Alternative zu Sardinien ?

  • Hallo


    Sardinien hat die besten Straßen das weiß jeder der schon mal da war !
    Wir wollten diesen September oder nächsten Mai wieder hin.
    Aber die Preise für die Fähren haben sich ja verdoppelt , das ist der helle Wahnsinn.
    Ich habe 2008 238 € mit Außenkabine bezahlt 2010 waren es schon 395 €.
    Jetzt wollen sie schon 568 € haben , die spinnen die Römer.
    Jetzt zu meiner Frage .
    Wo gibt es in Europa vergleichbare Straßen und Reviere ???? ?(


    Gruß Andy.

    Du sollst nur das jagen was du auch töten kannst ! :D

  • Ja, gibt's: Korsika (mit nicht ganz so guten Straßen aber vielschichtigerer Natur) wenn's eine Insel sein soll UND definitiv Pyrenäen - das toppt sogar Sardinien....

    .... und immer eine Handbreit Teer unterm Pneu....


    MICHEL

  • Hallo


    Korsika geht aber auch nur mit Fähre !!!!
    Hast du für die Pyrenäen Orte oder Ecken die sich lohnen.


    Gruß Andy.

    Du sollst nur das jagen was du auch töten kannst ! :D

  • Hi,


    ich war zwar niemals auf Sardinien, aber zu den Pyrenäen kann ich was sagen.


    - Auf jeden Fall nur spanische Pyrenäen
    - Andorra muss nicht sein
    - wo ist eigentlich egal


    In Spanien sind die Strassen (selbst die kleinen Nebenstrassen) durch EU-Gelder erste Sahne.
    Andorra ist vernachlässigbar, weil nur eine Hauptdurchgangsstrasse und es dort zugeht wie auf einer Shoppingmeile für Konsumgüter.


    Wir waren auf der südlichen Seite zum Mittelmeer hin. Zum Norden kann Dir CB-Michel bisschen mehr sagen.
    Durch die vielen Naturparks in den Pyrenäen, und stark nachlassenden Verkehrsdichte, je weiter man ins Landesinnere fährt, ist es egal wo man fährt.
    Beste Zeit ist ab Mitte September, wenn der Tourismus nachlässt. Dann hat man immer noch 20-25° C und Sonne satt. Wobei es um die Zeit auchmal 3 Tage regnen kann.
    Ab 30km im Landesinneren werden die Orte weniger, die Strassen einsamer und enger. 45km Kurven am Stück ohne erwähnbaren Gegenverkehr hat schon was.


    Wir waren alle begeistert und wollen in 2012 wieder hin :)


    Gruß Holger

    Be Good, Be Bad, Just Be !


    Lebe deine Träume, denn morgen, kannst Du gestern nicht nachholen!

  • Schon mal über Schottland nachgedacht??, einfach nur traumhaft. :)
    Kommt auch bald ein Reisebericht von mir rein.
    Ich war im Juni dort und möchte immer wieder hin,....
    Gruß
    Michael

    Gruß Michael
    Ist mir egal wer Dein Vater ist, solange Ich hier angle, läufst Du nicht übers Wasser !!!

  • Zitat

    Original von Keoma


    Hast du für die Pyrenäen Orte oder Ecken die sich lohnen.


    Ich könnte Dir die Garmin-Dateien für 6 Touren rund um Jaca (Richtung Pamplona) sowie 12 Touren (Teils zum miteinander kombinieren) rund um unser 2010er Basislager Navata (Richtung Figueres) zukommen lassen.


    Aber wie holly schon sagt - wo man fährt ist eigentlich egal.........


    DESHALB GEHT`S DA AUCH 2012 WIEDER HIN !!!!!!!!!!!!!!!!! :D :D :D

    .... und immer eine Handbreit Teer unterm Pneu....


    MICHEL

  • Hallo Michel,


    ich hätte auch Interesse an den Garmin-Touren. Könntest Du mir diese vielleicht auch zuschicken?


    Mail-Adresse wäre weisser-hai@arcor.de


    Danke vorab & Gruß
    Thorsten =)

    "Wenn Du fährst wie ein Blitz, wird es Dich erwischen wie ein Donnerschlag!"

  • Mahlzeit zusammen,


    bin gestern nacht aus den Pyrenäen zurück....kann unserem Holger nur zustimmen die spanische Seite TOP zu fahren - allerdings war ich weiter östlich dort - nördlich von JACA.


    Übrigens haben wir dort eine super Unterkunft angetroffen.


    Bei Interesse zu den Touren + Unterkunft dort - bitte PN an mich.



    Bis denne
    Alvis 8)

    Fahr´doch 100...( inne Kurve )

  • Hallo


    Hat jemand gute Adressen für Unterkünfte an der spanischen Küste.
    Wen man schon so weit fährt sollte man es gleich für 2 Wochen oder länger tun.
    Damit sich keiner Langweilt und man auch einen Bade Tag oder zwei verbringen kann , wäre eine Unterkunft an der Küste nicht schlecht.
    Papi fährt dann morgens zum Brötchen holen in die Berge und ist Pünktlich zum Abendessen wieder da !!!!!
    Von Schottland habe ich einen Reisebericht gesehen , ein wirklich tolles Land mit netten Leuten und einer Traumhaften Landschaft.
    Aber die sind den ganzen Film über in der Regenkombi rum gefahren.


    Gruß Andy.

    Du sollst nur das jagen was du auch töten kannst ! :D

  • schottland und regenkombi kann ich mittelbar bestätigen. war kürzlich in irland, was ähnlich sein dürfte. landschafltlich ein traum, wenn es nur zwischen all den schauern nicht dauerhaft regnen würde...


    wie sieht es denn mit dem süden frankreichs aus? provence, camargue etc.. ebenfalls traumhaft schön und die berge reichen bis zur küste...


    gruß
    h.

  • Zitat

    Original von calimero
    schottland und regenkombi kann ich mittelbar bestätigen. war kürzlich in irland, was ähnlich sein dürfte. landschafltlich ein traum, wenn es nur zwischen all den schauern nicht dauerhaft regnen würde...


    wie sieht es denn mit dem süden frankreichs aus? provence, camargue etc.. ebenfalls traumhaft schön und die berge reichen bis zur küste...


    gruß
    h.


    Nö, hier ist es schon voll genug...
    :D :D :D :D :D

  • Zitat

    Original von calimero


    wie sieht es denn mit dem süden frankreichs aus? provence, camargue etc.. ebenfalls traumhaft schön und die berge reichen bis zur küste...


    gruß
    h.


    Jepp, kann ich nur so bestätigen. Waren 2008 und 2009 an der Côte D´Azur (Ste. Maxime). Traumhaft schön mit Straßen die denen in Sardinien - wie ich finde - in nicht viel nachstehen. Auch die Landschaft ist einfach nur als traumhaft und abwechslungsreich (Küste/Hinterland) zu bezeichnen. Wir waren dort auch noch nicht das letzte Mal ;).


    Allerdings sind die Preise auch nicht ganz billig - zumindest was Unterkünfte direkt an der Küste und die Lebenshaltungskosten an sich an selbiger anbelangt.


    Bei Interesse oder Fragen, einfach fragen..... ;)


    Gruß
    Thorsten =)

    "Wenn Du fährst wie ein Blitz, wird es Dich erwischen wie ein Donnerschlag!"

  • Ste Maxime gehört aber nicht mehr zur Cote d'Azur. Die Meinungen über die Ausdehnung sind zwar geteilt, aber spätestens in Theoule hört's auf.


    Ich würde da nicht hinfahren, da wird man nur von Triumph 800 Tiger mit Deutschem Kennzeichen verheizt... :D :D :D :D

  • Zitat

    Original von t1300
    Ste Maxime gehört aber nicht mehr zur Cote d'Azur. Die Meinungen über die Ausdehnung sind zwar geteilt, aber spätestens in Theoule hört's auf.


    DAS bzw. eine Aufklärung über dem Ende der Côte D´Azur hast Du mir mittlerweile schon zweimal so mitgeteilt, unter anderem hier:


    Zitat

    Original von t1300


    Gehört aber nicht zur Cote d'Azur (endet spätestens in Cannes) sondern ist die Corniche de l'Esterel zwischen Agay und Le Trayas


    Von daher wäre ich froh gewesen, wenn Du mir nicht nur immer mitteilen würdest wo sie denn endet, sondern wo sie ihren Anfang hat.


    Die Angaben von Dir - in Bezug des Endes bei einmal "spätestens" Cannes oder jetzt beim zweiten Male "spätestens" Theoule - lasse ich mal aufgrund der geringen Entfernung der beiden vorgenannten Örtlichkeiten zueinander aussen vor.


    Von daher danke ich Dir abermals für Deine Aufklärung! Ich für meinen Fall beziehe mich jetzt einfach mal >> auf diese Quelle << hier und >> diese << und >> diese hier <<.


    Mir ist durchaus bekannt, dass es sich bei Wikipedia um eine freie Enzyklopädie handelt, weshalb die dort enthaltenen Inhalte nicht grundsätzlich Anspruch auf Richtigkeit haben.


    Von daher wäre ich - und mit Sicherheit auch manch anderer hier - Dir sehr verbunden, wenn Du - anstatt jedes mal zu erklären, was nicht zur Côte D´Azur gehört bzw. wo sie endet - uns sagen könntest, wo diese denn nun ganz genau ihren Beginn und ihr Ende hat. Damit könntest Du nicht nur Licht ins Dunkel bringen, sondern auch zur exakten Aufklärung der territorialen Beschaffenheit dieser Region beitragen ;).


    Nix für ungut und Gruß
    Thorsten =)

    "Wenn Du fährst wie ein Blitz, wird es Dich erwischen wie ein Donnerschlag!"

    2 Mal editiert, zuletzt von Bembel ()

  • na - wenn dann dieser Geographie-Ausflug mal kurz unterbrochen werden kann ;)




    Alternative zu Sardinien ?


    Ich hätte da was : Trient
    Für die Geographie-Begeisterten : Südlich der Dolomiten, rechts vom Gardasee ;)
    (hoffe das ist ausreichend genau)



    Ich war da erst ein paar Tage, und was soll ich sagen; - außer: da fahre ich noch mal hin - z.B. Cembra Tal ist u.a ein absolutes Highlight.... unbedingt
    (die CB wird sich verbiegen vor Freude 8))


    Es gibt zwar keine "klassische" Pässe (wie Sella, Pordoi ..etc.) dafür aber perfekter Asphalt und (fast) keine Dosen.


    Lohnt sich in jedem Fall.


    Bei Bedarf kann ich gerne einige Bild´le und weitere Details zur Verfügung stellen.


    KurvigeGrüße

    Wer seinen eigenen Weg fährt, kann nicht überholt werden

  • Zitat

    [i]
    Von daher wäre ich - und mit Sicherheit auch manch anderer hier - Dir sehr verbunden, wenn Du - anstatt jedes mal zu erklären, was nicht zur Côte D´Azur gehört bzw. wo sie endet - uns sagen könntest, wo diese denn nun ganz genau ihren Beginn und ihr Ende hat. Damit könntest Du nicht nur Licht ins Dunkel bringen, sondern auch zur exakten Aufklärung der territorialen Beschaffenheit dieser Region beitragen ;).


    Nix für ungut und Gruß
    Thorsten =)


    Gerne, obwohl das wahrscheinlich "amtlich" kaum zu klären sein wird.


    Die vom Dichter Stéphane Liégeard so benannte Küste beginnt in Menton und endet in Nizza (!), das ist also die Eingrenzung im engsten Sinne. Kulturell und geographisch muss man heute aber den Bereich bis zum Estérel nach allgemeiner Ansicht dazu zählen. Danach beginnt aber auch landschaftlich klar ein anderer Abschnitt. Allgemeine Ansicht bedeutet: So sehen es die Locals die dort wohnen, so wird auch in der lokalen Presse unterschieden. Klar, dass für Ferienhausvermieter auch noch in Perpignan "Cote d'Azur" sein müsste.


    Unabhängig vom Namen sind motorradtourmässig die Seealpen oder das Esterel natürlich interessanter als die stark befahrenen Küstenstraßen zwischen Menton und Cannes. In den Stoßzeiten wird das auch mit dem Motorrad oft zur Qual. Schneller als mit dem Auto ist man aber immer, deswegen gibt es übrigens einige "Moto-Taxi" Anbieter. Wer nicht selbst fahren will, kann sich auf 'ne Gold Wing oder BMW LT hinten draufsetzen. Ist aber nicht billig.


    Übrigens war vor einigen Tagen ein Bericht über einen zunehmenden touristischen Trend im "Nice-Matin": Richtig, Motorradfahrer aus Deutschland, der Schweiz und Österreich. Die Hoteliers zeigten sich zufrieden...


  • Hi Sam,


    Dann schieb doch bitte mal ein paar Bildle und Infos(Unterkunft) rüber... Wollen nach der einen Woche mit den Schwaben in den Dolomiten noch eine Woche Urlaub dranhängen.. Wissen aber leider noch nicht wohin. 8o


    Wenn hier noch jemand ein paar Infos zum Gardasee oder zur Toskana hat, da wären wir auch sehr interessiert dran..



    Viele Grüße
    Kadda

    "Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden." (Mark Twain)

  • Aber für Dich, Kaddas gerne doch (koscht halt a paar Willis beim Luxi, gell :P).


    Also hier das Hotel : Pineta Campi



    Die Aussicht von der Terrasse des Hotels ist wirklich unbeschreiblich








    Tourenvorschläge (Rechtsklick -> speichern)




    Zum "Anfixen" hier mal noch a paar Bild´le:










    aber uffbassa : Schwer BMW-vermintes Gelände ;)





    Bei Bedarf gerne mehr =)

    Wer seinen eigenen Weg fährt, kann nicht überholt werden

  • Empfehlung: Vercors liegt sozusagen über Grenoble.


    Det und ich waren im Juni da - tolle Gegend und super Straßen! Atemberaubende Straßen - z.B Felsenstraße


    Zu Unterkunft kann ich nicht viel sagen, da wir auf einem Campingplatz mit Mobilhomes waren -
    ist wohl eher weniger der Geschmack von den meisten CB'lern...


    Aber da es auch ein Wintersportgebiet ist, gibt es jede Menge Pensionen / Hotels.


    Was mich vor Allem positiv überrascht hat, fast JEDE(R) in der Gastronomie beherrescht ein gut zu verstehendes Englisch :)


    Gruß Anke


  • Stimmt da kann man sich wirklich austoben. Auch auf der anderen Seite des Gardasees. ;)


    Grüße Gerd

  • So isses ;) ;)


    Das Cembra-Tal ist eine der besten Strecken/Strassen die mir bislang unter´s Moped gekommen sind (alles dabei; von ultraschnellen bis zu engen Kurven - da muss das Fahrwerk zeigen was es kann 8))


    Ungefähr in der Mitte ist ne Baustelle. Da geht´s dann 2-3 km Umleitung durch den Wald. Also ist auch eine kleine Off-Road Einlage derzeit dabei


    Wer seinen eigenen Weg fährt, kann nicht überholt werden

  • Hm, sieht nach Fichtenwäldern aus, genau wie die scheiß Dolomiten. Nichts für mich, ich will "Haute Montagne".

  • Zitat

    Original von t1300
    Hm, sieht nach Fichtenwäldern aus, genau wie die scheiß Dolomiten. Nichts für mich, ich will "Haute Montagne".


    Geht´s beim Moppedfahren net eher um die Straßen ???? :D


    duckundwech ....

    .... und immer eine Handbreit Teer unterm Pneu....


    MICHEL

  • Klar, wer auf von Bussen und Womos verstopfte Mikrostraßen steht, in denen die Kehren nicht einsehbar sind weil Nadelgehölz dazwischen steht - der ist in den Dolomiten richtig.

  • Hallo,


    da nach Südfrankreich gefragt wurde: War erst vor drei Wochen in den dortigen Seealpen, hier mein Tourbericht. Da ich bis letzten August noch CBF fuhr, war ich mit Kollegen des dortigen Rhein-Main-Stammtischs unterwegs.


    Die Aussage zu den Straßenverhältnissen kann ich bestätigen. Sie entsprechen hinsichtlich Grip und Zustand fast denen auf Sardinien, wo ich 2007 zwei Wochen lang unterwegs war.


    Gruß aus OF


    Mike