zudem wohl auch eine recht lange Laufzeit auf dem Motorrad haben. Bei meiner Fahrweise, die ich als durchschnittlich engagiert bezeichne. Ich bin sicherlich der ultimative Heizer.
    Die Lauffläche bietet mehr Schräglagereserven als der Dunlop Roadsmart, den ich auf meiner CB 1300 fahre. Die Lauffläche des Z 8 ist, wie die bei einem Sportreifen, weiter herumgezogen als beim Roadsmart.
    Das heißt: Hast du bei gleicher Schräglage mit dem Roadsmart die Kante der Lauffläche erreicht, sind beim Z 8 Interact noch etwa 12 Millimeter Platz bis zur Kante.
    Ich bin den Z 8 allerdings noch nicht bei Regen gefahren, da fehlt mir jegliche Erfahrung mit dem Reifen.
    Der Z 8 wird auf jeden Fall auch mein nächster Reifen auf der CB 1300.
    Allerdings, wie immer bei Reifenempfehlungen: Das ist natürlich eine subjektive Meinung!
    Ich oute mich sogar als eigentlich Metzeler Fan. Auf der Vorgängerin der CB 1300, einer CBF 1000, fuhr ich den Z 6 und war damit bestens zufrieden.
    Reifenempfehlungen sind immer eine unsichere Sache. Jeder fährt anders, jeder hat andere Ansprüche an einen Reifen. Ein Mensch der gerne touristisch auf dem Mopped unterwegs ist, wird Reifen "XY" anders bewerten als ein sportlich orientierter Fahren, der mit dem gleichen Reifen möglicherweise etwas unzufriedener ist.

  • Zitat

    Original von Photospot
    ... Ich bin sicherlich der ultimative Heizer...


    Na das ist doch mal eine Aussage... :D

  • Zitat

    Original von pizzablitz


    Na das ist doch mal eine Aussage... :D


    Ich rudere mal ganz gewaltig zurück!
    Wenn man halt ein Wort vergisst.
    Sollte natürlich heißen: Ich bin NICHT der ultimative Heizer.
    Oh Mann!

  • Hab den Reifen auch drauf. Fährt sich echt super. Kann gut bis zur Kante gefahren werden ohne irgendwie ein schwammiges Gefühl dabei zu haben. Hab ihn jetzt ca. 1700Km drauf. Außer dass er sich etwas schuppig abfährt ist nix zu bemängeln. Ist immernoch massig Profil vorhanden.

  • Hallo Z8 Fahrer ,
    Wie beurteilt ihr den Fahrkomfort sprich Eigendämpfung des Reifens?

    Grüße
    Michael aus Mönchengladbach

  • Hallo!


    Ich habe den Z8 jetzt ca. 3700 km gefahren.
    Nässe: sehr gut
    Landstraße: sehr gut
    BAB: sehr gut
    Verschleiß: denke, dass vorne und hinten ca. 6000 km gehen.
    Also einfach ein guter Reifen, Unterschied zum M5 sind aber klar zu erfahren, die Rückmeldung des Reifens ist nicht so fein, fühlt sich alles ein wenig steifer an....die Kontour des Hinterrades ist auf der Flanke etwas runder, was in meinen Augen gut zum Moped passt.
    Der Reifen braucht ein paar Meter mehr um auf Temp. zu kommen aber nach 1, 2 KM ist alles gut.
    Er reagiert etwas empfindlich auf den Luftdruck (ich 2,9/2,5) habe erst 2,5/2,0 probiert.....Schimmy wie blöde , Druck hoch....Thema durch.
    Werde den Reifen weiter Fahren, aber der M5 ist der noch feinere Reifen....hält nur nix an KM aus.


    Gruß
    Jörg

  • Hat sich denn im Vergleich zum Z6 merklich etwas verändert?
    Du hast ja den direkten Vergleich, wenn auch auf der CBF...



  • Moin,


    in der aktuellen MOTORRAD steht ein Reifentest, indem der neue oder anders angeruehrte Z8 (M/O) verdammt gut abgeschnitten hat.


    Scheint mir ne gute Alternative zum PR3 zu sein, was die Nasshaftung angeht....

    Gruss, Kai




    Klever sind Clever ;)

    Einmal editiert, zuletzt von radijs ()

  • Zitat

    Original von SC54
    Hat sich denn im Vergleich zum Z6 merklich etwas verändert?
    Du hast ja den direkten Vergleich, wenn auch auf der CBF...


    Die Laufleistung des Z 8 Interact auf der VTR 1000 im Vergleich zur CBF 1000 ist schwierig zu vergleichen. Die VTR ist leichter, verleitet halt auch öfter mal zum etwas herzhafteren Zug am Kabel. Aber er hält selbst schärfer gefahren sehr lange.
    Dazu kommt: Für mein Empfinden hat der Z 8 eine etwas bessere Eigendämpfung. Leider habe ich aber nicht den direkten Vergleich auf dem selben Motorrad.
    Er ist natürlich etwas teurer als der alte Z 6.
    Mittlerweile habe ich den Reifen auch bei Nässe- falsch- bei Unwetter gefahren. Auch hier fühlte ich mich damit sehr sicher. Natürlich im Rahmen dessen, was ich mich unter den Umständen traue!!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Photospot ()

  • Also zwischenzeitlich bin ich wieder vom Z8 abgekommen, schon wegen der geringen Laufleistung und hab den Pirelli Angel montiert. Obwohl aus dem gleichem Hause, fühle ich mich sicherer und nicht so kippelig mit dem Angel und auch die Laufleistung scheint etwas höher zu sein.
    Gruss Tom

    Eine gerade, ist eine unütze Verbindung zweier Kurven!!

  • Also ich hab mir damals den Z6 sogar noch eintragen lassen , war nach einem Satz Reifen aber nicht überzeugt , starker Shimmy und nicht sehr standhaft beim Verschleiß haben mich wieder davon abkommen lassen . Bald sind meine PR2 aber fällig und ich überlege schon ob ich dem Z8 ne Chance geben soll...hmmm , mal sehen was hier noch so gepostet wird an Erfahrungen . Mit 6000km Laufleistung könnte ich prima leben , wäre ja fast schon Rekordwert !


    Kalle

    Diskutiere nicht mit Idioten , sie ziehen Dich runter auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit ihrer Erfahrung !

  • Zitat

    Original von radijs
    Aber wenn ich das richtig verstehe, gibt es beim z8 zwei verschiedene Gummimischungen...


    Der Z 8 Interact den ich auf der VTR fahre ist noch aus der älteren Serie.
    Hier arbeitete Metzeler mit unterschiedlich vorgespannten Stahldrähten in der Karkasse.
    Erst der neue Z 8- so zumindest die Werbung- hat zwei unterschiedliche Gummimischungen in der Lauffläche.