die SC40 auf dem Nürburgring

  • Karussel innen fahren, finde ich sportlich. Das ist ja schon mit nem Auto ne Holperstrecke.


    Schöner Bericht, aber wie du schon sagst, dafür isse, glaube ich auch, nicht gemacht. :)

    dieweltis vollermöglischkeiten \\// ride long and prosper

  • Hallo Roman,


    schöner Bericht ...und ich schliesse mich Deiner Meinung an. Die SC40 ist aus den von Dir genannten Gründen nicht für die Renntsrecke gemacht.


    In Japan werden gerne sog. Sprint- und / oder Ampelrennen gefahren - Dafür ist sie gemacht und dafür ist auch die recht brachiale Leistungsentfaltung genial. Lass' die Leistung doch einfach mal auf dem Leistungsprüfstand messen - Das kostet wirklich nicht die Welt.


    Was für eine Bremsanlage ist bei Deiner (echten) Dicken denn verbaut ? 2 x 6-Kolben vorne oder 2 x 4-Kolben ? Bei der 6-Kolbenanlage, die bei meiner auch verbaut ist, würde ich sogar bald sagen: Überdimensioniert.


    Weiterhin viel Spass.


    LG TT

  • Hallo Roman,


    mal nicht so zimperlich - Du fährst eine echte "Super-Four".


    Meine ist Baujahr 1998 - gekauft habe ich sie 1999. Sie hat nun fast 75.000 Km gelaufen und davon gute 68.000 Km mit der Leistungssteigerung:
    Aufgerundet 1400 ccm / 130 PS / 131 Nm.


    2 x Leistungsprüfstand haben ihr auch langfristig nichts anhaben können :D


    LG TT

  • Zitat

    Original von Roman
    nur als Ergänzung:


    die SC40 macht auch auf der Nordschleife eine gute Figur, aber 90kg weniger, ca. 141cm Radstand und etwas steilerer Lenkkopfwinkel sind dort einfach besser.


    alle drei Parameter sind änderbar :D
    -Beim Gewicht gibt es viel zu ändern, bei dir ?und und beim Moped :P alleine aus dem Motor kann man 12,5 Kg rausschmeißen :D
    - Radstand Übersetzung ändern, kürzere Schwinge .....
    - Lenkkopfwinkel Gabel durch stecken, andere Gabelbrücken ....

    SC54 + R1250 GS
    Zweipüffergrüße


    Ralf


    Theoretisch kann ich schwimmen, praktisch bin ich aber nicht ganz dicht.

  • durchstecken der Gabel verändert doch nicht den Lenkkopfwinkel ?
    :rolleyes:

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar

  • Klar, je weiter die Gabel durchgesteckt wird, desto steiler steht sie. Natürlich verändert sich nicht den Relativwinkel zum Rahmen, aber da durch das Durchstecken der Rahmen vorne abgesenkt wird, verändert sich der Winkel der Gabel zur Senkrechten. Mal Dir einfach mal ein Bildchen auf, dann siehst Du es selbst.


    Dirk

  • Ich fahre jetzt mit 9mm seit zwei Jahren rum, viel agiler um die Ecke in schnellen wechsel Kurven oder Slalom die Wucht :D es gab gibt auch welche die 15mm haben ich weiß aber nicht wie das ist in der Kurve ob da nicht schnell etwas aufsetzt [SIZE=7]"der Rahmen"[/SIZE] :D :P

    SC54 + R1250 GS
    Zweipüffergrüße


    Ralf


    Theoretisch kann ich schwimmen, praktisch bin ich aber nicht ganz dicht.

  • Ich habe die Gabel 15mm durch gesteckt und mein Heck um 45mm


    höher gelegt das ist kein Problem, aufgesetzt ist erst ein mal


    vorgekommen in der Kurve war eine Bodenwelle gewesen.


    Rolf

    • Offizieller Beitrag


    ist klar, hinten wesentlich höher, da kannst Du auch vorne um einiges tiefer gehen,
    um die gleiche Schräglagenfreiheit zu haben wie Serienzustand,
    wobei mit hinten 45mm höher und vorne 15mm tiefer hast Du erheblich mehr Schräglagenfreiheit als im Serienzustand....
    wenn Du allerdings nur vorne tiefer gehst, ohne hinten anzuheben, wird die Schräglagenfreiheit auch geringer.....
    dann kommt schon mal der Rahmen auf den Asphalt.... ;)

    Gruß DJ-Obelix
    Denken ist zwar allen Menschen erlaubt aber vielen bleibt es erspart.
    meine Bilderseite

  • Zitat

    Original von Roman
    ... also die Federbeine auf volle Vorspannung gestellt (vorne geht ja leider nichts zu stellen).


    ...


    doch vorne geht auch... leider nur bei einer ausführung...

    Mfg Thomas "R4B3"


    "Gib mir die Stärke,Dinge hinzunehmen,die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden"