Viele Fehlzündungen

  • Servus und nen guten Abend an die Motorcracks unter Euch!


    Uns ist bei der heutigen und letzten Ausfahrt aufgefallen, dass unsere SC54 (BJ2004) sehr viele Fehlzündungen produziert.
    Komischerweile aber immer nur wenn wir sie rollen lassen und die Drehzahl sich zwischen 2400 u/min und 2000 u/min abwärts bewegt.
    Bisweile wurde nur ein Sportschalldämpfer von DEVIL verbaut und der Motor blieb unangetastet.


    Ist das normal dass die Dicke so stark bollert oder kann dies am Sportschalldämpfer liegen? Was mir aber weitaus wichtiger ist es, ob es dem Motor schadet oder nicht. ?((Auch wenns teilweise lustig ist um die Ecke zu donnern und sämtliche Leute auf der Straße damit zu irritieren :D)

  • Fehlzündungen?


    Du meinst das gepuffe? Das ist einfach nur geiler Sound ;) Sei zufrieden damit, das machen sonst nur fette 8zylinder ;)


    :D


    Nee, mal konkret, das ist halt so, manch zubehörpuff knallt halt, ich mag es! Und wen es dich nicht stört, genies es, abschalten geht nicht!


    gruß vom luxi


    marc


    PS: meine K macht das sogar mit original puff

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • das nennt mann patschen und ist nur im schiebebetrieb das ist unverbranter Kraftstoff der dann halt im Auspuff explodiert "so oder so ähnlich"
    ich kenne leute die freuen sich darüber und welche die es auf den tod nicht leiden können!
    ein kumpel von mir fährt ne 1000er GSXR mit ner Huric Anlage
    wenn der an mir vor bei knallt wie gesagt im Schiebebetrieb
    da denkst du das sie neben dir handgranaten zünden!
    meine dicke blubert ab und an auch mal!
    dat is nicht schlimm

    " Wer später bremst fährt länger schnell "

    • Offizieller Beitrag

    richtig, dieses Auspuffpatschen kommt im Schiebebetrieb vom unverbrannten Sprit, der im Auspuff verbrannt wird,
    unterstützt wird diese Verbrennung im Auspuff durch das Sekundärluftsystem....
    das schadet dem Motor nicht und ist auch völlig normal,
    wenn einen dieses Auspuffpatschen stört, kann man versuchen das Sekundärluftsystem lahm zu legen, dadurch kann dieses Auspuffpatschen evtl. verringert werden, oder evtl. auch ganz weg fallen....

  • Ne solange es dem Motor nicht schadet passt es, denn ich liebe es :P


    Ein Kumpel meint es hört sich an wie das nahende Armageddon (Und das ist auch gut so!) :D


    MfG Matthias

    Einmal editiert, zuletzt von Muhagl ()

  • Das patschen ist durch den fehlenden Staudruck zu erklären :tongue: und zerstört langsam aber sicher euren Kat :P :P

    SC54 + R1250 GS
    Zweipüffergrüße


    Ralf


    Theoretisch kann ich schwimmen, praktisch bin ich aber nicht ganz dicht.

  • Meine Tiger 800 hat das seriennmässig, auch mit Original Auspuff. Es hört sich aber an, wie wenn eine leere Coladose an einem Band unter dem Motor hängt und dagegen schlägt.


    Toll.

  • Zitat

    Original von RalfK
    Das patschen ist durch den fehlenden Staudruck zu erklären :tongue: und zerstört langsam aber sicher euren Kat :P :P


    Der ist eh über wie ne Karre voll Mist!



    Salam Hallow33n

    black is nice ..... but blue is geil! :D
    ..... provokanter Typ, aber dennoch ganz umgänglich .......Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!


  • mir ist das egal meiner liegt in der Garage :P

    SC54 + R1250 GS
    Zweipüffergrüße


    Ralf


    Theoretisch kann ich schwimmen, praktisch bin ich aber nicht ganz dicht.

  • Zitat

    Original von RalfK


    mir ist das egal meiner liegt in der Garage :P


    Dann kann er auch nicht kaputt gehen :tongue: :D

    black is nice ..... but blue is geil! :D
    ..... provokanter Typ, aber dennoch ganz umgänglich .......Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!

    • Offizieller Beitrag

    wieso?
    hast Du auch eine andere Krümmeranlage verbaut?
    bei der SC54 Modelljahre 2003 - 2007 sind die Kats in den Sammlern der Krümmeranlage,
    wenn also original Krümmer dran sind, sind auch die Kats noch vorhanden.... ;)

  • Zitat

    Bisweile wurde nur ein Sportschalldämpfer von DEVIL verbaut und der Motor blieb unangetastet.


    Wie ganz zu anfang geschrieben :)

  • War letzte Woche beim Tüv.
    Der Abgasgrenzwert (05er Euro2) liegt bei 4,5 Schiessmichtot.
    Gemessen wurde 0,64 auch Schiessmichwech.


    Auspuffpatschen hatte ich im Herbst öfter bei feuchtem Wetter.
    Warum auch immer.


    Also bis der Kat hin ist,dauert dat wohl bei Dir noch.



    @Erwin.... Du Schlimmfinger Du.......4 Katbesitzer..Du ;)


    Gruß Jan

  • Naja... die "Kats" in der ungeregelten CB sind eigentlich mehr ne kleine Ansammlung von Lametta - hatten wir ja schon - mit röntgen und vollem Programm.... nach spätestens 10.000 km ist da eh nix mehr davon zu finden.


    Irgendwas bei 0,4 - 0,7 um den Dreh ist bei der CB völlig normal - ob mit oder ohne (eh wirkungsloses) Lametta

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • die zahmen Abgaswerte kommen nicht so sehr vom Kat her, sondern vom SLS, was Frischluft ins Abgas mischt und somit das Abgas verdünnt. PPM CO geht damit drastisch zurück.


    Die "Nachverbrennung/Patschen" ist halt ein netter Nebeneffekt.
    Jutta's Zett hat auch so ein SLS, aber da patscht/nachverennt nix im Auspuff.


    Ausserdem ist die AU-Toleranz bei U-Kats so hoch,
    so dass der Test wohl eher heißen müsste :
    Ja, Mopped hat Abgas - Test bestanden.


    Alles nur Geldschneiderei von der Lobby der Prüfanstalten.


    Gruß
    Uli

    Bloß nich' an fummeln, wenn wat löpt! ;(

    Einmal editiert, zuletzt von Uli_HH ()

  • hehe die 10.000 bin ich drüber!
    Und naja laut Tüv-Papieren hat meine nen Abgaswert von 0,2.
    Fast genauso so wie meine Hornet vorher (auch ohne Kat)

  • Zitat

    Original von Muhagl
    hehe die 10.000 bin ich drüber!
    Und naja laut Tüv-Papieren hat meine nen Abgaswert von 0,2.
    Fast genauso so wie meine Hornet vorher (auch ohne Kat)



    Richtig trotz anderem Krümmer ohne Kat und LSL ( auch wenn der Originale sich ja auflöst :D) 0,21 :P

    SC54 + R1250 GS
    Zweipüffergrüße


    Ralf


    Theoretisch kann ich schwimmen, praktisch bin ich aber nicht ganz dicht.