Verschleiß bei der CB

  • da wahrscheinlich alle im Forum mit ihrer CB zufrieden sind, würde mich interessieren wie es ab 4 Jahre so steht oder ab einer Laufleistung von 30000km aufwärts. Kommen da nur Verschleißteile wie unter anderen Kette, Bremsen, Lager.......oder hatte jemand auch schon andere Teile. Es gibt ja einige die diese 30000 Marke schon weit auch überschritten haben.


    Gruß
    Armin S.

  • Was soll denn schon kaputt gehen oder verschleissen?


    nach 43000km war noch nichts spezielles!

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • Meine hat 62000 km, ausser 2 mal Federbeintausch innerhalb der Garantie war nie etwas.


    Gruss
    Armin

    • Offizieller Beitrag

    Kette 48.000,-, naja Bremsbeläge und


    Reeeifennnnn

    ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
    🤡 Veganfreie Kreatur aus Köln e060.gif


    Ich sammle laufend CB1300-Bilder die ggf. als Kalender-Bilder verwendet werden können.

    Am Besten hochauflösend und per E-Mail an: cb1300-bilder@online.de


  • 90000 , bei 66000 Kette , bei 76000 Gabel undicht , sonst nur Bremsbeläge und Reifen

    mfg franz


    der Kurven-Nymphomane

  • Aktuell = 86400Km,
    bei 45000Km war die erste Kette hin.Bei 75000Km das Lenkkopflager.
    An sonsten Bremsbeläge,Öl und Reifen.

    Gruß der Eisen-Mike mit 2 x SC54 Naked.



    Deutschland Du schlachtest die Kuh die Du melken willst !!!

    2 Mal editiert, zuletzt von Eisen-Mike ()

  • 38000 km > 2011 Öl u Bremsbeläge vorne, 2010 Kette, 2012 Reifen fällig

    3 Mal editiert, zuletzt von Alexander ()

  • Alle 24.000 km der Halter der Zündspule :evil:


    ( auch der eingebaute 'verstärkte' Halter )


    Kette ist jetzt bei 53.000 km noch OK

  • Bislang erst 34Tkm und es sind nur die "üblichen Verdächtigen" gewechselt worden:
    Öl, Reifen, DOT4 und Kerzen.


    Die nächsten Tage werde ich mal die Schweinwerferbirne wexeln. Sie brennt zwar noch, aber ich habe da was helleres besorgt.


    Da kann ich grad was erzählen:
    Ich habe neulich auch bei meiner "kleinen" (CBF600) die Lampen gegen "Nightbreaker" ausgetauscht (H7). Das Abblendlicht leuchtete zwar noch, aber ich hab mich ja "aufs Kreuz gelegt", wie der Glühwendel aussah im Vgl. zur neuen Lampe. Irgendwie ziemlich verschlissen, angekokelt und unregelmäßig. Mein erster Gedanke war "die hätte eh nur noch ein paar Stunden gehalten". Hat übrigens auch 34Tkm drauf die Mühle und die Lampe wohl auch. Bin mal gespannt wie die von der CB aussieht. Möglicherweise macht es Sinn, die "Dauerleuchter" alle 30Tkm generell zu wechseln?

  • Zitat pifpaf in einer uns allen wohlbekannten Motorrad-Zeitung:


    ....."der direkte Vergleich einer neuen und meinem inzwischen sechs Jahren
    alten Teil: Hebel, Armaturen, Schalter, Zündschloss, nichts wirkt ausgeleiert, rappelig oder verbraucht.
    Ich meine, das hat weniger mit Pflege als mit Konstruktion und Verarbeitung zu tun. Qualitativ vermittelt die CB 1300 jedenfalls ein grossartig solides
    Gefühl, auch nach Jahren noch"


    dem ist, glaube ich, nichts hinzuzufügen, ausser vielleicht der Bemerkung,
    dass sein sechs Jahre altes "Tei"l zum Zeitpunkt des Verfassens des Artikels
    40.000 Kilometer gelaufen war.


    Schöne Grüsse aus Köln


    Jörg

  • Zitat

    Original von DL1ZAM
    Bislang erst 34Tkm und es sind nur die "üblichen Verdächtigen" gewechselt worden:
    Öl, Reifen, DOT4 und Kerzen.


    Die nächsten Tage werde ich mal die Schweinwerferbirne wexeln. Sie brennt zwar noch, aber ich habe da was helleres besorgt.


    Da kann ich grad was erzählen:
    Ich habe neulich auch bei meiner "kleinen" (CBF600) die Lampen gegen "Nightbreaker" ausgetauscht (H7). Das Abblendlicht leuchtete zwar noch, aber ich hab mich ja "aufs Kreuz gelegt", wie der Glühwendel aussah im Vgl. zur neuen Lampe. Irgendwie ziemlich verschlissen, angekokelt und unregelmäßig. Mein erster Gedanke war "die hätte eh nur noch ein paar Stunden gehalten". Hat übrigens auch 34Tkm drauf die Mühle und die Lampe wohl auch. Bin mal gespannt wie die von der CB aussieht. Möglicherweise macht es Sinn, die "Dauerleuchter" alle 30Tkm generell zu wechseln?


    Hat mich jetzt mal interessiert... Und ein bißchen gegoogelt ... Nightbreaker
    Die Lebensdauer scheint nicht so gut sein.

    ... rechts macht's laut! Weisse Bescheid.

  • Ich kenne das natürlich. Bin sehr gespannt auf meine eigenen Erfahrungen. Wer mehr leistet stirbt früher, das ist eigentlich ein recht bekanntes "Naturgesetz".


    Mein Weibchen hat auch Angst, ich könne jeden Moment "tot umfallen". Aber ich vertraue darauf, dass Ausnahmen die Regel bestätigen und hoffe, dass Ihr auch morgen noch meine "dummen Sprüche" ertragen müsst. HaiJohh, schaumermaaa..... :D :D

  • Werd auch mal meinen Senf dazu geben, auch wenn ich mich hier in Gefahr begebe als "Jungfrau" bezeichnet zu werden, da auf meiner Uhr erst etwas über 14TKm stehen und selbst davon bin ich nur 11,5TKm gefahren.


    Das einzige Problem was ich hatte, war, daß der Vorbesitzer, wer weiß was den da geritten hat, die falsche Glühlampe verbaute hatte.
    Ist mir dann auch nur aufgefallen als es vorne anfing nach angekokkelten Plaste zu riechen und mir eine leicht dunkle Wolke endgegen kam.
    Der gute Mann hatte eine 100W Lampe verbaut und jeder weiß was dann passiert, wenn die längere Zeit im betrieb ist.
    Hatte fast nen Kabelbrannt in der Lampe, die Steckverbindung zur Lampe war völlig zerschmolzen und die Kabellage in dem bereich auch.
    Steckverbindung hatte ich mir dann auf nen Auto- Schrottplatz besorgt, nachdem mir mein HH einen neuen Kabelbaum für teures Geld angeboten hatte, da es die Steckverbindung nicht einzeln gibt.
    Hatte da großes Glück das da nich mehr passiert ist und nur nen bissel Kabel und nen Stecker ersetzt werden musste.
    Und natürliche ne andere Glühlampe (55W).


    Ansonsten, Sie läuft und läuft und läuft.........................


    Gruß Jogy ;)

  • Hast du da Erfahrung mit, dass du das behaupten kannst ?
    Also mein Kabelbaum sieht nach 5 Jahren 100Watt noch aus wie die Jungfrau Maria
    :rolleyes:


    Wer weis, was der Vorbesitzspezialist da angeschlosssen hat... elektrischen Grenzzaun oder so.... 8o



    Das Thema wurde aber an anderer Stelle schon von Heerscharen zerrissen, die niemals ne 100 Watt Birne drin hatten. Also warum solls diesmal anders sein....


    :rolleyes:

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Habe seit Ende letzten Jahres die Nightbreaker der neueren Generation verbaut.
    Ist schon ein erheblicher Unterschied zur Normalen und ist noch nicht kaputt gegangen.
    Die neue Generation soll stärkere Wendel haben und auch für Motorräder besser geeignet sein.


    Gruß Lothar

  • Hallo, Licht war woanders!
    Ansonsten schließe ich mich meinen Vorrednern an:


    58tkm und ausser Lima- Regler bei 30tkm nur Reifen, Öl und weitere Verschleißteile getauscht.


    Ich denke, die 100tkm machen wir zusammen voll.


    Gruß


    Günter

    Die Geschwindigkeit macht die Kurve

  • 51.000km! Außer die normalen Verschleißteile nix!!!


    Linke Hand zum Gruß! ;)


    Nico

  • 71.000 km absolut ohne Probleme! =)
    Bei 54.000 km gab's zum ersten Mal 'ne neue Kette (DID - aber ohne Ketten-Öler). Sonst nur die üblichen Verdächtigen, wie Reifen, Bremsbeläge, Zündkerzen, Luftfilter und frisches Öl in's Bremssystem sowie in den Motor.


    Hondabrillengrüße, Rolf

  • Reifen: 6500
    Bremsbeläge vorn: 13tkm hinten: 26tkm
    Kette: 32tkm (aber Hauptsächlich wegen das Kettenblatts. 130Nm verträgt das Ding niocht so gut ;()


    Ich hab jetzt die 3. Kette drauf. Ich synchronisiere das alles mit den Reifenwechseln :D


    Alle anderen Tauschteile ware nicht Verschleisbedingt :tongue:

    Grüße aus der Pfalz


  • Also ich hatte da vor 3 jahren mal einen Kollegen, dem hat es durch Überhitzung den ganzen Kabelbaum im Scheinwerfer gebraten. War aber ne BMW :D

    Grüße aus der Pfalz

  • Wie schon gesagt:


    Zitat

    Original von Moppedfahrer
    Das Thema wurde aber an anderer Stelle schon von Heerscharen zerrissen, die niemals ne 100 Watt Birne drin hatten. Also warum solls diesmal anders sein....
    :rolleyes:

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • über 50'000 (weiss grad nicht wieviel... :D )...


    kette vorsorglich bei 36'000 gewechselt, weil ich da für 10'000 km und 2 monate in spanien war


    eine scheinwerferbirne


    natürlich reifen (alle 4-6'000 km, je nach reifen und untergrund und laune red:o )


    bremsklötze (alle 12-15'000 km)


    ventilspiel bei 24'000 und 48'000 gecheckt, mein mechaniker will es nicht mehr machen (das schaut aus wie neu)


    das ding scheint unkaputtbar, als ich sie aus der 48'000er wartung geholt habe, hatte ich das gefühl, sie ist noch nie so fein gelaufen...

    CB1300 SA SC54 2006

  • Ich hab grad einen dicken Hals.


    Auf ca. 300 km 0,5 Liter Öl :evil: :evil:
    Rauch und Stinkt wie ... X( X(


    Nach Gesprächen mit versch. HH sind das wohl Ventilölabstreifgummis oder doch die Kolbenringe. 8o


    Hat so was schon mal wer gehabt ?


    SC54 Bj04 42900 km



    Gruß
    Uli

    Gruß Uli

  • Oh..oh...
    Ich habe das bei meiner XL250 mal gehabt nachdem ich (damals noch jung und dynamitisch) die Kiste mal kalt auf der AB gejagt habe. Danach hat sie pro Tankfüllung einen Liter Öl gebraucht, also noch schlimmer. Ich denke, die HH's haben schon recht. ;(

  • Zitat

    Original von carbonero
    Ich hab grad einen dicken Hals.


    Auf ca. 300 km 0,5 Liter Öl :evil: :evil:
    Rauch und Stinkt wie ... X( X(


    Nach Gesprächen mit versch. HH sind das wohl Ventilölabstreifgummis oder doch die Kolbenringe.


    Zufällig ein ehemaliger Vorführer? So ohne Einfahren und kalt direkt volle Kanne ... :rolleyes:


    Laß am besten 'nen Druckverlusttest machen, dann weißt Du mehr.
    Kompressionstest geht auch, nur weißt Du da noch nicht, wo's hakt.
    Wie ist der Ölstand ? Evtl. zu viel Öl drin ? Ölstand an der CB bei warmem Motor nach ca. 5 min Wartezeit ablesen.
    Wenn die Ventilschaftabdichtungen verschlissen sind, qualmt's bei'm Lastwechsel.
    Der Unterdruck im Saugrohr ist am größten, wenn noch Drehzahlen anliegen, aber die Drosselklappe zu ist. An die Schaftdichtungen glaub ich bei dem Kilometerstand aber nicht wirklich.
    Vielleicht (?) noch die Motorentlüftung kontrollieren. Da könnte der Motor auch Öl ziehen.


    Rolf

  • Gute 67000 und nix außer Verschleißteilen. Auch kein Ölverbrauch. Honda eben.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Zitat

    Original von BigGee
    Ich kenne eigentlich nur eine CB die so gequalmt hat. Das war die von Zauselchen und die hat jetzt einen neuen Motor. ;)


    .......und da waren es die Ölabstreifringe. Nur wovon kommt das?

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Zitat

    Original von UKO


    .......und da waren es die Ölabstreifringe. Nur wovon kommt das?


    Also, ich mach das so: Thermostat zu - nicht über 3.000 /min !! Da kann von hinten schieben, wer will ... 8)


    Kommt halt drauf an, wie oft der kalte Motor solche Schandtaten ertragen muß ... :evil:

    Einmal editiert, zuletzt von Rolf ()