Kraftaufwand bei Kupplungs- und Bremshebel reduzieren

  • Hallole...


    Nein diesmal will ich net labern... sondern habe mal ne ernste Frage... :P


    Hatte ja heute mein ADAC Perfektionstraining. Da wurde unter anderem das Handling für das Langsamfahren sowie das richtige Bremsen trainiert.


    Leider haben mir beide Übungen ein wenig Probleme bereitet, weil Frau in der Hand einfach nicht genug Kraft hat. X(
    Beim Langsamfahren musste permanet die Kupplung gezogen werden. Nach einer Weile tat mir die Hand so weh, dass ich kaum noch die Kupplung ziehen konnte. Das merke ich sogar jetzt noch im Handgelenk.
    Bei den Bremsübungen war es so, dass ich einfach immer nen längeren Bremsweg hatte als alle anderen, weil ich einfach nicht die Kraft hatte den Hebel gescheit durchzuziehen. Und ich hab mich echt bemüht. :rolleyes:


    Nun ist die Frage: Gibt es Brems- und Kupplungshebel, bei denen der Kraftaufwand geringer ist??


    Viele Grüße
    Kadda

    "Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden." (Mark Twain)


  • Krafttraining? :)

  • Das Hilft :





    KräftigeGrüße

    Wer seinen eigenen Weg fährt, kann nicht überholt werden

  • Na super..... Nu liegt es also wieder an mir... 8o Son sche.... Nun muss ich neben Bauch Beine Po also auch noch die Hände trainieren... 8o Sag mal gehs noch ????

    "Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden." (Mark Twain)

  • Ich gehe mal davon aus ,das Dein Ständiger Begleiter bereits die Hebel für Dich
    auf ....ganz kleine Finger eingestellt hat???
    Wenn nicht.....
    Das spart etwas Handkraft.


    Gruß Jan

  • Zitat

    Original von kaddaS
    Na super..... Nu liegt es also wieder an mir... 8o Son sche.... Nun muss ich neben Bauch Beine Po also auch noch die Hände trainieren... 8o Sag mal gehs noch ????


    na - mit einarmigreissen alleine geht´s halt doch ned :P

    Wer seinen eigenen Weg fährt, kann nicht überholt werden

  • Finger weit aussen an die Hebel legen.
    Da ist der Kraftaufwand am geringsten, allerdings ist da der Weg zum ziehen der Hebel auch am längsten.


    Ansonsten wie schon bemerkt ........ Krafttraining.


    Aber beruhig dich ....... bei dichtem Verkehr tun mir die Finger auch nach einer bestimmten Zeit weh.
    Ist normal ...



    Salam ..... Hallow33n

    black is nice ..... but blue is geil! :D
    ..... provokanter Typ, aber dennoch ganz umgänglich .......Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!

  • Zitat

    Original von kaddaS
    Na super..... Nu liegt es also wieder an mir... 8o Son sche.... Nun muss ich neben Bauch Beine Po also auch noch die Hände trainieren... 8o Sag mal gehs noch ????


    An wem solls sonst liegen ? :D :D :D :D
    Frauen tendieren ja generell dazu, irgendwelche verstorbenen Heiligen oder zumindest lebende Ehemänner für ihre Unfähigkeiten die Schuld zu geben
    (Gert: fiel schon das übliche "Du-bist-sooo-gemein" in der Sache ??) :D :D
    Vergiss Bauch-Beine-Po und geh in den Kupplung-Bremse-Schaltung Kurs !
    Wenn man als halbes Hemd ein Männermopped fahren will, muss man da durch...
    :D :D


    Aber im Ernst: erstens braucht man ja im "richtigen Leben" nicht minutenlang die Kupplung ziehen.

    Und Zweitens wette ich, du kriegst die Vorderradbremse auch bei 100 blockiert bzw. in den Regelbereich. Das passiert nur in deinem Kopf... da wette ich. Sooooo schwer geht die nun nicht (zumindest nicht 5 Sekunden lang). Und mehr wie blockieren kann auch der stärkste Holzfäller nicht.


    Also... Fingerbuilding bittschön. Beim ISFT nächstes Jahr hakelste dann den Erwin unter den Tisch - und alles wird gut ;)


    Fishermans Friend Grüsse
    vom Möppi

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Moppedfahrer ()

  • Da fällt mir gerade noch ein:


    Schaltassistent hilft auch:



    (keine Werbung)



    SchaltfauleGrüße

    Wer seinen eigenen Weg fährt, kann nicht überholt werden


  • ja klar vor allem beim langsamfahren hilft ein Schaltassi !!! :D

    Gruß der Eisen-Mike mit 2 x SC54 Naked.



    Deutschland Du schlachtest die Kuh die Du melken willst !!!

    • Offizieller Beitrag

    geht aber nur beim hochschalten und das geht auch ohne Schaltassistent und ohne Kupplung einwandfrei..... :P
    und beim extrem langsamfahren mit schleifender Kupplung hilft der Schaltassistent schon mal gar nix.... :P :P :P
    da hilft nur kraft in den Fingern.... :D :D

  • Fingertraining tut dem Papi gut, wenn es die Mutti machen tut...
    :D


    (Tschuldigug... Ich wars nicht. War der Schalk, im Nacken... )

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Moppedfahrer ()

  • Zitat

    Original von Eisen-Mike


    ....ja klar vor allem beim langsamfahren hilft ein Schaltassi !!! :D


    Auch da problemlos.


    Geht nur beim Hochschalten, von ganz langsam (ca. 2000 U/min) bis ... na sager mer mal > 10.000 ...
    oder wenn´s pressiert und keine Zeit mehr ist ... ;)

    Wer seinen eigenen Weg fährt, kann nicht überholt werden

  • Hebel etwas anheizen 200 Grad und im Schraubstock vorsichtig gerade


    biegen - die leichte Kröpfung sollte dann nicht mehr vorhanden sein...


    der Hebel ist dann etwas näher zum Griff und du fest ihn weiter außen an


    je weiter nach außen desto leichter der Kraftaufwand

    Think Different ;) Gruß Andy

    Einmal editiert, zuletzt von Andy ()

  • Das mit dem Anwärmen mag ein guter Schraubertipp sein, aber ich lass das mal lieber. Wer weiß wie verbogen der zum Schluss aussieht.


    Laut der Einstellschraube ist es jeweils rechts und links in der Stellung, welche am nächsten zum Lenker sitzt. Bei dem einen Hebel steht da 5 und beim anderen 1.


    Mal die Frage an die, welche andere Hebel benutzen... z.b der PAZZO (der längere). Da geht es jetzt nicht ums aussehen.
    Die 1. Frage wäre... kann man diese mit der Einstellschraube näher an den Lenker bekommen als die originalen ?
    Ist der Winkel in dem diese gebogen sind, in der Praxis besser als bei den originalen ?
    Und als letzte Frage ... kann man diese mal so eben nebenbei selbst austauschen, wenn man keine 2 linken Hände hat, oder sollte man dies dem FHH überlassen ?
    (Eine ABE ist hoffentlich dabei, oder ?)

    ... rechts macht's laut! Weisse Bescheid.

    Einmal editiert, zuletzt von Lpop ()

  • Ich kann dir nur was zum Einbau sagen, da meine PAZZO's kürzer als die Originalen sind.
    Einbau dauert ca. 5 Minuten pro Seite und kann selbst durch Leute ausgetauscht werden die keine besondere Erfahrung beim Schrauben haben.
    Man(n) sollte jedoch wissen wie eine Schraube zu lösen und auch wieder anzuziehen ist.


    Salam ..... Hallow33n


    PS: Wer sich das nicht zutraut ...... FHH!

    black is nice ..... but blue is geil! :D
    ..... provokanter Typ, aber dennoch ganz umgänglich .......Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!


  • Neeee, da taucht nix..das is doch blos für 1200er :D

    Grüße aus der Pfalz

  • Also ich würd nix an den Hebeln biegen zumal der Hebel auch nur von der Handposition abhängt und nicht von der Länge der selbigen. Da würde also nur Versetzen der Armatur nach Innen was ändern, vorrausgesetzt man läßt die Hand am Griff genauso weit außen, wie vorher.


    Wenn es wirklich schwer geht: Alle bewegliche Teile mal reinigen, pollieren und gut ölen. Inklusive Kupplungskolben. Ich habe auch schon gesehen, dass sich etwas Schmodder und Rost anden Stab den der Kolben drückt abgesetzt hat. DA kann mn auch mal sauber machen.

    Grüße aus der Pfalz

    Einmal editiert, zuletzt von haraldS50 ()

  • Zitat

    Original von Hallow33n
    Ich kann dir nur was zum Einbau sagen, da meine PAZZO's kürzer als die Originalen sind.


    Infos zu den kurzen Pazzos sind auch willkommen. Wir dachten nur die Langen wären besser. Keine Ahnung... Wir sind im Moment im Lernmodus. :tongue:

    ... rechts macht's laut! Weisse Bescheid.

  • Zitat

    Original von Lpop


    Infos zu den kurzen Pazzos sind auch willkommen. Wir dachten nur die Langen wären besser. Keine Ahnung... Wir sind im Moment im Lernmodus. :tongue:


    Na denn ......


    Ich habe keinen merklichen Unterschied festgestellt.
    Die fehlenden cm fallen nicht ins Gewicht, da die Position der Finger sich nicht verändert hat.
    Rein subjektiv betrachtet würde ich sagen .... genauso wie vorher, nur etwas kürzer.
    Wie gesagt .... mir tun die Fingergelenke bzw. die Hand nach einer gewissen Zeit genauso weh wie vorher.


    Die Hebel dienen nur rein der Optik :)



    Salam ..... Hallow33n

    black is nice ..... but blue is geil! :D
    ..... provokanter Typ, aber dennoch ganz umgänglich .......Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!

  • Hallo Gert,


    Deinem Wunsch entsprechend habe ich ein Foto gemacht, auf dem man den mit dem Daumen betätigten kurzen Pazzo-Bremshebel zum Griff sehen kann. Da der Kupplungshebel zurzeit nicht montiert ist, gibt es nur ein Foto vom langen Pazzo-Hebel selbst; der liegt, wenn bis zum Griff gezogen, parallel zu diesem an.




    Schönen Gruß von Dirk


    Übrigens empfinde ich diese Hebel völlig anders als mein Vorschreiber. Ich hatte den kurzen Bremshebel schon auf meiner Triumph und auch auf der Honda verbessert er die Ergonie beim Bremsen deutlich, so dass sich die Bremse spürbar besser dosieren lässt. Mag sein, dass das bei richtig großen Händen nicht in dem Maße zutrifft, aber ich habe nur Handschuhgröße 8,5. Und als meine Frau meinen Pazzo-Bremshebel ausprobiert hatte, musste sie auch gleich einen für ihre Kawa ER-6n haben. Sie empfindet übrigens die selbe ergonomische Verbesserung wie ich.

    Einmal editiert, zuletzt von loewenmann ()

  • Eigentlich sind hydraulische Kupplungen ja das komfortabelste , Kupplungen mit Bowdenzug sind z.T. ja um einiges härter . Allein durch den Tausch der Hebel dürfte sich der benötigte Druck ja nicht ändern , wie DJ-Obelix weiter oben schon sagte .

    Diskutiere nicht mit Idioten , sie ziehen Dich runter auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit ihrer Erfahrung !

  • Natürlich ändert sich die reine Betätigungskraft nicht durch andere Hebel, aber wenn die Dame kleine Hände hat und somit den Hebel nicht richtig fassen kann, dann kann sie die benötigte Kraft halt nicht aufbringen. Stichwort Ergonomie.
    Dirk

  • ich seh das auch so wie Erwin,
    die Kraft zum Betätigen der Kupplung bleibt gleich, egal ob originaler Hebel oder nicht. Es wird ja nix am Hebelverhältnis geändert.


    Die Zubehörhebel liegen sicherlich besser in der Hand (Dosierbarkeit),
    aber der Kraftaufwand müsste gleich bleiben.


    mir geht es auch so wie Thomas, ganzen Tag Kuppeln/schalten,
    dann merke ich das auch - dann wird nächsten Tag eben schaltfaul im Piano-Mode gefahren - geht ja mit der CB besonders gut.


    Bei Harley gibt es ne Kupplungshilfe, damit wird der Umlenkhebel
    verändert - damit es leichter geht - ist bei der CB nicht möglich.


    Ach ja Thema Handschuh auch wichtig, nicht zu eng/weit, nix abschnüren / keine Faltenbildung beim Umgriff und gute "Flutsch-Finger" beim Hebel
    -- aber das weißt Du ja selbst.


    Frage an die Expetern : könnte ne Stahlflex bisschen helfen ?
    (weil keine Kraft mehr in Ausdehnung geht)



    Gruß
    Uli

    Bloß nich' an fummeln, wenn wat löpt! ;(

    Einmal editiert, zuletzt von Uli_HH ()

  • Meine Güte, dann bräuchte man ja grundsätzlich keine verstellbaren Hebel, oder was ist das jetzt für eine tolle Logik???

    • Offizieller Beitrag

    mit den Verstellbaren Hebeln änderst Du doch nur den Abstand vom Hebel zum Griff....
    das hat absolut nix mit der benötigten Kraft um den Hebel zu betätigen zu tun.....
    auch die originalen Hebel sind verstellbar, da kannst du also auch den Abstand vom Hebel zum Griff verstellen.....
    sprich kleine Hände, Hebel näher zum Griff, dass man den Hebel auch erreichen kann.....


    die Pyhsik kannst Du nicht aushebeln mit anderen Hebeln, solange die länge des Hebels, der Kolbendurchmesser im Geberzylinder und im Nehmerzylinder nicht verändert wird, wird die benötigte Kraft immer gleich sein.....


  • Beim Kuppeln nicht, aber beim Bremsen sicher. Nur die ABS-Modelle haben schon Stahl drin. Bei mir - ohne ABS - werden nächsten Winter Stahlflex kommen. Die alten Gummileitungen sind nach 8 Jahren ziemlich weich.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Also wenn sich Zubehörhebel in Ruhestellung dichter an den Griff stellen lassen,
    als es die Originalen ermöglichen, stellt sich mir die Frage,
    ob dann noch sauber ausgekuppelt wird -
    wie sieht es damit aus ?
    jemand Erfahrunswerte ?



    Gruß
    Uli

    Bloß nich' an fummeln, wenn wat löpt! ;(

    • Offizieller Beitrag

    also ich hab die TITAX Hebel an der Dicken,
    die lassen sich auch nicht weiter ran stellen als die Originalen....
    ich hab sie lediglich wegen der Optik angebaut,
    sicher, sie "fühlen" sich besser an, aber der Kraftaufwand ist gleich wie bei den originalen.....

  • Zitat

    Original von DJ-Obelix
    mit den Verstellbaren Hebeln änderst Du doch nur den Abstand vom Hebel zum Griff....
    das hat absolut nix mit der benötigten Kraft um den Hebel zu betätigen zu tun.....
    auch die originalen Hebel sind verstellbar, da kannst du also auch den Abstand vom Hebel zum Griff verstellen.....
    sprich kleine Hände, Hebel näher zum Griff, dass man den Hebel auch erreichen kann.....


    die Pyhsik kannst Du nicht aushebeln mit anderen Hebeln, solange die länge des Hebels, der Kolbendurchmesser im Geberzylinder und im Nehmerzylinder nicht verändert wird, wird die benötigte Kraft immer gleich sein.....


    Erwin,
    kurz vorher schrieb ich dies:
    "Natürlich ändert sich die reine Betätigungskraft nicht durch andere Hebel, aber wenn die Dame kleine Hände hat und somit den Hebel nicht richtig fassen kann, dann kann sie die benötigte Kraft halt nicht aufbringen. Stichwort Ergonomie."


    Also was wolltest Du mir (seit 25 Jahren Ingenieur) erklären?


    Und Ergonomie bedeutet ja nun nicht, dass jeder verstellbare Hebel gleiche Voraussetzungen bietet. Es ist ja eben so, dass die Dame des Threaderstellers offenbar NICHT mit der Ergonomie der Serienhebel zurechtkommt. Wenn sie z.B. selbst in der engsten Stellung des Hebels nur mit den Fingerspitzen draufkommt, wird es halt schwierig.


    Aber hier ist es wie immer, anstatt LÖSUNGEN vorzuschlagen weiß jeder nur, wie es nicht geht. Und Erfahrungen von Mitgliedern, die nicht persönlich von Treffen bekannt sind, zählen kaum.


    Dirk


  • Hallo Dirk


    Das stimmt sicherlich nicht. Es gibt viele Leute die ich nicht von Treffen her kenne und gebe trotzdem was auf ihre Meinung/Wissen.


    Man muss auch differenzieren können, nicht jeder schreibt einem in den Kram, es gibt viele verschiedene Persönlichkeiten hier und nicht jeder kann jedem seine Sicht teilen. Du bist Ingenieur, somit müsstest du auch wissen dass auf den meist am wenigstens gehört wird da die Tintensäufer immer alles besser wissen bzw es wieder mal nicht verstanden haben und dann lieber vom Hören sagen sprechen da der beste Kumpel es so gesagt hat. Dass der Konditiormeister ist und sich zum Thema IT ausgelassen hat ist in dem nicht wichtig ;)


    gruß


    marc

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • Liebe Katharina, ich hatte das selbe Problem letztes Jahr nach dem Kurventraining (ja auch ich werde alt :D) an den Hebel brauchst du nicht zu ändern ( da kann man auch nichts ändern was den Druck oder die Kraft ändert (oder es wird teuer weil du die komplette Pumpe gegen eine größere tauschen mußt)) ich bin einfach in die Appo habe mir eine Handgelenksmanschette gekauft und jedes mal wenn es derbe zu Sache geht ziehe ich Sie vorher an :D unterstützt das Handgelenk fertig. :D



    So etwas


    oder so


    gibt es aber auch günstiger mach mal bei Aldi oder Co

    SC54 + R1250 GS
    Zweipüffergrüße


    Ralf


    Theoretisch kann ich schwimmen, praktisch bin ich aber nicht ganz dicht.

  • Ich finde auch , dass die Kupplung recht schwer geht. Die Kupplung meiner Tiger 800 geht deutlich leichter - und die wird über Bowdenzug betätigt! Es ist vermutlich ganz einfach: Viel Drehmoment = große Kupplung.


    Wie funktionieren eigentlich die "Power-Clutches" für Harley?


    Power Clutch


    (Gibt es auch von Moose für Crosser)


    Die Bremse ist aber eine typische 2-Finger Bremse. Da könnt Ihr 'mal meine Bol d'Or bremsen :rolleyes:

  • So..mal meinen Kommentar... "cold and dirty" style...
    aber jetzt mal wieder bezogen aufs ursprüngliche Posting


    1.) Die Kadda hat erst beim Training gemerkt, dass es da Probleme gibt, obwohl sie ja nun schon lange die CB fährt. Also kanns so wild nicht sein, wenns nie ein Problem war - sondern kommt vom ganzen Tag Kupplung halten.
    Kadda... das haben die "starken Männer" auch - glaubs mir. Bin vorm ISFT aus Gaudi hinterm Kumpel mit gezogener Kupplung den Pordoi runter gerollt. Nach 15 Minuten hab ich freiwillig ausgelassen. Irgendwann gehts halt nimmer. Da sind unsere degenerierten Flossen nicht für gebaut. Als "normal" abhaken


    2.) Die Nummer mit "die anderen hatten nen kürzeren Bremsweg" kannste abhaken. Da setzt ich nen 12-jährigen drauf, der mir die CB ohne Probleme bei 100 aufm Vorderrad blockiert. Entweder dein Kopf macht nicht mit, trotz ABS soweit "durchzuziehen" - oder die Bremse hat was.
    Bei normal intakter Bremse an der CB macht auch jede zierliche Dame locker für 5 Sekunden (länger brauchts zum Stehen nie) den Hebel ohne Probleme dicht.


    Wenn uff mich hörsch... machschd jo awwa eh näd.....


    Liegt wohl eher an der Griffweite. Und wenn du da im Zubehör Griffe kriegen kannst, die du mit kurzen Fingern besser greifen kannst (weil näher) ist das mit Sicherheit angenehmer für dich. Leichter deswegen eher nicht... aber die Ergonomie lässt sich sicher verbessern und deine Finger nicht so schnell ermüden.

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Ich habe meine Pazzo's mit der kleinsten Einstellung (Minimalabstand vom Lenker) eingestellt und bei 70km/h voll reingelangt.


    Ich war erschrocken!


    Es machte "klack" und der Bremshebel lag satt am Lenker an.
    Unter einer Vollbremsung hatte ich mir was anderes vorgestellt, zumindest dass das Rad kurzfristig blockiert.
    Was blockiert hatte war lediglich der Bremshebel.


    und ...... Jaaaaa! ..... das Bremssystem ist erst neu befüllt worden, keine Luft in der Bremsanlage und auch ansonsten sind alle Beläge neu und neue Bremssattelsch..... wurden auch verwendet ..... stahlflexbestückt ... klar ... versteht sich von selbst :)



    Ich wäre mit der Einstellung auf Minimalabstand daher bei den Pazzos vorsichtig.
    Die Kröpfung des Hebels ist deutlich stärker als die der Originalen.
    Ich fahre daher mit einer gesunden Mitteleinstellung.


    Aufmittelstellungeingestelltepazzobremshebelgrüsse Hallow33n

    black is nice ..... but blue is geil! :D
    ..... provokanter Typ, aber dennoch ganz umgänglich .......Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!

  • Zitat

    Original von loewenmann


    Also was wolltest Du mir (seit 25 Jahren Ingenieur) erklären?


    Dirk


    Alter Schwede .........!
    Was ein arroganter Satz!


    Meinst Du alle Anderen die nicht studiert haben sind blöd?????


    Sorry ........ der musste jetzt raus!


    Appropo Ingenieur!


    Landschaftsbauwesen? muha!



    Salam ..... Hallow33n

    black is nice ..... but blue is geil! :D
    ..... provokanter Typ, aber dennoch ganz umgänglich .......Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!

  • Bitte net streiten.... ;(


    Ich danke Euch erstmal für Eure Meinungen. Scheinbar gibt es auch hier mal wieder keine eindeutige Lösung. Ich denke ich werde es einfach mal mit anderen Hebeln ausprobieren.. und dann sehen wir weiter.. Vielleicht sind die jetzigen Hebel ja tatsächlich noch ein bisschen zu weit weg.


    Ansonsten muss die Hand halt einfach trainiert werden. 8o


    Im Übrigen geht es mir nicht vorrangig um die Schmerzen in der Kupplungshand. So oft muss ich ja nu auch wieder net durch nen Stau oder so. Mich hat aber eben der längere Bremsweg geschockt, da ich einfach nicht die Kraft hatte den Hebel gescheit durchzuziehen. Da geht es dann eben um die Sicherheit.


    Ich werde jedenfalls berichten...


    Viele Grüße
    Kadda

    "Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden." (Mark Twain)

  • Wenn Du auf einem Rudergerät trainierst, einfach die Stange bewusst auch mit den Fingern ranziehen.


    Mit Kurzhanteln kann man die Finger auch gut trainieren...


  • Der Sam hat Recht damit. Ich habe die Dinger lange benutzt und nie Probleme mit den Handkräften beim Kuppeln gehabt. Seit 6 Monaten geht das nicht mehr. Chronische Entzündung einer Sehne im linken Daumen :evil:. Die Schmerzen spritzt mein freundlicher Orthopäde wech - aber im Winter kommste zur OP 8o - aber die Kraft ist stark zurückgegangen. Hab ich in den Alpen deutlich gemerkt.
    Gottseidank kann ich das Kurventraining auf dem Heidbergring im August im 2ten fahren =)

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!