Tipps zum Navi-Kauf

  • Hallo Ihr Lieben,


    brauche dringend ein Navi, da ich jetzt meistens alleine rumdüse und wirklich überhaupt keinen Orientierungssinn habe (verfahre mich sogar in Bayreuth?!). Es heißt zwar immer: "Der Weg ist das Ziel" - aber ich möchte doch auch irgendwann mal ankommen.


    Habe leider keine Ahnung was für mich am Besten ist. Vielleicht habt Ihr da ein paar Tipps. Folgende Dinge sollten beachtet werden:
    ich fahre einen Sportler (CBR 600) - es sollte nicht so teuer sein - und ich bin am Computer nicht gerade ein Genie sondern tauge nur zum Alltagsgebrauch, also sollten Touren leicht zu planen und speichern sein.


    Sicherlich gibt es hier im Forum schon irgendwo einen Thread diesbezüglich, aber ich habe noch nichts gefunden...


    Bin für alle Ratschläge dankbar yellowsmile


    Marita

    Halber Hubraum - volle Power

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Marita,


    rund ums Navi geht es hier :


    > klick <


    So "richtige Navi-Tipps haben wir eigentlich nicht im Forum, das teilt sich alles so in GARMIN und TOMTOM auf. Gelegentlich berichtet mal einer von einem "preiswerteren" System aber ->


    - das Dsiplay muss stimmen
    - irgendwie sollte alles "wasserfest" sein
    - du brauchst eine Halterung und Stromversorgung
    - welche Schnittstellen gibt es
    - wie sehen die Kartenupdates aus, was kosten diese
    - bruche ich ein spezielles Mopped-Navi oder tuts ein einfaches fürs Auto


    Viele Fragen
    Ich bin mal gespannt, wie sich die Anfrage von dir hier entwickelt


    Grüße aus Köln
    Friedrich

    ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
    🤡 Veganfreie Kreatur aus Köln e060.gif


    Ich sammle laufend CB1300-Bilder die ggf. als Kalender-Bilder verwendet werden können.

    Am Besten hochauflösend und per E-Mail an: cb1300-bilder@online.de


  • Hi Marita,


    oder doch ein Smartphone mit Navigon App.


    Du kennst ja meine Lösung. Hat auch seine Macken, aber für meine Zwecke reichts.


    Hat mich gerade erst in der Dose nach Holland und zurück gebracht ;)


    Gruß


    Stefan


  • Hi Marita,


    ich bin ebenfalls eigentlich ein Computermuffel, wollte aber gern ein Navi, bei dem ich Touren am Computer planen kann.
    Ich habe mir dann das Garmin Zumo 210 CE gekauft. Mir reicht das Kartenmaterial von Zentraleuropa.
    Ich hatte es bei Touratech gekauft, im Set mit einer richtig guten Halterung aus Metall.
    Komplett mit dieser Halterung kostete es 359 Euro.
    Die Planungssoftware "Map-Source" von Garmin (liegt bei) ist total einfach zu handhaben. Für die Garmin Geräte kannst Du Dir auch sehr viele kostenlose ausgearbeitete Touren aus dem Internet herunter laden. Da das Gerät einen Micro-SD Steckplatz hat, kannst Du auch hier jede Menge Touren speichern. Noch ein Vorteil: Wenn Du das Gerät bei der Fahrt einfach nur so laufen lässt, zeichnet es die gefahrene Strecke im Gerät auf. Am Computer kannst Du sie dann vom Gerät herunterziehen und auch an Bekannte weitergeben, die sie dann auch fahren können.
    Weiterer Vorteil: Das 210 er Zumo (baugleich 220 er Zumo) ist nicht so klobig und groß.
    Einziger Nachteil bei vielen neuen Geräten der gemäßigten Preisklasse: Die externe Spannungsversorgung erfolgt über Mini-USB-Stecker, also eigentlich ungeeignet für die Vibrationen am Mopped. Hier hat das Garmin Zumo 210 aber einen entscheidenden Vortei: Die Akkus sind im Internet schon ab etwa 18 Euro zu haben und ganz einfach zu wechseln. Allerdings hält eine Akkuladung, ohne Bluetooth Betrieb, ca 5 - 5,5 Stunden. Das reicht in der Regel für eine Tour aus, oder eben einen Ersatzakku mitnehmen.
    Ich bin mit dem Ding sehr zufrieden, besonders weil es recht einfach in der Handhabung und seitens der Planungssoftware ist.

  • Zitat

    Original von Friedrich
    So "richtige Navi-Tipps haben wir eigentlich nicht im Forum, das teilt sich alles so in GARMIN und TOMTOM auf.


    Also die Sache ist im Grunde ganzneinfach... Ich fass mal so alle Meinungen bildlich zusammen ...


    Entweder du holst die ein Garmin ...


    Oder ein TomTom Urban Rider


    Ich bin da jetzt völlig unvoreingenommen...

    ... rechts macht's laut! Weisse Bescheid.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Marita,


    das mit den Navis am Moped ist auch immer eine Glaubensfrage.....
    da gibt es die TomTom Fans und die Garmin User.... :D
    ich bin ein überzeugter Garmin User, ich hab das Zúmo 660, das wird aber wohl nicht so ganz in der von Dir angestrebten Preisklasse liegen.....
    auch das Garmin Zúmo 210 sollte nicht schlecht sein....
    aber auch die TomTom Geräte sind nicht schlecht,
    ich denke, da hat jedes Navi seine Vor- wie auch Nachteile....
    wenn du ein günstiges Gerät suchst, würde ich entweder zum Zúmo 210 oder zum TomTom Urban Rider greifen....


    beim Garmin ist die Tourenplanungssoftware für den PC dabei, beim TomTom ist keine Planungssoftware für den PC dabei,
    aber Du kannst z.b. mit >>>Tyre<<< Touren planen und auf das TomTom spielen....


    ich hoffe das bringt Dich ein bisschen weiter.....


    @ Lpop,
    Du als TomTom User hast doch gar keine Ahnung von einem richtig guten Navi..... :P:D:D:D

  • Alsdann , will ich auch mal meine two cents beitragen.


    In den vergangenen Jahren habe ich sowohl TTR (TomTomRaider) als auch Garmin benutzt.


    Beide Geräte/Konzepte haben sicherlich Vor- und Nachteile.



    Ich persönlich bin von TTR überzeugt.


    Dafür gibt es einige wesentliche , aus meiner Sicht, Gründe:


    Alle Garmins (die ich bislang in den Fingern hatte -und das sind eigentlich alle) sind viel zu langsam (Routenaufbau, Neuberechnung .. etc.).
    Ein Vorteil ist hingegen wie die Garmins mit "nicht überfahrenen Wegepunkten" umgehen. Das ist gut gelöst.


    Entscheidend für meine Empfehlung zugunsten TTR (und zwar der Urban Rider) ist die Funktion "Kurvenreiche Strecke".
    Das ist das was ich eigentlich von einem Motoradnavi erwarte, nämlich schöne Strassen, viele Kurven .... der Weg ist das Ziel.
    Natürlich gehen auch die "normalen" Modi´s (schnell, ohne BAB etc.)


    Also , ganz klar, meine Empfehlung TomTom Urban Rider -> ab 249 bis 399 € hier

    Wer seinen eigenen Weg fährt, kann nicht überholt werden

  • IHR seid Bleed !!! :P


    Was soll das arme Mädel denn von Euch denken ;)

    Wer seinen eigenen Weg fährt, kann nicht überholt werden

  • Man muss nicht bescheuert sein um hier den modi zu machen ...


    ..aber es macht es einfacher :D :D


    (wobei gute modis wohl selten sind in Deutschland daß sie Ausländer rekrutieren müssen ;) :D :D)

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • Nimm TTR. Is Gutt. Is gewöhnungsbedürftig, aber dann is gutt. Akku reicht auch, braucht kein Bordstrom

  • Wichtig ist: Routen vorher planen und dann auf das Navi hochladen.


    Geht am besten mit Garmin (Mapsource).


    Android Navi (wasserdichtes Motorola Defy) auf dem Motorrad habe ich versucht. Nachteile: Display zu klein und in der Sonne schwer ablesbar, Display (kapazitiv) nicht mit Handschuhen zu bedienen, vorgeplante Route hochladen etwas umständlich.

  • Zitat

    Original von sam
    Entscheidend für meine Empfehlung zugunsten TTR (und zwar der Urban Rider) ist die Funktion "Kurvenreiche Strecke".
    Das ist das was ich eigentlich von einem Motoradnavi erwarte, nämlich schöne Strassen, viele Kurven .... der Weg ist das Ziel.
    Natürlich gehen auch die "normalen" Modi´s (schnell, ohne BAB etc.)


    Also , ganz klar, meine Empfehlung TomTom Urban Rider


    Ich hab mir den TomTom Rider 2nd gebraucht für 200.- inkl. Headset usw. in der Bucht geholt.
    Upgedatet mit der Urban Software sind somit alle Funktionen wie Trackaufzeichnung und kurvenreiche Strecke mit dabei.


    Gruß
    Uli

    Gruß Uli

  • Zitat

    Original von t1300
    Wichtig ist: Routen vorher planen und dann auf das Navi hochladen.


    Geht am besten mit Garmin (Mapsource).


    .......



    Einspruch ;)


    Den ganzen Zauber, nach dem Map Source (oder dergleichen) und auf´s Garmin kopieren, dann im Garmin die Route importieren und neu berechnen (und das je nach Einstellung immer wieder, bei Verlassen der Route) kannste beim TRR vergessen.


    Einfach in das "itn"-Verzeichnis kopieren, den Rest macht TTR alleine.
    Einfacher geht´s wirklich nicht ;)

    Wer seinen eigenen Weg fährt, kann nicht überholt werden

  • Oh Mann - ich wusste es wird nicht einfach.


    Hab mir Eure Vorschläge notiert und werd mich diesbezüglich in verschiedenen Geschäften beraten lassen. Mir wäre sehr wichtig, das dieses Navi starke Erschütterungen aushält (Sportler - ned grad gute Federung...) und natürlich wasserdicht ist.


    Bekommt man durch die Naviversorgung eigentlich auch mal Probleme mit der Batterie?


    Marita

    Halber Hubraum - volle Power

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Marita
    ...


    Bekommt man durch die Naviversorgung eigentlich auch mal Probleme mit der Batterie?


    Marita


    Wenns Navi nicht dranhängt, macht der Halter vom 660ger Garmin einen ganzen Winter lang keine Sorgen. 8o


    Hatte beim Einmotten glatt vergessen den Stecker zu ziehen. :rolleyes:


  • Damit es noch einfacher wird für TTR oder Garmin: KLICK


    Wenn ich eine Tour unter .itn abspeicher kann ich mit itn-converter die Tour jederzeit wieder öffnen und bearbeiten und auch Garminfreunden zur verfügung stellen.

    Gruß Uli

  • Zitat

    Original von Marita
    ... Mir wäre sehr wichtig, das dieses Navi starke Erschütterungen aushält (Sportler - ned grad gute Federung...) und natürlich wasserdicht ist.


    Bekommt man durch die Naviversorgung eigentlich auch mal Probleme mit der Batterie?


    Wasserdicht sind alle speziellen Motorradnavi´s.
    Erschütterungen: dafür gibts bei Wunderlich und Touratech spezielle Halterungen.
    Batterie: nicht auf Dauerstrom sondern auf Zündung (Standlicht) anschliesen.


    Gruß
    Uli

    Gruß Uli

  • Zitat

    Original von Marita
    Mir wäre sehr wichtig, das dieses Navi starke Erschütterungen aushält (Sportler - ned grad gute Federung...) und natürlich wasserdicht ist.


    Bekommt man durch die Naviversorgung eigentlich auch mal Probleme mit der Batterie?


    Marita


    Alle richtigen Motorradnavis ob Garmin oder TomTom sind wasserdicht und halten Erschütterungen stand, sind Staub und Sand geschützt. Denen macht extreme Kälte und Hitze nichts aus. Deshalb sind sie auch ein paar Euro teurer. Aber den TomTom Urban kriegst du schon für 229.- bei amazon.
    Nochmal ca 79.- brauchst du für eine aktive Stromversorgeung vom Bordnetz. Stromkabel wird z.b am Standlichtkabel abgezweigt. d.h. Strom fliesst nur wenn das Motorrad an ist.

    ... rechts macht's laut! Weisse Bescheid.

  • Zitat

    Original von carbonero
    KLICK


    Wenn ich eine Tour unter .itn abspeicher kann ich mit itn-converter die Tour jederzeit wieder öffnen und bearbeiten und auch Garminfreunden zur verfügung stellen.


    Und was haben die Garmin-Nutzer dann, eine korrekt geplante Route, oder eine Orgie aus Zwischenzielen?


    Ganz gut funktioniert es unter Android mit Google Maps und OSMAND. Das Problem ist (noch) de Hardware.

    Einmal editiert, zuletzt von t1300 ()

    • Offizieller Beitrag


    ich seh schon sam,
    Du hattest zwar mal ein Garmin, aber Du kennst Dich damit nicht aus....
    wenn Du vom MapSource eine Route aufs Garmin schickst, brauchst Du nix mehr importieren und neu berechnen,
    Du musst lediglich die Route öffnen und losfahren....
    da ist nix mit immer wieder importieren und neu berechnen, das ist eine falsche Aussage von Dir.
    anders ist das beim TomTom, da kannst Du keine Routen in dem Sinne drauf kopieren, da hast Du lediglich eine anzahl von Wegpunkten aneinandergereiht und das TomTom berechnet bei jedem Aufruf der Route diese neu.
    beim Garmin wird die Route direkt aus 1 zu 1 MapSource übernommen und wird im Gerät nicht mehr neu berechnet.
    voraussetzung ist allerdings, dass Du im MapSource das selbe Kartenmaterial verwendest wie im Garmin Gerät....
    und das ist eigentlich bei normalen Garmin Usern standart, dass man auf dem PC das selbe Kartenmaterial hat wie auf dem Gerät....


    Garmingrüße
    Erwin

  • Zitat

    Original von DJ-Obelix
    Du hattest zwar mal ein Garmin, aber Du kennst Dich damit nicht aus....
    wenn Du vom MapSource eine Route aufs Garmin schickst, brauchst Du nix mehr importieren und neu berechnen,
    Du musst lediglich die Route öffnen und losfahren....
    da ist nix mit immer wieder importieren und neu berechnen, das ist eine falsche Aussage von Dir.
    Erwin


    Das ist - zumindest beim Nüvi 550 Allround - nicht richtig. Wenn ich die Route in Mapsource plane und auf das Navi hochlade, befindet sich die Route nicht unter "Routen" sondern unter "Eigene Dateien". Dort gibt es den Menüpunkt "Route aus Datei importieren". Nach der Auswahl der Route wird diese importiert, was sich durchaus einige Minuten hinziehen kann. Teilweise werden Routen auch in wenigen Sekunden importiert. Danach kann man die Route unter "Routen" auswählen und immer wieder abfahren. Die Kartenversionen des Gerätes und in Mapsource sind identisch.


    Bei älteren Garmins war das anders.

  • Zitat

    Original von t1300
    Das ist - zumindest beim Nüvi 550 Allround - nicht richtig. Wenn ich die Route in Mapsource plane und auf das Navi hochlade, befindet sich die Route nicht unter "Routen" sondern unter "Eigene Dateien". Dort gibt es den Menüpunkt "Route aus Datei importieren". Nach der Auswahl der Route wird diese importiert, was sich durchaus einige Minuten hinziehen kann. Teilweise werden Routen auch in wenigen Sekunden importiert. Danach kann man die Route unter "Routen" auswählen und immer wieder abfahren. Die Kartenversionen des Gerätes und in Mapsource sind identisch.


    Das ist beim Nüvi 220 genau so.
    sorry Admin - hab ich jetzt zu doll verwirrt?

    Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Punkten ist eine Gerade, die schönste eine Kurve!

    _____________________________________________________________________________________________

  • Das ist beim Nüvi 220 genau so.
    sorry Admin - hab ich jetzt zu doll verwirrt?[/quote]


    Also ein bissl verwirrt Ihr mich schon - Ihr wisst einfach zu viel. Aber deswegen hab ich Euch ja gefragt. Ich zieh mir einfach die Info raus die ich verstehe,
    und dann schlag ich beim Händler zu.


    Deshalb schon mal "Danke" für alle Kommentare.


    Marita

    Halber Hubraum - volle Power

  • Ich habe das Becker Croko :P leicht zu bedienen und super günstig weil Auslaufmodell, unter 200€ zu bekommen mit allem zipp und zapp und reicht vollkommen aus. (.) mehr braucht keiner.

    SC54 + R1250 GS
    Zweipüffergrüße


    Ralf


    Theoretisch kann ich schwimmen, praktisch bin ich aber nicht ganz dicht.

  • ich benutze seit Jahren den Garmin ZUMO550 und bin damit sehr zu frieden.
    Bei diesem Gerät hast Du links 4 Druckschalter, mit denen Du auch während der Fahrt mal schnell Zoom IN/OUT oder Display Hell/Dunkel oder ggf Laut/Leise und Display Umschalten machen kannst.


    Bei den anderen Garmin Geräten (ZUMO 660/2xx) musst Du das über den Touch-Screen machen, was hin und wieder ein bisschen, na ja ich will mal sagen, "frickelich" ist, wegen Handschuh.



    Den Zumo gibt es noch als 500/400 Version, da fehlt dann BlueTooth oder Karten sind nur DACH.


    Ich würde mal in den Fachhandel gehen und mit den Geräten rumspielen.


    Eine abschliessbare Halterung (Touratech o.ä.) ist zu empfehlen, damit nicht einer das Navi schnell klauen kann, beispielsweise beim Tanken/Bezahlen/Eisdiele/Cafe usw.


    Gruß
    Uli

    Bloß nich' an fummeln, wenn wat löpt! ;(

  • So - und jetzt eine andere Meinung!


    Ich war grad in Russland unterwegs und dort geht mit Navigon und den meisten anderen Navis garnix.


    Aber es gibt eine ruhmreiche Ausnahme !


    Nokia C7 !


    Das Handy-Navi !


    das beste daran - die Karten (weltweit !!!) sind kostenlos und es hat uns problemlos mitten durch Moskau gebracht.


    OK - es zeichnet meine Routen nicht auf - aber für ein Navi um einen Punkt zu finden ist es unschlagbar und dazu unschlagbar günstig.
    Die wasserdichte Halterung fürs Moped kostet ca. 25€.


    Für mich wirklich beeindruckend gut.


    Mehr Navi braucht kein Mensch.

    Mit Navi fahren ist voll doof, weil beim Verfahren erlebe ich das Beste !


  • Dass Dir an der Tanke keiner das Navi in einer Touratech Halterung klauen kann vergiss mal ganz schnell wieder. Das Schloss sichert nur das Gerät in der Halterung. Drehst Du die Knebelschraube los, hat Du das Navi mit Kugelhalterung in der Hand. Speziell bei den kleineren Serien Zumo 220 / 210 CE hängt dann noch nicht einmal mehr eine Zuleitung der Bordspannung darn.
    Was sich Touratech dabei gedacht hat?????
    Einzige Hilfe ist es, die Knebelschraube gegen eine normale Mutter (zölliges Gewinde da aus Ami-Land!!!) zu tauschen.
    Andereseits auch wieder doof weil: Schnell abnehmen ohne Werkzeug ist so auch nicht!

  • Hallo!


    Bin auch auf der Suche nach einem richtigen Motorrad-Navi! Die Geräte von TomTom interessieren mich sehr. Streckenaufzeichnung und Planung sind dabei von besonderer Bedeutung ...


    Gibt es entscheidende Unterschiede zwischen den einzelnen Modellen von TomTom (1, 2 und Urban)?


    Ist das einzelne Zubehör für alle Modelle kompatibel?


    Gruß Marco

    Einmal editiert, zuletzt von blackpearl ()

  • Zitat

    Original von blackpearl
    Gibt es entscheidende Unterschiede zwischen den einzelnen Modellen von TomTom?


    Es gibt bei TomTom nur ein einziges Modell fürs Motorrad, und das ist das Urban Rider. Alle anderen haben weder eine Motorradhalterung, noch sind sie wasserdicht.

    ... rechts macht's laut! Weisse Bescheid.

  • Zitat

    Original von blackpearl
    ... meinte natürlich die Unterschiede zwischen TomTom Rider 1, 2 und Urban!


    Gruß Marco


    Das Rider 1 vergiss mal ganz schnell. Miserable Halterung. Auf keinen Fall kaufen.


    Das Rider 2 hat eine SD Karte im Gegensatz zum Urban. Ist aber Auslaufmodell. Kriegts es nur noch gebraucht, denke ich mal. Das Urban hat intern 2GB Speicher für die Karte. Reicht in der Regel. kannst die Karten splitten.


    Sind äußerlich baugleich, also Rider 2 und Urban. Passt alles bei dem einen wie bei dem anderen.


    Offiziell kriegst du nicht die neue Software mit schöner Strecke und Routenaufzeichnung welche der Urban hat fürs Rider 2.


    Was außerdem wirklich besser ist beim Urban gegenüber dem Rider 2 ist, das wesentlich hellere Display beim Urban. Echt toll. Wir haben beide hier liegen, daher weiß ich das.


    Beim Urban musst du die aktive Halterung um ihn ans Stromnetz anzuschließen noch separat dazukaufen.

    ... rechts macht's laut! Weisse Bescheid.