Vergleich CB : Bandit

  • Vergleich CB 1300 : Suzuki 1250 Bandit ---- mal wieder.


    Motorradfahrer 03/12


    Fazit: Fast 3000 EUR teurer - aber jeden Cent wert....

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • Zitat

    Original von Wuchtbrumme


    Motorradfahrer 03/12


    Wo haste die denn her ? Gibt's doch erst am 8. Februar ... 8o

  • Zitat

    Original von Rolf


    Wo haste die denn her ? Gibt's doch erst am 8. Februar ... 8o


    Nö, Rolf. Als Abonent bekommt man sie schon in der ersten Woche des Vormonats frei Haus für 1,80 EUR ;)

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • Aha, und wo ist dann dem Rolf seine und meine?


    Hast Du da irgendwie was gedreht? ;)8o

    Be Good, Be Bad, Just Be !


    Lebe deine Träume, denn morgen, kannst Du gestern nicht nachholen!

  • Zitat

    Original von hollyE
    Aha, und wo ist dann dem Rolf seine und meine?


    Hast Du da irgendwie was gedreht? ;)8o


    Ich kenne da Einen... ;)


    [SIZE=7](aber der hat keinen Einfluss darauf)[/SIZE]


    Ach so: Die SC 30 (CB 1000) ist in der Gebrauchtmopped-Beratung auch d`rin...

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

    Einmal editiert, zuletzt von Wuchtbrumme ()

  • Zitat

    Original von Wuchtbrumme


    Nö, Rolf. Als Abonent bekommt man sie schon in der ersten Woche des Vormonats frei Haus für 1,80 EUR ;)


    Abo hab ich auch, vielleicht sollte ich doch mal in den Briefkasten schauen ... :rolleyes:

  • die Frage ist ja, kann man die CB überhaupt mit der Bandit vergleichen vielleicht vom Gewicht bzw. Optik aber sonst..... 8o
    Ich bin damals die Bandit vor der CB probegefahren und war maßlos enttäuscht, ich habe es dem Händler nach 15min. wieder auf dem Hof gestellt, das Kurvenverhalten war für mich eine einzige Katastrophe. Ich habe mir gedacht die fährt so was sie kostet. Am nächsten Tag zum HH und CB gefahren und die doppelte Zeit der Probefahrt beansprucht. :D
    Für mich sieht die Bandit auch billig aus, steht an jeder Ecke und das geht ja gar nicht.
    Qualität kostet halt mal mehr. ;)

  • Zitat

    Original von Armin S.
    die Frage ist ja, kann man die CB überhaupt mit der Bandit vergleichen vielleicht vom Gewicht bzw. Optik aber sonst..... 8o
    Ich bin damals die Bandit vor der CB probegefahren und war maßlos enttäuscht, ich habe es dem Händler nach 15min. wieder auf dem Hof gestellt, das Kurvenverhalten war für mich eine einzige Katastrophe. Ich habe mir gedacht die fährt so was sie kostet. Am nächsten Tag zum HH und CB gefahren und die doppelte Zeit der Probefahrt beansprucht. :D
    Für mich sieht die Bandit auch billig aus, steht an jeder Ecke und das geht ja gar nicht.
    Qualität kostet halt mal mehr. ;)


    ...na vielleicht wegen


    gleichem Konzept
    fast gleichem Hubraum
    gleicher Rahmenbauform
    gleicher Zielgruppe
    usw,usw...


    ...mein ja nur! ;)

    Drehzahl is gut ,aber Drehmoment is besser!!!

  • Asphyx,
    ja klar, haste schon Recht. Aber bei diesen Vergleichstest werden ja meist Baugleiche verglichen anders hätte es auch wenig Sinn, höchstens Einzeltests. ;)

  • Zitat

    Original von Armin S.
    Asphyx,
    ja klar, haste schon Recht. Aber bei diesen Vergleichstest werden ja meist Baugleiche verglichen anders hätte es auch wenig Sinn, höchstens Einzeltests. ;)


    >>>klick<<<

    Drehzahl is gut ,aber Drehmoment is besser!!!

  • Habe 2008 zwischen den Dreien gestanden.
    Alle Drei bieten sich bei der gleichen Kunden-Zielgruppe an.
    Die1250 Bandit war neu auf dem Markt und ca 2,5 T. billiger (für mich viel Holz)
    Der Handler konnte keine Probefahrt arrangieren-durchgefallen.
    Die XJR, für mich das hübschere Retrobike - Kein ABS-durchgefallen.
    Da stand 2008 das Testergebnis fest :D
    Willi

    Hubraum statt Spoiler!

  • :D :D Zur Erinnerung: wir sind im CB Forum :D :D


    Es schwappt ja immer wieder hoch, wie toll, einzigartig, unerreichbar und überhaupt unsere CB ist.


    Jetzt mal umgedreht....
    Einer von euch "zwischen Bandit und CB Entscheidern" hätte sich wegen dem (prozentual schon ordentlichen) Presiunterschied für die Bandit entschieden. Dann würde er heute im Suzuki Forum schreiben, wie blöd man sein kann, soviel mehr auszugeben, für mehr oder weniger gleich viel Mopped bei Honda. Und überhaupt hat die CB ja nichtmal... und..und....und...


    Habt ihr eure Motorräder nur, um euch hin und wieder bestätigen zu lassen ? ?(


    Alles ausser CB taugt sowieso nix ?
    Okay, die Antwort kenn ich (hab sie ja schon sicher fünf Mal bekommen...) :D :D

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Moppedsche ........


    Du sprichst mir sowas von aus der Seele!
    Ist ja schon fast erschreckend diese Gemeinsamkeit!



    Edit:


    Bei dem Wort Alpenkönigin, wo alle immer drauf rumrutschen, könnte ich kot....!
    Was hab ich davon? Richtig! Nix!

    black is nice ..... but blue is geil! :D
    ..... provokanter Typ, aber dennoch ganz umgänglich .......Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!

    Einmal editiert, zuletzt von Hallow33n ()

  • Blasphemie!!!!!!


    Ihr beiden Holzköpfe, wie könnt ihr so schreiben??


    Also wirklich!


    Ich wollte mir ja anfangs ne Bandit kaufen aber ich hab mich nicht getraut, ich hab gedacht unser Nachbar könnte denken ich wäre verarmt ... Die Kinder müssen jetzt zu Fuß zur Schule aber ich habe dann auch gleich die Mitgliedschaft im Sportverein gespart!


    Die CB ist eben spitze :D :D


    Oder anders ausgedrückt:


    Habt ihr Probleme mit dem Selbstwertgefühl daß ihr beständig nach Bestättigung sucht? (Das war jetzt nicht an die Holzköpfe gerichtet!)

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • Asphyx, stehste auf der Leitung. :P :rolleyes:;)
    kurz gesagt die CB ist gut und andere Mütter haben auch schöne Töchter. :D
    Und im CB Forum schreiben man halt wie sinnvoll es ist die paar Euro mehr auszugeben für die CB als für so eine billig anmutende Bandit. =)

  • Zitat

    Original von Armin S.
    die Frage ist ja, kann man die CB überhaupt mit der Bandit vergleichen vielleicht vom Gewicht bzw. Optik aber sonst..... 8o
    Ich bin damals die Bandit vor der CB probegefahren und war maßlos enttäuscht, ich habe es dem Händler nach 15min. wieder auf dem Hof gestellt, das Kurvenverhalten war für mich eine einzige Katastrophe. Ich habe mir gedacht die fährt so was sie kostet. Am nächsten Tag zum HH und CB gefahren und die doppelte Zeit der Probefahrt beansprucht. :D
    Für mich sieht die Bandit auch billig aus, steht an jeder Ecke und das geht ja gar nicht.
    Qualität kostet halt mal mehr. ;)


    Also ich komme von der Suzuki Bandit. Hatte ich 1999 nach mehreren Jahren VFR gekauft und wollte mal wieder ein nacktes Motorrad haben. Da mein älterer Bruder ein 1998er Modell zu diesem Zeitpunkt gefahren ist, hatte ich die Gelegenheit das Ding ausgiebig zu testen. Ich kann Deinen Fahrbericht absolut nicht nachvollziehen, Armin. Mit der Bandit bin ich auch immer super zurechtgekommen auch was die Kurvenfahrerei angeht, das Fahrwerk war nicht ganz so perfekt wie bei der CB, aber ging trotzdem. Wärend meiner 6 Jährigen Bandit Zeit bin ich auch die nackte CB Probe gefahren, glaube war so um die 2003. Und damals habe ich mir gedacht, die ist auch nicht so viel besser, dass ich deswegen so viel mehr Kohle ausegben würde. Also habe ich die Bandit behalten.
    Als aber 2005 Die SA angekündigt wurde und ich die 1. Bilder gesehen habe, war ich hin und weg. Und dies erst mal nur wegen der Optik, da diese ja an die CB 1100R von 1981 erinnerte. Als sie dann rauskam habe ich eine 2 stündige Probefahrt quer durch den Odenwald gemacht und dann entschieden die Dicke zu kaufen. AUCH auf Grund der Optik.
    Und bin bis heute zufrieden mit der CB. Wüsste auch im Moment nicht welches Mopped ich mir z. Zeit anstatt der Dicken kaufen sollte. D.h. aber nicht, dass ich Sie für das überragende Motorrad halte, wie es hier der ein oder andere gerne hätte. Ist sie bei weitem nicht. (Meine Meinung)
    Sollte irgendein Hersteller in naher Zuknft ein Motorrad herausbringen, dass mich sowohl emotional wie auch fahrtechnisch anmacht, kann das bei mir ruckzuck gehen und die CB wäre Geschichte.....



    ...aber noch ist es nicht soweit :D :D :D


    PS: Vielleicht hast du auch nur doppelt solange Probefahrt mit der CB gemacht, weil du mit Ihr nicht auf Anhieb zurechtgekommen bist??? 8o

    Gruß Volker


    ______________________
    Trink was G'scheites

    2 Mal editiert, zuletzt von Grisu ()

  • Zitat

    Original von Grisu



    PS: Vielleicht hast du auch nur doppelt solange Probefahrt mit der CB gemacht, weil du mit Ihr nicht auf Anhieb zurechtgekommen bist??? 8o





    Diese Frage halte ich fuer berechtigt :D

    Gruss, Kai




    Klever sind Clever ;)

  • Warum ich keine Bandit fahre................ :rolleyes:



    Weil Suzuki draufsteht :evil:

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Grisu,
    so unterschiedlich gehen die Meinungen auseinander, du bist mit der Bandit zurechtgekommen, ich war bei der Probefahrt enttäuscht. Aber wäre ja schlecht wenn wir uns immer einig wären.
    Ich fühlte mich damals auf der CB gleich wohler und verlängerte dann selber die Probefahrt. :D
    Wollte es auch nicht ganz so drastisch wie UKO ausdrücken. 8o


    Gruß
    Armin

    Einmal editiert, zuletzt von Armin S. ()

  • Zitat

    Original von UKO
    Warum ich keine Bandit fahre................ :rolleyes:



    Weil Suzuki draufsteht :evil:


    Ergänze um: UND WEIL SUZUKI DRIN IST!!!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Photospot ()

  • Als ich die Bandit gekauft habe, gab es von Honda offiziell lediglich das fahrbare "Gartentor" (wegen dem Riesenkühler mit Verkleidung) X-Eleven. Und da mir da die Optik gegenüber der Bandit für keinen Fünfer gefallen hat, obwohl ich ja aus dem Hondastall gekommen bin, wurde es eben die Bandit. So einfach ist das.


    Und wenn Honda mit seiner Stylingabteilung weiter solche Missgeburten wie die neue VFR 1200, Crossrunner etc. auf die Räder stellt, kann es sein, dass ich mich bei meinem nächsten Motorrad auch anderswo umsehe.

    Gruß Volker


    ______________________
    Trink was G'scheites

    Einmal editiert, zuletzt von Grisu ()

  • Armin


    Das "HÄ" bezog sich auf Satzbau,Satzzeichen,Orthographie,Grammatik usw!
    Nach dem fünften mal lesen hab ich dann endlich gerafft,was du uns sagen wolltest!
    Nix für ungut! ;) :D



    @all


    Mir persönlich is vollkommen Wurst,wer welchen Vergleichstest gewinnt oder wer Alpenkönigin wird,ob Suzuki,Honda oder sonstwas draufsteht!


    Ich fand`s allerdings auch erwähnenswert,daß ein Artikel über die SC54 und SC30 im Motorradfahrer steht!Bodo is mir da zuvor gekommen!
    Das das hier zum Glaubenskrieg wird,sagenhaft! :D


    Ich würd ja gern mal was über die SC40 lesen,nur interessehalber!
    Die könnt ja mal jemand mit ner XJR oder GSX vergleichen.
    Wer da dann gewinnt is mir auch schnurz egal!
    Bestätigung brauch ich keine,ich weiß ja was ich hab! ;) :D 8)

    Drehzahl is gut ,aber Drehmoment is besser!!!


  • Hier muss man mittlerweile schon gehörig aufpassen was man übers eigene Mopped schreibt ! Das Thema war ja noch nicht so lange her schon aktuell .


    Irgendwie schon erstaunlich , das man hier im CB1300 Forum , solche Tests in Zeitschriften besser nicht erwähnen sollte .Erst ist dann immer die Zeitschrift ne Lachnummer die keiner ließt ,dann ist der Test total unnötig und schlecht geschrieben , so das mancher sich übergeben muß und sowieso sollte man so etwas grundsätzlich nicht erwähnen , weil man Gefahr läuft die eigene Persönlichkeit und das Selbstbewusstsein über das alles zu definieren .


    Wie wäre es wenn wir eine Sparte für Psychanalytik aufmachen , dort können sich dann erkrankte vertrauensvoll an die hier , scheinbar in nicht geringer Stückzahl vorhandenen , Charakterdeuter und Psychologen wenden , wenn sie mal wieder ein Hauch von Freude am eigenen Mopped verspüren !!


    Ich oute mich gleich mal hiermit , und leg noch einen drauf : ich freu mich sogar darüber , das im neuen Louise Katalog unsere Dicke auf einer kompletten Seite prangt , ohne Test, ohne Text , just for fun . Und ich werde mir auch weiterhin Zeitschriften zulegen in denen was über mein Mopped zu lesen ist .


    Gleichzeitig erhoffe ich mir natürlich nun auch Charakterstudien über mein erbärmliches Dasein , meinen zwanghaften Drang zur Selbstbeweihräucherung und mein trauriges Leben mit der Honda Brille auf.....................bitte helft mir..............................NICHT !!!

    Diskutiere nicht mit Idioten , sie ziehen Dich runter auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit ihrer Erfahrung !

  • Zitat

    Original von Grisu
    Als ich die Bandit gekauft habe, gab es von Honda offiziell lediglich das fahrbare "Gartentor" (wegen dem Riesenkühler mit Verkleidung) X-Eleven. Und da mir da die Optik gegenüber der Bandit für keinen Fünfer gefallen hat, obwohl ich ja aus dem Hondastall gekommen bin, wurde es eben die Bandit. So einfach ist das.


    Und wenn Honda mit seiner Stylingabteilung weiter solche Missgeburten wie dei neuen VFR 1200, Crossrunner auf die Räder stellt, kann es sein, dass ich mich bei meinem nächsten Motorrad auch anderswo umsehe.


    Hi Volker,


    eigentlich sollte man nichts gegen irgendeine Motorradmarke haben. Hab ich auch nicht. Mein Einwurf war eher als Joke gemeint.
    Oft ist es auch so dass man einer Marke, auf der man begonnen hat, einfach treu bleibt. Ich habe beispielsweise immer Honda gefahren.
    Die Suzukis werden mit Sicherheit ihren Charme, ihre Qualitäten haben, auch die Bandit Modelle. Als V-2-Fan fand ich die TL 1000 besipielsweise toll. Wegen ihrer anfänglichen Motor und Fahrwerksprobleme fahre ich dann aber doch lieber eine VTR 1000 F.
    Aber Krücken gab es bei jeder Marke mal, auch die ersten V-4 Motoren bei Honda waren ja nun nicht gerade sehr standfest.
    Und was du zum Aussehen, dem Design vieler Motorräder der Jetzt-Zeit sagst, kann ich voll unterstreichen. Ich finde derzeit im Honda Programm (gilt aber auch für die anderen japanischen Marken- außer der W 800 von Kawasaki) nichts mehr, wofür ich Geld ausgeben wollte. Nicht nur die VFR 1200 sieht für mich Kacke (sorry) aus. Und die VFR 1200 fährt sich auch noch ebenso!!


    Leider scheut sich Honda, die wunderschönen luftgekühlten CB 1100 Motorräder nach Deutschland zu bringen. Da würde ich beispielsweise sofort zugreifen. Der Tourer und besonders natürlich die Café- Version wären was für mein Auge, meinen Bauch.


    Ganz generell mache ich eine Entscheidung - für oder gegen ein Motorrad- aber nicht von Vergleichstests abhängig. Bei mir entscheiden Auge, Bauch und Fahrgefühl. Dann ist letztendlich fast egal in wessen Herstellers Küche das Ding entstanden ist.


    Fast!!!!! :D;)

    Einmal editiert, zuletzt von Photospot ()

  • Zitat

    Original von Peter Körner
    Kann hier nicht mal ein Kawa - Fahrer ein Statement abgeben? :D


    meine Kawa ist jetzt 32 Jahre, bremst schlecht, fährt um Kurfen wie auf Eiern, hat gewaltigen Durst auf Benzin.
    ( aber komischerweise keinen Rost,- war früher alles besser?? ) :D

  • Zitat

    Original von Photospot


    Hi Volker,


    eigentlich sollte man nichts gegen irgendeine Motorradmarke haben. Hab ich auch nicht. Mein Einwurf war eher als Joke gemeint.


    @Jürgen
    habe das auch nicht in irgendeiner Weise als Kritik aufgefasst. Habe hier lediglich meine Meinung zu Armin S'. Beitrag geschrieben.
    Mir persönlich ist das nämlich auch vollkommen gleichgültig welches Motorrad Testsieger, Alpenkönigin oder wer weiß was noch allles geworden ist. Das Motorrad muß mir gefallen und nicht irgendjemand anderem. Ist mir auch wurscht ob das Ding irgendwo massenhaft rumsteht. Auch die CB ist letzlich nur ein Massenprodukt.

    Dass die Verarbeitung nicht mit Honda mithalten kann ist mir auch klar gewesen, aber so schlimm war es jetzt nun auch nicht, zumindest ist mir meine nicht unter dem A.... weggerostet oder auseinandergefallen.
    Da ich aber aus der Nähe von Heppenheim komme und Suzuki in Hepenheim saß , heute keine 5 km davon entfernt in Bensheim, und ich die Maschine auch noch günstiger als Sondermodell Road Warrior über einen Betriebszugehörigen bekommen habe, lag es für mich im Preis/ Leistungsverhältnis nahe das Ding zu kaufen.
    Und heute fahre ich wieder Honda, weil sie mir auch besser gefällt, bis wieder irgendein Hersteller was rausbringt was mir besser gefällt....

    Gruß Volker


    ______________________
    Trink was G'scheites

    2 Mal editiert, zuletzt von Grisu ()

  • Moin, ich finde die Antworten von Kalle Wirsch total cool, auch von Photospot und Volker ( Grisu).
    Sehr sachliche Antworten, immer mit detalierten Erfahrungen.


    Ich kann mit Antworten, wie von Uko garnichts anfangen.
    Uwe ( UKO) , wie kannst Du solche Aussagen treffen?, bist Du jahrelang Susi gefahren, ??
    Bei mir in der Garage steht noch einer 1000er Gixxer aus 2009 und eine SV650 S aus 2008.


    Mir soll niemand erzählen, das Suzuki schlechte Moppeds baut.
    Die beiden Susis bei mir in der Garage stehen dort in erstklassiger Qualität. Hatte auch schon vor Jahren Susis in der Garage, immer gut.



    Wenn jemand ein Mopped immer draußen parkt, dazu noch zu faul ist, das Mopped extra deshalb mehr zu pflegen wie sonst, sollte sich nicht beschweren.
    Ein Mopped ist so gut, wie man es pflegt,....


    Gruß
    Michael

    Gruß Michael
    Ist mir egal wer Dein Vater ist, solange Ich hier angle, läufst Du nicht übers Wasser !!!