Nun bin ich auch hier gelandet,

  • Ein herzliches Grüß Gott ins Forum,


    als erstes will ich mich vorstellen:


    Vorname: Albrecht
    Wohnort: Nürnberger Land
    Baujahr: 1947 ( deshalb Nikname Oldibiker )
    Moppedfahren: seit 1954 mit 98 Sachs auf Wald und Wiese
    ab 1963 offiziell mit Kreidler Florett Super
    ab 1973 mit Honda CB 350 Four
    ab 1974 bis 1986 mit Honda Goldwing
    ab 1986 bis 2000 mit Yahama FJ 100
    ab 1996 bis heute Vollcross Yamaha YZ1
    ab 1998 bis heute Honda Transalp Endurogespann
    ab 2000 bis heute Kawasaki ZX 12 R
    ab 2003 bis heute Honda Africa Twin
    ab 2004 bis heute Yamaha R 6


    Leider haben wir ( meine Sozia und ich ) noch keine CB 1300. Wir sind bisher
    an der Sitzposition - zu hoch gelegende Soziafussraster - gescheitert. Nun hatte vor Kurzem mein Moppedschrauber eine CB 1300 zum Kundendienst an der ein Sportauspuff geschraubt war und wir haben darüber diskutiert, ob man da nicht eine Verlängerung der Soziafussraster "bauen" könnte.
    Durch Zufall stosse ich auf das CB 1300 Forum und lese da zu meiner Freude, dass es sowas als Bauteil gibt.


    Nun auch als "Neuer" gleich mal die Frage, ist jemand im nördlichen Bayern oder in Süddeutschland, der diese Rastertieferlegung installiert hat, um mal probeaufsteigen und probesitzen zu dürfen. Die CB 1300 ist seit Jahren unser "Traummopped" und wenn´s für mein Klammeräffchen einigermassen zum Aufsteigen und Sitzen passt, wird die CB 1300 mit den anderen Mopped´s im Stall stehen.


    Wir hoffen, es wird sich eine Probemöglichkeit ergeben.



    Seid gegrüßt vom Oldibiker mit Sozia

  • Hallo Albrecht,


    leider kan ich dir nicht helfen da ich weder die tiefergelegten fussrasten habe noch in deiner Gegend wohne ;)


    Aber ich wollte dich hier bei uns begrüßen und hoffen dass du jemanden findest wo deine Sozia probesitzen kann :)


    gruß


    marc

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • Hallo Albrecht,
    auch von mir ein herzliches Willkommen. Ich wohne zwar in deiner Nähe (Pleinfeld) habe aber weder eine CB1300 (noch nicht) noch die Fussrastentieferlegung montiert.
    Was ich dir raten kann ist das du mal bei Honda Meyer in Allersberg anrufst , evtl. haben die ja einen Kunden der so was verbaut hat ! Meine kommt erst in 03/2012 - aber vielleicht sieht man sich ja mal, da ich als ehenmaliger Leinburger oft durch die Gegend streife.


    Gruß CH.

    Einmal editiert, zuletzt von charly1950 ()

  • Hallo Und Willkommen,
    meine Fußrastentieferlegungen sind von Polo aus dem Shop.
    Es gibt hier über die Suche einiges zu lesen.
    Gruß Thomas

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar

  • Moin! =)

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

    • Offizieller Beitrag

    Willkommensgrüße aus dem Norden in den Süden.....
    es gibt doch einige CB´ler da unten bei euch im Bajuwarenland,
    da muss sich doch einer finden lassen, der eine Soziusrastentieferlegung dran hat und Dich mal mit Deiner Sozia Probesitzen lässt..... ;)
    und was ich noch sagen wollte, ich habs ja schon lange gewusst,
    der Trend geht eindeutig zum sechstmopped, wenn ich so lese, was Du alles ab.... bis heute stehen hast..... 8) :D

  • Zitat

    Original von DJ-Obelix
    ...
    und was ich noch sagen wollte, ich habs ja schon lange gewusst,
    der Trend geht eindeutig zum sechstmopped, wenn ich so lese, was Du alles ab.... bis heute stehen hast..... 8) :D


    Ich göhn es ihm :) Komich dass nix dabei ist was mir so direkt zusagen würde! Da sieht man wie die Geschmäcker auseinander gehen ;)

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • Hi Albrecht, ;)


    herzlich willkommen bei den CBlern,


    fahre kein Honda, sondern eine Kawasaki GTR1400.
    Habe auch die Rastentieferlegung von GSG, meine Sozia ist sehr zufrieden.

  • Guten Morgen in die Begrüßerrunde,


    danke für die netten Begrüßungen und den einen oder anderen Tip. Ich werde mal bei Honda-Meyer in Allersberg und Honda Kaiser in Nürnberg anfragen, ob da evtl. CB 1300 mit Sozia-Rastertieferlegung im Kundenbereich vorhanden sind.


    Es wird wohl so werden, daß eine CB 1300 als 6. Mopped ( die vorhandenen Oldtimer nicht mitgezählt ) mit in den Stall kommt. Mopped´s und große Touren/Reisen mit den Mopped´s fahren sind einfach unsere Leidenschaft und unser Leben, da fehlt zur Zeit nur noch die CB 1300. Die Vorfreude ist bekanntlich die schönste Freude.


    Grüße in die Runde


    Albrecht mit Sozia

    Einmal editiert, zuletzt von Oldibiker ()

  • Servus Albrecht,
    herzlich Willkommen hier im Forum, viel Spass mit all deinen Mopfatschln, besonders mit der CB sowie allzeit gute Fahrt wünscht auch dir,
    der Eques

    memento mori, carpe diem

  • Albi ????


    Bist Du´s (und Karin?) ?????


    Das gibt´s ja jetzt wohl nicht - oder, alter Heizer!!!!


    Schau´ mal auf meinen Avatar - dann weißt du auch ob du mich kennst.....


    Sachen gibt´s ........................... -> Frankeninvasion 2012 ist dann Pflicht, schon klar, oder?

    .... und immer eine Handbreit Teer unterm Pneu....


    MICHEL

  • ich habe Fußrasten -Verlängerungen beim H-freundlichen mit 1.5 cm verbauen lassen
    gibts mit 1,5 cm oder 3 cm Verlängerung nach unten
    Hersteller weis ich leider nicht ,war aber mit 175 Euronen ganz schön teuer
    bringt etwas ,wenn auch nicht viel ,auf der rechten Seite beim Auspuff
    stösst man bei 3 cm mit dem Absatz am Auspuff an ( Original)
    der Kniewinkel ist trotzdem für den Sozius eng.


    Frage ist nur , wie weit willst du fahren ?
    1 Tagestouren mit Pausen sind absolut kein Problem, man sitzt ja sehr bequem auf dem breiten Sitz
    1 Woche in die Toscana mit Koffer drauf ,haben wir 1 x gemacht dann hat Sie einen eigenen Hobel verlangt (:-))


    vor allem das Aufsteigen ist lustig , mit Motech quicklock und Givi Koffer baut alles sehr hoch , Aufsteigen am Stand heißt
    Beifahrer zuerst auf Fahrersitz, rutscht nach hinten,
    dann Fahrer , und Maschine wird gerade gerichtet und Seitenständer eingeklappt

  • Was son Ständer alles aushält........ :rolleyes:

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • yepp
    dachte ich mir auch denn 2 x 80 + Gepäck ist nicht wenig
    aber alles ok


    mittlerweile wurde eine Transalp angeschafft und das Problem
    stellt sich eigentlich nicht mehr

  • Hallo CB-Michel,


    ja ich bin der "ALBI",


    und du bist der Michel mit Marita. Wir haben uns ja schon über die CB1300
    unterhalten und wir sind immer noch an ihr dran. Nach wie vor ist das Thema und Handycap
    der rießen Oschi von Auspuff und die sehr hoch liegenden Sozi-Raster, sonst wäre eine CB1300 schon in unserem Moppedstall. Da wir nach wie vor große Touren in Europa fahren, ist die Africa Twin für zu zweit einfach untermotorisiert. Wir hoffen, daß sich noch jemand meldet der die Raster
    umgebaut hat und wir mal "probesitzen" können.


    Sollten wir bis zur Frankenausfahrt im Besitz einer CB1300 sein und in der Zeit nicht irgendwo in Europa unterwegs sein, sind wir natürlich dabei.


    Grüße vom Oldibiker alias Albi mit Karin

  • Hallo bergfex,


    wir fahren fast nur große Touren und über längere Zeiträume und sehen das
    genau wie du es beschrieben hast - problematisches Aufsteigen, angewinkelte Knie, Gepäck für große Reisen - das ist das Problem. Meine Partnerin will nicht selbst fahren
    und somit benötigen wir ein soziatourentaugliches Mopped mit entsprechender
    Motorisierung.
    Wir sind mit der ZX 12 R größere Touren gefahren, die sich ja ähnlich von der Sitzposition darstellt wie die CB und das hat keinen Spass gemacht über längeren Zeitraum und längere Strecken zu fahren - die Motorisierung wäre ok.


    So fahren wir mit der guten alten Africa Twin - sehr bequem für mich und meine Partnerin - aber die fehlende Leistung ist das große Negativum.


    Danke für deine Info´s.

    Gruß vom Oldibiker

  • Hallo Oldibiker,


    Also, die Sozia-Sitzposition der ZX-12 R mit der CB1300 zu vergleichen ist schon böse ;)


    Meine "beste Sozia der Welt" ist 1,80, ich hab die Fussrastenverlängerungen von Hi-Q (von Prolo) mit passenden Rasten angebaut. 3cm tiefer sind die.



    Meine Sozia fährt mit mir Tagestouren ohne zu schimpfen.
    Da sie aber auch mehr selbst fährt, schimpft sie vielleicht deshalb nicht ;)


    Link zu Prolo


    Gruß, Holger

    Be Good, Be Bad, Just Be !


    Lebe deine Träume, denn morgen, kannst Du gestern nicht nachholen!

  • Toll, wenn man als Oldbiker noch verschiedene Modelle fährt ( Yamaha R6 ).
    Da mach ich mir mal Gedanken drüber ;)

  • Hallo Holger,


    sorry für den Vergleich Sitzposition ZX 12 R zur CB 1300, ist bei der CB 1300 schon wesentlich besser, aber einfach für große Reisen nicht gut genug.


    Es hat sich leider noch niemand zum Probeaufsteigen und Probesitzen bei tiefergelegten Sozi-Rastern aus dem süddeutschen Raum gemeldet. Ohne
    dies will ich einfach die Katze nicht im Sack kaufen und dann noch ein Mopped zum Alleinefahren rumstehen haben. Da habe ich schon die ZX 12 R und die R 6.


    Mal sehen, vielleicht meldet sich noch jemand.


    Grüße vom Oldibiker