Verkehrsrechtsfrage

  • Ich habe mal gelernt (schon ein paar Jahre her) aber auch mein Sohn (gerade Fahrschule beendet) behauptet :


    eine Geschwindigkeitsbegrenzung wird durch eine Kreuzung aufgehoben (außerhalb einer Ortschaft) ??


    konkreter Fall, 90° Kurve links herum, Strassen Namen ändert sich in der Kurve, außerhalb einer Ortschaft (also nur Grünes Ortsschild)


    Der zuständige Landkreis behauptet nein ( es geht eigentlich um den Abstand Messgerät zum Schild ( Schild kam neu gleich hinter der Kreuzung). Bei dem neuen Schild werden die 150m vom Schild zum Messpunkt nicht eingehalten. Altes Schild vor der Kreuzung hat den Abstand noch eingehalten.


    [URL=http://maps.google.de/maps?f=d&source=s_d&saddr=Kaisershof%2FL810&daddr=Kaisershof%2FL810&geocode=FSonMwMdRet5AA%3BFX8kMwMdHuN5AA&hl=de&mra=me&mrsp=1,0&sz=16&sll=53.682818,7.98955&sspn=0.008616,0.014141&ie=UTF8&z=16]Link[/URL]


    A= Schild 50km/h
    B= Messpunkt

    SC54 + R1250 GS
    Zweipüffergrüße


    Ralf


    Theoretisch kann ich schwimmen, praktisch bin ich aber nicht ganz dicht.

  • eine Geschwindigkeitsbegrenzung wird durch eine Kreuzung aufgehoben



    kenne ich nur Innerhalb der Ortschaft so

    --------- Wollt Ihr Gott mal zum Lachen bringen, dann erzählt Ihm von Euren Plänen--------------

  • Innerhalb ?( da ist doch fast immer 50, also meine ich jedenfalls :D


    Außerhalb das würde ich verstehen ?(


    z.B 70 Begrenzung mit Zusatz Kinder (bezieht sich auf eine Bushaltestelle) hebt sich nach 250 m selber auf.

    SC54 + R1250 GS
    Zweipüffergrüße


    Ralf


    Theoretisch kann ich schwimmen, praktisch bin ich aber nicht ganz dicht.

  • mir ist nicht bekannt, dass eine geschwindigkeitsbegrenzung durch eine kreuzung aufgehoben wäre. warum auch? schilder stehen dort nur deshalb erneut, weil auch die einbiegenden ja wissen müssen, wie schnell man fahren darf...


    es gibt meines Wissens auch keine feste regel, dass nicht näher als 150 m nach einem ortsschild oder einer geschwindigkeitsbegrenzung geblitzt werden dürfte. schilder stehen regelmäßig so, dass man sie früh genug sieht, um ab dem schild auf der entsprechenden geschwindigkeit zu sein. die 150 m sind nur interne Soll-Vorschriften für die Verwaltung, die zudem von Bundesland zu Bundesland auch abweichen können. Diese Regeln sind also nicht verbindlich...


    gruß,
    h.

  • Ja von Bundesland zu Bundesland verschieden und bei uns Niedersachsen sind das 150 m und Verbindlich (auf jeden Fall) ich suche mal den Link.

    SC54 + R1250 GS
    Zweipüffergrüße


    Ralf


    Theoretisch kann ich schwimmen, praktisch bin ich aber nicht ganz dicht.

  • Ralf


    woraus entnimmst du, dass die verbindlich sind? nach m.A. dürfte es sich um Verwaltungsvorschriften handeln, also um interne Anweisungen der Behörde bzw. des zuständigen Ministeriums. Als Rechtsnorm (Gesetz, Rechtsverordnung) dürfte es die Vorschriften demgegenüber nicht geben. Die VV mögen also zwar für die Polizei intern Verbindlichkeit haben, das heißt aber nicht, dass sie im Außenverhältnis zum Bürger verbindlich wären. Auch eine Messung unter Verstoß gegen die Verwaltungsvorschrift hat deshalb normalerweise einen Bußgeldbescheid zur Folge. So zumindest mein bescheidener Wissensstand...


    gruß
    h.

  • Ich dachte eigentlich alle Einschränkungen würden durch Einmündungen aufgehoben, wenn nicht wieder ein Schild da ist, soweit es sich nicht um Zonen (30-Zone, Parkverbots-Zone) handelt. Wie soll man sonst, wenn man von der Seite kommt, wissen was gerade gilt ?

    Grüße aus der Pfalz

  • Hierher :D


    Also wenn ein Richter zu entscheiden hat, wir er sich immer auf die Richtlinie stützen, so zum Beispiel diese 150m nicht eingehalten Verfahren eingestellt. Das weiß so eine Verwaltung auch und würde falls mein Gutachter das Feststellt auch einstellen, weil spätestens der Richter ...



    Ich finde Geschwindigkeitskontrollen wichtig und auch richtig der Fahrer einen Fahrzeuges hat sich an Richtlinien zu halten (auch wenn ich das nicht immer mache) aber


    auch die Kontrollorgane haben sich an Richtlinien zu halten und ich bin ein Verfechter derer :D


    und so finde ich immer wieder Schwachpunkte bei den Organen und muß feststellen das immer wieder Autofahrer oder Mopedfahrer darauf reinfallen und bezahlen.


    Die zu Anfang genante Kontrollstelle wurde von mir besucht (die kennen mich schon :D) Bemaßung im Protokoll falsch also alle Messergebnisse falsch, geht nächsten Tag durch die Presse und der Landkreis stellt alle Verfahren des Tages ein. Das war Sonntag


    Samstag hatte ich hier noch einen Fall :D :P
    Laserkontrolle auf eine Bundesstraße alle Verfahren eingestellt weil die Polizisten zu faul waren hintereinander zu sitzen ?(

    SC54 + R1250 GS
    Zweipüffergrüße


    Ralf


    Theoretisch kann ich schwimmen, praktisch bin ich aber nicht ganz dicht.

  • Zitat

    Original von haraldS50
    Ich dachte eigentlich alle Einschränkungen würden durch Einmündungen aufgehoben, wenn nicht wieder ein Schild da ist, soweit es sich nicht um Zonen (30-Zone, Parkverbots-Zone) handelt. Wie soll man sonst, wenn man von der Seite kommt, wissen was gerade gilt ?


    Du als Ortskundiger bist mit der Ausrede außen vor gilt nicht :P

    SC54 + R1250 GS
    Zweipüffergrüße


    Ralf


    Theoretisch kann ich schwimmen, praktisch bin ich aber nicht ganz dicht.

  • zwei fahren mit 100 außerorts und hinter einer Kreuzung/Einmündung (kein Feldweg!!)
    durch eine zuvor mit 70 ausgeschilderte Strecke (keine "ZONE")


    ...hinter einer Kreuzung wird dann geblitzt (oder eben gelasert)



    der eine hat dann eben Pech gehabt, weil er ja zuvor ein Schild lesen konnte,
    der andere darf weiter"rasen", er kam ja von Quer rein (also Jong, gib Gas, das macht Spaß!!!)




    ich finde das so absolut logisch *lächel*

    Ralph.

    ________________

    will nur spielen . . . :biken2:

  • Warum müssen sich die Kontrollorgane an ihre Richtlinien halten wenn Du Dich nicht an die Verkehrsregeln hältst ??


    Wird das wieder so ein ich fühle mich ungerecht behandelt weil ich gesetzeswiedrig mit 100km/h in der Ortschaft geblitz wurde ??


    Erinnert mich irgendwie immer an den Fall von dem Typen dem der Autobesitzer über den Fuß gefahren ist , als er diesem die Felgen klauen wollte . Und er den Fahrer dann wegen Körperverletzung angezeigt hat........

    Diskutiere nicht mit Idioten , sie ziehen Dich runter auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit ihrer Erfahrung !

  • Also mal ein Fall aus dem Revolverfernsehen vor einigen Wochen: Ein Transporter biegt aus einem Weg hinter einer Kurve auf eine Landstraße ein und wird nach 150m mit 100km/h gemessen. 70 ware erlaubt. An der Einmündung stand kein Schild. Das Ordnungsamt hat nun so argumentiert: Da der Transporter auf der kurzen Strecke gar nicht auf 100km/h beschleunigen könne, sei der Fahrer ein Lügenbold und nicht aus der Seitenstraße gekommen und habe daher das 70 Schild vor der Kurve sehen müssen.


    Daher: 1 Punkt und zahlen. Der Fall wurde einem Anwalt übergeben, der mit einem Gutachter eine Test durchgeführt hat.


    Ergebniss 1: Der Transpoter (Turbo-Diesel-Dingsbums) kann sehr wohl auf der Stecke auf 100km/h beschleunigen.


    Ergebniss 2: Verfahren eingestellt und jetzt steht ein Schild mehr in der Landschaft.



    Aber: Kreuzungen heben nicht immer auf !


    Falls an einer Einmündung nur ein Schild 'vergessen' wurde, dann müssen Einheimisch das trotzdem wissen.

    Grüße aus der Pfalz

  • Zitat

    Original von Rosenzausel
    (also Jong, gib Gas, das macht Spaß!!!)


    Ich will Spaß, ich will Spaß....... :D

    Männer sind Menschen, bei denen Pubertät und Midlife-Crisis fließend ineinander übergehen.

  • Zitat

    Original von haraldS50
    Ich dachte eigentlich alle Einschränkungen würden durch Einmündungen aufgehoben, wenn nicht wieder ein Schild da ist, soweit es sich nicht um Zonen (30-Zone, Parkverbots-Zone) handelt. Wie soll man sonst, wenn man von der Seite kommt, wissen was gerade gilt ?


    Das auch der Grund warum so viele Schilder stehen :D hast also recht und ich auch.


    Sonnst würde am Orts oder Stadt Eingang ein Schild stehen, 50 km/h im gesamten Stadtgebiet =)

    --------- Wollt Ihr Gott mal zum Lachen bringen, dann erzählt Ihm von Euren Plänen--------------

  • Ralf


    ich will gar keine besserwissidiskussion mit dir starten, aber es geht hier wohl kaum um europäische richtlinien. es geht vielmehr um innerdeutsche verwaltungsvorschriften, die so gekennzeichnet sind:


    http://de.wikipedia.org/wiki/Verwaltungsvorschrift


    aber sei es drum: kreuzung als solche hebt geschwindigkeitsbegrenzung nicht auf, so dass es auf den abstand ohnehin nicht ankommen wird. korrekte messung setze ich natürlich voraus...


    genießen wir die sonne,
    h.

  • Ähm:



    Nur Halt- oder Parkverbote werden jeweils nach einer Einmündung aufgehoben.


    Geschwindigkeits - und Überholverbote (Streckenverbote) eben nicht.


    Da hat DER, welcher aus der Seitenstrasse einbiegt, insoweit Glück, daß er ein solches Verkehrszeichen dann eben nicht sieht.
    Wird man trotzdem gemessen, Wiederspruch einlegen.


    Grundsätzlich ist der o.a. geschilderte Fall aber immer dann so, wenn kurz nach der Einmündung das Streckenverbot wieder aufgehoben wird.
    Soll es weiterhin über eine längere Strecke gelten, wird das Verkehrszeichen wiederholt.

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • Auf de Gefahr das ich mich wiederhole:
    Ich halte mich mit dem Mopped ( im Gegensatz zum PKW ) nicht imer und zwingend an die STVO!
    Wenn ich dann mal erwischt werde stehe ich dazu und bin bereit zu zahlen!!!
    Wenn ich , egal in Ortschaften, 70er Zonen Kinder, alte Leute oder sonstige Ansammlungen sehe, dann gehe ich vom Gas.
    Bin ich danach auf der Landstraße, übersichtlich und ohne erkennbare Gefahren, dann drehe ich für mein Leben gerne auf Vollgas.
    Wenns dann blitzt habe ich Arsch in Hose und brauche keinen Rechtsanwalt sondern zahle!!
    Gruß
    Michael

    Gruß Michael
    Ist mir egal wer Dein Vater ist, solange Ich hier angle, läufst Du nicht übers Wasser !!!

  • Das geht mir nicht um das Bezahlen, klar wenn ich erwischt werde Pech gehabt .....
    Ich bin der Meinung wenn es um die Finanzierung eines Kontrollfahrzeuge geht wird ausgerechnet wann sich das Fahrzeug rechnet ......... die Zahl der Kontrolltage wir erhöht wer das Fahrzeug nicht sein Soll bring....... bei uns sind sehr viele Urlauber unterwegs ....... viel Geld zu verdienen mit dem Blitzen........ Im Haushaltsansatz des Landkreises ist das eine bestimmte Größe ...... es wird darüber diskutiert diese Einnahme 10% zu erhöhen ....... das hat doch fast nichts mehr mit Gefahrenstellen Unfallschwerpunkten oder sonst etwas zu tun ......



    DAS IST ABZOCKE DER AUTOFAHRER und das regt mich auf ....... und dagegen tue ich etwas indem ich diese Kontrollen verhinder für Auflösung der Messstelle sorge .........
    An jeder Messstelle wird hupend vorbeigefahren ....bis die Anwohner äußern immer wenn der Blitzer hier steht.....
    Zum telefonieren halte ich an ...... klar in der Messsonde und ich habe eine Flät .......


    Meine Meinung und Ihr bringt mich davon nicht ab :D


    gegen blitzen an Kindergärten Bushaltestellen Unfallschwerpunkten alles kein Thema ........ aber da Blitzen Sie ja nicht, da fahren alle anständig da ist kein Geld zu verdienen.....

    SC54 + R1250 GS
    Zweipüffergrüße


    Ralf


    Theoretisch kann ich schwimmen, praktisch bin ich aber nicht ganz dicht.

  • @roman.....da ist er wieder,unser mann für gerechtigkeit,moral und gesetzestreue!.....geht der scheiß schon wieder los?!! :D :D :D

    "Das Leben ist zum Lachen da,drum nehm ich Psychopharmarka"!!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Roman
    es gibt einen Trick, wie man das Blitzen verhindern kann:


    an die vorgegebene Geschwindigkeitsangabe halten!


    __________________
    wer spät bremst ist länger schnell
    (wer zu spät bremst ist länger tot)


    Mit passender Signatur! ;)

  • genau,unmoralisch,selbstgerecht und kriminell....ein total verkommenes subjekt!! :O

    "Das Leben ist zum Lachen da,drum nehm ich Psychopharmarka"!!

  • Was wäre die Welt doch so schön wenn alle so gesetzestreu wären wie unser Roman ....

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • bist dann also der robin hood von der nordschleife,.....ja ne,iss schon klar... :D

    "Das Leben ist zum Lachen da,drum nehm ich Psychopharmarka"!!

  • @ roman
    @ figaro


    ich glaub Ihr seit noch nicht hinter mir gefahren :P


    Ihr habt das System in dem Ihr lebt verstanden ??

    SC54 + R1250 GS
    Zweipüffergrüße


    Ralf


    Theoretisch kann ich schwimmen, praktisch bin ich aber nicht ganz dicht.

  • Und wenn das Kind nicht vor dem Kindergarten sondern 100m nach dem Ortsschild über die Strasse rennt , dann ist es halt selbst Schuld.... X(


    Wenn man sich an die Regeln hält wird ja auch niemand abgezockt , oder ? Wenn man sich nicht an die Regeln hält , dann muss man auch die Eier haben und eingestehn das man was falsch gemacht hat .


    Wenn Schwerverbrecher frei kommen wegen eines nichtigen Verfahrenfehlers dann schüttelt die Nation den Kopf und schreit laut auf :" wie kann so etwas im Rechtsstaat passieren ?" . Wenn ich mich aber im Strassenverkehr falsch verhalte ( und da sterben viel mehr Kinder als durch Schwerverbrecher ) dann ist das schon in Ordnung so ....10 m zu früh geblitzt .....ist das denn legal ?? Ist jetzt ein etwas krasser Vergleich , ich weiß , aber es stimmt trotzdem .


    Sorry , absolut kein Verständniss für !


    Hoffentlich kommt niemand je in so eine Unfallsituation !!!!!!!

    Diskutiere nicht mit Idioten , sie ziehen Dich runter auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit ihrer Erfahrung !

  • Uwe klar mit dem Kind .... schon krass, das will ich damit auch nicht sagen .....


    klar müssen wir uns an Regeln halten .... und ich habe auch schon geschrieben wenn Sie mich erwischen ... dann (vorausgesetzt Messung war korrekt ) bezahl ich auch.
    Aber wenn ich mich an Regeln halten soll/muss brauch die Kontrollorgane das nicht ????


    Hier mal ein paar Zitate



    Essen. Nicht korrekt aufgestellte Messgeräte, schlampig geführte Akten, falsche Messergebnisse, Fahrzeugverwechslungen: Bei der Jagd auf Raser machen die Behörden einer aktuellen Studie zufolge viele Fehler. Die Prüfer fanden in über 80 Prozent der untersuchten Bußgeldverfahren Mängel.


    Nur knapp 15 Prozent der Fälle ohne Beanstandung


    Nur 14,98 Prozent der Fälle, die eine vom AvD beauftragte Sachverständigengesellschaft in den vergangenen zwei Jahren untersucht hat, waren ohne jeden Mangel. Bei allen anderen fanden die Prüfer Fehler: Falsch aufgestellte Messgeräte, fehlende Dokumentationen oder unvollständige Akten, bis hin zu komplett falschen Messwerten oder Verwechslungen von Fahrzeugen. Insgesamt wurden 1810 Vorgänge unter die Lupe genommen, weswegen der AvD die Untersuchung für repräsentativ hält. Allerdings wurden nur Fälle untersucht, die schon bei Anwälten lagen.


    Quelle der Westen

    SC54 + R1250 GS
    Zweipüffergrüße


    Ralf


    Theoretisch kann ich schwimmen, praktisch bin ich aber nicht ganz dicht.

  • @ralf.......von systemen, in denen ich lebe, habe ich schon zwangsläufig 1 mehr verstanden als du.... ;) :P

    "Das Leben ist zum Lachen da,drum nehm ich Psychopharmarka"!!

  • Schon klar , Ralf , ich will Dich ja auch nicht persönlich angreifen ! ;)


    Kalle

    Diskutiere nicht mit Idioten , sie ziehen Dich runter auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit ihrer Erfahrung !

  • Zitat

    Original von figaro
    @ralf.......von systemen, in denen ich lebe, habe ich schon zwangsläufig 1 mehr verstanden als du.... ;) :P


    stimmt ja bei dir kommt ja noch eines dazu :D

    SC54 + R1250 GS
    Zweipüffergrüße


    Ralf


    Theoretisch kann ich schwimmen, praktisch bin ich aber nicht ganz dicht.

  • Zitat

    Original von Kalle Wirsch
    Schon klar , Ralf , ich will Dich ja auch nicht persönlich angreifen ! ;)


    Kalle


    Sollst du auch nicht, hier vielleicht meine Erklärung zu meinem verhalten:


    Ist schon lange her :42 Außerhalb der Ortschaft zu schnell 8o Pech gehabt, noch einen Rechtsanwalt (ohne Rechtsschutzversicherung eingeschaltet 250€) vier Wochen laufen shit happens X( ;) acht Wochen später wird ein freund vom selben Fahrzeug gefilmt auch zu schnell, viel zu schnell auch laufen ..... ne der Wagen (die Messeinrichtung) wurde beim Reifenwechsel (Winter/Sommer) nicht neu Eingeeicht 8o alle Messungen (vier Monate a´keine Ahnung von Stunden falsch gemessen (Gerät zeigte bei 100 glatte 7 zu viel an 8o das war der Unterschied zum Laufen.


    dazu kommt die Geschichte der Fahrzeugfinanzierung, ich fahre nicht zu schnell um die Kassen der Landkreise zu füllen :evil: ;)


    Mir ging es zum Anfang aber um die Frage ist die Geschwindigkeit aufgehoben und das ist Sie, zu mindestens weil es sich in meinem Fall um zwei verschiedene Strassen handelt.



    Also weil sich der Sachbearbeiter von der Örtlichen Gegebenheit nicht oder schlecht Informiert hat, sind Kosten entstanden (also Steuergelder) in diesem Fall auch noch Sonntagszuschläge, der Mitarbeiter saß ohne ausreichende Schutzkleidung (zur gefahrlosen Sicherung und Einrichtung der Messstelle) in einem Fahrzeug (bei 30° Raumtemperatur) das nicht Zwangsbefüftet (nach Vorschrift der Behörde muss das Fahrzeug von innen verschlossen werden 8o) wird (Standklima oder Lüfter) und hat nicht verwertbare Fotos gemacht. ?(


    Ich kann das nicht verstehen :D


    Man stelle sich jetzt noch vor ein Fahrer hätte sich erschrocken und hätte einen Unfall gebaut (durch den Vorgarten in den Sandkasten) ?(

    SC54 + R1250 GS
    Zweipüffergrüße


    Ralf


    Theoretisch kann ich schwimmen, praktisch bin ich aber nicht ganz dicht.

    • Offizieller Beitrag

    Deine Frage wurde ja schon beantwortet. Dazu der zutreffende Auszug aus der StVO:
    "Das Ende eines Streckenverbots ist nicht gekennzeichnet, wenn das Verbot nur für eine kurze Strecke gilt und auf einem Zusatzzeichen die Länge des Streckenverbots angegeben ist. Es ist auch nicht gekennzeichnet, wenn das Streckenverbotszeichen zusammen mit einem Gefahrzeichen angebracht ist und sich aus der Örtlichkeit zweifelsfrei ergibt, von wo an die angezeigte Gefahr nicht mehr besteht. Sonst ist es gekennzeichnet durch die Zeichen 278 bis 282."
    (Quelle: http://bundesrecht.juris.de/stvo/BJNR015650970.html)



    Aber ...


    Zitat

    Original von RalfK
    An jeder Messstelle wird hupend vorbeigefahren ....bis die Anwohner äußern immer wenn der Blitzer hier steht.....


    ... ich kenne jemanden, der 20 DM für die missbräuchliche Betätigung der Hupe gelöhnt hat (das wären jetzt wohl 10 €).

  • ...ich frage mich, warum es immer als abzocke bezeichnet wird, wenn die polizei blitzt. die fahren von dem geld ja nicht in urlaub, sondern dieses fließt in den kommunalen haushalt. gäbe es diese zusatzeinnahmen nicht, müssten die steuern erhöht werden, so dass wir alle mehr zahlen müssten. ist doch eine milchmädchenrechnung, immer gleich an abzocke zu denken.


    ich finde auch, dass schwerpunktmäßig an gefahrträchtigen stellen geblitzt werden sollte. in aller regel ist das allerdings der fall, auch wenn sicher jeder eine stelle kennt, die er anders beurteilt. und wer zu schnell ist, der weiß, dass er zahlen (oder zu fuß gehen) muss, wenn er erwischt wird. also ist doch alles im rahmen...


    ...und es gibt auch keine schwerverbrecher in deutschland, die wegen eines verfahrensfehlers so mal einfach freikommen. wir sind hier nicht in amerika, wo das in der tat anders ist. leider berichten die medien meist sehr einseitig und reißerisch über bestimmte fälle, wo der rechtsstaat lediglich so handelt, wie der rechtsstaat handeln muss, so er denn ein rechtsstaat sein möchte. ich finde es richtig, wenn man sich an die selbst gesetzten grundsätze hält, auch wenn das manchmal sehr mühsam sein kann und "das volk" bzw. die medien aufbegehren, weil sie eine sensation wittern... aber das wird jetzt vielleicht doch ein wenig zu grundsätzlich...


    lustiges weiterdiskutieren und vor allem immer schöne, blitzerfreie fahrt,
    h.

  • Das mit dem Freikommen war schon etwas überspitzt dargestellt , stimmt . Und für die Rechststaatsdiskussion machen wir lieber nen eigenen Thread auf......ok.

    Diskutiere nicht mit Idioten , sie ziehen Dich runter auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit ihrer Erfahrung !

  • Zitat

    Original von calimero
    ...ich frage mich, warum es immer als abzocke bezeichnet wird, wenn die polizei blitzt.


    Nix gegen Kontrolle von Speedlimits, aber:
    Abzocke kommt auch mal vor. Ich schätze mal 80% aller abgespulten Strecken sind berufsbedingt. Also kein Luxus. Und die Rennleitung steht schonmal da wo es keinen Sinn macht. Freies Feld, Neubaugebiet ohne ein einziges Haus, aber schon mit Tempo-30-Schildern und co.
    Is mir schnuppe, wer die dahin bestellt, aber mit Gefahrenabwehr hat das denn eher weniger zu tun.
    Das kommuniziere ich dann auch gerne mit den Herren in aller Freundschaft. Hat auch schonmal geholfen, man darf halt nicht pampig werden.

    dieweltis vollermöglischkeiten \\// ride long and prosper

  • hallo roman,falscher thread.......9stück ist geil,herzlichen glückwunsch!!....ist ganz schön teuer wenn man 9 drosselsätze einbauen muss,damit die dinger nicht so schnell sind......

    "Das Leben ist zum Lachen da,drum nehm ich Psychopharmarka"!!

  • Zitat

    Original von Buster


    Und die Rennleitung steht schonmal da wo es keinen Sinn macht.


    Wenn ich zuerst nach dem Sinn gefragt hätte, wäre ich schon lange nicht mehr am Leben.

    Einmal editiert, zuletzt von Blechfan ()

  • Wenn ich Ralf richtig verstehe, geht es ihm nicht um das DAS sondern um das WIE. Das finde ich ja noch nachvollziehbar. Beim WO bin ich schon unsicher.


    Das es aber tatsächlich Leute gibt, die eine Grenzüberschreitung, je nach Gefahrenpotenzial für Kinder und Alte, für mehr oder weniger tollerierbar einstufen, stimmt mich bedenklich. Es bleibt doch eine Grenzüberschreitung, auch wenn ich subjektiv, keine anderen Personen gefährde. Außerdem besteht doch keine Sicherheit darüber, wen ich in, egal welcher Situation, wirklich gefährde. Frei nach dem Motto, ich schade doch nur mir selbst, nicht die, die vielleicht noch über mich drüberfahren oder meine blutigen Reste zusammenkehren oder unter die Erde bringen müssen.
    Kommt mir jetzt bloß nicht mit Moralapostel oder so, das ist einfach nur Verantwortung. Verantwortung für mein Handeln und für die Auswirkungen meines Handelns.
    Hierzu gehört auch die Einsicht über den Gewöhnungseffekt - weil, ein bischen mehr geht immer. Gestern ist es gut gegangen, da kann ja heute auch nichts passieren.


    Kay