Überwinterung

  • Hallo,@ll.


    Ich muss meine beiden Mädels aus Ermangelung einer Garage dieses Jahr im Hof gut verpackt unter einer Plane überwintern lassen.
    Was gibt es dabei zu beachten?
    Ich weiß,es ist nicht die beste Lösung, aber anders geht es diesesJahr nicht.
    Sauber gemacht und vollgetankt sind sie beide schon,auch vollständig abgerieben mit WD40.
    Batterie ausbauen mache ich dieses Wochenende.
    Dann wollte ich diese Alumatten,die man für die Autowindschutzscheibe nimmt, von oben und unten um den Motorblock legen als Frostschutz und dann da drüber die Plane.
    Was haltet ihr davon? Ist das Schutz genug?
    Ich bin für jeden weiteren Hinweis dankbar.


    Grüße an alle,
    Claudia

  • Also Alumatten um den Motor als Frostschutz ist,......naja wie soll ich mich ausdrücken,.......eher Sinnfrei!!!!


    Achte darauf das der Kühlerfrostschutz in der richtigen Mischung (mindestens -20°C) und Füllmenge vorhanden ist.


    Die Abdeckplane würde ich alle paar Wochen bei relativ schönem und trockenem Winterwetter abnehmen, darunder sammelt sich immer wieder Kondenswasser.

    Einmal editiert, zuletzt von jökri ()

  • Zitat

    Original von jökri
    Also Alumatten um den Motor als Frostschutz ist,......naja wie soll ich mich ausdrücken,.......eher Sinnfrei!!!!


    Achte darauf das der Kühlerfrostschutz in der richtigen Mischung (mindestens -20°C) und Füllmenge vorhanden ist.


    Die Abdeckplane würde ich alle paar Wochen bei relativ schönem und trockenem Winterwetter abnehmen, darunder sammelt sich immer wieder Kondenswasser.


    Seh ich auch so. Es gibt atmende Planen, falls Du noch nicht gekauft hast. Auf jeden Fall nicht so ganz luftdicht einpacken sonst gammelts dadrunter.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Ok,also weg mit den Matten und ab und an Luft dranlassen.
    Danke schön, ihr zwei! :)

  • Deine Vorbereitungen sind doch gut.
    Bei Luise gibts für deine Zwecke ne riesige Plastiktüte mit nem Zip Verschluss.
    So kommt keine Feuchte Luft an deine Perlen.
    Die Innenseite der Folie ist beschichtet um Rost zu vermeiden.


    Kostet im Moment so um 20-25 Euro. Je nach Grösse.


    Ich habs dieses Jahr auch getan......und hoffe es funzt. ;)


    Gruß Jan

  • @ Ralph und Jan


    An die Hülle plus Beutel habe ich auch schon gedacht,ich glaube,die bestelle ich noch schnell,hier ist die Luftfeuchtigkeit hoch,vor allem jetzt um diese Jahreszeit.


    Wir können ja nächstes Frühjahr mal die Ergenisse vergleichen,Jan, ich hoffe ja auch,dass das klappt mit der Folie.
    Habe aber gelesen,das die eigentlich nur für drinnen = Garage gedacht ist,aber wenn man da noch eine Plane drüberlegt,die die UV-Strahlen abhält,dann wäre es ok.


    Grüße an euch! :)
    Claudia


    P.S.
    Ralph,von den Faltgaragen wurde mir abgeraten,sie wären gut für den Sommerbetrieb,aber im Winter nicht wetterfest genug...
    Ich kann mit auch vorstellen,dass meine Beiden da nicht ganz reinpassen,vor allem die Transalp ist größer,als man denkt....

    3 Mal editiert, zuletzt von Chip ()

  • Wie wäre es denn mit einem gemieteten Platz in einer Tiefgarage oder einem Parkhaus?


    Wenn "draußen", würde ich ein Carport o. ä. suchen. Auf jeden Fall windgeschützt und geschützt vor herumfliegenden Ästen, Dachziegeln usw. Richtig Wind kann eine Plane schnell zerfetzen...


    Meine Transalp stand 10 Jahre jeden Winter unter Plane und Vordach und sah am Ende immer noch gut aus. Okay, an der Cote d'Azur. In der Zeit habe ich vier Planen verschlissen.

    Einmal editiert, zuletzt von t1300 ()

    • Offizieller Beitrag

    also ganz ehrlich.....
    ich würde mich bei Bekannten, Verwandten, Kollegen usw. umhören, ob nicht irgend wer einen Unterstellplatz für einen Winter bieten kann....
    oder auch bei ebay Kleinanzeigen werden immer wieder Stellplätze in Hallen oder Tiefgaragen angeboten,
    oder bei den Mopedhändlern fragen, die nehmen auch oftmals Mopeds für die Überwinterung für kleiines Geld an.....
    aber komplett im Freien würde ich keines meiner Mopeds überwintern lassen.....
    ich selbst hab auch keine Garage, aber meine beiden Mopeds habe ich über den Winter bei Kumpels untergebracht....
    es hatte zwar keiner Platz für beide Mopeds, so steht eben eine bei dem einen Kumpel und die andere bei einem anderen Kumpel.....

  • sehe ich auch so wie Erwin, draußen das Mopped 8o überwintern, bei uns gibt es z.B. auch einen Händler der verlangt am Tag 1,- Euro zum überwintern. Aber wenn es nicht anders möglich ist dann so wie Jan meinte Komplettplane.


    Gruß
    Armin S.

  • Gibts ja garnet, zum ersten Mal die gleiche Meinung wie Erwin............ 8o
    :D :D :D
    Nö im Freien? da hätt ich keine Ruhe das was drankommt oder der Sturm die Maschine umwirft oder oder oder........... :rolleyes:

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar

  • Zitat

    Original von KUS-TG9
    .......... oder der Sturm die Maschine umwirft oder oder oder........... :rolleyes:


    Wo lebst Du denn? In USA? Mit Hurricane und so? 260 Kg vom Wind umgeworfen!
    Janee is Klar! :rolleyes:

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Also mir hat es mal einen 130Kilo Roller der auf dem Haupständer stand bei einem Herbststurm umgeweht! Seit dem kommt bei mir auch nie wieder ne Plane (Segel) aufs Moped!!!


    Ich würd nicht wetten wollen ob das bei nem ausgewachsenem Motorrad nicht auch geht.

    3 Mal editiert, zuletzt von jökri ()

  • Zitat

    Original von UKO


    Wo lebst Du denn? In USA? Mit Hurricane und so? 260 Kg vom Wind umgeworfen!
    Janee is Klar! :rolleyes:


    Hallo Atze Schröder.


    Der Wind braucht die Maschine nicht hoch zu heben, von daher sind "260 kg" irrelevant. Aber vom Ständer kippen mit Planen-Segel? Unwahrscheinlich aber nicht unmöglich...

  • Moin,


    mein Mopped überwintert beim =) HH. Der nimmt 12,50 € für jeden Monat =). Inspektion hatte ich auch schon wieder überzogen :O ,lasse ich in der Zeit auch machen.Da bekomme ich auch noch 10% Nachlass :D . Und wenn ich mein Mopped im Februar wieder abhole, ist es auch noch gewaschen und poliert 8) .


    Gruß
    Thomas

    Ich bin so froh, einer dieser Menschen zu sein, die problemlos Musik hören können, ohne dabei zu joggen!

  • Hallo,@ll.


    Danke schon mal für eure Antworten.
    Leider ist es hier im Ort sehr schwer,eine Garage zu finden,die werden hier auf dem Schwarzmarkt hoch gehandelt und sind im Nu vergeben.
    Da ich ja meine Transalp als "letzte- Minutenentscheidung" Anfang Oktober gekauft habe und mit ihr nicht mehr wirklich gerechnet habe dieses Jahr,war es zu dem Zeitpunkt schon Lichtjahre zu spät,um noch nach einer Garage zu suchen.
    Also müssen meine Mädels den Winter gut verpackt im Hof in einer geschützten Ecke verbringen,ich werde sie in die Ganzkörperhüllen stecken und je einen Trockenbeutel dazuhängen und ansonsten jeder freie Minuten runterrennen und gucken, ob sie noch ok sind!! W;0 ;(


    Ich habe mir überlegt,für nächstes Jahr einen ausgedienten,kleineren Pferdeanhänger zu kaufen und den in den Hof zu stellen als mobile Garage.Ein Bekannter von mir hat das gemacht und er ist hochzufrieden. Hat sich Strom reingelegt,damit er sogar drin schrauben und das Heizöfchen laufen lassen kann (wenn er dabei ist)...er sagt,das klappt prima.
    Da würden sie doch gut drin stehen oder was meint ihr?
    Das wäre mir allemal lieber als sie in eine Tiefgarage zu stellen,die meilenweit weg ist,ihr glaubt nicht,was hier für komische Typen rumlaufen.....


    *seufz*...nur noch 4 Monate und ein paar Gequetschte,dann fängt die neue Saison an- ich kann es kaum erwarten.


    Grüße an alle,
    Claudia

  • Wenn Du genug Platz hast; warum errichtest Du nicht eine kleine Holzhütte? Die gibt es doch im Baumarkt (Gartenhaus/Gerätehaus) oder online so ab 200 Euro.

  • Ich wohne hier nur zur Miete und darf leider nicht so,wie ich möchte.
    Aber die Holzhütten habe ich mir auch schon angeguckt,wäre eine Altenative gewesen,wobei ich den Anhänger bei z.B. Umzug nur anzuhängen bräuchte und zack!...weg. Kein Abbau, kein Aufbau...nichts.
    Ich will mich ja jetzt nicht in eine bestimmte Idee verrennen,aber der Hänger hat Vorteile....hm.
    Aber wenn,dann sowieso erst nächstes Jahr.

  • Ich auch!(...wenn´s denn überhaupt wahr wird :rolleyes:) :D

    Einmal editiert, zuletzt von Chip ()

  • Bei einem Anhänger würde ich den auf Steine stellen und die Räder abmontieren. Die Klappe und Tür ordentlich gegen Diebstahl sichern.
    Nicht das du irgendwann nichts mehr vor der Tür stehen hast ;)

    __________


    Gruß Stefan

  • Stefan


    ich bin das Schreckenszenario mal gedanklich durchgegangen...da rieselte es mir schon kühl den Rücken runter.
    Stell´dir mal vor: du kommst,nachdem du dich stundenlang angezogen hast und vor "Sicherheit" kaum noch gehen kannst ,fröhlich pfeifend um die Hausecke gebogen und....nichts. Hof leer bis auf ein paar Krümel.


    Doch, natürlich würde ich den Hänger sichern. Erstens so wie du vorgeschlagen hast und zweitens noch zusätzlich durch eine Verankerung im Boden - vorausgesetzt,ich bekomme die Erlaubnis dazu.
    Und wenn ich unserer heimischen Polizeitruppe Bescheid sage,dann machen die auch einen regelmäßigen Schlenker in meine Straße und gucken dabei über die Mauer,ob noch alles an seinem Platz steht.So nett sind sie dann doch. =)


    Aber erstmal abwarten,vielleicht kommt im nächsten Jahr alles anders als gedacht. =)

    3 Mal editiert, zuletzt von Chip ()

  • Hi Claudia,


    so Mopeten halten schon was aus. Einfach eine dicke Plane drüber und gucken, dass ein wenig Luft reinströmen kann. Nur feuchte Luft schadet nicht. Schlimmer ist das Salz auf den Straßen. Habe letzten Winter auch eine 250er so wie Du im Hof abgestellt und selbst die Batterie hat Anfang Februar einwandfrei funktioniert.


    Viel Erfolg und einen kurzen Winter
    Franki

  • Franki


    Uff....danke schön,das baut auf.
    Ich habe mir im Turboverfahren zwei von diesen Ganzkörperhüllen + Trockenbeutel bei Louis bestellt,sie sind schon hier und heute mittag habe ich meine Große schon mal verpackt. Natürlich vorher die Batterie ausgebaut. Ging richtig gut und flott von der Hand. Jetzt steht sie in ihrem Eckchen und sieht aus wie ein überdemensionales Weihnachtsgeschenk. :D


    Montag mache ich das Gleiche noch mit der Kleinen und dann ist bis März/April Ruhe....hoffentlich.
    Es sind nur noch 4 Monate bis Frühlingsanfang, bleiben wir also optimistisch. :)


    Viele Grüße,
    Claudia

  • Der Trockenbeutel ist aber - wenn draußen eingesetzt - spätestens nächsten Dienstag gesättig.


    600g Wasser bindet das Teil, so viel holt meine Klimaanlage im Sommer innerhalb von einer Stunde aus der Luft.
    :D :D :D :D


    Die Lösung mit dem VCI-Emitter wäre besser gewesen...

    Einmal editiert, zuletzt von t1300 ()

  • Warte mal...
    diese Folie von Louis,die hat doch den "eingebauten" VCI-Emitter schon drin, oder nicht?
    Dann brauchts also keinen Trockenbeutel mehr dazu?

    3 Mal editiert, zuletzt von Chip ()

  • Ja, die Folie hat den Emitter schon drin. Trockenbeutel und VCI sind nur zwei verschiedene Sachen: Der VCI bildet einen Schutzfilm auf Metallen und isoliert so vor den Wassermolekülen. Ich kenne das Verfahren von der Waffenaufbewahrung. Dort ist es lange bewährt.


    Der Trockenbeutel bringt wohl nur wenig zusätzliche Wirkung. Wenn Du das Motorrad dicht abschließt, z. B. mit der Folie, kann die Aufnahmekapazität von 600g sogar ausreichen. Wenn es belüftet ist, musst Du das Teil alle paar Tage "ausbacken".


    Hier gibts fundierte Info.


    Hast Du eigentlich die Erfahrungsberichte auf den Louis-Seiten gelesen?

    Einmal editiert, zuletzt von t1300 ()

  • Hallo,
    ich habe zwar nicht alle ganz genau gelesen.


    Aber besteht nicht die Möglichkeit Deine Moppeds bei einen Motorrad-Händler überwintern zu lassen?
    Weil im freien wenn auch unter einer Haube wirst Du immer Standschäden (Korrosion weil Salzhaltige feuchte Luft) haben.


    Die Händler machen das für einen schmalen Taler für ihre Kunden,ist bei uns jedenfalls so.

    Gruß der Eisen-Mike mit 2 x SC54 Naked.



    Deutschland Du schlachtest die Kuh die Du melken willst !!!

  • Salzhaltig ist die Luft aber nur an der See (Gischt), nicht an der Mosel. Höchsten eben direkt an einer gesalzten Straße. Wenn Wasser verdampft, bleibt das Salz liegen.

  • Zitat

    Original von Eisen-Mike
    Hallo,
    ich habe zwar nicht alle ganz genau gelesen.


    Weil im freien wenn auch unter einer Haube wirst Du immer Standschäden (Korrosion weil Salzhaltige feuchte Luft) haben.


    Ich habe mein Motorrad (Bandit) 6 Jahre lang draussen untere einer Plane von Louis im Winter eingelagert.
    Ich wohne direkt an der Autobahn und bei uns wird im Winter wie blöd gestreut.
    Nach Salz hat bei uns die Luft noch nie geschmeckt 8o


    Wenn Du dein Motorrad mit WD40 einsprühst, sollte dies in Verbindung mit einer Plane allemale reichen.
    Ich habe lediglich hin und wieder die Plane entfernt um nach dem Rechten zu schauen.


    Salam Hallow33n

    black is nice ..... but blue is geil! :D
    ..... provokanter Typ, aber dennoch ganz umgänglich .......Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!

  • Eisen-Mike
    Ich habe ein Saisonkennzeichen an der Transalp und darf sie jetzt nicht mehr auf der Straße bewegen,würde sie also auch nicht mehr zu einem Händler hinbekommen.
    Aber diese Möglichkeit halte ich im Hinterkopf,falls ich nächstes Jahr keine Garage finde.
    Die Seitenstraße,in der ich wohne,wird aus "Ersparnisgründen" schon seit ein paar Jahren gar nicht mehr gestreut, also ist auch hier nicht viel mit salzhaltiger Luft. :) ich meine,die Große ist jetzt ausreichend verpackt für die Überwinterung,mehr kann ich dieses Jahr nicht mehr machen.
    Neues Spiel und neues Glück im nächsten Jahr.


    Hallow33n
    Ich habe die Transalp nach der gründlichen Reinigung von oben bis unten mit WD40 behandelt,sie glänzt wie eine Speckschwarte. :D
    Sie ist jetzt
    a) verpackt in der Spezialfolie von Louis (die mit Reißverschluß)
    b) da drüber liegt noch eine normale Plane gegen UV-Strahlen.
    Ich werde an nichtsonnigenTagen immer mal nachgucken,wie sie aussieht,die Louisplane ist durchsichtig, da geht das ohne Mühe.


    Ansonsten hoffe ich,dass der Winter mild wird und vor allem schnell vorbei ist.


    t1300
    Danke für den Link,jetzt weiß ich mehr! :)


    Grüße an alle!
    Claudia

  • Hallo,
    mein HH holt und bringt auch Moppeds für lau bei Reparatur,Inspektion und Überwinterung mit dem Transporter.


    Aber das ist von H zu H eben verschieden.

    Gruß der Eisen-Mike mit 2 x SC54 Naked.



    Deutschland Du schlachtest die Kuh die Du melken willst !!!

  • Ich werde mal gucken,ob ich einen in Wittlich finde und überreden kann. Falls ja,werde ich das hier sofort vermelden! :)

  • Jop


    macht meiner auch! Allerdings nur die BMW fuzzis, sind ja nur 20 km! Der HH hat das nicht nötig, die 2 km sind wohl zu weit ...

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • Ich such´mir gleich die Adresse in Wittlich raus und werde die guten Leute mit einer Email überschütten,fragen kostet ja nix... =)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Eisen-Mike
    Hallo,
    mein HH holt und bringt auch Moppeds für lau bei Reparatur,Inspektion und Überwinterung mit dem Transporter......


    macht mein HH auch..... ;)

  • Packt nur ein, Reissverschluss zu, Spezialfolie, noch ne zweite Folie drüber (Trockensack ... im Freien :D :D :D ) nicht vergessen.
    Noch nen Heizlüfter drunter, wegen der Feuchtigkeit... und das Ganze dann in einen Pferdehänger stellen (der natürlich von innen 8 cm dick isoliert wurde, wird ja kalt...). 5 Betonfundamente in den Hof... zum Anhänger anketten. Und bei Conrad gibts günstig Feuchtemessgeräte. Also... jeden Abend runter... nachmessen :D :D


    Je mehr Kram ihr da rumwickelt und dranbastelt, je mehr freut sich das Schwitzwasser :D :D


    Wärs nicht einfacher, bei derart grosser Liebe zum Zweirad, das Mopped ins geheizte Schlafzimmer zu tragen und selbst die paar Wochen im Jahr mit nem guten -25Grad Schlafsack im Hof zu schlafen ?



    Gruselitzsch zielgruppenorientiert, die Nummer......


    Mein Tipp: Vakuumverschweissen....


    :rolleyes:

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

    2 Mal editiert, zuletzt von Moppedfahrer ()

  • Die Lösung mit dem VCI ist schon okay, sofern die Folie dicht hält. Einfacher ist natürlich, dass Motorrad einfach belüftet und geschützt unter zu stellen. Wie gesagt: Bei mir hat es ein Vordach immer getan.