Akku eingebaut laden (Masse an Plus o. Minus)

  • Hallo ihr Lieben;
    ich möchte meine Batterie/Akku im eingebauten Zustand laden.


    Tatbestand: Ich habe ein CTEK 'MXS 4003'-Ladegerät Info
    Ich habe damals, bei meiner Hornet, den Akku ausgebaut und dann geladen. Bei dem Gerät war auch ein Kabel zum festen Einbau dabei; also dachte ich mir ich nutze dieses.
    Ich habe das Kabel direkt an den Akku befestigt.


    Jetzt lese ich in dem Handbuch, das ich eine Seite an dem einen Pol und die Andere an Masse anschließen soll:


    Zitat

    LADEN Anschluss des Ladegerätes an im Fahrzeug eingebaute Batterien:
    1. ...
    2. Bestimmen Sie, welcher Pol der (mit dem Chassis verbundene) Massepol ist. Masse ist normalerweise an die Minusklemme angeschlossen.
    3. Laden einer Batterie mit Minus an Masse: Das rote Kabel an den Pluspol der Batterie und das schwarze Kabel an das Chassis des Fahrzeugs anschließen. Das schwarze Kabel nicht in der Nähe einer Kraftstoffleitung oder der Batterie anschließen.
    4. Laden einer Batterie mit Plus an Masse: Das schwarze Kabel an den Minuspol der Batterie und das rote Kabel an das Chassis des Fahrzeugs anschließen. Das rote Kabel nicht in der Nähe einer Kraftstoffleitung oder der Batterie anschließen.


    Handbuch Seite 5


    Jetzt kommt meine Frage:


    wie ist das gemeint?


    1. ist bei der 'Dicken' Plus o. Minus an Masse?
    2. wie weite muss ich von der Batterie weg?
    3. darf ich die an eine Stelle schrauben, an der schon ein anderes 'Geräte' an Masse angeschlossen ist?
    4. Warum soll/darf ich die nicht direkt an die Pole schrauben?


    Vielen Dank schon mal im Voraus


    peter

  • Laden über 12V Steckdose. Mach ich schon die letzten 100 Jahre. Wo Problem? ?( 8o

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Ich habe mal bei CTEK nachgefragt; hier die Rückmeldung:


    Zitat

    aufgrund der von den CTEK-Ladegeräten verwendeten IU-Ladekennlinie (u.a. Bedarfsgesteuert, Spannungsspitzenfrei und Elektroniksicher) können die Geräte direkt an die Batteriepole angeschlossen werden.
    Zum Abdruck des Sicherheitshinweises: ".... Masse an Chassis...." sind wir rechtlich verpflichtet. Dies Gesetz stammt noch aus den 70er Jahren und hatte/hat bei herkömmlichen W-Kennlinien-Ladegeräten durchaus eine Berechtigung.

  • Also ich habe das Optimate Ladegerät.
    Auch damit kann man die Batterie im eingebauten- und an die Bordelektrik angeschlossenen Zustand laden.
    Für ganz wichtig halte ich den Hinweis in der Bedienungsanleitung.
    Da wird darauf hingewiesen, zum Schutz der Fahrzeugelektronik vor möglichen Spannungsspitzen, eine genaue Reihenfolge beim Anklemmen und Abklemmen des Ladegerätes zu beachten.
    Sprich: Zunächst das Kabel an der Batterie anschließen (+ & -) danach erst den Stecker des Ladegeräts an 240 Volt anschließen.
    Bei Abklemmen des Ladegerätes in umgekehrter Reihenfolge vorgehen.
    Erst 240 Volt trennen, dann Batterie abklemmen. Das macht für mich auch Sinn.
    Ich benutze den beiliegenden Zigarettenanzünder-Stecker des Ladegerätes. An meine Motorräder habe ich eine 12 Volt Steckdose angebaut, die nicht über das Zündschloss geht, die Steckdosen sind über eine direkt neben der Batterie angebrachte Sicherung (in der + - Leitung) mit der Batterie verbunden. So brauche ich das Ladegerät nur an die Bordsteckdose anstöpseln.
    Zur Kabelverlegung benutze ich dabei Silikon Messkabel. Das ist einerseits sehr feinadrig, also auf Dauer sehr flexibel und sehr temperaturbeständig.
    Die beiden Leitungen ziehe ich dann noch in Schrumpfschlauch ein, den ich aber anschließend nicht schrumpfe!!!
    Ich führe das Kabel zweiadrig zur Steckdose, da ich die Masse ungern irgendwo am Rahmen abgreife.
    Bei Louis gibt es sehr schöne 12 Volt Steckdosen, die ich auch an einem Rohrlenker anbringen kann.

  • Ich nutze ein Saito Ladegerät und stecke das dann und wann zwischen den Motorrädern um. Die Ladekabel sind fest an der Batterie verschraubt, Netzstecker rausziehen spare ich mir. Nie Probleme.

  • Zitat

    Original von t1300
    Ich nutze ein Saito Ladegerät und stecke das dann und wann zwischen den Motorrädern um. Die Ladekabel sind fest an der Batterie verschraubt, Netzstecker rausziehen spare ich mir. Nie Probleme.


    Natürlich wird da auch nicht immer was bei passieren.
    Wenn aber doch......wird es unter Umständen teuer.
    Und die zwei Sekunden um die Reihenfolge zur Sicherheit einzuhalten habe ich schon.

  • Schätzt mal, wie oft ich in 35 Jahren Moppedfahren von Leuten gehört habe, denen es die Garage weggesprengt hat, weil sie die Reihenfolge beim Anklemmen der Batterie nicht beachtet hatten


    (Von Im-Hof-Einsprühern, Helmanpassern, Bluetoothfunkern und Brillenfreibläsern mal ganz zu schweigen)
    :D


    Bei der heutigen Bikerklientel bin ich ja schon froh, wenn einer überhaupt weis, dass da (irgendwo) ne Batterie drin sein soll, die dann auch noch Plus- und Minuspol hat.



    Das Zeitalter der warnwestentragenden Fingerheber. Gruselitzsch...

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)


  • Nur um das noch einmal zu präzisieren: Ich rede nicht von Verpuffungen des Knallgases in einer Flüssigbatterie bei Ladeende und eventuellem Funkenflug.
    Ich rede von möglichen Spannungsspitzen, vor denen manche Hersteller von Ladegeräten warnen, die bei angeklemmter Bordelektrik und falschem An- und Abklemmen des Ladegerätes Schäden in der Bordelektronik verusachen KÖNNTEN!!!!
    Wohlgemerkt: Konjunktiv!

    Einmal editiert, zuletzt von Photospot ()

  • So ganz aus der Luft gegriffen ist das mit der Anschlussreihenfolge "erst Batterie anklemmen - dann Netzstecker stecken" schon nicht. Es ist einfach die sicherere Variante, was natürlich nicht bedeutet, dass die "falsche" Reihenfolge zwangsläufig zum Gau führt, in der Regel passiert tatsächlich nichts Böses. Das Ganze hat aber trotzdem seinen Grund und es schadet nichts, ihn zu kennen:


    Akkus werden mit Konstantstrom geladen, ein Ladegerät ist also konstruktionsbedingt eine Konstantstromquelle. Normalerweise haben wir es im Alltag mit Konstantspannungquellen zu tun und wie der Name schon sagt, liefert diese eine konstante Spannung. Aus der Steckdose in der Wand kommen 230V und aus der Autobatterie 12V und im idealfall bleibt diese Spannung auch unverändert, egal wie viel elektrische Energie ich entnehme (d.h. wie viel Strom ich ziehe).


    Eine Konstantstromquelle funktioniert genau umgekehrt, d.h. sie versucht durch eine Last immer einen bestimmten Konstantstrom zu treiben und variiert dafür, je nach Last, die Spannung um genau auf diesen Strom zu regeln. Wenn ich eine Konstantstromquelle kurz schließe, dann fließt auch nur der eingestellte Strom, bei einer Klemmenspannung von fast Null Volt. Das ist ein "angenehmer" Betriebszustand für eine Stromquelle (im Gegensatz zu einer Spannungsquelle, die bei Kurzschluß sich und ihre Umgebung abfackeln würde). Aber was macht eine Stromquelle wenn man ihre Anschlußklemmen offen läßt? Sie regelt die Klemmenspannung so hoch wie sie nur kann, um im 2felsfall den Soll-Strom per Lichtbogen durch die feuchte Luft zu pressen. 8o


    Aaaaha, offene Klemme -> hohe Spannung, und schon wird ein Schuh draus. Dass unsere Ladegeräte eben keinen Lichtbogen durch die feuchte Luft treiben liegt daran, dass sie konstruktionsbedingt gar keine so hohe Spannung liefern können. Außerdem sind sie intelligent und merken, dass die leer laufen und begrenzen die Spannung. Was sie aber auf jeden Fall können, ist eine Spannung liefern, die größer ist als Bordspannung (geschätzt so um die 18..20V) und sei es nur kurzzeitig wenn sie auf "Lastsuche" sind. Und eine Spannung von z.B. 20V ist eben nicht gut für unsere Motorradelektronik.


    20V klingt jetzt "gefährlich" wo eigentlich nur 14V sein dürften, aber warum passiert normalerweise nichts, wenn wir ein eingeschaltetes Ladegerät anstöpseln? Darauf gibt es zwei wesentliche Antworten. Antwort 1 ist einfach: Moderne Elektronik ist mit schnell reagierenden Schutzschaltungen geschützt, die kann sowas ab. Wir "Baujahr 2000 oder später" Fahrer brauchen und da keine Sorgen machen. Aber es gibt auch alte Mühlen mit ungeschützter Elektronik und da hilft nur noch Antwort 2 und die ist nicht mehr so einfach zu verstehen.


    Es kommt nämlich drauf an, wo im Kabelbaum die Ladeeinspeisung vorgenommen wird und wo die verschiedenen Komponenten, nämlich die Batterie die ich laden will und die Elektronik die ich nicht schädigen will, in Referenz zum Einspeisepunkt an der 12V-Verteilung angeschlossen sind. Der eine oder andere mag den letzten Satz vielleicht 2 oder 3 mal lesen und denken "das ist doch nur ein Stück Draht und der Spinner behauptet jetzt, es sei nicht egal was wo angeschlossen ist". In der Tat ist es so, ein Kabel ist nämlich physikalisch gesehen ein recht komplexes Gebilde, welches außer einem Widerstand auch noch eine Kapazität und eine Induktivität besitzt. Man nennt das "Wellenwiderstand" oder "komplexe Impedanz" und diese sorgt dafür, dass sich schnell wechselnde elektrische Vorgänge auf dem Kabel nicht unendlich schnell, sondern eben langsamer ausbreiten. Der Anschluss eines Ladegeräts am 12V-Kabelbaum ist ein schnell welchselnder elektrischer Vorgang und daher ist es nicht völlig egal, an welcher Stelle des Kabelbaums er beginnt. Es können sogar durch Reflektion an Kabelenden sich ausbreitende Wellen überlagern und viel größere Spannungen entstehen lassen, als ursprünglich angelegt wurden. Ruckzuck sind aus den 20V Klemmenspannung des Ladegeräts an bestimmten Punkten des Kabels 40V geworden. Und wenn genau dort -zufällig- eine schlecht geschützte, ältere Elektronik sitzt, dann war's das. Ein bisschen Zufall oder Pech gehört halt auch zum Gau und damit ist auch die Antwort 2 gegben, warum meistens nichts passiert. Man wird ja auch normalerweise nicht vom Blitz erschlagen und normalerweise gewinnt man auch nicht im Lotto. Außerdem schließen die meisten Leute ihr Ladegerät direkt an der Batterie an, das ist von der Kabelbaum-Dynamik her gesehen die ungefährlichste Stelle und deshalb passiert normalerweise nichts. Aber wer schon mal im Lotto gewonnen hat, sollte vielleicht in Erwägung ziehen, die empfohlene Einschaltreihenfolge des Ladegeräteherstellers zu befolgen :D :D ...

  • Na Möppi, das ist doch mehr Erwiederung auf Dein Posting als Mann erwarten konnte, oder? :D

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Zitat

    Original von UKO
    Na Möppi, das ist doch mehr Erwiederung auf Dein Posting als Mann erwarten konnte, oder? :D


    So 100% kann ich dir das nicht sagen.
    Hab nach knapp der Hälfte lesen abgebrochen und für mich beschlossen, künftig meine Nachbarschaft komplett zu evakuieren, bevor ich die Batterie nachlade.
    Sicher ist sicher...
    8)



    Isch liebe Doooiitscheland... :D :D :D :D

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Da sich hier ja die Elektrikspezialisten äußern möchte ich in punkto Batterie laden noch eine Frage los werden. Ich habe ja auch so ein intelligentes Ladegerät und habe meine VFR im letzten Winter monatelang am Ladegerät gelassen. Es wurde vom Ladegerät also immer geladen, entladen usw. . Im VFR Forum wurde mal von kompetenter Seite berichtet das das die Lebensdauer einer Batterie verkürze da jede Batterie nur x Ladezyklen mitmacht bevor sie defekt ist. Würde mich freuen da mal eine kompetente Meinung aus diesem Forum zu hören.


    Gruß
    Johannes

  • Das intelligente Ladegerät sollte doch Verbrauch und nachladen wie beim fahren auch simulieren, wenn ich das richtig verstanden habe.

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar

    Einmal editiert, zuletzt von KUS-TG9 ()

  • Zitat

    Original von RD Boxer
    Da sich hier ja die Elektrikspezialisten äußern möchte ich in punkto Batterie laden noch eine Frage los werden. Ich habe ja auch so ein intelligentes Ladegerät und habe meine VFR im letzten Winter monatelang am Ladegerät gelassen. Es wurde vom Ladegerät also immer geladen, entladen usw. . Im VFR Forum wurde mal von kompetenter Seite berichtet das das die Lebensdauer einer Batterie verkürze da jede Batterie nur x Ladezyklen mitmacht bevor sie defekt ist. Würde mich freuen da mal eine kompetente Meinung aus diesem Forum zu hören.


    Gruß
    Johannes


    Ich frage mich immer was die ganze mit den Be/entladen soll ? Batterie ausbauen , wegstellen und im Frühjahr wieder anschliessen . ( oder nur einfach abklemmen ) . Das reicht .Mein Moped ist noch jedes Jahr wieder angesprungen.
    Gekko

    Von da wo die Berge sind
    Für den Spass von Okt.-Mrz. Gilera Runner 180FXR

  • Zitat

    Original von RD Boxer
    Da sich hier ja die Elektrikspezialisten äußern möchte ich in punkto Batterie laden noch eine Frage los werden. Ich habe ja auch so ein intelligentes Ladegerät und habe meine VFR im letzten Winter monatelang am Ladegerät gelassen. Es wurde vom Ladegerät also immer geladen, entladen usw. . Im VFR Forum wurde mal von kompetenter Seite berichtet das das die Lebensdauer einer Batterie verkürze da jede Batterie nur x Ladezyklen mitmacht bevor sie defekt ist. Würde mich freuen da mal eine kompetente Meinung aus diesem Forum zu hören.


    Gruß
    Johannes


    Sooo sieht das aus. Die Lebensdauer einer Batterie wird nach Ladezyklen berechnet. Je öfter geladen wird - desto eher kaputt. 8o
    Bei den E-Auto´s die zu Zeit verkauft werden redet man von 1500 Ladezyklen. Dann ist ein neuer Akkupack fällig.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Ausbauen ??? mach ich auch nicht mal :D einfach starten fertig.

    SC54 + R1250 GS
    Zweipüffergrüße


    Ralf


    Theoretisch kann ich schwimmen, praktisch bin ich aber nicht ganz dicht.

  • Klemm das Ladegerät an + / - an und jut is!


    Dir wird die Karre schon nicht um die Ohren fliegen!
    Ich mach das schon seit Jahren so!
    Im Winter lade ich mit einem Erhaltungsladegerät von Tante Louise für 19 Öcken!


    Um "komplexe Impedanzen" brauchste dir bei Gleichspannung auch keine Gedanken machen, es sei denn du lädst deine Batterie direkt mit 220V AC, allerdings solltest du dann, wie Möppi schon geschrieben hat, die Nachbarschaft evakuieren!


    Salam .... Hallow33n

    black is nice ..... but blue is geil! :D
    ..... provokanter Typ, aber dennoch ganz umgänglich .......Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!

  • Zitat

    Original von Hallow33n
    Um "komplexe Impedanzen" brauchste dir bei Gleichspannung auch keine Gedanken machen


    Es geht um den Moment des Aufsteckens des Ladegeräts in meinem etwas länglichen Beitrag. Für den eingeschwungenen Zustand hast Du natürlich recht, aber den habe ich nicht betrachten wollen.

  • Zitat

    Original von RalfK
    Ausbauen ??? mach ich auch nicht mal :D einfach starten fertig.


    Hast prinzipiell recht :tongue: Mir geht es darum Batt. und Fach sauber zu machen uuund es ist im Frühjahr ein lustvoller Akt sie ( die Batt.) wieder einzubauen und zu starten. :D
    Gekko

    Von da wo die Berge sind
    Für den Spass von Okt.-Mrz. Gilera Runner 180FXR

  • Zitat

    Original von DL1ZAM


    Es geht um den Moment des Aufsteckens des Ladegeräts in meinem etwas länglichen Beitrag. Für den eingeschwungenen Zustand hast Du natürlich recht, aber den habe ich nicht betrachten wollen.


    Wer schwingt hier die Keule ein - oder gar aus? :D :D :D :D


    Na ja, es mag gewisse Effekte auf langen Leitungen geben (immer diese Doppeldeutigkeit) :D :P


    Aber: die Anzahl der fehlgeleiteten Elektronen (und die dadurch verursachten Effekte), die da am Leitungsende wieder zurück wollen, dürfte eher im homöopatischen Bereich angesiedelt sein. Denn wir haben hier keine nennenswerten Anteile von Hochfrequenzwellen niedriger Leistung bei hoher Impedanz. Insofern ist da nix, was irgendwas zerstören könnte.


    Oder anders ausgedrückt: alles richtig, aber (hier) leider nicht zutreffend.


    Das mit der Spannungserhöhung beim An- oder Abklemmen ist allerdings richtig gut erklärt (das hätte sogar ich verstanden) :D und stimmt schon.


    Aber auch hier bitte beachten: normalerweise ist die Batterie eine extreme Capazität (extra mit "C" wie das Schaltzeichen für KONDENSATOR). Und ganz recht, eine Batterie DÄMPFT diesen Effekt so wirkungsvoll, daß sogar ein Drehstromgenerator (für Eingeweite Achtung: das ist eine Induktivität!) mit einem Schaltregler direkt an der Batterie laden kann, ohne deutliche Spannungsschwankungen (hier Welligkeit) zu ermöglichen.


    Ist die Batterie aber DEFEKT oder sogar gar NICHT VORHANDEN (weil irgendwer das Ladegerät als Batterieersatz benutzt), dann kommen diese Probleme direkt zum Tragen.


    Und beachten sollte man hier auch:
    - daß die gesamte Elektronik bis auf wenige Bauteile (z.B. Uhr) bei Zündung aus abgeschaltet ist
    - moderne Steuergeräte immer Maßnahmen gegen Überspannung eingebaut haben (Varistor, Supressordioden, Eingangsschutzschaltung...)
    - ...


    Darf fortgesetzt werden... :D

    Grüße von
    BIG Biker Thomas S. :)

  • Mit Reifenfreds kann ich ja nix anfangen. Aber das hier gefällt mir ausnehmend gut. Ich hol mir getz nen Biä. Und dann bestehe ich darauf, das wir zum Saisonstart einen Extrafred aufmachen. Wie soll ich die Batterie wieder einbauen und das Moped starten. ?(

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Moin,


    Mein Senf als Technik Laie !


    Oktober /November wird das Mopped richtig gewaschen um anschliessend
    wird sie wechgestellt.
    Da sie im kalten Schuppen überwintert baue ich die Batterie aus und stelle sie in den Keller.
    Aufgrund des klammen Wetters (im Schuppen) hab ich sie erstmalig (natürlich trocken!)in eine riesige Plastiktüte gepackt.(luftdicht)


    ...um bei der Batterie zu bleiben. Die hänge ich 1- 2 Mal an ein Ladegerät .


    Dieses signalisiert durch ne grüne LED den ..Voll.. Zustand .!


    Eine Batterie stöpsele ich zuerst an Plus (rot) und dann an minus (swatt).


    Ich bin der Meinung das in Deutschland alle Bertiebsanleitungen so geschrieben sind ,das ich ....mit 3 ..8 im Turm nachts um 3 geweckt werden könnte und ziemlich schnell wüsste um was es geht.


    Ihr redet hier noch über ne Batterie???? oder wollt ihr Amad....irgenwelche Hilfestellung zum Bau anderer Sachen geben???
    Als Sylvestertip finde ich die Lichtbogen Nummer ja ganz gut.. 8o


    Auch wenn hier Technik ist....Der Laie hat den Faden schonlange verloren.!


    Oder bin ich einfach nicht kompliziert genug? ?( ?( ?(


    Jan

  • GUDNAAABND


    Wo ist das Problem? :D


    Lichtbogen ging nicht so, wie Du Dir das vorgestellt hast?? :D :D


    Technik kann auch mal ganz abwechlungsreich sein, wie ich finde. Ich frage mich zum Beispiel immer wieder, warum besonders schwere Gegenstände wie Akkumulatoren aus Motorrädern (und insbesondere Autos) in PLASTIKTÜTEN verpackt werden. ?(


    Muß ich mal drüber nachdenken.................................. :D :D :D :D

    Grüße von
    BIG Biker Thomas S. :)

  • Zu erwähnen sei hier noch der "Skineffekt" 8o


    Auch immer wieder gerne genommen .... hehe!



    Salam Hallow33n

    black is nice ..... but blue is geil! :D
    ..... provokanter Typ, aber dennoch ganz umgänglich .......Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!

  • ....Jetzt haste mich wieder.... :P


    Mopped..in Tüte..in Schuppen...
    Badderiii..in Keller......nich in Tüdde ...aber in Regaaal..


    ;)


    P.S. Hab ne alte Autobadderie (funzt noch büschn) wenn ich da Sylvester
    n 220er Kabel anschliesse und anschliessend den Fehler mache das auch noch in die Steckdose zustecken......
    .....Ists bei mir heller als beim Nachbarn oder brauch ich ne stärkere Sicherung?
    ;) ;) ?( ;)
    ...Mann muß auch mal ein Zeichen setzen. ;) :tongue:

  • Moin!


    Im Prinzip schon, aber... :D


    Ein Flakscheinwerfer Typ Varta Volkssturm liefert ein eleganteres Ergebnis (vorausgesetzt ist die richtige Inbetriebnahme ohne Plastikverhüllung).




    PS.:


    So zur Aufheiterung in "Technisches" (weil hochtechnisch, ich hoffe, ich fliege deshalb hier nicht raus), passend zur Adventszeit und gaaaaanz aktuell:


    Sonntag, 1. Advent:
    10:00 Uhr


    In der Reihenhaussiedlung Önkelstieg lässt die Rentnerin Erna B. durch ihren Enkel drei Elektrokerzen auf der Fensterbank ihres Wohnzimmers installieren. Vorweihnachtliche Stimmung breitet sich aus, die Freude ist groß.


    10:14 Uhr


    Beim Entleeren des Mülleimers beobachtet Nachbar Ottfried P. die provokante Weihnachtoffensive im Nachbarhaus und kontert umgehend mit der Aufstellung des 10-armigen dänischen Kerzensets zu je 15 Watt im Küchenfenster. Stunden später erstrahlt die gesamte Siedlung Önkelstieg im besinnlichen Glanz von 134 elektrischen Fensterdekorationen.


    19:03 Uhr


    Im 14 km entfernten Kohlekraftwerk Sottrop-Höcklage registriert der wachhabende Ingenieur irrtümlich den Defekt der Strommessgeräte für den Bereich Stenkelfeld-Nord, ist aber zunächst noch arglos.


    20:17 Uhr


    Den Eheleuten Horst und Heidi I. gelingt der Anschluss einer Kettenschaltung von 96 Halogenfilmleuchten durch sämtliche Bäume ihres Obstgartens an das Drehstromnetz. Teile der heimischen Vogelwelt beginnen verwirrt mit dem Nestbau.


    20:56 Uhr


    Der Diskothekenbesitzer Alfons K. sieht sich genötigt, seinerseits seinen Teil zur vorweihnachtlichen Stimmung beizutragen und montiert auf dem Flachdach seines Bungalows das Laserensemble Metropolis, das zu den leistungsstärksten Europas zählt. Die 40 m hohe Fassade eines angrenzenden Getreidesilos hält dem Dauerfeuer der Nikolausprojektion mehrere Minuten stand, bevor sie mit einem hässlichen Geräusch zerbröckelt.


    21:30 Uhr


    Im Trubel einer Weihnachtsfeier im Kohlekraftwerk Sottrop-Höcklage verhallt das Alarmsignal aus Generatorhalle 5.


    21:50 Uhr


    Der 85-jaehrige Kriegsveteran August R. zaubert mit 190 Flakscheinwerfer des Typs Varta Volkssturm den Stern von Bethlehem an die tiefhängende Wolkendecke.


    22:12 Uhr


    Eine Gruppe asiatischer Geschäftsleute mit leichtem Gepäck und sommerlicher Bekleidung irrt verängstigt durch die Siedlung Önkelstieg. Zuvor war eine Boeing 747 der Singapur Airlines mit dem Ziel Sidney versehentlich in der mit 3000 bunten Neonröhren gepflasterten Garagenauffahrt der Bäckerei Brörmeier gelandet.


    22:37 Uhr


    Die NASA-Raumsonde Voyager 7 funkt vom Rande des Sonnensystems Bilder einer angeblichen Supernova auf der nördlichen Erdhalbkugel. Die Experten in Houston sind ratlos.


    22:50 Uhr


    Ein leichtes Beben erschüttert die Umgebung des Kohlekraftwerks Sottrop-Höcklage. Der gesamte Komplex mit seinen 30 Turbinen läuft mit 350 Megawatt brüllend jenseits der Belastungsgrenze.


    23:06 Uhr


    In der taghell erleuchteten Siedlung Önkelstieg erwacht die Studentin Bettina U. und freut sich irrtümlich über den sonnigen Dezembermorgen.


    Um genau 23:12 Uhr betätigt sie den Schalter ihrer Kaffeemaschine.


    23:12 und 14 Sekunden


    In die plötzliche Dunkelheit des gesamten Landkreises Stenkelfeld bricht die Explosion des Kohlekraftwerks Sottrop-Höcklage wie Donnerhall. Durch die stockfinsteren Ortschaften irren verstörte Menschen.



    Quelle: (frech kopiert, weil eigentlich bekanntes Volksgut) http://www.windows-7-forum.net…fer-varta-volkssturm.html

    Grüße von
    BIG Biker Thomas S. :)

  • Warum rausschmeissen ?
    Der erste Beitrag in dem Thread, der wirklich was zur Sache beiträgt !
    :D


    (Für Sylvester hab ich jetzt schonmal 10 alte LKW-Batterien in Omas Gartenhäuschen gebunkert....)

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Zitat

    Original von Thomas S.
    Darf fortgesetzt werden... :D


    Darüber habe ich jetzt einen Moment nachdenken müssen, also ich meine "ob" oder "ob nicht".
    Najut, also noch einmal .... ganz kurz :P


    Zitat


    Na ja, es mag gewisse Effekte auf langen Leitungen geben (immer diese Doppeldeutigkeit) :D:P


    Der Wellenwiderstand einer Leitung ist nur von der Mechanik (Geometrie, Material) abhängig, nicht von der Länge. Ob bei kurzen Leitungen "Effekte" auftreten hängt von den Frequenzanteilen des eingekoppelten Signals ab, also von der Steilheit des Spannungssprungs sozusagen. Ob das Anschließen eines Ladegeräts an ein Motorradbordnetz diese Voraussetzungen erfüllt, darf ange2felt werden, bzw. müßte man nachmessen. (Nein, ich werde jetzt nicht meinen 8 Gsampler LeCroy in die Garage schleppen) ;)



    Zitat


    Aber auch hier bitte beachten: normalerweise ist die Batterie eine extreme Capazität (extra mit "C" wie das Schaltzeichen für KONDENSATOR).


    Das stimmt, für die langsamen Vorgänge im Bordnetz. Daher schrieb ich ja, dass Anschließen direkt an der Batterie der ungefährlichste Ort ist, da die Spannungsspitze sofort "geschluckt" wird. Für hochfrequente Anteile wirkt die Batterie jedoch (wie jeder Elektrolyt-Kondensator auch) induktiv. Das bedeutet, dass sehr steile Spannungsanstiege nicht mehr geschluckt werden können. Aber darum müssen wir uns in der Praxis eher keine Sorgen machen. (Oder schleppe ich ihn doch in die Garage?)


    Zitat


    - daß die gesamte Elektronik bis auf wenige Bauteile (z.B. Uhr) bei Zündung aus abgeschaltet ist


    Genau, das hatte ich nicht mal bedacht. Eigentlich gehört das ganz oben auf die Liste der (hiermit drei) Gründe, warum in der Regel nichts passiert.



    So, jetzt isses aber gut mit diesem Thema, sonst fliegen wir hier echt noch raus. Ich wünsche somit allen ein fröhliches Ladegeräteanschließen, einen kurzen, milden Winter und natürlich eine kurze Leitung.:D


    Hier herrschen gerade +12°C und die Sonne kommt raus. Etwas Wind, kein Nebel. Vielleicht sollte ich mir den Tag frei nehmen und noch schnell eine Tankfüllung durchsetzen, bevor am Montag die Kälte einbricht und der Schnee fällt...;(

  • Leute ......


    Ihr redet hier über ein winziges Ladegerät zur Batterieladung!


    Mir erweckt es den Anschein als klemmt ihr ein AKW an Eure Dicke!




    Salam ..... Hallow33n

    black is nice ..... but blue is geil! :D
    ..... provokanter Typ, aber dennoch ganz umgänglich .......Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!

  • Ich finde es Lehrreich :D


    wenn man bedenkt wie unbekümmert ich den alten PKW Diesel mit dem LKW überbrückt habe 8o:D da kann ich ja froh sein noch unter euch zu sein :D




    einen so schnellen Anlasser habt Ihr noch nicht gehört :D :P

    SC54 + R1250 GS
    Zweipüffergrüße


    Ralf


    Theoretisch kann ich schwimmen, praktisch bin ich aber nicht ganz dicht.

  • Zitat

    Original von Hallow33n
    Ihr redet hier über ein winziges Ladegerät zur Batterieladung!
    Mir erweckt es den Anschein als klemmt ihr ein AKW an Eure Dicke!


    Man rufe sich in Erinnerung wie "alles" begann.
    Nämlich mit der Frage, ob ein Hinweis im Manual des Ladegerätes Sinn macht oder nicht. Der Hersteller hat es da rein geschrieben und er hat keine Anleitung zu einem AKW verfasst. Wir sind gewissermaßen "unschuldig" :P

  • Es gibt halt Leute die "klemmen an" und es gibt welche die zuvor ein Staatsexamen benötigen ob auch ja nix passiert ....


    Naja ....... ich stöppel ein, klemme an und das selbst mit Motorrädern "vor" 2000!
    Da ist noch keines durch eine Spannungsspitze vom Lader abgefackelt oder die Elektronik verreckt.


    Salam ..... Hallow33n

    black is nice ..... but blue is geil! :D
    ..... provokanter Typ, aber dennoch ganz umgänglich .......Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!

  • Outlaw, wagemutiger.... du ! 8o


    :D :D :D

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Wenn ich mal einen Elektriker brauch[SIZE=7] den Thomas las ich nicht einfliegen :D[/SIZE]

    SC54 + R1250 GS
    Zweipüffergrüße


    Ralf


    Theoretisch kann ich schwimmen, praktisch bin ich aber nicht ganz dicht.

  • Was hast Du gegen Thomasse!? :D :D :D :D


    Na ja, man braucht kein AKW, um in der heutigen Fzg.-Elektronik was zu zerstören. Man sollte schlichtweg WISSEN, was man tut. Und wer weiß das schon genau :D


    Wir haben da gerade wieder so'n Spezial-Fall, bei dem das Fzg. sich selbst Probleme bereitet, und da geht es auch um Spannungsspitzen etwas höherer Energie (das Thema hier), allerdings nicht im Zusammenhang mit einem Ladegerät. Ganz ohne Einfluß von außen... :rolleyes:

    Grüße von
    BIG Biker Thomas S. :)

  • Zitat

    Original von Hallow33n
    Naja ....... ich stöppel ein, klemme an und das selbst mit Motorrädern "vor" 2000!
    Da ist noch keines durch eine Spannungsspitze vom Lader abgefackelt oder die Elektronik verreckt.


    Siehste... Und dank unserer Diskussion hier weißte jetzt auch, warum. Die drei Gründe, Du erinnerst Dich? Hast wohl auch noch nicht im Lotto gewonnen :D :D :D

  • Ich gewinne jedes WE im Lotto ......


    Wenn auch nur an Erfahrung :D


    Da ist die Chance beim sch***** vom Blitz erschlagen zu werden deutlich höher!


    Salam ..... Hallow33n

    black is nice ..... but blue is geil! :D
    ..... provokanter Typ, aber dennoch ganz umgänglich .......Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!